oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2021, 19:39   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ?

Moin zusammen,

habe derzeit einen Slingwing V2 in 6.4
Geht soweit ganz gut aber mir er beim anpumpen zu wenig Power. Mag sein das es noch an fehlender Technik liegt aber denke mit mehr Power wäre ich schneller oben

wollte jetzt erstmal eine kleinere Größe haben, denn mit dem 6.4 bin ich manchmal schon gut überpowered, da fliegt der viel über mir, aber er fliegt noch

Frage ist welchen.
Als Größe wollte ich einen ca 4.2 4.5 nehmen.
5.5 haben hier in der Ecke zwar viele neben dem 6.4 aber ich denke das 4.5 mehr Sinn macht, denn bisher kann ich den 6.4 ja lange fliegen.
Und am Montag war ich mit 6.4 draußen und jemand anderes ist mit einem 3.5er Strike auch geflogen. Sogar glaube ich mehr als ich, aber der konnte das auch schon sehr gut

so zum Thema

welchen Wing, habe mich beim durchlesen auf 3 konzentriert.

den F-One Strike in 4.2
den neuen Slingwing V3 in 4.5
oder den Doutone Slick in 4.5

hatte zufällig jemand die chance ggf. zwei schon mal gefahren zu sein?

alle 3 sollen ja mehr Power haben.
der V3 soll eine dickere Tube haben muss aber trotzdem mit 10PSI aufgepumpt werden um steif zu sein.
Der Strike soll super leicht sein
und der Duotone soll mit Boom schwerer als beide sein und nicht so viel Lift nach oben haben. Also wurde mir nur gesagt oder habe ich irgendwo so im Netz gefunden.

bzw. kann man dir irgendwo testen?
Slingshot wird sicher auf dem Surffestival sein, und Duotone auch.
aber den F-One ?

ggf. würde ich später auch den 6.4er V2 tauschen um keinen mixed quiver zu haben.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 19:49   #2
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ne andere Alternative wäre, einen 5er zu nehmen, und später den 6.4er gegen einen 7er zu tauschen.

bin ja hauptsächlich hier auf den Binnenseen unterwegs.
und könnte für die Küste ganz später dann noch den 3er dazu nehmen.

oder halt wie ursprünglich, 4.2 6.0 und dann ggf später einen 8er :/
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 21:27   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Der Strike Fahrer kann es Gut ist ein Guter Kunde von mir.

Strike Vorteil hat Schlaufen und extrem Gut beim Anpumpen und Highend.

Der 6qm ist ein Traum und die kleineren enttäuschen keinen....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 23:45   #4
AlexSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 52
Standard

Ich würde dir zum Duotone Slick raten. Der Boom macht einfach unglaublich vieles deutlich einfacher.
Duotone ist nicht umsonst so häufig vertreten und einer der Marktführer. Kannst dir hier Mal ein Bild machen:
https://youtu.be/o23OqkQYgBg
Nachdem ich einmal einen Wing mit Boom gefahren bin, möchte ich einfach keinen Handle Wing mehr. Der Slick fährt sich sehr direkt. Einfach perfekt.
AlexSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 05:18   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Generell solltest du dir überlegen ob du unbedingt einen Boom brauchst oder nicht.

Wenn ja musst du Duotone kaufen.

Wenn nein: gefällt dir dein slingshot? Wenn ja bleib bei der Marke, wenn nein kauf dir den Strike.

Ich habe mich nach längerem probieren für F-One entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Duotone Boom ist am Anfang vielleicht nützlich, wenn du weiß was du tust aber kein muss Kriterium.

Der Strike hat due Griffe genau da wo sie sein müssen, der Wing liegt extrem leicht in der Hand, ist wie schon erwähnt sehr Druckpunkt stabil und geht wenn man pumpen kann super früh los.

Ich weiß auch nicht warum der Trend zu diesen riesen Wings geht, sobald du auf dem Foil bist brauchst du doch fast keinen Zug mehr vom Wing?

Das Foil hat übrigens auch ein wesentlich Anteil daran wann es losgeht. Mit einem Mist Foil nützt dir auch der Beste und Größe Wing nix.

Also ich komme mit 5er Strike und Phantom 1280er bei 10kn mit 2-3x pumpen auf's Foil. 3,5er geht für mich ab ca. 16-17 Kn. Ich wiege allerdings auch nur 65 kg.

Das zeigt mir das F-One da momentan mit dem Strike Wing und den Phantom Foils ziemlich viel richtig macht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:44   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nim f one strike dan kanst baide haben one und mit boom

Verzuhes ist wert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210612_151402.jpg
Hits:	334
Größe:	97,8 KB
ID:	60912  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:47   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nim f one strike dan kanst baide haben one und mit boom

Verzuhes ist wert du kanst mit kletband befestigen boom zu strike er wird nicht beschedigt und ist schnel umgebaut in beide variante und kanst selba machen eine buche runde stange mit 3cm langlocher bisi lakirt und kostet nicht welt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210815_102154.jpg
Hits:	310
Größe:	114,2 KB
ID:	60913  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:31   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

@Davor: vielleicht solltest du das mal patentieren lassen und danach an Raphael schicken

Oder zumindest hier im Forum verkaufen, gibt bestimmt viele die deine Bar kaufen würden. Passt ja an alle Wings mit Schlaufen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 09:04   #9
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

habe mit Boom bisher nur einmal kurz den Vayu getestet, ging aber ich hatte da das Gefühl am Anfang immer falsch gegriffen zu haben das ich nachgreifen musste.
Aber denke das ist nur gewöhnungssache, ohne Boom kam ich sonst auch super zurecht.

Und wie davor schon geschrieben hat, kann man einen Boom ja auch nachrüsten.

habe mit dem Slingshot V2 keine Probleme außer das ich meine er könnte mehr Power haben. Er gibt mir beim pumpen zu viel nach. Die vordere Schlaufe scheint zu klein zu sein, was das umgreifen etwas erschwert, denke mit boom oder größerer Schlaufe wäre das einfacher. Die Leash aus Plastik ist nicht meinst, steht manchmal unter Spannung wenn sich die Schlaufe am Arm nicht dreht oder die Leash sich in sich gedreht hat, und wenn sie beim Schwingen gegen den Helm kommt nervt das etwas.
Alle diese 3 Punkte sollten ja beim V3 behoben worden sein.

Und da der V3 so quasi ein neuer Wing ist, kann ich ihn ja gegen die 2 andren vergleichen.

Denke den Slick und den V3 kann ich hoffentlich auf dem Surffestival mal testen.
Weiß einer ob F-One beim Surffestival ist? oder ob und wo man da ggf. so mal einen testen kann?

@Wassermann
Wie meinst du das, mit wenn man auf dem Foil ist brauchst du keinen keinen Zug mehr?
Wenn ich derzeit auf dem Foil bin, darf der Wind etwas weniger werden, aber wenn er zu wenig ist muss ich pumpen um oben zu bleiben und wenn er noch weiter runter geht dann wars das.


Wenn alle 3 meine "Probleme" am V2 lösen würde es nur darum gehen ob V3 oder strike leichter ist. und ob man das merkt?
(beim Windsurfen habe ich mich damals für Severne entschieden weil das die leichtesten Segel waren und ich mit denen am besten klar kam)
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 11:18   #10
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard Vayu Boom

wer gerne zum Boom greift dem kann ich den Vayu auch sehr empfehlen.

ich hab mir den Boom zusätzlich beim 5,4er für wenig Geld auf Carbonrohre umgebaut. Damit ist er bei wenig Wind noch handlicher. Ging sehr einfach da man dafür keine speziellen Teile wie bei anderen Herstellern benötigt und alles von der Stange erhältlich ist.
Service bei Vayu funktioniert übrigens auch schnell und unkompliziert.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 12:54   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yea

Wer braucht so etwas kan zih gerne melden bai mier


QUOTE=Wassermann;1433680]@Davor: vielleicht solltest du das mal patentieren lassen und danach an Raphael schicken

Oder zumindest hier im Forum verkaufen, gibt bestimmt viele die deine Bar kaufen würden. Passt ja an alle Wings mit Schlaufen[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 13:53   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard Mein Rede

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

habe derzeit einen Slingwing V2 in 6.4
Geht soweit ganz gut aber mir er beim anpumpen zu wenig Power. Mag sein das es noch an fehlender Technik liegt aber denke mit mehr Power wäre ich schneller oben

wollte jetzt erstmal eine kleinere Größe haben, denn mit dem 6.4 bin ich manchmal schon gut überpowered, da fliegt der viel über mir, aber er fliegt noch

Frage ist welchen.
Als Größe wollte ich einen ca 4.2 4.5 nehmen.
5.5 haben hier in der Ecke zwar viele neben dem 6.4 aber ich denke das 4.5 mehr Sinn macht, denn bisher kann ich den 6.4 ja lange fliegen.
Und am Montag war ich mit 6.4 draußen und jemand anderes ist mit einem 3.5er Strike auch geflogen. Sogar glaube ich mehr als ich, aber der konnte das auch schon sehr gut

so zum Thema

welchen Wing, habe mich beim durchlesen auf 3 konzentriert.

den F-One Strike in 4.2
den neuen Slingwing V3 in 4.5
oder den Doutone Slick in 4.5

hatte zufällig jemand die chance ggf. zwei schon mal gefahren zu sein?

alle 3 sollen ja mehr Power haben.
der V3 soll eine dickere Tube haben muss aber trotzdem mit 10PSI aufgepumpt werden um steif zu sein.
Der Strike soll super leicht sein
und der Duotone soll mit Boom schwerer als beide sein und nicht so viel Lift nach oben haben. Also wurde mir nur gesagt oder habe ich irgendwo so im Netz gefunden.

bzw. kann man dir irgendwo testen?
Slingshot wird sicher auf dem Surffestival sein, und Duotone auch.
aber den F-One ?

ggf. würde ich später auch den 6.4er V2 tauschen um keinen mixed quiver zu haben.
Na, das ist ja toll. Kam bisher nicht dazu, das genauso zu schreiben. Wenn Du jetzt noch so um die 72kg wiegst, dann kannst Du in Zukunft alle Fragen fuer mich stellen ... Im Ernst, bin wirklich gespannt was da noch an Antworten kommen.
Wollte mir gestern schon den 5m Strike kaufen bevor ich das hier gesehen habe.
Ich habe den 4.4 und 6.4er v2 und beim 4.4er fand ich das mit den 10psi nicht ideal, deswegen ist der V3 leider keine Option.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 14:18   #13
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Wollte mir gestern schon den 5m Strike kaufen bevor ich das hier gesehen habe.
Ich habe den 4.4 und 6.4er v2 und beim 4.4er fand ich das mit den 10psi nicht ideal, deswegen ist der V3 leider keine Option.[/QUOTE]


Was stört Dich an 10 PSI ???
Auch beim Strike Max Druck rein.... 6qm 8PSI 5 9PSI usw...

@MKO
Wenn du bis Sonntag Bescheid gibst nehme ich meinen 4,2qm Strike mit nach Berlin und wiege ihn oder du schaust im Shop vorbei...?

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:32   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hej

F one strike
3.5 1588g
4.2 1800g
5.0 2020g
6.0 2490g
7.0 leidr noch nicht
8.0 3110g
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:46   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Na, das ist ja toll. Kam bisher nicht dazu, das genauso zu schreiben. Wenn Du jetzt noch so um die 72kg wiegst, dann kannst Du in Zukunft alle Fragen fuer mich stellen ... Im Ernst, bin wirklich gespannt was da noch an Antworten kommen.
Wollte mir gestern schon den 5m Strike kaufen bevor ich das hier gesehen habe.
Ich habe den 4.4 und 6.4er v2 und beim 4.4er fand ich das mit den 10psi nicht ideal, deswegen ist der V3 leider keine Option.
Was hast du denn für ein Foil und bei wie wenig Wind willst du raus?

Mir ist echt nicht klar wieso jemand mit 72 kg ein 6,4er braucht ausser wenn du ein mini Foil hast oder wirklich bei 6-8 kn auf's Wasser willst.

Der 5er Strike geht mit vernünftigen Foil bei dir ab 12 kn, mit großem Foil und guter Technik auch früher
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 15:50   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

@MKO 1580:

Ich meine wenn dein Foil einmal gleitet kannst du auch durch Windlöcher pumpen ohne das du wirklich Zug vom Wing benötigst. Ist die gleiche Technik wie beim prone surfing
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 18:30   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

@ontop-berlin.de
danke, Davor hats schon geschrieben.

Weißt du wo man einen Strike mal testen kann?

@Wassermann
du meinst das pumpen ohne irgendwas?
ja ok das stimmt, das kann ich nur noch nicht so richtig
daher pumpe ich mehr mit dem Wing.

was mir aber eh schon auffällt ist, das man mit dem Wing einfach viel weiter surft, und erst im Manöver merkt das da jetzt nichts mehr ist und man auf dem Rückweg erst warten muss bis man wieder aus dem Luv Stau und co raus ist


aber gibts niemand der den V3 und den Strike schon mal gefahren ist?

und wofür ich den 6.4 oder 6 oder 7 oder auch 8 brauche, na ich will bei so wenig Wind wir möglich aufs Wasser, je weniger Wind ich brauche, desto mehr Tage kann ich auf dem Wasser verbringen oder desto einfacher ist es sich die Tage aus zu suchen am Ende bringt einen ja jeder Tag weiter und das üben am Limit, egal ob oberes oder unteres sorgt für den besten Fortschritt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 19:38   #18
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

[QUOTE=MKO1580;1433759]@ontop-berlin.de
danke, Davor hats schon geschrieben.

Weißt du wo man einen Strike mal testen kann?

klar....
Fr-So auf dem Darß,bin immer auf dem Regenbogencamp Born
einfach vorher Bescheid geben...
Berlin geht auch aber Bedingungen wie du sicher selber weißt nicht perfekt..
zum testen...
Habe hier die Strikes zum testen von 4,2- 7qm


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 19:54   #19
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Lächeln

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Was hast du denn für ein Foil und bei wie wenig Wind willst du raus?

Mir ist echt nicht klar wieso jemand mit 72 kg ein 6,4er braucht ausser wenn du ein mini Foil hast oder wirklich bei 6-8 kn auf's Wasser willst.

Der 5er Strike geht mit vernünftigen Foil bei dir ab 12 kn, mit großem Foil und guter Technik auch früher
Binnensee 8-12kn ... Fanatic HA 1750 ... und ab 10kn kujira 1210 und ab 14kn mit dem 4.4er (kam aber erst 5x so vor)

Warum? Man geht in den Laden als Anfaenger im Winter und fragt "Was braucht man zum Wingen?" Dann geht man mit 2 Wings nach Hause. Fand das bisher auch gut so. Fahre zum See, alles platt = grosser Wing ... Welle und boeig = kleiner Wing.
Jetzt mit > 120h Erfahrung denke ich dass ich meistens wohl einen 5er nehmen kann ...

P.S. Koennte ich woanders mit besserem (konstanterem) Wind auf Wasser? Ja, vermutlich ... Ist das mit Familie realistisch? Nein.

Und nach gut 10 Monaten hier, will ich einfach endlich wissen, ob Davor recht hat


Geändert von randomfoiler (27.08.2021 um 20:04 Uhr) Grund: Vergessen
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 06:48   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich hab hier auf dem foilfestival in Schönberg so ziemlich alles an Wings mal getestet was da so rumlag ,die Fone mit ihren Schnürsenkel griffen mochte ich nicht ( die Foils fand ich sehr gut ..Phantom 1480) ..den Slingshot gabs nur zum Anschauen..Vayu ging gut da war mir aber die Spannweite irgendwie immer im Weg …Slicks fahr ich privat ( und werde die auch nicht mehr hergeben) ..was mich aber echt überrascht hat und welchen ich überhaupt nicht auf der Kette hatte war der Cabrinha Mantis ..wenn die Möglichkeit besteht Teste den mal
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 09:01   #21
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Ich hab zwei Slicks und als 4.5er einen Ensis. Den würde ich auch noch mal in die Auswahl mit einbeziehen. Macht im Verhältnis zur Größe richtig Druck. Hatte auch schon Naish, Cabrinha und einen Unit, aber jetzt die perfekten Wings für mich gefunden.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 09:18   #22
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard Slick Windrange

Für alle unerfahrenen oder Einsteiger, Slick ist gut aber alles andere als perfekt. Die aktuellen Boom Modelle (gibt ja nur 2 Brands) haben eine relativ kleine Windrange, sprich geht früh los und macht früh wieder zu. Gerade bei starken Wind und dementsprechend stärkeren Böen machen die Teile sehr schnell zu. Das starre Frame zeigt hier ganz klar Defizite. Bei thermischen Revieren alles ok.

Ich behaupte jetzt mal das man bei den mittelsteifen „boomless“ Wing Modellen mit 2 Größen schon auskommt, bei den Slicks definitiv nicht d.h. 3 Größen, somit auch ein weiterer Nachteil..
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 10:49   #23
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ok ich gucke mal ob es demnächst passt für einen Test hier oder auf dem Darß

zur Windrange, da ist der Slingwing V2 sehr gut. bin den auch in 6.4 noch bei 25kn gefahren. Naja da konnte ich es noch nicht so richtig, aber bin so heile wieder vom Wasser gekommen

Ensis Wings hatte ich getestet, da gefielen mir die engen Schlaufen nicht so gut. Hatte da beim Starten immer ein paar Probleme.
Sicher gut wenn man es gut kann da der Kontakt zum Wing direkter ist. aber denke das bekommt man mit größeren Schlaufen auch hin, entweder mit nachträglichem Boom, oder wenn man sich die Schlaufen mit dem Daumen etwas kleiner macht.

Hm Mantis, der sollte ja auch auf dem Surffestival sein. Wollte aber die Auswahl auf die drei erstmal beschränken von dem was ich bisher gelesen habe sollten die passen. Ist ja nur ne Frage wo das optimum für mich liegt.

Ist ja eh nur auf dem See, jetzt am Anfang erstmal lernen, aber so wie ich mich kenne gehts früher oder später auch um Speed
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 10:57   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

Das Ding ist ja auch, das ist ja zur Zeit alles noch sehr neu.
Anders als beim Kiten oder Windsurfen, da gibts innerhalb einer Klasse nur kleine Unterschiede.

Hier sieht man ja wie viele Unterschiedliche Konzepte es noch gibt.
Dicke oder schmale Tube.
Mehr oder weniger Druck
Boom oder Schlaufen
gerade oder S Mittelstrut
gebogen oder eher rechteckige Form
Winglets (der Strike mit seinen 3 Struts geht in die Richtung) oder keine
harte oder softe Tips


Dden Dart z.b. hatte ich auch getestet, der hatte Power keine Frage. Aber er hatte mir viel zu viel zug vorne.
ggf. Geschmackssache aber am ende ist immer das am besten womit man persönlich die meiste Kontrolle hat.

Fahre beim Windsurfen z.b. nur Freerace Segel weil ich da noch mit RDM Masten fahren kann. Und ich kann mit meinen Freunden die Slalom fahren sehr gut mithalten.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 20:46   #25
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
Für alle unerfahrenen oder Einsteiger, Slick ist gut aber alles andere als perfekt. Die aktuellen Boom Modelle (gibt ja nur 2 Brands) haben eine relativ kleine Windrange, sprich geht früh los und macht früh wieder zu. Gerade bei starken Wind und dementsprechend stärkeren Böen machen die Teile sehr schnell zu. Das starre Frame zeigt hier ganz klar Defizite. Bei thermischen Revieren alles ok.

Ich behaupte jetzt mal das man bei den mittelsteifen „boomless“ Wing Modellen mit 2 Größen schon auskommt, bei den Slicks definitiv nicht d.h. 3 Größen, somit auch ein weiterer Nachteil..
Naja ..meinen 5er fahre ich von 14-25Ktn wenn’s sein muss ..die Spanne finde ich schon ok ,aber hast recht wenn man alles abdecken will braucht man 3 ..ich hab 6,5/5,0/3,5 das geht dann bei meinen 90kg bei 9-10ktn los und endet bei 30 ..das ist für mich ok ..hab festgestellt das es grad beim Wingen sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt..darum ist die alte Frage „ was ist der Beste „ eigentlich nicht zielgerichtet..,frage 10 Leute ..bekommst 10 antworten..natürlich findet jeder „seine „ Wahl am besten …logisch..sonst hätte er ja andere ..am besten Testen und für sich und NUR für sich entscheiden
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 21:24   #26
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

ja richtig, daher wollte ich ja die Erfahrung von Leuten wissen die beide schon mal gefahren sind und am besten im direkten Vergleich

aber der V3 ist wohl noch zu neu.
muss hoffen das ich dann demnächst mal irgendwie selber testen kann. Surffestival ist ja nicht mehr so lange. und so viel Wind braucht man ja auch nicht mehr wie beim Windsurfen

und ggf. geht ja noch was hier bei Berlin oder auf dem Darß
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 06:52   #27
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

bin jetzt den Slingwing V3 ein paarmal gefahren allerdings nur den 6.5er.
Bin über eine Jahr (davon etwa 4 Monate in Cabarete) mit den V2 in 4.4. 5.4. 6.4 gefahren. Der V3 hat ausser dem Namen Slingwing nichts mit dem V2 zu tuen. der V2 war ein gutmütiger easy Wing, dagegen ist der V3 ein Powerbiest. Musste mich erst an die neuen langen Handles gewöhnen, mir persönlich fehlen die V Handles beim starten und Wellenreiten. Der Wing ist viel steifer von den Struts und vom Profil (kleine Latte ind er Leadingedge) her .
Der hat 6.5er hat richtig Wumms, den 7.5er braucht unter 100kg niemand, er wird aber nervös wenn überpowerd, was der V2 nie macht. Anpumpen geht super, das Ding zieht extrem früh los und zieht viel mehr nach vorne als zur Seite wie der V2, zieht dafür aber auch mehr auf den Armen, ist mit Trapez aber kein Problem. Auch wenn Fone sagt dass ihre Strike durch die Tipstruts eine kleine Spannweite hat, der V3 in 6.5 hat nicht mehr als der 6er Strike. Habe die 2 gerstern am Strand übereinander gelegt. von mir aus gesehen ein super freeride Wing mit etwas weniger Waveeignung da Power on/off etwas weniger da ist was auch für Einsteiger schwieriger ist, aber in Flachwasser oder zum racen top.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 10:03   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

das hört sich interessant an

hast du Fotos vom übereinander legen?
würde mich mal interessieren, wer die stärke V Form hat welche Tube größer ist und so

aber geflogen bist den Strike zum Vergleich nicht zufällig?

Wenn du sagst der V3 macht dicht wenn es zu stark wird. heißt es das er so unruhig wird das man ihn nicht mehr kontrollieren kann, also selbst nicht mit über den Kopf ziehen oder zieht der einfach nur viel mehr an den Armen dann?
Frage deshalb weil hier am See kann es gerne mal zwischen 5 und 20kn von jetzt auf gleich einen Unterschied geben
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 10:04   #29
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

und wie ists vom Gewicht?
Der V3 soll ja schwerer sein als der V2. damit müsste der Strike dann deutlich leichter sein?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2021, 10:23   #30
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Zitat:
Wenn du sagst der V3 macht dicht wenn es zu stark wird. heißt es das er so unruhig wird das man ihn nicht mehr kontrollieren kann, also selbst nicht mit über den Kopf ziehen oder zieht der einfach nur viel mehr an den Armen dann?
da er so schnell und das Profil sehr steif ist, drückt er dir einfach auf der vorderen Hand entgegen.
Hatte am Strand weder Kamera noch Waage dabei, kann den 6.5er zu Hause mal afu die Waage legen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 15:59   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
habe derzeit einen Slingwing V2 in 6.4
Geht soweit ganz gut aber mir er beim anpumpen zu wenig Power. Mag sein das es noch an fehlender Technik liegt aber denke mit mehr Power wäre ich schneller oben

wollte jetzt erstmal eine kleinere Größe haben, denn mit dem 6.4 bin ich manchmal schon gut überpowered, da fliegt der viel über mir, aber er fliegt noch

Frage ist welchen.
Ich hatte die selben Kritikpunkte wie Du am v2. Bin dann auf was anderes umgestiegen. Und noch mal auf was anderes. War ein Fehler. Die anderen Wings waren in den Kritikpunkten besser als der SlingWing v2, in Summe aber schlechter.

Versuch auf jeden Fall, selbst zu testen. Wenn das nicht klappt würd ich mir an Deiner Stelle einfach einen zweiten, etwas kleineren SlingWing v2 holen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 08:20   #32
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

@handy
ok danke

@FoilNik,
was hast denn alles ausprobiert? sprich du hast jetzt wieder den V2?
habe gestern nochmal Versucht genau drauf zu achten. Da ist mir aufgefallen das ich um mehr Druck zu entwickln hinten in den hinteren Schlaufen greifen muss. Diese sind aber nicht optimal. Verliere da zum einen mehr Höhe und zum anderen ist dann ist der Zug auf der vorderen Hand mehr. greife ich hinten in die vorderste Schlaufe ist es fast ausgewogen nur noch ganz gleihter Zug vorne
das testen ist mein Plan
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 09:10   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
@FoilNik,
was hast denn alles ausprobiert? sprich du hast jetzt wieder den V2?
Tut nicht wirklich was zur Sache, die Wings die ich mir dann gekauft habe, sind schon auch gut. Sind ohne die „Schwächen“ vom SlingWing v2, haben dafür andere Eigenheiten. Ist vieles auch Geschmacksache. Von daher die Empfehlung, wenn Du schon was gefunden hast das für Dich taugt, lieber dabei bleiben. Oder eben selbst testen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 15:25   #34
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
das hört sich interessant an

hast du Fotos vom übereinander legen?
würde mich mal interessieren, wer die stärke V Form hat welche Tube größer ist und so

aber geflogen bist den Strike zum Vergleich nicht zufällig?

Wenn du sagst der V3 macht dicht wenn es zu stark wird. heißt es das er so unruhig wird das man ihn nicht mehr kontrollieren kann, also selbst nicht mit über den Kopf ziehen oder zieht der einfach nur viel mehr an den Armen dann?
Frage deshalb weil hier am See kann es gerne mal zwischen 5 und 20kn von jetzt auf gleich einen Unterschied geben

war jetzt 2 Tage lang mit dem 4.4er V2 unterwegs (jeweils 3h) bei 5-26kn. Am ersten Tag noch 30m mit dem 6.4er V2 weil es am Anfang noch erstaunlich ruhig war... Mein Strike 5m ist erst jetzt da, konnte also noch nicht probieren (vermutl. Freitag). Spannweite ist > als beide V2 ...
War unterwegs mit Fanatic 1750 HA und 65L Board.
Melde mich wieder sobald ich den Strike testen konnte.
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 15:31   #35
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

hier noch 2 Fotos vom "Trockenraum"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strike.jpg
Hits:	325
Größe:	98,5 KB
ID:	60954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sling.jpg
Hits:	241
Größe:	115,2 KB
ID:	60955  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 19:40   #36
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 774
Standard

wow.

das heißt die Spannweite des 5er Strike ist größer als die vom 6er V2 ?

und 4.4er V2 hat ziemlich die gleiche Spannweite wie der 6.4er?

Beim Strike ist die Mittelstrut dann deutlich kürzer als beim 6.4er V2 oder?

wie fühlt sich der Unterschied an wenn du sie nur so hältst?
Ist ja auch intereesant wenn kein Wind ist, dann merkt man ja das Gewicht am besten.

wenn ich Glück habe kann ich die Tage auch einen Strike testen, muss nur Wind sein
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:10   #37
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wow.

das heißt die Spannweite des 5er Strike ist größer als die vom 6er V2 ?

sieht zumindest so aus, wenn beide aufgepumpt sind.

und 4.4er V2 hat ziemlich die gleiche Spannweite wie der 6.4er?

Stimmt. Habe den 4.4er auf die Box gestellt, damit man sieht wo der Unterschied liegt. Der 6.4 steht auf dem Boden auf dem Bild.

Beim Strike ist die Mittelstrut dann deutlich kürzer als beim 6.4er V2 oder?

Richtig, habe mal die Luft rausgelassen und beide aufeinander gelegt. Wie Du jetzt siehst, ist die Spannweite dann fast gleich (aber so fliegt er halt auch nicht

wie fühlt sich der Unterschied an wenn du sie nur so hältst?
Ist ja auch intereesant wenn kein Wind ist, dann merkt man ja das Gewicht am besten.

Der Strike fuehlt sich eher an wie mein 4.4er. Gehe heute mal kurz auf die Wiese damit weil ich bis Montag nicht aufs Wasser kann.

Was mir noch aufgefallen ist: die Griffe am Strike sind gar nicht sooo duenn ..

wenn ich Glück habe kann ich die Tage auch einen Strike testen, muss nur Wind sein

Na dann mal viel Glueck.

Antworten oben in quote eingefuegt

Melde mich wieder wenn ich endlich testen konnte.

P.S. Die Leash ist fuer Kinder ... Der Klett haelt nicht ausser ich klemme mir den Blutfluss im Handgelenk ab ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210902_190544.jpg
Hits:	190
Größe:	124,5 KB
ID:	60964   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210902_190656.jpg
Hits:	180
Größe:	90,8 KB
ID:	60965  


Geändert von randomfoiler (03.09.2021 um 16:16 Uhr) Grund: Vergessen
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 17:05   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ist zher laicht zum vergrosern

Bisi klet und gurt dan hast belibige grosse hab selba gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210903_180240.jpg
Hits:	222
Größe:	80,7 KB
ID:	60966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210903_180343.jpg
Hits:	244
Größe:	103,2 KB
ID:	60967  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 17:19   #39
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bisi klet und gurt dan hast belibige grosse hab selba gemacht
Also dass man bei einem 1000 Euro Wing noch selbst basteln muss damit er funktioniert

SlingWing v2 haben in allen Größen die gleiche Spannweite (keine Ahnung warum) und auch beim 6.4 ist diese noch gut zu handeln.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 20:00   #40
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Das ist nur gekletet drauf wird nicht beschedigt und so gibst fur grose und kleine hende oder fur somer und winter mit dickem neopren eine lözung

Mich ist liber so etwas dazu mahen und das zind klanihkaiten die haupt wert hat strike und das ist konstrukcion und scheip das kanst bai anderem nicht ausbesern und leasch oder boom nachbauen ist kain kunst und tue ich gerne wail dan zind dize kleine schwachstelen laicht besaitigt
Kostet 1000e mich ist jeden zent wert und bis jezt habe ich nicht beroit

Nobady ist perfekt aber strike ist zher guut


QUOTE=FoilNik;1434255]Also dass man bei einem 1000 Euro Wing noch selbst basteln muss damit er funktioniert

SlingWing v2 haben in allen Größen die gleiche Spannweite (keine Ahnung warum) und auch beim 6.4 ist diese noch gut zu handeln.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche F ONE Impact oder Dream 8m² Albino Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.11.2006 20:38
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Turbodiesel 12 oder 14 als one for all? soeboe Kitesurfen 28 18.05.2006 12:55
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.