oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2021, 18:36   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Dänemark Nordsee Vejers bis Hennestrand - Strömung?

Moin.
Ich bin die nächsten 14 Tage in Dk, und überlege neben dem Rimgkjôbing Fjord auch die Nordseeküste zum Kiten auszuprobieren. Das wird so irgendwo zwischen Nymindegab, Henne Strand bis Vejers sein.
Diese Strandabschnitte haben ja auch Strömungen, also Riptides. Sicherlich ist auch die Tide zu berücksichtigen.
Frage: hat da jemand Erfahrungen? Wie stark können die riptides sein? Tipps und Tricks? Absolute no-goes?
Danke!
Frank
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 17:49   #2
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

ich war letztes Jahr in Vejers kiten. Von super Bedingungen bis starke Strömung war alles dabei, je nach Windrichtung. Man sollte sicher kiten können. Ausser an Wochenenden ist man oft alleine dort. Ich denke in Hvide Sande südlich der Mole ist normalerweise mehr los, aber trotzdem viel Platz, also sicherer als alleine rauszugehen. Ich finde es persönlich zum kiten auf Fanö/Römö besser, da es deutlich flacher reingeht und etwas weniger Wellenenergie.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 18:04   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Blavand ist ja auch um die Ecke und nicht so schwierig, was Strömung angeht. Bei West/Nordwest und Flut sind die Wellen recht sortiert und auch nicht heftig.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:00   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Ich war letztes und dieses Jahr mehrfach in Vejers Strand. Mit dem Twintip kannst Du dort überall reingehen, mit Foil muss man sich die Sandbänke weiter draußen anschauen, es gibt einige Stellen, die sollte man meiden bei Wind 20Kn+ und Niedrigwasser, sieht man auch anhand der brechenden Wellen, wenn man sich die Zeit nimmt auf die Düne zu steigen und sich das genauer anzuschauen. Und eine Gezeitenapp wie "Gezeiten in meiner Nähe" ist sehr ratsam, da bekommt man auch den Hub zwischen Ebbe und Flut angezeigt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:21   #5
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Was ist dort besser? Side-onshore am besten so ein bis zwei Stunden vor erreichen des maximalen Hubs, also des Hochwassers?
Ansonsten bin ich sehr vorsichtig, immer mit floating Weste 50N, mindestens Zuschauer aus der Familie oder eben kite-Buddy…

Blavand werd ich mir anschauen!
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 17:06   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard 12lftel

. ... . unbedingt 12lftel Regel googlen! Weiterhin: kommen Wind und Strömung aus einer Richtung oder nicht?????!!!!???? Weiterhin: mit der Tide ändern sich die Verhältnisse am Strand, bzw an den Sandbänken ständig. Und zuletzt: Spring- und Nippflut!


Geändert von ALL-BLACK (03.10.2021 um 18:16 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 19:59   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Meine Güte, von so viel Planlosigkeit und Selbstverantwortungslosigkeit hier zu lesen, ist ja erschreckend.
Bleibt zu Hause, Leute.
Und ein paar Bulletpoints bei Ahnungslosen reinzuballern, hat auch noch nie geholfen. Die lernen das dadurch auch nicht rechtzeitig. Aber ich wünsche notfalls gutes Gelingen mit den Angehörigen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 09:58   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

. .. . . . und wieder ein Thread ohne Moderation und ohne Feed-Back durch den Thread-Eröffner!!!!



Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
. . .. . . ..
. . .. . .Und ein paar Bulletpoints bei Ahnungslosen reinzuballern, hat auch noch nie geholfen. . . .. . . .. ..

@DieWelle
. .. . .... . was ist los mit Dir????? Ich habe Dich "von früher" wesentlich konstruktiver in Erinnerung.
Zur Sache!!! Irgendwelche englischen Ausdrücke verstärken nicht zwangsläufig eine flache Aussage.
Die Beschäftigung mit den Stichwörtern hätte dem Threaderöffner aus meiner Sicht sehr wohl helfen können. Er hätte sich infolge seines eigenen Bemühens ja wieder an das Forum/an mich wenden können.

Dein Post reflektiert eher Deine eigene Stimmung als es der Sache dient. In die gleiche Richtung geht eben auch die Moderation durch den Threaderöffner: eigene Fragen geklärt, . . .. .. . "und gut ist"!!!!!!

Was daraus dann folgt ist eben OASE im Jahr 21: flau undd flach!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 10:36   #9
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Eine der besten Vorhersagen ist die animierte Karte bei https://www.dmi.dk/
umgangssprachlich der DÄNE. Dort kannst du neben Wind, Wellen usw. auch die Strömung animiert darstellen lassen. Zusätzlich kannst du hier https://www.dmi.dk/fileadmin/user_up...eSandeKyst.pdf den Gezeitenkalender einsehen.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate Nordsee, Ostsee, Dänemark, Schweden - Tipps? rams Reisen und Spots 1 09.05.2020 20:03
Dänemark: kiten auf der Nordsee zwischen Hvide-Sande und Thorsminde? sundevit Reisen und Spots 23 31.08.2015 16:08
Kiten im Mai an der Nordsee für Anfänger? riquiqui Reisen und Spots 5 05.05.2013 09:37
Anfang September Dänemark oder deutsche Nordsee? bavariangreek Reisen und Spots 8 11.07.2008 16:44
Dänemark Nordsee Ende Juni. Wer hat Lust und Zeit? LutzHH Windsurfen 0 29.04.2007 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.