oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2021, 13:08   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard North X Ride Board oder was anders?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Freeride (Freestyle?) Board.
Es muß die Kabbelwellen gut wegbügeln, gut Höhe laufen und allgemein über gute Eigenschaften verfügen.

Ich wiege 78kg und will damit ab 4Bft mit einem 12er Rebel Schirm fahren.
Mein Können: Höhe halten, und kleine Sprünge mache ich schon.
Bisher war ich mit einem 134x39 Nobile NBL Board von meinem Bekannten unterwegs. Leider bekomme ich es nirgens gebraucht zu kaufen.

Ausgesucht habe ich mir deswegen das North X Ride in 135x... Kiteboard.
Bei Gleiden.de wird erwähnt, dass dieses Board später ins Gleiten kommt und das verunsichert mich.

Was meint Ihr? wäre das North X Ride was für mich (ist es wirklich gut?), oder sollte ich lieber was anderes nehmen?

(Gesehen habe ich gebraucht noch das North Gnzales und Select)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 15:03   #2
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Bei knapp 80 kg würde ich größer empfehlen : 138x41 oder sowas
39er Breite ist echt klein…

Nur meine Meinung
Bei Select Gonzales usw kenne ich mich nicht aus.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 15:26   #3
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard

Ich würde bei deinem Gewicht auch zu einer Mittelbreite zwischen 40 und 41 cm raten.
Bin schon seit vielen Jahren mit einem Trax (136 x 40,5) unterwegs und habe bisher nichts gefunden was mir mehr Spass macht...
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 15:49   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

das x-ride ist völlig i.O. -Select ist auch gut, da liegen für dein Fahrkönnen keinerlei gravierende Unterschiede.
Gonzales ist nur was für Anfänger, hab ich seinerzeit nach einem halben Jahr verkauft.

bezgl. Größe kommt es darauf an , was du am Ende machen willst - ich fahre inzwischen mit 70kg am liebsten ein 127er Jaime mit besagtem 12er Rebel.
Ich verliere im absolut untersten Windbereich vielleicht 1kn ggü. meinem 135er Kold Polar, habe aber mehr Spaß.
D.h. bleib ruhig bei der Boardgröße von 1,34-1,35 x 39 - 40, und nimm, was du gebraucht gut bekommen kannst, auf 1cm kommt es da nicht an.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 17:36   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Für deinen angestrebten Windbereich und deinem Gewicht passt das 135er X-Ride perfekt. Ich fahre mit 80kg immer noch mein 2012er North X-Ride in 136er Länge. Es ist richtig das es im Lowend nicht das beste ist, aber für Kabbel habe ich bisher noch nicht gefunden was mich zu einem Wechsel auf ein aktuelleres Board bewegen könnte. Fürs Binnenland habe ich ein anders Board (größer) aber für Nord- und Ostsee ist es perfekt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 06:56   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Moin. Die Bretter funktionieren beider ganz gut. Ich hatte beide schon mal. Wobei mir das Select nochmal besser gefallen hat.

Alternativ könnte man auch über ein Spleene RIP39 nachdenken. Das fahre ich aktuell und bin sehr zufrieden damit. Dazu findet man hier auch viele Beiträge und Empfehlungen im Forum!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 15:01   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Hatte bei ähnlichem.Gewicht und 13er Rebel ein 136er Jaime, das passte super. Lowend ist beim Rebell sowieso nicht so berauschend, da macht es mehr Sinn gegen oben Reserve zu haben. Wenn das Gewicht tendenziell eher steigt, dann wäre 138er Grösse sicher auch nicht verkehrt (Breite 41-42cm ist sowieso fast immer passend, weniger merkt man schnell beim An und durchgleiten von Windlöchern).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 15:27   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

RL 135 x 42

Kostet im Moment 349 neu.

Bin ich lange gefahren, bis ich es in Italien verloren habe.

Nein, war nicht die Mafia, Unterströmung neben eine Buhne.

Das ist das, was ich machen würde.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 17:34   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Seitens Preis natürlich super, habe selber auch noch eins (Freestyle / Team 135/41). War der Nachfolger von Jaime, weil ich es mit dem blöden Schienen-system nie hingekommen habe die Pads dauerhaft zu fixieren (haben sich nach Sprüngen immer verschoben).
War auch super zufrieden mit dem Rl, habe das aber dem Nachwuchs abgegeben weil ich es nicht mehr schafft unter 83 Kilo zu kommen. Habe jetzt ein nhp carbon in 138x43, aber das RL gleitet besser an (kurven und Kabelwelle dafür angenehmer mit dem Nobile - man kann nicht alles haben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 20:04   #10
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Welches Board ist vo Fahren her besser...das North Select (2011) oder das Jaime (2016)?


(...gut, dass jemand sagt, dass die Befestigungsschienen nicht optimal sind. Damit kann ich was anfangen. )
Die anderen Boards schaue ich mir noch an.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 20:12   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Bester Preis-/Leistungsverhältnis

Ich bin in 13 Jahren Kitesurfen viele teure Boards gefahren.
Seit einem Jahr hab ich dieses hier:
https://www.highfivecarbonboards.com/boards
Wozu einen 4kg schweren Klotz am Bein haben oder zum Strand schleppen, wenn es auch so viel leichter geht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 21:09   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Seit einem Jahr hab ich dieses hier:
https://www.highfivecarbonboards.com/boards
Wozu einen 4kg schweren Klotz am Bein haben oder zum Strand schleppen, wenn es auch so viel leichter geht!
Hatten wir doch erst. Keinerlei Gewährleistung oder Rückgaberecht...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 07:56   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Welches Board ist vo Fahren her besser...das North Select (2011) oder das Jaime (2016)?


(...gut, dass jemand sagt, dass die Befestigungsschienen nicht optimal sind. Damit kann ich was anfangen. )
Die anderen Boards schaue ich mir noch an.
Für deinen Könnensstand ist da kein Unterschied, glaub mir. Nimm das, was du günstiger bekommst, oder welches dir optisch besser gefällt, welche Pads dir mehr zusagen.
Ich hatte das 2011er Select selbst und fand es OK, aber alle Bretter danach fand ich jeweils immer besser, als den Vorgänger - ob das objektiv so ist - who knows? Vielleicht ist das auch nur eingebildet um keine kognitive Nachkaufdissonanz verarbeiten zu müssen


Dass das Schienensystem nicht funktioniert, habe ich so noch nicht gelesen hier und kann es aus eigener Erfahrung damit auch nicht bestätigen. Ich habe sogar die NTT gegen die SP Ratchet Binding getauscht (Die von Kold) und auch damit hält es.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 20:55   #14
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

habe jetzt das Xride 135 x 40. Es fährt sich gut. Im Kabel geht das Board gut drüber. Gleitet eher drauf und schneidet nicht, wie durch Butter. Dafür geht die Spitze aber ab und an nicht unter Wasser, was Stürze bedeuten könnte.

Ich habe gegenüber einen Nobile NBL , was ich schon gefahren bin ein Problem:
Beim Springen löst sich das Xride Board irgendwie schlecht vom Wasser. Ich kann nicht sagen warum. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal ein Fanatic Charles Deleau in der Größe und da schien ich die Probleme ebenfalls nicht zu haben.

Was mach ich falsch? Liegt es am Board?
Habt ihr Tips für mich?


Geändert von GP (14.10.2021 um 22:20 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 10:50   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

wie soll man das sagen ohne deine Technik zu sehen. Ausserdem sind die Boards ja nach Jahrgang auch leicht unterschiedlich.

Insgesamt find ich auch eine 40er Breite für dein Gewicht sehr knapp bemessen wenn du bei 4bft ins Rutschen kommen willst. Meine Feundin fährt mit ca. 60kg so kleine Boards.

Könne mir vorstellen das du das schmalere NBL ggf. unbewusst besser ankantest ausserdem hat das NBL glaub ich recht wenig Rocker wodurch du idR leichter den nötigen Speed für nen guten Absprung hast. Ich war auch überrascht wie viel es ausmacht wenn das Board bei gleicher Größe 5-6 statt 2-3 cm Rocker hat und ggf. auch noch eine stärker taillierte statt gerader Outline. Bei starkem Rocker sollte man gleich 2-3 cm breiter wählen wenn man in etwa gleichen Auftrieb/Lowend haben will.


Geändert von lars914 (15.10.2021 um 11:11 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 14:41   #16
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard Welches Board?

Nimm das Select (hat früher X-Ride geheissen) liegt aber schon ca. 2-3 zurück.
Ich wiege ca. 80kg und habe immer noch mein geliebtes X-Ride (Jg. 2012)
Du wirst damit happy sein, weil es einfach ein gutes Board ist.
p.s. Nimm die Fusschlaufen von Naish (Apex) sind meiner Meinung nach besser, als die NTT von Duotone.

Ich fahre alles mit meinem X-Ride (136x40) Gr. 5 - 15qm.

XRider

https://www.surfpirates.de/Duotone-Select-2021-135-cm

Hab mir kürzlich übrigens für einen 1/2 Tag ein Jaime XTreme von 2021 ausgeliehen & dachte, das da Welten dazwischen sind. Irrtum, minimste Unterschiede, die vermutlich eh nur ein Profi voll rausholen kann. Aber
da ist ja auch Werbung dabei
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 16:27   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@XRider GP hat gestern Abend geschrieben, dass er das X-Ride und Du rätst ihm heute dazu, dass Select oder X-Ride zu nehmen. Muss man glaub ich nicht verstehen....


@GP Wegen des Lösens vom Wasser: Das mag auch am Brett liegen, aber wahrscheinlich ist das tatsächliche Problem die falsche Technik. Wahrscheinlich kantest Du einfach nicht genug an und lässt dich nur hoch ziehen. Dann bleibt das Brett gern mal im Wasser kleben.

Aber um das wirklich beurteilen zu können braucht es schon ein Video...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 17:07   #18
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Ja...hab das Xride schon...Bei Leichwind komm ich sehr gut ins Gleiten. Da habe ich keine Probleme.

Springen:

Ja, das könnte an dem einfachen Ansprung liegen. Ich mache (bisher) nicht viel, außer den Kite nach hinten reissen etwas abspringen...
Aber mit dem einem Baord gehts und mit dem Xride klebts.

Ich habe noch etwas Angst zu hoch zu kommen . Vor Jahren bin ich mit meiner Venom höher gesprungen und bin flach auf dem Brust gelanden. Da blieb mit für längere Zeit die Luft weg.

Also müßte der Sprung mit Ankanten leichter gehen?...OK ich werde es morgen versuchen.
Kann es an den Pads liegen, die eher mittig auf dem Brett plaziert sind und nicht weiter zur unteren Kante?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 18:09   #19
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ja...hab das Xride schon...Bei Leichwind komm ich sehr gut ins Gleiten. Da habe ich keine Probleme.

Springen:

Ja, das könnte an dem einfachen Ansprung liegen. Ich mache (bisher) nicht viel, außer den Kite nach hinten reissen etwas abspringen...
Google mal nach "load and pop" und schau dir dazu ein paar Videos an.
Dann nur noch in die Praxis umsetzen, dann klebt selbst eine Monsterdoor nicht mehr.

Das ist halt die Nummer mit dem Bauern und der Badehose.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 21:33   #20
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Also müßte der Sprung mit Ankanten leichter gehen?...OK ich werde es morgen versuchen.
Kann es an den Pads liegen, die eher mittig auf dem Brett plaziert sind und nicht weiter zur unteren Kante?
Richtig Springen geht überhaupt nicht ohne Ankanten (load and pop). Schau Dir mal paar Videos an, wie Durlo schon gesagt hat.

Deine Pads kannst Du mal weiter runter machen, ja. Experimentier und finde raus, welche Einstellung für Dich stimmt.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ich habe noch etwas Angst zu hoch zu kommen . Vor Jahren bin ich mit meiner Venom höher gesprungen und bin flach auf dem Brust gelanden. Da blieb mit für längere Zeit die Luft weg.
Kenn ich. Hab ich auch lange damit gekämpft nach einem vergeigten Loop. Ist eine psychische Barriere und kann lange andauern. Langsam wieder ran tasten. Immer etwas höher springen und dann wird man immer sicherer. Die richtige Sprungtechnik kann man auch mit kleinen Hopsern trainieren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 23:40   #21
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Problem gelöst. Ich weiß nicht warum, aber gestern hatte ich das Problem nicht mehr . Die Pads habe ich 2cm zur unteren Kante versetzt. Ob das der Grund war, oder ob ich gestern etwas mehr angekantet habe, kann ich nicht sagen...vielleicht beides. Jedenfalls klappt es jetzt. Danke
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X Ride von North verloren in Wiek am 11.09.2017 cama Nord 1 12.09.2017 09:49
North x Ride 2012 136/40 MrMeierful Kitesurfen [B] 0 04.06.2015 11:40
NORTH X Ride 133x39 270,- LarsKite Kitesurfen [B] 0 31.05.2015 11:12
Bitte um Hilfe - cabrinha caliber 139 x 43 oder north x ride 139x41,5 nehmen ? (bei 95kg) mauerritze Kitesurfen 16 30.08.2013 12:33
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.