oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2021, 20:17   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer Reißverschluss klemmt - Tipps?

Hallo,

An meinem Flysurfer Site der Reißverschluss hoffnungslos verklemmt. Es ist der Stoff drunter gerutscht und wahrscheinlich auch Sand drin. Gibt es Tipps den wieder gangbar zu machen? Oder einfach zu lassen bevor ich mit Gewalt irgendwas zerreiße?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 20:29   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Probier Siliconspray, und dann fliegen (erstmal zulassen). Manchmal verklebt der RV auch durch Salzwasser, und dann Monate lange Lagerung ohne vorherige Spülung mit Süsswasser.
War bei meinen Lynn Venom's so. Die hab ich auch nicht mehr aufbekommen. Nach ein paar Std fliegen gings dann plötzlich wieder.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 05:45   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Sicherlich Sand oder oxidation. Wenn du einen Kompressor zu Hause hast kannst du mit einer feinen Ausblspistole und viel Druck auch versuchen den Zipp Schieber"frei zu blasen".
Dannach ein dünnflüssiges Öl rein und leicht hin und her bewegen. So kriege ich meine immer wieder frei. Vorbeugend öffter benutzen..............
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 11:04   #4
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

So läuft wieder, aber das war echt schwer. Ich habe die Stelle auf links gedreht und über Nacht in so einer Art WD40 gebadet. Das war ein guter Tipp! Dann von hinten (um den Zipper nicht kaputt zu machen) mit einer Zange gefasst und mit Viel Druck und Gefühl langsam versucht aufzuschieben. Achtung das man sich die Finger nicht klemmt, wenn die Zange abrutscht. Zwischendurch immer mal mit einem stumpfen Messer versucht den Reiter etwas zu lösen. Hat vielleicht auch etwas gebracht. Nach einer halben Stunde bewegte sich etwas. Ein halber Zahn wurde frei. Also habe ich weitergemacht und nach zwei Stunden war er auf ohne etwas zu beschädigen �� Jetzt auf jeden Fall mit Wachs einreiben.

Witzigerweise sieht man an der Stelle am Reißverschluss nichts.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja jemandem. Es ist viel Geduld erforderlich.

Ich hatte den Kite so gekauft. War also nicht meine unsorgfältige Behandlung. Hat mir aber Mut gemacht auch übelst verkorkste Reißverschlüsse wieder in Ordnung zu bringen.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 20:59   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard vorsicht !

https://www.youtube.com/watch?v=vzRuKnb2uuY
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 22:31   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Reden

😂😂😂
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 05:45   #7
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Super::::::::::::::::::::::::::
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 03:08   #8
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Naja du solltes schon unterscheiden ob es einfach klemmt (weg Sand oh) oder der ZIP weg Salz oxidiert ist. Bei oxidieren hilft eigentlich warmer Essig am besten und dann über Nacht drin halten. WD40 kommt bei mir nicht aufs Tuch.

Wenn es klemmt dann mit der Zange und abarbeiten ohne ihn zu zerstören das stimmt.
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 09:14   #9
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, war oxidiert. Essig wäre auch ein guter Tipp gewesen. Aber ich war vorsichtig mit dem WD 40.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer nachimprägnieren oder beschichten - gibt es aktuelle Erfahrungen oder Tipps? chaos Kitesurfen 36 26.07.2021 14:15
Flysurfer Sonic FR Handling: Tipps, Tricks? Nordmatte Kitesurfen 17 16.09.2019 13:39
Flysurfer Speed 3 - Erfahrungen? Tipps? wkarnz2m Kitesurfen 13 05.12.2017 17:19
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.