oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2021, 15:38   #7641
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hmm Tesla habe ich bewusst weggelassen, da sie ja noch nicht solange dabei sind und so sicher nicht die Performance der letzten Jahre erklaeren.

Mir ist noch nicht ganz klar was all diese Metriken abbilden.

Interessant wäre die gesamte Verteilung über alle 500 Aktien zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass die Verteilung ähnlich aussieht wie bei Venture Capital Fonds und 5-10% der Aktien/Beteiligungen die Rendite erwirtschaften (natuerlich mit weniger Totalausfaellen). Falls dem so ist wäre dann auch klar, warum ETFs einem Investor wie Dir nicht so schmecken dürften.

Allerdings muss man schon ein sehr gutes Händchen haben um mit ein paar Einzeltiteln die Perlen zu erwischen. Nehmen wir an es sind 10% und man diversifiziert selbst in 50 diverse Einzeltitel und ist doch nicht besser als der Index hat man 5 Cashcows im Portfolio die man richtig timen muss. Der Zufall ob man nun 4 oder 6 cash cows erwischt spielt dann schon eine recht tragende Rolle.

Haette man das Dataset koennte man einfach oefters random 50 aus dem SP500 samplen und schauen wie sich das auf die Performance auswirkt.Sind meine Gedanken nachvollziehbar? Mir fehlt hier etwas das Vokabular.

Cryptoinvestoren denen der reguläre Cryptomarkt zu volatil ist setzen gerne auf sog. "stable coins". Diese erweisen sich nun als wirklich stable, allerdings bei 0$. Designvorgabe 100% erfüllt ¯\_(ツ)_/¯

https://cryptoslate.com/safedollar-s...it-on-polygon/

https://forkast.news/iron-finances-d...an-got-rekted/


Geändert von zournyque (05.07.2021 um 17:20 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 20:53   #7642
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Interessant wäre die gesamte Verteilung über alle 500 Aktien zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass die Verteilung ähnlich aussieht wie bei Venture Capital Fonds und 5-10% der Aktien/Beteiligungen die Rendite erwirtschaften (natuerlich mit weniger Totalausfaellen).
Die Frage ist schon interessant. Ich glaube aber, dass (trotz des beachtlichen Beitrages von FAANGM, siehe oben), die Verteilungskurve deutlich nicht so steil ist. Wen dem so wäre, würde man ja erwarten, dass die entsprechende Indexentwicklung (also die market cap-gewichtete durchschnittliche Performance aller dieser 500 Werte) deutlich über deren Medianwert (also der Performance des 250-besten Wertes) liegt.

Für einen Zeitraum von 1 Jahr (für den ich „saubere“ Daten in Excel ziehen kann), ist sogar eher das Gegenteil der Fall: Index +38%, Medianwert +44%.

Für einen Zeitraum von 5 Jahren mag das zwar schon nicht mehr so klar sein: Index +108%, Median ca. +85% (letzteres per „Augenintegral“ einer sortierten Liste der Werte: https://www.comdirect.de/inf/indizes...DIR=DESCENDING).

Eine echte Schlussfolgerung würde ich daraus aber nicht ziehen wollen. Zumal man bei dieser Betrachtung über einen längeren Zeitraum auch einen gewissen Fehler machen dürfte, weil ein paar Underperformer unterwegs aus dem Index rausgefallen sein dürften und durch andere Werte ersetzt worden sein sollten.

Zitat:
Falls dem so ist wäre dann auch klar, warum ETFs einem Investor wie Dir nicht so schmecken dürften.
Das stimmt allerdings: dennoch möchte ich in der Tat lieber nicht auf den Index setzen sondern eher mehr auf ausgesuchte (Value-) Einzelwerte – nicht weil ich mir einbilde, den Index damit über das gesamte Universum aller Szenarien schlagen zu können (sicher nicht), sondern weil ich in der derzeitigen Markphase lieber (im Zweifel auch auf Kosten von Performance) versuche, die mögliche „Fallhöhe“ zu reduzieren, indem ich möglichst keine teuren Werte im Portfolio halten möchte, deren Bewertung nicht unmittelbar durch deren cash-flow / Dividende gerechtfertigt ist. Mein Anlagehorizont ist eben leider nicht unendlich...


Geändert von Ratte im Labyrinth (05.07.2021 um 21:44 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 06:09   #7643
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings: dennoch möchte ich in der Tat lieber nicht auf den Index setzen sondern eher mehr auf ausgesuchte (Value-) Einzelwerte – nicht weil ich mir einbilde, den Index damit über das gesamte Universum aller Szenarien schlagen zu können (sicher nicht), sondern weil ich in der derzeitigen Markphase lieber (im Zweifel auch auf Kosten von Performance) versuche, die mögliche „Fallhöhe“ zu reduzieren, indem ich möglichst keine teuren Werte im Portfolio halten möchte, deren Bewertung nicht unmittelbar durch deren cash-flow / Dividende gerechtfertigt ist. Mein Anlagehorizont ist eben leider nicht unendlich...
ja, ist auch meine Meinung. Wir müssen allerdings zugeben, daß wir diese schon seit gut einem Jahr haben und sie sich bislang als falsch herausgestellt hat. Bin gespannt ob diese Strategie noch aufgeht. Denn jetzt muss der MSCI World schon echt ziemlich in die Binsen gehen um den Investitionsvorteil gegenüber Value vor einem Jahr auszugleichen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 06:43   #7644
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, ist auch meine Meinung. Wir müssen allerdings zugeben, daß wir diese schon seit gut einem Jahr haben und sie sich bislang als falsch herausgestellt hat.
So ist es. Wobei es auf Sicht von einem Jahr noch gar nicht einmal ganz so schlimm ist:
letzte 12 Monate: S&P 500 +39% vs. S&P Value +37% (und man sogar ganz gut fahren konnte, wenn man unter seinen Value-Werten Energy übergewichtet hatte...).

Aber spätestens auf längere Sicht sieht der Value-Ansatz halt böse aus:
letzte 5 Jahre: S&P 500 +104% vs. S&P Value +59%

Allerdings darf man dabei auch die Dividenden dabei nicht ganz ignorieren - S&P ist ja ein Kursindex und kein Performance-Index (wie der Dax).

Mal sehen wie es weiter geht, wie heisst der hübsche Disclaimer: past performance is not indicative of future results...


Geändert von Ratte im Labyrinth (06.07.2021 um 06:59 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 09:17   #7645
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Danke, wie immer sehr interessant. Auf den ersten Blick sieht das ja gar nicht so deprimierend aus, auf der comdirect Seite kann ich allerdings keine Gewichtungen erkennen und wie so oft lässt sich der simple Gedanke gar nicht so trivial ueberpruefen.

Ich habe nun mal in diesem virtuellen Portfolio jeweils 10 Aktien einiger tech player zum 01.04.2015 gekauft:
https://app.parqet.com/p/60db498524032c003854ea58

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Allerdings darf man dabei auch die Dividenden dabei nicht ganz ignorieren - S&P ist ja ein Kursindex und kein Performance-Index (wie der Dax).
Ich versuche dem Rechnung zu tragen indem ich jeweils thesaurierende Index ETFs zum Vergleich heranziehe.

Performance seit 1. April 2015:
SP500 ETF: 112%
MSCI-World ETF: 79%

Die tech player haben im gleichen Zeitraum teilweise Renditen faktor >10 erzielt. Das heisst in den ETF müssen auf der anderen Seiter einige Positionen massiv unter Wasser gestanden sein/stehen (wohl auch bis Werte aus dem index geflogen sind)?

Wenn ich nun das Gedankenexperiment mache, statt dem ETF lauter Einzelaktien im Portfolio zu haben und explizites Reporting zu diesen zu haben, wäre ich dem glaube ich mental nicht gewachsen.

Es gibt ein Interview mit Ray Dalio in welchem er sagt, dass der "average Investor" häufig auch in stark steigenden Werten Geld verliert. Ich glaube ich bin leider genau dieser Typ. Ich vermute, ich hätte spätestens bei 200% an Gewinnmitnahmen gedacht und so viel Performance verschenkt und es nicht geschafft mich von verlustreichen Positionen zu trennen. Ich vermute, dass es nicht nur mir so geht und viele ETF Investoren sich sehr unwohl fühlen würden wenn ihnen bewusst wäre wie ihr Geld eigentlich gerade angelegt ist.


Geändert von zournyque (06.07.2021 um 16:14 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 23:43   #7646
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Performance seit 1. April 2015:
SP500 ETF: 112%
MSCI-World ETF: 79%

Die tech player haben im gleichen Zeitraum teilweise Renditen faktor >10 erzielt. Das heisst in den ETF müssen auf der anderen Seiter einige Positionen massiv unter Wasser gestanden sein/stehen (wohl auch bis Werte aus dem index geflogen sind)?
Nur ganz kurz zu diesem Punkt (wenn auch nicht ganz präzise...): über einen längeren Zeitraum (hier 20 Jahre bis Ende 2019) gab es tatsächlich einen ausgeprägten "fat tail" von einer kleinen Anzahl an Super-Performern, die den Index deutlich nach oben gezogen haben (was deine These aus dem post oben in der Tendenz ja stützt - zu den Einzelwerten siehe u.a. deine ex-post Auswahl an Techs...). Und auf der anderen Seite eine beachtliche Anzahl von Werten mit negativen Returns (die naturgemäss mit geringer Gewichtung im Index).

Deshalb war es ja auch so schwer, mit Stock-Picking den Index zu schlagen. Die grosse Mehrzahl der Werte darin hat nämlich entsprechend schlicht krass underperformt (+52% Median vs. +239% Average). Im Nachhinein kennt die betreffenden Werte rechts im Diagramm jeder, vorauszusehen war das aber deutlich schwieriger.

https://www.forbes.com/sites/johnjen...h=7d5cf3b0106d

Ob das so weiter geht? Die Daten im Post weiter oben legen jedenfalls nahe, dass das zumindest im letzten Jahr nicht mehr wirklich der Fall war.


Geändert von Ratte im Labyrinth (07.07.2021 um 07:03 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:35   #7647
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wenn ich das richtig verstehe sind die Returns oben nicht inflationsbereinigt? D.h. mit der Haelfte der Aktien haette man ueber diesen Zeitraum real verloren?

Mich wuerde interessieren wie das ganze fuer andere Indexes aussieht in denen die grossen US Techs nicht enthalten sind aussieht. Ich vermute sehr ähnlich.

Ich denke mit sorgfältigem Stockpicking kann man sich halbwegs zuverlässig irgendwo in der Mitte der Verteilung einordnen. Die tatsächliche Performance entscheidet sich dann darüber, ob man das Glück/Pech hat mit seiner Auswahl künftige Titanen oder , leider deutlich wahrscheinlicher, Verlierer zu erwischen.

Es scheint als wäre die "Titanenquote" bei etwas ueber 5%, bei Stockpicking von 50 Aktien hat man also rechnerisch etwas mehr als 2.5 Titanen dabei. Erhöht man nun die Anzahl der Aktien leidet zwingend die Sorgfalt und man wird vermutlich auch seine Kriterien locker müssen.

Ich denke wenn man mit großer Sorgfalt Unternehmen prüft kann man halbwegs zuverlässig ein paar künftige Verlierer aussortieren. Nun ist die Frage sind solide Bilanzen überhaupt ein guter Prädiktor für "Titanen" oder ist das am Ende sogar negativ korreliert?

Ein Beispiel, ich vermute kaum jmd hat es geschafft Apple früh zu kaufen und bis heute zu halten?
Schon weil sich große Investoren in der Regel nicht nur vor sich selbst rechtfertigen müssen, hier der Chart seit den 1980ern, die Apple Bilanzen sahen mit Sicherheit nicht immer rosig aus:

https://finance.yahoo.com/quote/AAPL...FuZ2UiOm51bGx9

Langsam glaube ich zu verstehen wo die Performance der Index ETFs herkommt, sie Laufen einfach komplett entgegen der menschlichen Psychologie. Da die mir relativ "hard-wired" scheint es Index ETFs koennen solange funktionieren wie auf der anderen Seite aktive Investoren stehen um deren Party zu finanzieren. Nun haben wir das Problem, dass immer mehr Geld passiv investiert wird, mir ist noch nicht klar wie sich das auswirken wird, zunächst erscheint es ein sich selbst verstärkender Effekt zu sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 23:28   #7648
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Einige Seiten vorher habe ich über seltsame ETF Gebühren / Steuern auf meinem Verrechnungskonto berichtet ich bin inzwischen sehr sicher, dass es sich dabei um die 2019 eingeführte Vorabpauschale auf thesaurierende ETFs handelt. Ich finde das Video erklärt es ganz gut:

https://youtu.be/AyUiI8a_Rb8?t=471

Die Vorabpauschale ist ein richtiger Segen für Banken wer keinen Restbetrag auf seinem Verrechnungskonto lässt kann so schnell sein Konto überziehen und hohe Zinsen bezahlen.

China beginnt scheinbar Europa zu kolonialisieren:
https://www.dailymail.co.uk/news/art...e-highway.html
Die Methodik orientiert sich scheinbar an europäischer Kolonialpolitik. Man schafft Verbindlichkeiten durch Kredite für nicht benötigte Infrastruktur. Mein Onkel war auch lange in der Entwicklungshilfe tätig, oder wie er es heute nennt, Vertrieb von Mercedes Benz.


Geändert von zournyque (07.07.2021 um 23:47 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 07:32   #7649
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe sind die Returns oben nicht inflationsbereinigt? D.h. mit der Haelfte der Aktien haette man ueber diesen Zeitraum real verloren?
Stimmt. Allerdings darf man davon ausgehen, dass die doch recht grosse Anzahl der Verlierer (und auch das Ausmass des Skew) dem Startzeitpunkt der obigen Betrachtung geschuldet ist: Ende 1999, kurz vor dem Platzen der dot.com-Blase.

Man darf eben keinem Chart trauen, dessen Datensatz man nicht selber gefakt oder handverlesen hat…

Entsprechend vorsichtig muss man auch sein, wenn man sich den anderen Fragen nähern möchte, die du oben aufwirfst: im Kern - was kann man für die Zukunft lernen aus einem Datensatz, der aus der Vergangenheit stammt? Ich fürchte leider, die Antwort ist: ziemlich wenig.

Und das selbst dann wenn der Betrachtungszeitraum (wie in obigem Chart) recht lang ist. Betrachtete man zB in 1999 den 20-Jahreszeitraum zuvor, hätte dieses Chart vermutlich ähnlich ausgesehen. Man fand als „Titanen“ etwa Lucent, Nortel, Nokia, Cisco, Microsoft.

Und was hätte uns das gesagt? Die ersten zwei davon sind rasch verschwunden, die Aktien von Cisco und Microsoft (auch heute noch beides top Unternehmen), haben entweder ihr Hoch von damals nie wieder gesehen (Cisco) oder brauchten dafür 16 Jahre (Microsoft). Und Nokia steht auch heute noch bei ca. -90%. Ein Datensatz von etwa 1992 bis 2012 hätte da also vermutlich ziemlich andere Schlüsse nahegelegt.

Zitat:
Ich denke wenn man mit großer Sorgfalt Unternehmen prüft kann man halbwegs zuverlässig ein paar künftige Verlierer aussortieren. Nun ist die Frage sind solide Bilanzen überhaupt ein guter Prädiktor für "Titanen" oder ist das am Ende sogar negativ korreliert?
Ja, ich gehe auch davon aus (ohne es tatsächlich belegen zu können), dass das Aussortieren möglicher Kröten statistisch schon so funktioniert. Die zukünftigen Winner vorherzusagen, klappt datengetrieben dagegen natürlich leider gar nicht (weil die betreffenden Informationen dann ja schon im Kurs verarbeitet worden wären und man dann bereits über Winner der Vergangenheit spräche). Am Ende ist deren Erfolg halt doch grossteils zufallsgetrieben und nicht vorhersehbar. Die 1000 Apples und Amazons, die jedes Jahr anfangen und schnell wieder verschwinden, sehen wir halt einfach nicht.


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.07.2021 um 07:52 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 09:30   #7650
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Für mich wäre interessant wieviel der Unternehmen mit deutlich 3-stelligen Returns non-tech Unternehmen sind. Ich habe den Eindruck Tech Unternehmen sind dort deutlich überrepräsentiert. Dementsprechend könnte man eine breite Sektorwette auf Tech aufmachen, zB mit dem iShares IT ETF und den ganzen Markt per Value beackern um nicht zu sehr dem Blasenrisiko ausgesetzt zu sein (wobei die größten Blasen wohl auch Tech sind).

Und ja um eine Strategie sauber zu überprüfen sollte man vermutlich über jeden Starttag bis heute samplen und dann schauen in wieviel Prozent der Fälle die Strategie erfolgreich gewesen wäre.


Geändert von zournyque (08.07.2021 um 09:53 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 15:17   #7651
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und ja um eine Strategie sauber zu überprüfen sollte man vermutlich über jeden Starttag bis heute samplen und dann schauen in wieviel Prozent der Fälle die Strategie erfolgreich gewesen wäre.
Die Idee ist grundsätzlich gut; hat aber einen entscheidenden Fehler: Du würdest damit nur die Strategie finden, die für den betrachteten Zeitraum in der Vergangenheit die bestmögliche wäre. Diese Aussage ist nur begrenzt auf die Zukunft übertragbar.

Beispiel Roulette: Nur weil 10 mal Rot kam, muss nicht zwingend als nächstes Schwarz kommen. Mit deiner Strategie würdest Du vermutlich weiterhin auf Rot setzen, weil es in der Vergangenheit immer erfolgreich war. Allerdings wissen wir, dass irgendwann zwingend schwarz kommt und deine Strategie falsch sein wird.

Was lernen wir daraus? Die perfekte Strategie gibt es nicht! Da an der Börse das Geld nicht verloren geht - es gehört nur jemand anderem - muss man um erfolgreich zu sein - schlauer/besser sein als der Durchschnitt der Anleger. D.h. oft antizyklisch handeln (ohne direkt ins fallende Messer zu greifen) oder zukünftige Trends und Themen möglichst früh zu erkennen.
E.g. Dinge wie Amazon (AWS), Netflix, Hellofresh etc. hätte man kommen sehen können, wenn man in einer Großstadt wie Berlin direkt im Hipster Viertel wohnt. Oder noch besser, regelmäßig Instagram und Co verflogt.

Mir ist das zu blöd bzw. ich weiß, dass ich darin nicht sonderlich gut bin - da ich anders ticke als die Masse an Leuten. Daher halte ich mich an langweilige Value Stocks mit einem vernüftigen KGV oder wenigstens einer guten Dividende und passablen Wachstumsaussichten. Damit wird man zwar nicht reich - aber sollte zumindest langfristig knapp über der Inflationsrate liege.
Das ist schon mal besser als nix!

E.g. aktuell werden die deutschen Autohersteller wieder geprügelt. Dabei wurde erst beschlossen, die E-Auto Förderung bis 2025 zu verlängern. Die Chancen stehen daher eher gut, dass die Firmen die nächsten Jahre gut laufen. Mehr sinnlose E-Auto Förderung -> mehr Verkaufsvolumen.

Ich finde es nur fair, wenn zumindest ein Teil meiner Steuergelder als Dividende wieder zu mir zurück fließt.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:11   #7652
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Natürlich ist es problematisch von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen. Aber ich denke wenig skaliert so gut wie Tech und wenig hat so wenig customer lockin.

Das ermöglicht in meinen Augen die schnellen kometenhafte Auf- und Abstiege? In anderen Branchen wird man nicht so einfach über Nacht ein Unicorn bauen können.

Hmm hier mal der Ishares MSCI world value ETF ACC (schwarz) vs. verschiedene Indexes. Man sieht leider, dass einen Value auch nicht wirklich vor den Abstuerzen beschuetzt (zumindest im beobachteten Zeitraum).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-07-08 at 18.43.41.jpg
Hits:	185
Größe:	96,2 KB
ID:	60401  


Geändert von zournyque (08.07.2021 um 17:47 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 06:19   #7653
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das ermöglicht in meinen Augen die schnellen kometenhafte Auf- und Abstiege? In anderen Branchen wird man nicht so einfach über Nacht ein Unicorn bauen können.
also ein Unicorn ist eine tolle Sache aber wie der Begriff schon sagt, scheitern eben die anderen 999 und machen Verluste. Im Sinne des Stockpicking das Unicorn zu finden ist oft nur retrospektiv dann sehr einfach.
Und im Index (ETF) spielt das "Unicorn" aber oft erst dann eine Rolle, wenn es 90% seines Aufstieges schon hinter sich hat. Der ETF weiss auch nicht vorher, welches der 1/1000 dann das Rennen machen wird, und das ist wohl auch der Grund einer Outperformance weil er es im Gegensatz zu den superschlauen Einzelanlegern gar nicht probiert.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 07:21   #7654
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also ein Unicorn ist eine tolle Sache
Und an Tech-Unicorns ist besonders toll, dass sie ja nicht einmal Gewinn machen müssen um märchenhafte Bewertungen zu erzielen (Gewinn ist halt auch echt ein altmodisches Konzept und mega uncool). Insofern würde ich mich gar nicht einmal trauen, das (in der Tat) skalierende Geschäftsmodell mit dem Börsenerfolg ursächlich in Bezug zu setzen, denke die Story ist da eher relevant.

Man sehe etwa die beiden jüngsten IPOs unserer beiden Turbo-Unicorns Snowflake und Palantir. Die machen nämlich glatt ungefähr soviel Verlust wie Umsatz und sind trotzdem an der Börse zweistellige Milliardenbeträge wert. Klar, weiss schon, in Zukunft wird sich das ändern, muss es ja, war ja bei Amazon auch so...

Palantir (2021): Umsatz 1.2 Mrd. US$, EBIT -1.2Mrd US$, Market Cap 43 Mrd. US$
Snowflake (2021): Umsatz 0.7 Mrd. US$, EBIT -0.7 Mrd. US$, Market Cap 74 Mrd. US$, break-even nicht vor 2024

Übrigens: Als Amazon diese Bewertungen erreichte (im Bereich von 50-75 Mrd. US$, das war etwa 2010), war das Unternehmen bereits seit 8 Jahren profitabel und machte fast 1.5 Mrd US$ Gewinn.

Es lohnt sich m.E. nicht einmal, über eine eventuelle Logik hinter diesen Bewertungen, etwa Bezug zu Zukunftserwartungen oder Geschäftsmodell, weiter nachzudenken; mann kann das getrost einfach als eine weitere Facette von "Assetinflation / Geldentwertung" abbuchen. Aber solange die Musik noch spielt, wird eben weiter getanzt...


Geändert von Ratte im Labyrinth (09.07.2021 um 07:56 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 10:43   #7655
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Natürlich ist es problematisch von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen. Aber ich denke wenig skaliert so gut wie Tech und wenig hat so wenig customer lockin.

Das ermöglicht in meinen Augen die schnellen kometenhafte Auf- und Abstiege? In anderen Branchen wird man nicht so einfach über Nacht ein Unicorn bauen können.

Hmm hier mal der Ishares MSCI world value ETF ACC (schwarz) vs. verschiedene Indexes. Man sieht leider, dass einen Value auch nicht wirklich vor den Abstuerzen beschuetzt (zumindest im beobachteten Zeitraum).
Grundsätzlich völlig richtig! Wenn Du auf Wal bzw. Einhorn Jagd gehen willst, wirst Du diese wohl fast ausschliesslich im Tech Umfeld finden. Letztlich ist dafür ein ETF aber das falsche Vehicle. Man kommt als Privatinvestor ja erst dann an die Anteile, wenn die Serie-B/C/D Finanzierung der großen Privat-Equity Fonds längst durch ist und diese beim IPO wieder aussteigen um Ihren Gewinn einzusammeln.

Und von den 999 die vorher pleite sind, kriegst Du als Privat-Investor auch nichts mit. Die schaffen es nämlich überhaupt nicht an die Börse bzw. in die News. Vermutlich wäre es dann sogar schlauer, sich einfach Aktien von Softbank oder einem anderen Profi Equity Investor zu kaufen. Diese Firmen sind ja darauf spezialisiert, früh einzusteigen und mit fetten Gewinn auszusteigen. Diese Firmen verdienen an den IPOs von Snowflake und anderem Müll ihre Kohle.

Und klar - auch Value schützt nicht vor Verlust. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass sämtliche deutschen Autohersteller über Nacht wertlos werden (auch wenn die Tesla-Jünger das gern glauben). Gleiches gilt für andere Blue-Chips, die auf Ihrem Gebiet seit X Jahren führend sind.
Selbst mit Elektroautos, werden wir weiterhin Öl für Kunststoffe benötigen etc. Ein Snowflake kann jederzeit durch ein Raindrop oder Icicle ersetzt werden.
Leider wird man mit diesen Aktien eben nicht reich. Das Investment Risko und möglicher Gewinne bzw. Verlust sind sehr eng miteinander verbunden.

Das eine gibt es nicht ohne das andere. Völlig egal mit welcher Strategie.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 15:19   #7656
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Grundsätzlich völlig richtig! Wenn Du auf Wal bzw. Einhorn Jagd gehen willst...
Und von den 999 die vorher pleite sind, kriegst Du als Privat-Investor auch nichts mit. Die schaffen es nämlich überhaupt nicht an die Börse bzw. in die News. Vermutlich wäre es dann sogar schlauer, sich einfach Aktien von Softbank oder einem anderen Profi Equity Investor zu kaufen. Diese Firmen sind ja darauf spezialisiert, früh einzusteigen und mit fetten Gewinn auszusteigen. Diese Firmen verdienen an den IPOs von Snowflake und anderem Müll ihre Kohle.
Hmm das bringt mich wieder zu dem Punkt ein paar Posts vorher, wo ich begonnen habe nach geeigneten Vehikeln für VC/PE exposure für einen Kleininvestor wie mich zu suchen

Mein Ziel ist es möglichst breit diversifiziert zu sein und ich frage mich eben ob VC/PE dann mit ins Portfolio sollte?

Amazon's Profit kommt imho vor allem durch AWS.

Ich glaube, dass Gewinne evt. sogar schädlich für die Aktienbewertungen sind weil man dann Datenpunkte dafür bekommt wie profitabel ein Geschäftsmodell wirklich ist. Die Realität ist dann unter Umständen sehr schädlich für die Story deswegen sollte man ihr solange es geht aus dem Weg gehen.

Ich überlege gerade wie man diese provokante Hypothese sinnvoll mit Statistik überprüfen könnte.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 05:17   #7657
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Gewinne evt. sogar schädlich für die Aktienbewertungen sind weil man dann Datenpunkte dafür bekommt wie profitabel ein Geschäftsmodell wirklich ist. Die Realität ist dann unter Umständen sehr schädlich für die Story deswegen sollte man ihr solange es geht aus dem Weg gehen.

Ich überlege gerade wie man diese provokante Hypothese sinnvoll mit Statistik überprüfen könnte.
Darf ich da an den Goldman Index nicht profitabler Tech Companies (aka ShitCo Index) erinnern?



Klar hat der outperformt. Und wie…

Allerdings nur in den 12 Monaten nach dem ersten Corona-Tief. Davor war es anders. Seit Februar 2021 ist es auch schon wieder anders. Und in Zukunft wird es wieder irgendwie anders anders sein.

Ich möchte ja kein Spielverderber sein…aber ich habe in meinem Leben so allerlei Zeit mit Backtesten irgendwelcher Strategien verbracht (wenn auch mehr mit Futures als mit Aktien). Das Resultat ist da immer dasselbe: jede Strategie, die in einem bestimmten Zeitraum der Vergangenheit funtioniert, performt schon im nächsten Zeitabschnitt der Vergangenheit nicht mehr und in Zukunft erst recht nicht.

Es gibt an der Börse eben keine Strategie, die konstant outperformt. Schon weil dafür viel zu viele Rechner am Markt unterwegs sind, die jede vermeintliche im Ansatz bestehende Ineffizienz so lange ausbeuten bis sie eben ganz weg ist.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 06:04   #7658
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm das bringt mich wieder zu dem Punkt ein paar Posts vorher, wo ich begonnen habe nach geeigneten Vehikeln für VC/PE exposure für einen Kleininvestor wie mich zu suchen

Mein Ziel ist es möglichst breit diversifiziert zu sein und ich frage mich eben ob VC/PE dann mit ins Portfolio sollte?
du musst aufpassen, daß du vor lauter Nachdenken wie du jetzt exakt am besten investierst überhaupt investierst.
Du überschätzt glaube ich masslos den Einfluss den deine Überlegungen auf deine Rendite haben. Nicht, daß solche Entscheidungen keinen Einfluss haben, den haben sie. Aber ob du die exakt richtige triffst ist eben viel mehr Zufall als du eventuell annimmst. Und da das so ist, geht man am besten so breit wie möglich rein und erwartet eben nicht mehr als Inflationsausgleich + ein paar Prozent.
Ich würde die ETF Portfolie Zusammenstellung vom Beck nehmen (Anleihen weglassen) und aus die Maus.
Ganz ehrlich: Wieviel Kohle hast du bereits liegen lassen weil du auf den perfekten Einstieg oder mit dem Tüfteln über die perfekte Strategie verbracht hast ?
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 06:11   #7659
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ich möchte ja kein Spielverderber sein…aber ich habe in meinem Leben so allerlei Zeit mit Backtesten irgendwelcher Strategien verbracht (wenn auch mehr mit Futures als mit Aktien).
dito.
Für viel Kohle Tickdata der bekannten Futures gekauft und viel viel Zeit in Backtesten gesteckt. Nicht mit Tradestation sondern alles von Hand programmiert. Sogar mit der API von Interactivebrokers verbunden. Es ist nicht schwierig die typischen Indikatoren oder Kombinationen der gleichen auf eine Outperformance zu untersuchen.
Die Equity Curve sieht auch wieder aus wie eine Aktie. Man steigt meist am Hochpunkt ein.
Letztendlich war ich einfach nur naiv zu glauben ich wäre besser als die 1 Million andere Programmierer die genau das gleiche machen.
Wie sagte es Beck so schön, eine Strategie ist in dem Moment überholt wo man meint eine Outperformance erkennen zu können.
Eine Edge gegenüber der Masse hat man meiner Ansicht nach nur in bestimmten Situationen, die echtes Denken und Kreativität erfordern und die einfach neu sind. Das passiert vielleicht so alle 3 Jahre und da muss man sich dann halt richtig auf stellen.
Beispiel Corona.
Ist mir diesmal nicht besonders gut gelungen im Gegensatz zur 2007'er Krise wo ich fast alles richtig gemacht hatte.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 09:38   #7660
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du musst aufpassen, daß du vor lauter Nachdenken wie du jetzt exakt am besten investierst überhaupt investierst.
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Wieviel Kohle hast du bereits liegen lassen weil du auf den perfekten Einstieg oder mit dem Tüfteln über die perfekte Strategie verbracht hast ?
Das war tatsächlich lange ein Problem für uns. Nach der Krise 2007 habe ich jahre Lang keinen Einstieg gefunden, weil ich dachte es kracht doch wieder und dann sollte ich kaufen. Irgendwann habe ich dann beschlossen, es trotzdem zu versuchen und angefangen monatlich etwas zu investieren. Inzwischen könnte es schon eine gute Korrektur geben und ich wäre noch im Plus, aber wie du schon sagst, ich habe da viel liegen lassen. Momentan kaufe ich weiter monatlich zu.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Du überschätzt glaube ich masslos den Einfluss den deine Überlegungen auf deine Rendite haben. Nicht, daß solche Entscheidungen keinen Einfluss haben, den haben sie. Aber ob du die exakt richtige triffst ist eben viel mehr Zufall als du eventuell annimmst. Und da das so ist, geht man am besten so breit wie möglich rein und erwartet eben nicht mehr als Inflationsausgleich + ein paar Prozent.
Jau, ich denke auch viel entscheidender ist die Großwetterlage. Mir macht das Nachdenken und Mechanismen verstehen aber auch Spaß. Ich sehe das eher als Hobby.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dito.
Für viel Kohle Tickdata der bekannten Futures gekauft und viel viel Zeit in Backtesten gesteckt. Nicht mit Tradestation sondern alles von Hand programmiert.
Hmm ich denke wie so oft gewinnen nicht die Goldgräber sondern die Leute die das Zeug dazu verkaufen. An Cryptowährungen haben zB auch die Chiphersteller massiv profitiert. Momentan gibt es ja auch haufenweise Finanz social media Akteure die am wachsenden Interesse meiner Generation für Finanzprodukte profitieren.


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Darf ich da an den Goldman Index nicht profitabler Tech Companies (aka ShitCo Index) erinnern?

Danke den kannte ich noch nicht. Gibt es auch das Gegenstück einen index profitabler Tech companies und am besten einen ETF dazu? Quasi tech minus shitco?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Eine Edge gegenüber der Masse hat man meiner Ansicht nach nur in bestimmten Situationen, die echtes Denken und Kreativität erfordern und die einfach neu sind. Das passiert vielleicht so alle 3 Jahre und da muss man sich dann halt richtig auf stellen.
Beispiel Corona.
Ist mir diesmal nicht besonders gut gelungen im Gegensatz zur 2007'er Krise wo ich fast alles richtig gemacht hatte.
Hmm 2007 war ich noch nicht nenenswert investiert, da habe ich gerade mein Abitur gemacht

Finanziell gesehen lief die Coronakrise bisher recht gut für mich. Ich hatte ein paar Monate zuvor mit einem Freund verschiedene Krisenszenarien diskutiert und konnte die Überlegungen hervorholen die dann auch wie nach einem Drehbuch eingetreten sind. Unerwartet hatte ich noch etwas mehr zur Verfügung als gedacht, da Geld aus einem alten Bausparer dazu kam.
Ich habe dann vor allem Tech ETFs gekauft und mich im Februar ausnahmweise auch an ein paar Einzelwetten getraut die alle recht gut gelaufen sind, nichts Spektakuläres.

Lockdown:
Google (Die Überlegung dahinter waren die ganzen Google Produkte die man im Homeoffice braucht)
MS (MS Teams + Office)
Disney (movie streaming)

Dafür fehlte mir der Mut:
Gaming
Netflix
Amazon (schien davor schon so hoch bewertet, inzwischen habe ich hier resigniert und den Einstieg gefunden - siehe der Punkt ganz oben)
Videocallunternehmen (uns war nicht klar wer sich hier durchsetzt),
Impfstoffhersteller (uns war nicht klar wer sich durchsetzt am Ende haette man vermutlich einfach alle kaufen sollen, bei Curevac und Biontech kenne ich zufällig Leute die dort arbeiten)
Shorten von Airlines (generell habe ich mich noch nicht ans Shorten gewagt)
Shorten von Offline Retailern

Allerdings habe ich noch nicht den Ausstieg gefunden, Disney ist schon wieder etwas runter. Vermutlich ist es noch zu frueh ein Fazit zu ziehen.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Letztendlich war ich einfach nur naiv zu glauben ich wäre besser als die 1 Million andere Programmierer die genau das gleiche machen.
Ich denke auch im Aktienmarkt sind zuviele Profis unterwegs, man muss sich auch vor Augen führen, dass jeder Outperformance eine Underperformance gegenüber steht und dass man es mit lernfähigen Akteuren zu tun hat. Wenn man hier eine Lösung haben möchte die dauerhaft profitabel ist, bleibt Arbitrage trading, oder aber man benötigt Idioten die immer wieder den gleichen Fehler machen bzw. einen stetigen Zustrom neuer Idioten (Crypto!). Beruflich habe ich mal ein Projekt gemacht wo es um das Vorhersagen von Strompreisen im Regelleistungsmarkt ging, dort geht es schon deutlich weniger professionell zu, aber auch hier hatte die Vergangenheit nicht soviel mit der Zukunft zu tun, auch wenn hier objektiv messbare Faktoren wie Wind und Sonne massiv den Markt beeinflussen. Ich denke wenn man so etwas als kleiner Hobbyakteur machen möchte sucht man sich am besten irgendwelche Nischen. Virtuelle Güter in Computerspielen, Briefmarken oder sonstige Sammelkarten, irgendetwas wo Millionen aber nicht Milliarden bewegt werden, sodass es für Leute die das Vollzeit machen nicht zu spannend wird. Warum im großen salzigen Ozean mit den Haien konkurrieren wenn es genügend Fischweiher mit Süßwasser gibt?


Geändert von zournyque (11.07.2021 um 00:54 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 12:34   #7661
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Beim jüngsten Verhalten der chinesischen Regierung ist es fraglich, ob Investitionen in dortige Unternehmen doch risikoreicher sind als bisher gedacht.

Mein ETF hat den schlimmsten Crash seit März 2020 gemacht. Kein Beinbruch, stimmt mich aber nachdenklich für künftige Investitionen dort.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 13:05   #7662
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Haha,
so gehts mir auch. Ich frag mich auch ob ich bei solchen Parolen aus den China-ETF`s aussteigen soll.
Aber wenn ja wohin???

Ich denke aber auch, dass die Chinaaktien noch einiges zum Aufholen haben wenn man sie mit DAX/Dow vergleicht.
Also vielleicht doch ruhig bleiben...


Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Beim jüngsten Verhalten der chinesischen Regierung ist es fraglich, ob Investitionen in dortige Unternehmen doch risikoreicher sind als bisher gedacht.

Mein ETF hat den schlimmsten Crash seit März 2020 gemacht. Kein Beinbruch, stimmt mich aber nachdenklich für künftige Investitionen dort.

O.
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 18:21   #7663
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Verkaufen würde ich nicht. Nicht nur nicht, weil aktuell -10 Prozent bei meinen ETFs vs Kauf steht, sonder da ich nach wie vor denke, das China und Asien enormes Potential haben. Aber ein für mich neue Unsicherheit ist nun die chinesische Regierung.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 12:41   #7664
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Koch zu, Thema. Fängt etwas in der Mitte an:


https://players.brightcove.net/11074...=6265425987001
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 10:53   #7665
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich glaube der ETF trend hat noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, dementsprechend koennte man ueberlegen auf die Indexanbieter selbst zu wetten, leider hatten die Idee wohl schon sehr viele andere auch:

https://finance.yahoo.com/quote/MSCI/

FTSE Russell ist glaube ich leider nicht an der Börse zu haben?
https://en.wikipedia.org/wiki/FTSE_Russell

Allerdings gibt es nun auch erste "Discounter ETFs" die nicht für die teuren Namensrechte + Daten bezahlen und zumindest einen Teil des Kostenvorteils an ihre Kunden weitergeben, zB den hier:
https://www.justetf.com/en/etf-profi...n=LU1931974692

Indexanbieter ist hier diese Firma:
https://www.solactive.com/about-us/

Ein Nachteil ist sicher das Fondsdomizil in Lux statt Irland was bei dem hohen US Anteil sicher steuerlich nachteilig ist.


Geändert von zournyque (01.08.2021 um 11:22 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 07:52   #7666
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich glaube der ETF trend hat noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, dementsprechend koennte man ueberlegen auf die Indexanbieter selbst zu wetten, leider hatten die Idee wohl schon sehr viele andere auch:

https://finance.yahoo.com/quote/MSCI/

FTSE Russell ist glaube ich leider nicht an der Börse zu haben?
https://en.wikipedia.org/wiki/FTSE_Russell

Allerdings gibt es nun auch erste "Discounter ETFs" die nicht für die teuren Namensrechte + Daten bezahlen und zumindest einen Teil des Kostenvorteils an ihre Kunden weitergeben, zB den hier:
https://www.justetf.com/en/etf-profi...n=LU1931974692

Indexanbieter ist hier diese Firma:
https://www.solactive.com/about-us/

Ein Nachteil ist sicher das Fondsdomizil in Lux statt Irland was bei dem hohen US Anteil sicher steuerlich nachteilig ist.
Soso, also auch Finanzfluss abonniert!?

Aus meiner Sicht geht es vermutlich immer noch ein wenig günstiger und / oder die Allokation könnte noch optimaler sein, im Rahmen eines langfristigen Investment (ohne Market-Timing Experimente ) kann ich persönlich aber ganz gut mit ein paar Nicht-Optimalitäten zu Gunsten eines geringen Aufwands leben. Lasse sogar meinen Sparplan bei der Comdirect einfach laufen obwohl die 1,5% Provision bei anderen Anbietern wegfallen würden
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 08:16   #7667
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard



https://www.linkedin.com/posts/gerva...86711040-_yuY/
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 08:36   #7668
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Soso, also auch Finanzfluss abonniert!?
Hmm nein, aber sehe gerade die haben vor kurzem auch ein Video darueber gemacht. Habe den ETF vor ein paar Monaten gefunden, weil ich gemerkt habe, dass Quirion dort investiert und auch Arero Sparpläne diesen Index Anbieter nutzen.

Ich bin momentan noch bei quirion und cominvest um etwas zu sehen wie Profis durch den Markt steuern und etwas Inspiration zu bekommen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 21:46   #7669
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

HB Artikel zum Chin Thema:

Handelsblatt: Tencent und Co. im Griff des Staates: Diese Risiken bergen China-Aktien - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/27478126.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:34   #7670
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Verkaufen würde ich nicht. Nicht nur nicht, weil aktuell -10 Prozent bei meinen ETFs vs Kauf steht, sonder da ich nach wie vor denke, das China und Asien enormes Potential haben. Aber ein für mich neue Unsicherheit ist nun die chinesische Regierung.
Sehe ich genauso. Habe sogar meine China Position (CSI300 ETF) leicht ausgebaut, da China im Vergleich zu Europa/USA bei mir bisher deutlich untergewichtet war. Leider den vorläufigen, absoluten Tiefpunkt etwas verpasst.

Solange mein China Anteil < 15% meines gesamt Portfolios ist, sehe ich das Risiko als deutlich überschaubar an. Wer natürlich 50% oder mehr in China investiert hat, dürfte das weniger entspannt sehen.

Hier zeigt sich wieder ganz klar, wie wichtig gute Diversifizierung ist. Ich lasse mich leider auch viel zu oft dazu verleiten, von einem Einzelwert eigentlich prozentual zuviel Geld zu investieren, was sich dann immer direkt auf die Performance des Depots auswirkt. (im positiven wie im negativen)
Rückblickend wäre man ggf. doch mit einem simplen ETF besser gefahren.

Vom Timing her lag unsere Star-Investorin Cathie Woods bei Tencent/China ja mal richtig. Die Kernfrage ist allerdings, ob sie die Entwicklung wirklich vorhergesehen hat oder einfach nur Geld benötigt, da ihre anderen Shitcos nicht laufen. Das werden wir wohl nie erfahren
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 22:23   #7671
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dito.
Für viel Kohle Tickdata der bekannten Futures gekauft und viel viel Zeit in Backtesten gesteckt. Nicht mit Tradestation sondern alles von Hand programmiert. Sogar mit der API von Interactivebrokers verbunden. Es ist nicht schwierig die typischen Indikatoren oder Kombinationen der gleichen auf eine Outperformance zu untersuchen.
Die Equity Curve sieht auch wieder aus wie eine Aktie. Man steigt meist am Hochpunkt ein.
Letztendlich war ich einfach nur naiv zu glauben ich wäre besser als die 1 Million andere Programmierer die genau das gleiche machen.
Respekt dafür, das alles selber zu programmieren. Ich hatte das damals alles in NinjaTrader hinterlegt (wir hatten vor einigen Jahren ja ein paar Mal dazu geschrieben). Kann ich auch nur jedem empfehlen, der sich tatsächlich mit automatisiertem Handel beschäftigen möchte – ein sehr praktisches Tool, bei dem sämtliche gängigen Indikatoren mit frei definierbaren Parametern zusammen mit anderen Kriterien (Kursbewegungen, Zeitparameter, Zählervariablen, SL/TP, etc.) mit wenig Aufwand zur Ordergenerierung verwendet werden können. Die damalige Version hatte zwar schon noch einige Kinderkrankheiten (z.B. keine „oder“-Verknüpfungen), die neuere Version 8 dürfte aber so gut wie alles ermöglichen was man mit freier Programmierung machen kann (inklusive zwanglosem Backtesten und Optimierung der Variablen).

Habe damit auch eine Zeitlang über IB im realen Depot gehandelt. Es gab bei den Strategien, mit denen ich herumgespielt habe (Swingtrading mit Haltedauer von ca. 20-40min), schon durchaus erfolgversprechende Ansätze – insbesondere die Einstiege waren nicht schlecht (das gesamte Trade-Regime aber oft verbesserungswürdig) und insbesondere an extrem volatilen Tagen (z.B. Dax eröffnet ein paar hundert Pt gap-down und schwingt dann wild hin und her) lief es konstant recht gut. Brauchbar waren auch gewöhnliche Seitwärts-Tage – je volatiler um so besser. Trendtage up waren dagegen der Tod – massenhaft Fehlsignale und das System fand keinen Ausstieg.

Heute hätte ich dazu zwar durchaus ein paar halbgare Verbesserungsideen um das besser zu filtern und der Spieltrieb juckt auch schon wieder ein wenig. Allerdings habe ich momentan wenig Zeit und auch beim Thema Börse gibt es deutlich andere Prioritäten. Ausserdem kann man bei der derzeitigen steuerlichen Regelung als Privatperson ja vorläufig sowieso kaum mit Futures handeln.
Zitat:
Ist mir diesmal nicht besonders gut gelungen im Gegensatz zur 2007'er Krise wo ich fast alles richtig gemacht hatte.
Mein Timing 2007/8 war dagegen eine ziemliche Katastrophe: kurz zuvor grössere Beträge von „frischem Geld“ praktisch zu Höchstkursen in Aktien gesteckt – in ein mieses, konzentriertes, korreliertes, schlecht recherchiertes Portfolio, mit ein paar echten individuellen Kröten garniert (HRE…). Da sah man dann selbst eine solide (wenn auch hochverschuldete) cash-cow wie ProSieben von €30 auf 90 cent fallen (nur um schon 2010 wieder bei €20 zu stehen und 2013 wieder die alten Höchstkurse zu übertreffen). Und als der Aufschwung danach richtig Fahrt aufzunehmen begann, durfte ich Geld für unser Bauprojekt abziehen…

Dieses Mal war das Timing viel besser, wenn auch ebenfalls mit etwas zu stark angezogener Handbremse.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 22:25   #7672
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Und was gibt es Neues?

Bei den breiten Indizes noch keine so rechten Anzeichen von Rücksetzer. Bestenfalls Sommerloch.

Allerdings scheint beim Kauf von China-Aktien immer noch keine Eile nötig. Bereue meine vor ein paar Monaten geäusserte Abneigung gegen Alibaba, Tencent etc. im Portfolio kein bisschen. Auch beim Aufstocken von chinesischen Valuewerten halte ich vorerst die Füsse still – alles noch so wie etwas weiter oben geschrieben.

Auch ganz grundsätzlich bleibe ich dabei, dass sich breitere Käufe momentan nicht aufdrängen. Hatte entsprechend seit Mai meine Aktienquote von ca. 70% auf jetzt ca. 48% reduziert (bei 15% Gold und 37% cash). Dennoch habe ich in den letzten Tagen wieder ein wenig zugekauft, eher vorsichtig und beschränkt auf relativ günstig bewertete, normalerweise dividendenstarke Titel (im Schnitt mit 7% Dividendenrendite und EV/EBIT von ca. 6x):
  • Rohstoffe: Nornickel, Polymetal, Novolipets Steel, Vale, Kazatomprom (Nachkauf)
  • Seefracht: Euronav, Genco Shipping, Golden Ocean, Scorpio Tankers
  • Finanzen: CNP Assurances, Credit Agricole, Unipol
  • Diverses: ACS Actividades (Bau), Betsson (Online Spiele), Telefonica (Telco)
***

RobinHood IPO: habe ja aufgehört mich zu wundern – das dürfte aber das bisherige Benchmark an „Selbstbedienungsladen“ darstellen. Wer mag (der Verfasser ist kein hysterischer Shortseller sondern ein knochentrockener Accountant): https://threadreaderapp.com/thread/1...197215745.html
Nach IPO springt die Aktie dann nach oben, auch die unvermeidliche Cathie Wood steigt ein - wie immer, wir befinden uns ja schliesslich im Jahre 2021. Nur um nach kaum 5 Tagen an der Börse knapp 30% zu fallen - weil die Insider tatsächlich wagen Kasse zu machen. Ja was hat der Markt denn gedacht?? Dass das einzige Ziel des Börsengangs war, „Finance zu demokratisieren“ (so der Werbeslogan)?
https://www.forbes.com/sites/jonatha...h=4bfd50797905
Die Q2-Zahlen heute kamen ebenfalls nicht gut an – totale Abhängigkeit von Krypto-Trading (wo das Volumen in Q3 absehbar niedriger sein wird)

***

Tesla: heute grosser „AI Day“. Man darf gespannt sein, mit welchem Technobabble Elon dieses Mal aufwartet. Vielleicht findet er sogar eine Lösung, wie sein Autopilot nicht dauernd gegen stehende Hindernisse (vorzugsweise Einsatzfahrzeuge mit Blinklicht) fährt. Lidar mag er ja nicht.
Im Vorfeld wurde die Aktie heute ja schon kräftig hochgekauft, offenbar wieder vom Optionsmarkt getrieben, nachdem es die letzten Tage eher abwärts ging (aufgrund einer angekündigten Untersuchung der jüngsten Autopilot-Unfälle durch die zuständige Behörde). Short @ US$709 noch drin, entwickelt sich allmählich zu einer echten Langfristanlage.


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.08.2021 um 06:41 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 09:43   #7673
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm glaube langfristig führt an China trotzdem kein Weg vorbei.
Die Chinesen steigen gerade in Afghanistan ein und sichern sich das dortige Lithium. Im Gegensatz dazu haben Russland (damals UDSSR) und die USA dort wohl eher viel Geld verbrannt:
https://www.france24.com/en/live-new...ban-after-rout

Ich werde heute Nachmittag weiter zu kaufen, für Einzeltitel fehlt mir der Mut, aber ETF.

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Mein Timing 2007/8 war dagegen eine ziemliche Katastrophe....
Respekt, dass Du danach nicht aufgeben hast und Dich auch danach sogar weiter an Einzeltitel traust. Was hast Du daraus gelernt und was machst Du jetzt anders als damals? Es klingt als recherchierst Du jetzt deutlich mehr?


Uber:
https://pluralistic.net/2021/08/10/u...bezzle-no-more

Tesla auto pilot? to the moon!
https://www.youtube.com/watch?v=7UF-S2czdCk

Ich wuerde gerne die Basics von Fundamentalanalyse lernen wo fange ich am besten an? Gibt es eine gute Website/Videos/Buch?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 09:46   #7674
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Und was gibt es Neues?
Hi. Was still geworden hier...
Korrektur vorraus? Schwer zu sagen... Die Gold/Minen Metalls laufen echt becheiden bei mir. Mal sehen was ich da, wann machen werde.
Auf der anderen Seite hab ich mich Burry angeschlossen und einen short auf Arkk aufgemacht.
Ansonsten eher Ideenlos, warten....
Was haste denn für Dividedentitel mit 7%? Sind da auch Bluechips dabei?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 16:23   #7675
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Was haste denn für Dividedentitel mit 7%? Sind da auch Bluechips dabei?
Hier einige Beispiele aus der kleinen Liste oben. Am Ende muss man das aber alles mit ein wenig Vorsicht geniessen, da das natürlich alles Prognosen sind (hier für 2021) – aber in diesen Fällen grossteils recht konsistent mit der Vergangenheit. Vor allem sollte die Dividende auch tatsächlich operativ verdient werden. Und strenggenommen müsste man sie auch im Kontext mit Waschstumsinvestitionen, M&A, Aktienrückkäufen etc. betrachten.
  • ACS: 7.5%
  • Unipol: 6% (plus 6% Sonderdividende)
  • Vale: 6.3% (plus Aktienrückkaufprogramm)
  • Novolipetsk: 11-15%
Gerade im Rohstoffbereich (betrifft die letzten beiden) ist das gar nicht so ungewöhnlich. Auch die beiden Platzhirsche sind da keine Ausnahme, beide mit langer Historie:
  • BHP: 9-12%
  • Rio Tinto: 10-14% (je nach Sonderdividende oder nicht)
Beide habe ich schon seit Jahren im Portfolio, mit inzwischen gut verdoppeltem Kurs. Bezogen auf den Einstiegskurs ist die Dividende also zZ bei >20%. Natürlich muss man bei diesen Dingern mit einer grösseren Volatilität im Kurs rechnen, abhängig von den jeweiligen Aussichten für das globale Wirtschaftswachstum, und auch mal ein paar Jahren mit geringeren Ausschüttungen. Eventuell könnte man da auch mal nachkaufen, wenn die momentane China-Nachfragepanik die Kurse noch weiter drückt.

Will man die nun als Blue-Chips bezeichnen? Rio Tinto und BHP sicher nach meinem Verständnis. Vale ist sicher nicht jedermanns Sache (Brasilien, Dammbrüche), hat aber immerhin >US$100bn market cap. Und auch die anderen genannten sind keine Würstchenbuden.

Übrigens kann man wohl auch bei unseren Dinosauriern wie Allianz und BASF mit knapp 5% Dividendenrendite beim heutigen Kurs rechnen. Das letzte Mal als eine Ausschüttung geringer ausfiel als im Vorjahr, war in 2009 bzw. 2010.


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.08.2021 um 16:37 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 16:52   #7676
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm glaube langfristig führt an China trotzdem kein Weg vorbei.
Sehe ich ja schon auch so. Denke aber, man kann mit dem Einstieg durchaus erst auf ein kleines Lebenszeichen des Marktes dort warten…und was die Techs dort betrifft, bin ich nicht unglücklich, dass ich meinen Anteil an den -50% vom Hoch verpasst habe:
Hang Seng Tech -43% seit Februar,
KraneShares CSI China Internet ETF -56%.
Die stehen jetzt wieder ungefähr dort wo sie im Frühjahr/Sommer 2020 waren, Tendenz fallend.

p.s.: das Tesla-Video ist beeindruckend...was moderne Technik heutzutage zu leisten vermag...


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.08.2021 um 17:03 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 18:54   #7677
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

spannend:
https://nypost.com/2021/08/18/palant...ck-swan-event/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 10:16   #7678
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Habe eben diesen ETF auch noch malnachgekauft
DBX0NK
Langfristig bin ich guten Mutes.
Und Strafzinsen auf den Konten ist auch eher unschön.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 13:42   #7679
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ist es diese Rio Tinto?

855018
AU000000RIO1

Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 14:22   #7680
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Habe eben diesen ETF auch noch malnachgekauft
DBX0NK
Langfristig bin ich guten Mutes.
Und Strafzinsen auf den Konten ist auch eher unschön.

O.
Hmm 0.65% TER mit einem EM ETF bekommst du mehr Diversifikation für einen Bruchteil der Gebühren und hast am Ende eine ähnliche Zusammenstellung?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.