oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2021, 07:59   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Bodenanker für Self-Launch - Tipps?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Bodenanker für Self-Launch, der insbesondere auch am Strand funktioniert. Habt ihr Tipps? Was verwendet ihr?

Danke schon mal!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 08:08   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

In der Regel geht der hier schon

https://www.fressnapf.de/p/trixie-anlegepflock-1023195/

aber bei mehr Wind solltest Du etwas starres wie eine Buhne o.ä. nehmen oder den Anker zusätzlich beschweren mit viel Sand, Kitebags etc.
Achso aber biege Dir oben das Trapez zurecht oder mach eine Leash weiter unten am Anker fest, wo Du den Kite einhängst.
Diese "Öse" bzw. den "Ring" empfehle ich eher nicht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 08:49   #3
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
I
Diese "Öse" bzw. den "Ring" empfehle ich eher nicht
Die Öse sieht in der Tat eher nach Spielzeug aus. Wenn man dan einen aggressiven Dobermann dran lascht, dann würde ich zu erhöhtem Sicherheitsabstand raten

Davon abgesehen verhindert sie, dass man das Ding so tief wie geht in den Boden drehen kann. Klingt nach einem Fall für die Flex...

Hauptsache meine Kites fangen nicht an zu bellen wenn ich damit starte!

Danke für den Tipp. Bei dem Preis kann man ja auch mal einfach einen zum Testen kaufen.


MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 09:26   #4
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Beach Hook

Benutze selber folgenden Anker

https://www.beachhook.com/about-us.html

Wind darf aber nicht zu leicht sein, weil der Kite ansonsten umfällt.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 09:35   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Meiner ist zwar nicht vom Fressnapf, sieht aber 100% gleich aus.
Die Öse ist praktisch, denn da kann man gut ein Expressschlinge einhängen um sehr einfach das QR einzuhaken.

Im Sand funktioniert es gut, wenn der Sand nicht sommerfröhlich super locker ist, sondern etwas feucht und Widerstand bietet. Da habe ich schon einen 6er bei rund 40 Knoten an den Haken gehangen zum starten und landen.
Auf Spots ohne Sand ist das Ding nochmal um Faktor 2 besser.

Da kannste oben in den Griff deine Taschen einhängen, dann fliegen die nicht weg. Kann man alles was man will dran festmachen. Sollte aus meiner Sicht jeder haben so ein Teil, das macht das Leben so viel einfacher. Auch wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist. Stell dir vor jemand möchte mal kurz rein um sonstwas zu tun, du bist aber gerade 500m Upwind/Downwind oder in nem geilen Set von Wellen oder was auch immer.
Mit so einem Teil muss keiner warten und es ist Kinderleicht einen Kite damit zu landen.

Ja, man muss aufpassen, dass der Strand Stein und Muschelfrei ist. Aber selbst wenn man Strandabschnitte mit spitzen Muscheln oder Steinchen hat, dann kann man meist ein bischen weitergehen und findet einen sandigen Abschnitt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:12   #6
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen

Das Teil hab ich mir vor ein paar Jahren auch mal gegönnt. Allerdings von Amazon und etwas länger. Hält erstaunlich gut wenn der Boden fest ist. Kann man dann tatsächlich nur per Drehbewegung wieder entfernen. Habs im Kofferraum deponiert und immer dabei. Zugegeben aber noch nicht oft im Einsatz gehabt. Auf jeden Fall besser als so ein 0815 Groundstick
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:23   #7
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Ich benutze dieses Teil…
https://www.fritz-berger.de/artikel/...%29%5D-%5B0%5D

Funktioniert auch im Sand klasse. Wenn der Sand sehr weich ist, Buddel ich ein wenig bis zum festeren Sand.
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:45   #8
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von BloodDiamond Beitrag anzeigen
Den finde ich etwas unverhältnismäßig teuer.

Habe mir nun ein Viererset dieser Spiralhaken von Amazon gekauft. Die haben 40 cm und man kann ggfls. einfach zwei in den Boden drehen. Das sollte auf jeden Fall halten.

Dann ist auch noch einer über um eine Sicherung an die Safety zu hängen. Das halte ich, nachdem ich mal fast eine Bar die an einem wegfliegenden Kite dran hing an den Kopf gekriegt habe, für eine sinnvolle Maßnahme.

Beeindruckend bei der Recherche: Man kann für diese Haken z.B. 23 Euro für 4 Stück ausgeben (oder sogar noch weniger) oder halt 33 Euro für einen. Ganz schöner Nepp der da teils getrieben wird.

Vielen Dank für euren Input!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 12:19   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
(...)
Beeindruckend bei der Recherche: Man kann für diese Haken z.B. 23 Euro für 4 Stück ausgeben (oder sogar noch weniger) oder halt 33 Euro für einen. Ganz schöner Nepp der da teils getrieben wird.

Vielen Dank für euren Input!

MfG
Den "Nepp" hast Du aber dann bei Amazon ebenfalls gemacht.
Bei meinem Fressnapflink hättest Du für 24€ insgesamt 7 Stück inkl. der Versandkosten bekommen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 17:20   #10
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Also das Fressnapfding kann ich in weichem Sand nicht empfehlen. Das hat mir der Kite in Hvide Sande am Nordseestrand mal rausgerissen mit dem Erfolg, dass der Kite über den Strand flog und danach einen Riss hatte.
Es waren zum Glück keine Leute unterwegs.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 17:33   #11
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Am Sandstrand kann man zur Not auch den Kitesack mit Sand füllen und
als Anker benutzen. Geht relativ schnell und funktioniert auch bei Starkwind
wenn der Kite depowert ist. (Halte ich für sicherer als einen Schraubanker)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 18:08   #12
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Am Sandstrand kann man zur Not auch den Kitesack mit Sand füllen und
als Anker benutzen. Geht relativ schnell und funktioniert auch bei Starkwind
wenn der Kite depowert ist. (Halte ich für sicherer als einen Schraubanker)
Hab ich bisher so gemacht mit einer ikea Tasche aber das nervt schon. Meine strategie wären jetzt zwei Anker plus Sicherungsanker für die Safety. Das sollte halten.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 18:14   #13
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Den "Nepp" hast Du aber dann bei Amazon ebenfalls gemacht.
Bei meinem Fressnapflink hättest Du für 24€ insgesamt 7 Stück inkl. der Versandkosten bekommen
Nö. In dem Fall gab es same day delivery (Haken sind jetzt da!) und vier Zurrgurte waren auch noch mit dabei. Die brauch ich ohnehin für was anderes noch. und ne Wendel mehr haben sie auch. Passt also ganz gut.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 19:27   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich hab mir folgendes gebaut:

-> Wegen der Sturmsicherung habe ich "Profi-Wurmis" immer dabei - bzw. die sind im Camper immer dabei. Zwar eher um das Zelt/die Markise zu sichern, aber meist brauch ich nicht alle meine 4.

https://www.wurmi-shop.de/Profiwurm-...isen-und-mehr-

Daran dann ein Lastenband ca. 1,5m mit Karabiner dran und das andere Ende an das Chickenloop.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Da ich den Wurmis vertraue und sie bombenfest sitzen habe ich keine Sorge, dass sich mein Kite vom Acker macht
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 18:40   #15
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard So geht das nicht

Wohne an der Ostsee und mache oft Self Start and landing mit Haken.
Die Wurmis und Spiralen funktionieren nicht bzw. sind zu unsicher.
Ich nehme das hier
Haken
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Leine, bandschlimge
https://www.amazon.de/gp/product/B00...TF8&th=1&psc=1

Karabiner
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Den Zeltanker mit flex am Teller etwas angeschärft, so dreht er besser rein. 40cm Länge reicht, dann kommt oft Kiesschicht.
Die bandschlinge am Haken befestigt
Der Karabiner dann an bandschlinge und dann an den chicken loop.
Das hält ordentlich, auch bei lockerem Sand, es gab noch nie Probleme
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 21:47   #16
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Danke für die weiteren Tipps. Es sind jetzt erstmal diese Spiraldinger geworden. Denke die werden auch gehen insbesondere wenn man zwei verwendet.

Mal schauen wann das getestet werden kann. Anker benutzen bedeutet ja leerer Spot - und das ist ja ein guter Zustand.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 20:45   #17
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Rückmeldung

Lass mal hören wenn du die getestet hast, und mach mal bitte den Selbsttest, also versuche die mal händisch rauszuziehen.


Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Danke für die weiteren Tipps. Es sind jetzt erstmal diese Spiraldinger geworden. Denke die werden auch gehen insbesondere wenn man zwei verwendet.

Mal schauen wann das getestet werden kann. Anker benutzen bedeutet ja leerer Spot - und das ist ja ein guter Zustand.

MfG
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:23   #18
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

in den USA habe ich jahrelang die Lösung von Frank S (Erdanker / Bodenanker) verwendet. Das sah dann so aus und funktionierte einwandfrei:



Dazu habe ich noch eine Eisenstange als Hebel zum Eindrehen und Rausziehen dabei gehabt.


Geändert von Nagel (26.09.2021 um 22:14 Uhr) Grund: Link zum Bild
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 21:52   #19
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Solange der Wind nicht zu heftig ist ( 20kn +) benutze ich einfach mein
Kitebag ... komplett mit Sand gefüllt , mit Karabiner und Gurt ausgestattet
hänge ich den Kite bei weniger Wind direkt in den Chickenloop ( vorsicht power , oder bei mehr wind in die Safety )zum starten und landen.
Funktioniert bestens
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 21:38   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
in den USA habe ich jahrelang die Lösung von Frank S (Erdanker / Bodenanker) verwendet. Das sah dann so aus und funktionierte einwandfrei:

So solltest Du das nicht machen, die Last muss möglichst weit unten am Anker hängen. Sonst hebelt es das Teil leicht raus. Je dichter am Boden die Last hängt desto besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 18:42   #21
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Länge zählt

Länge zählt, manchmal, neben der Technik
Vlt ist der Bohrer ja 1.5m lang, dann geht das schon…aber im Prinzip hast du ja recht.
Nur hätte ich einfach eine Schlinge über einen Pfahl geworfen die da einen Schritt weiter rumstehen, der hält bestimmt


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So solltest Du das nicht machen, die Last muss möglichst weit unten am Anker hängen. Sonst hebelt es das Teil leicht raus. Je dichter am Boden die Last hängt desto besser.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 22:10   #22
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So solltest Du das nicht machen, die Last muss möglichst weit unten am Anker hängen. Sonst hebelt es das Teil leicht raus. Je dichter am Boden die Last hängt desto besser.
Da hat Frank S in der Antwort nach dir schon recht. Um den Anker noch weiter in den Boden zu bekommen hätte ich entweder schweres Gerät oder wahlweise 10000 Stunden Pumpen im Fitnessstudio gebraucht. Da ist ordentlich was an cm im Boden, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht.

Das Ding war bei dutzenden Starts bombenfest, ne Schlinge über den Pfahl an diesem Spot wär sicher auch gegangen, nur guck dir mal bei Google die Küste zwischen Texas und Florida an, da hast du hunderte Kilometer von Strand und nicht immer solche komfortable Pfähle. Der Anker funktioniert zu 100 % bei allen Situationen, auch bei Gras. Klar gibt es auch oft mehr Möglichkeiten.

Cheers,
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:59   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Da hat Frank S in der Antwort nach dir schon recht. Um den Anker noch weiter in den Boden zu bekommen hätte ich entweder schweres Gerät oder wahlweise 10000 Stunden Pumpen im Fitnessstudio gebraucht. Da ist ordentlich was an cm im Boden, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht.
Du musst ja die Öse nicht verwenden... Die Leash paarmal über Kreuz um die Stange wickeln und das ganz nach unten schieben. Den Anker vielleicht noch ein wenig gekippt eindrehen, so daß er gegen den Wind zeigt. Selbst WENN es hochrutschen sollte, dann stoppt es an der Öse, ist also immer noch nicht schlechter, als wenn man gleich in der Öse einhängt
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:20   #24
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wichtig ist, dass der Haken aus Edelstahl ist!
Alles andere fängt sofort an zu rosten, macht aus voller Rostflecken und bricht bei fortgeschrittener Korrosion.
Der Ring muss auf jeden Fall ab!
Ich nutze 2 der Haken, die mit einer Expressschlinge und Karabiner aus Edelstahl verbunden sind.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:10   #25
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Edelstahl?

Mhm, benutze den einfach verzinkten Bohrer seit zwei Jahren, recht regelmäßig. Also da ist noch kein Rost. Und ich habe auch den Ring drangelassen, denn was für Kräfte erwartest du denn wenn der Kite am Windfesnterrand steht?
Dieser verzinkte Haken kostet glaube ich 7 Euro, was kostet die Edelstahlvatiante?

Tante edit: vlt ist bei uns an der Ostsee auch der Salzgehalt nicht hoch genug….bin selten an der Nordsee. Ich würde mir dennoch keine aus Edelstahl kaufen…

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass der Haken aus Edelstahl ist!
Alles andere fängt sofort an zu rosten, macht aus voller Rostflecken und bricht bei fortgeschrittener Korrosion.
Der Ring muss auf jeden Fall ab!
Ich nutze 2 der Haken, die mit einer Expressschlinge und Karabiner aus Edelstahl verbunden sind.


Geändert von Frank S (29.09.2021 um 20:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 18:36   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass der Haken aus Edelstahl ist!
Alles andere fängt sofort an zu rosten, macht aus voller Rostflecken und bricht bei fortgeschrittener Korrosion.
Ich verwende seit etwa 4 Jahren übergroße Zeltheringe (40cm lang)... Die werden normal ja nicht mal nass, wieso sollen die Rosten? Sind Stahl "goldverzinkt" und waren saubillig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Sind aber nicht für Sand geeignet, nutze die auf der Wiese, deshalb habe ich sie hier nicht empfohlen, obwohl sie für mich super funktionieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:56   #27
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Wiese?

Tja, du hast billig und nicht rostend weil Wiese, wir haben evt Rost weil Meer & Sand, aber Wind , heute zB knapp 28kn, da gebe ich gern einen Euro mehr aus
Und nehme auch lieber eigenen großen Tellerbohrer….aber zur Zeit sind genug ander Kiter am Strand, äh, Spot….


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verwende seit etwa 4 Jahren übergroße Zeltheringe (40cm lang)... Die werden normal ja nicht mal nass, wieso sollen die Rosten? Sind Stahl "goldverzinkt" und waren saubillig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Sind aber nicht für Sand geeignet, nutze die auf der Wiese, deshalb habe ich sie hier nicht empfohlen, obwohl sie für mich super funktionieren.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 07:46   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich verwende seit etwa 4 Jahren übergroße Zeltheringe (40cm lang)... Die werden normal ja nicht mal nass, wieso sollen die Rosten? Sind Stahl "goldverzinkt" und waren saubillig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Sind aber nicht für Sand geeignet, nutze die auf der Wiese, deshalb habe ich sie hier nicht empfohlen, obwohl sie für mich super funktionieren.
Hi Oli, du bist ja lustig 🤣
Der Sand am Meer ist bei mir immer salzig und feucht.
Die ersten die ich da hatte sind weggerostet wie nix!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 10:13   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hi Oli, du bist ja lustig 🤣
Der Sand am Meer ist bei mir immer salzig und feucht.
Die ersten die ich da hatte sind weggerostet wie nix!
Ich habe tatsächlich am Meer und im Sand noch nie einen Anker gebraucht Da fülle ich einen Sack mit Sand und hänge die Bar dran.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 19:02   #30
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zum Starten bin ich ganz bei dir.
Beim Landen gibt das aber doch deutlich mehr Sicherheit, wenn man alleine ist.
Und Materialschonender ist es auch deutlicher!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 18:30   #31
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Wohne an der Ostsee und mache oft Self Start and landing mit Haken.
Die Wurmis und Spiralen funktionieren nicht bzw. sind zu unsicher.
Ich nehme das hier
Haken
https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Den Zeltanker mit flex am Teller etwas angeschärft, so dreht er besser rein. 40cm Länge reicht, dann kommt oft Kiesschicht.
Die bandschlinge am Haken befestigt
Der Karabiner dann an bandschlinge und dann an den chicken loop.
Das hält ordentlich, auch bei lockerem Sand, es gab noch nie Probleme
Zeltanker fand ich jetzt im Sand nicht sooo überzeugend. Die Spiralen sind im festen Sand viel einfacher rein zu drehen und halten prima. Bei den Tellerdingern ist das Reindrehen aufwändiger, aber wenn man sie tief drin hat halten sie schon auch sehr gut.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 12:15   #32
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Lass mal hören wenn du die getestet hast, und mach mal bitte den Selbsttest, also versuche die mal händisch rauszuziehen.
Ich hab die jetzt ein paar mal probiert. Bei richtig Druck allerdings erstmal nur auf dem Deichvorland (Gollendorf). Am Strand hab ich sicherheitshalber zwei verwendet. Wenn man die etwas eingräbt und wirklich so weit eindreht, dass es nicht mehr weiter geht, dann halten die m.e. gut, insbesondere in Zugrichtung.

Nach oben hab ich sie nicht rausgezogen gekriegt, allerdings habe ich auch nicht mit aller Kraft gezogen.

Ich denke wer ganz ganz sicher gehen will sollte noch einen dritten nehmen der auf höhe des Karabiners eingedreht wird und dann in der safety hängt. Wenn der Drachen dann ausbüxt, hängt er in der Safety. Wenns nicht richtig übel stürmt sollte das auf jeden Fall halten.

So vom Eindrehgefühl her würde ich aber sagen, dass jede Wendel hilft. Weniger sollten es auf keinen Fall sein.

Ich werde weiter berichten.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:17   #33
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

Hab neulich nochmal nach dem Kiten am Ostseestrand so doll gezogen bis der Haken rausgerissen ist. Das war kurz vor Maximalkraft. Man kann das also schaffen. Denke mit zweien muss man also schon mächtig Pech haben.

Aber vielleicht teste ich die Dinger mit dem Teller auch doch nochmal.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peak 13m Drift launch - Tipps? Tomlutz Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 14 24.05.2020 22:43
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Launch ohne Platz am See !? Tipps? KiteBoom4FR Kitesurfen 6 27.12.2012 22:12
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.