oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2021, 17:55   #1
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine erste Fahrt, mein erstes Problem!

Hi zusammen!
Nachdem nun seit Monaten mein Material angekommen ist durfte ich heute das erste Mal wingen.
Wind war sehr schwach aber um ein wenig zu probieren war es ok.
Nun meine Frage.
Mein Wing hatte immer die Tendenz nach vorne zu wollen. Das heißt er hat so stark nach vorne gedrückt, das ich dann oft den Wing vor dem Bug des Boards im Wasser hatte und in den Wing gefahren bin.
Es ist irgendwie schwierig zu beschreiben.
Wind kommt von rechts. Ich stehe auf dem Board mit dem rechten Fuß vorne, rechte Hand hält den vorderen Griff am Wing, die zweite Hand den 3.
Mein Rücken zeigt also Richtung Luv. Dann drückt der Wing nach vorn bis die Boardspitze im Wing hängt und dann dreht der Wing mit der Fronttube ins Wasser!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Wing ist ein FS Mojo!
LG Scaleni
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 18:28   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Wenn ich das Problem richtig verstehe, müsste die Lösung sein: stell dir vor, du willst mit der hinten Hand aufs Wasser hauen, also, hintere Hand runter, dadurch bewegt sich der wing über deinen Kopf und alles wird wieder kontrollierbar.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 18:30   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Klingt als ob Du zu weit abgefallen wärst. Am besten erst mal an Land mit dem Wing üben. Kommt das Tip vom Wing nach unten, mit der hinteren Hand nach vorne „boxen“.

Auf dem Board den hinteren Fuß etwas weiter nach vorne nehmen (nicht in der gleichen Position wie wenn Du später mal im Fliegen bist), Board leicht ankanten, Wing aktiv nach hinten führen, mit dem hinteren Fuß etwas nach vorne drücken so dass das Board etwas anluvt.

Und schau Dir mal haufenweise Tutorials an und versuch Dir einen Plan zu machen, was zu tun ist und was Du üben möchtest.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:10   #4
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Tipps! Ich werde beim nächsten mal drauf achten!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:29   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Die Beschreibung hört sich nach viel zu wenig Wind an. Als Anfänger braucht man mehr Wind.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:55   #6
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Die Beschreibung hört sich nach viel zu wenig Wind an. Als Anfänger braucht man mehr Wind.
Wind war sehr wenig, stimmt! Es war auch nicht wirklich geplant aus dem Wasser zu kommen sondern eher sich mit dem Material vertraut zu machen! Die Kids durften auch mal ein wenig probieren! Wind würde ich sagen zwischen 3 und 7 Knoten!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 20:09   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Pfeil

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Wind war sehr wenig, stimmt! Es war auch nicht wirklich geplant aus dem Wasser zu kommen sondern eher sich mit dem Material vertraut zu machen! Die Kids durften auch mal ein wenig probieren! Wind würde ich sagen zwischen 3 und 7 Knoten!
Bei so wenig Wind passiert mir es auch manchmal, dass man in dem Wing fährt. Bei ca. 16 - 20 kn und einen 5 m² Wing wird der Wing schon richtig gut fliegen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 06:59   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Bei ganz wenig Wind kannst Du beim Mojo zum Dümpeln mit der vorderen Hand die untere Griffschlaufe an der Fronttube verwenden. Ist perfekt dafür.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes mal Zanzibar im Juli 2020 - Infos? Tipps? Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 12 11.06.2020 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.