oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2021, 14:50   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Wieder mal - welcher Wavekite für wenig Wind & schwere Rider ?

hallo,

diese diskussion hab ich ja schon mal angefangen, mittlerweile ist ja einige zeit vergangen.

mich würde interessieren:

welchen kite (hersteller / type / größe) könnt ihr speziell für folgende anforderungen empfehlen,
bitte nur leute die selber die entsrpechende erfahrung haben:

- seriöse atlantik welle, also durchaus auch mal fette welle 3-4 m, crossonshore-sideshore-crossoffshore
- notfalls relativ großes gleitstarkes board, also von dem her "ausoptimiert",
es geht ausdrücklich NICHT darum ein zu kleines board mit einem großen kite zu kompensieren
- der kite soll viel power bringen und wendig genug sein, um die wellen sauber nach lee abzureiten,
dh er muß sehr wendig sein, und sehr gut lenkbar / direkt
- ich suche nicht einen kite mit dem ich bei wenig wind irgendwie mit dem waveboard rumdödeln kann,
sondern einen echten wavekite für down the line, strapped & strapless

bisher hab ich einen 9er RRD religion MKIII den find ich nach wie vor recht gut,
nachdem ich leider nicht leichter werde sondern stark im gegenteil...denke ich über eine nachrüstung nach...

bisher war ich der meinung mit dem o.a. kite unter ca 18 - 20 knoten nicht ausreichend höhe machen
zu können, um noch mit spass welle zu fahren.

villeicht gibts ja mittlerweile kites die das deutlich besser können....vielleicht irgend ein druckvoller 10er oder 11er...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 15:17   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... sowas wünsche ich mir auch - einen sehr druckvollen kite für leichten Wind und große Wellen, der aber sehr eng dreht und schön nach Lee mitschwebt wenn man dtl auf ihn zufährt... und robust in Waschgängen ist soll er auch sein, aber auch bei sehr wenige Wind noch oben bleiben...
Die Quadratur des Kreises. Igrendeinen Tod muss man immer sterben!
Mal gespannt, was hierbei rauskommt...
Für welches Revier soll der Kite sein?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 16:09   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Wenn‘s a bissle mehr Druck sein soll ....Slingshot SST ..die ab 2018-heute ..ordentlich Power super drift und lassen sich auch voll depowert auch noch lenken ..größer wie 10 brauchst da nicht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 16:09   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Der Wavekite der vermutlich mit Ausnahme von irgendwelche Exoten am frühesten losgeht dürfte mal wieder der NEO sein.

Größer als 10 würde ich den allerdings nicht wählen.

Robust ist ja auch immer relativ. Das Tuch ist 3fach Ripstop, also auch eher von der stabileren Sorte.

Driftverhalten sollte eigentlich bekannt sein, da ist er ziemlich gut.

Wenn Du etwas leichtere Kites bevorzugst nimm den Neo SLS, dann haben wir hier auch gleich jemanden der uns sagen kann ob der wirklich genauso stabil ist wie der normale NEO

Alternativ vielleicht noch Bandit S, der soll auch früh losgehen und gut mitschweben. Den habe ich aber noch nicht am Haken gehabt, Ich kenne nur den normalen Bandit und der hat seine Stärken eher im Highend als im Lowend.

Cabrinha Drifter ist auch ziemlich stabil gebaut, wäre auch eine Alternative. Geht mMn etwas später los als der NEO.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 16:12   #5
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Core section 3 in 10 oder 11.
Der 2er war schon gut, der dreier legt noch eine schippe in punkto kappenstabilität und schwerpunk nach. Top Schirm 👍
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 16:23   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wenn das Höhe laufen das Kriterium ist, würde ich am Board schrauben.
Bei mir wird das höhelaufen mit Waveboard ab 9m2 schlechter.

Grösser macht bei mir nur Sinn um bei wenig Wind noch Druck zu haben, z. B. um über Wellen zu kommen. Zum höhelaufen eher schlechter.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 18:08   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Core section 3 in 10 oder 11.
Der 2er war schon gut, der dreier legt noch eine schippe in punkto kappenstabilität und schwerpunk nach. Top Schirm 👍
Nicht falsch verstehen, der Section ist ein sehr guter Wave Schirm. Aber ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als lowend Monster bezeichnen. Der Kite hat seine Stärke auch eher im highend.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 18:14   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das Höhe laufen das Kriterium ist, würde ich am Board schrauben.
Bei mir wird das höhelaufen mit Waveboard ab 9m2 schlechter.

Grösser macht bei mir nur Sinn um bei wenig Wind noch Druck zu haben, z. B. um über Wellen zu kommen. Zum höhelaufen eher schlechter.
hatte ich was zum board erwähnt ? ich denke schon.

ok du meinst ich soll foilen versteh schon....

wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:19   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich fürchte, Deine Anforderungen lassen sich in der Praxis nicht erfüllen.
Eine "seriöse Welle" ist verdammt schnell. Selbst bei schräg auflandigem (Leicht)Wind dürfte jeder Kite bei down-the-line sehr schnell runterfallen. Ununterbrochenes Loopen wäre evtl. eine Lösung, aber das ist auch nicht gerade lustig.

Ein etwas anderes Beispiel: Ich war am Sonntag bei 16-20 ktn mit Foil in ca. hüfthohen Nordseewellen surfen. Es war endgeil! Allerdings ist der 5er Section beim Abreiten einer Welle schon an seine Driftgrenzen gekommen. Gefühlt hatte ich dabei "Null-Wind" (null Windgeräusche in den Ohren).
Das waren ja nur kleine Schwabbel-Dünungswellen, nichts "Seriöses". Also für größere & schnellere Wellen und weniger Wind (unter 20 ktn) sehe ich schwarz.

Der mit Abstand beste Kite bezüglich Driftstabilität ist der Peak4. Aber der wird Dir wahrscheinlich nicht genug Grundzug haben (schon gar nicht auf einem Waveboard). Außerdem sind die Größen ab 8 m² relativ langsam drehend. Der 5er ist ein Traum, ich hole mir auch noch den 4er. Aber für den 5er brauche ich mit 75 kg und Moses W633 mind. 11-12 ktn um Spaß zu haben. Peak macht eh nur mit Foil wirklich Sinn.

Seitdem ich besser auf dem Foil bin und auch in Wellen fahren kann, erwische ich mich fast nur noch auf dem Foil. Waveboard macht für mich jetzt nur noch Sinn, wenn die Bedingungen wirklich gut sind. Mit einem Foil habe ich in "Scheiß-Wellen" so dermaßen viel Spaß, das wäre auf dem Waveboard unvorstellbar. Einfach nur genial! Unbeschreiblich, wie man auf dem Foil schon kleine Dünungswellen fühlt, und wie stark man von denen angeschoben wird. Sobald eine davon dann irgendwo mal etwas steiler wird, kann man einen richtigen engen Turn reinzirkeln und geht ab wie eine Rakete (vom Kabbel spürt man natürlich absolut gar nichts!). Auf dem Waveboard würde man einfach nur absaufen.
Und das Thema Höhelaufen existiert auf dem Foil gar nicht mehr. Man fährt ein paar lächerliche Meter in den Wind und ist wieder am Ausgangspunkt, das merkt man gar nicht


Geändert von DieWelle (01.06.2021 um 09:53 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:59   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ die Welle - genau das sagen übrigens auch meine Kumpels. Die fahren nur noch Foil und eben Peak in der Welle.
Tja - ein Singleskin wäre sicherlich perfekt, und ja die Drifteigenschaften sind ein weiterer großer Pluspunkt. Zudem ist so ein Teil auch noch unzerstörbar - egal wie hart der Waschgang. Dass man den Kite dann nicht mehr starten kann ist aber auch klar... Ein wiederstartbarer Peak mit besseren Höhelaufeigenschaften - das wäre ein / mein Traum!


Geändert von sixty6 (01.06.2021 um 10:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:22   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich rede vom bereich 15 - 20 knoten wo leichtere rider gut mit 9ern
unterwegs sind....
das müsste mit einem geeigneten kite auch für schwerere möglich sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 13:08   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Kurze Frage: Warum probierst du nicht einfach mal den 10er Neo aus ?

Der Vorteil von Duotone ist ja grade das die Marke extrem breit gestreut an vielen Kiteschulen vertreten ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Kite deine Anforderungen weitestgehend erfüllen kann.

Bei 15 kn Grundwind bleibt der zumindest mal ziemlich sicher in der Luft. Waschgänge macht er auch ziemlich gut mit.

Die Schwachstellen sind das unsinnige Ventil und das die Depowerline der Trust Bar ziemlich schnell verschleißt.

Aber irgendwas ist ja immer....

Ach so ich habe übrigens nix mit Duotone am Hut, kenne den Kite nur ziemlich gut. Wer mich kennt weiß das ich privat eine andere Marke und einen anderen Kite bevorzuge. Ich spiele aber auch in einer anderen Gewichtsklasse
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 17:05   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Wassermann

kann ja sein daß der neo sich in den letzten jahren komplett geändert hat

vor ca 3 jahren bin ich erst meinen MKIII dann einen aktuellen neo 9
dann wieder meinen MKIII geflogen....da war kein vergleich,
mein 9er hatte VIEL mehr power.

abgesehen davon ist duotone einer der beiden marken die ich nur unter größten
schmerzen fahren würde....die 2. wurde auch schon genannt.
(ich gebs zu ich bin eine prinzessin...).


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 18:53   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ok, dann habe ich mal wieder was gelernt.....

zukünftig werde ich mir dann einfach die Zeit sparen auf irgendwelche Fragen hier zu antworten.

Das Spiel läuft ja immer öfter nach dem gleichen Schema, nämlich so das der Threadersteller um eine Meinung fragt und dann damit um die Ecke kommt das sein aktuelles Material sowieso besser geeignet ist ohne auch nur in Erwägung zu ziehen das von anderen vorgeschlagene wenigstens mal zu probieren.

Dann ist für dich vermutlich die beste Lösung wenn du bei deinem RRD Religion bleibst. Das ist mMn auch ein extrem guter Wave Kite und wenn du damit zufrieden bist wieso fragst du dann nach Alternativen ? Kauf dir den Religion in 10qm und gut ist

Ich würde privat auch nicht mit Core Session oder Duotone Neo durch die Gegend fahren, aber es sind nun mal leider sehr gute Kites
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 19:05   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard @xy

. . .. . . .. . (okay, ich habe neulich von wolfiösi einen Wing gekauft und habe gerade deshalb persönlichen Kontakt gehabt), . . .. . .

. .. . .. aber, wenn es jetzt schon ausgelebte Mißverständnisse zwischen zwei Leuten gibt, die beide das Niveau des Forums nachhaltig tragen, dann kann Oase auch dichtgemacht werden.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 06:43   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @waterman

hallo,

nö nicht gleich beleidigt sein bitte....

also mit den religions ist das so, ich beobachte das mit einem auge:
jedes jahr ist anders, es ist kompliziert
ein jahrgang ist schlechter einer besser
die größen sind immer geteilt bis zu einer bestimmten größe open C kite darüber eher delta
open C haben mehr grunt, sind also direkter, mehr grundzug
der 9er MKIII war was ich weis der größte open C, ich hab auch den verdacht daß er eventuell ein klein wenig größer ist wie 9
danach waren die 9er immer delta
die deltas haben mir nie gefallen bei den religions
hab ich erwähnt daß mein 9er super in schuss ist, er hat sogar eine neue fronttube bekommen (aus angst),
aber eine negativ eigenschaft hat er doch: er startet schlecht aus dem wasser.
bei foil wind sowieso schwierig aber auch bei wave wind nicht besonders easy.
aber das wär für mich kein grund....

naja ich such halt einen kite der noch mehr grunt hat...

vor 2 jahren hatte ich einen 9er naish boxer in 9, der konnte unten raus durchaus was ich suche.
nur war er dann in stärkeren böen unangenehm - er fing an dämlich rumzuzicken und unsteuerbar in den frontlines zu hängen,
genau das was ein wave kite eben nicht machen sollte...


und ja, ich werde versuchen core & duotone zu testen...10er 11er so rum.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 08:07   #17
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Das wird entsetzliche Pickel gaben - von den seelischen Schäden ganz zu schweigen...

Wie kann man nur so tief sinken (schwer werden) und beste Vorsätze über Board werfen?

Tsss Tsss Tsss...

Nein - keieieieine Ironie!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:51   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Na gut bin nicht beleidigt, aber nur weil ich heute früh schon auf dem Wasser war und eh nicht nachtragend bin.

Ich verstehe dich ja vollkommen, ich selbst fasse die beiden Marken normalerweise auch nicht an. Obwohl seit NKB zu Duotone wurde ist es nicht mehr ganz so schlimm mit denen. Komisch was da so bei mir im Kopf abläuft...

Den Neo würde ich dir allerdings max. in 10 qm empfehlen. Wir haben den 12er in der Schule und das ist ein echter Trecker. Den nehme ich nur für die schweren Jungs und auch nur wenn es gar nicht anders geht. Zwischen dem 12er Neo und dem 12er Bandit liegen was die Barkräfte und die Stabilität bei Böen anbelangt Welten....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:37   #19
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Neo SLS 10qm

Im Leichtwind die Macht....

Ich fliege trotzdem lieber einen Bandit ,
aber der Neo SLS geht sau früh los....

GRuß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:11   #20
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Im Leichtwind die Macht....

Ich fliege trotzdem lieber einen Bandit ,
aber der Neo SLS geht sau früh los....

GRuß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
Hast Du den Neo SLS schon geflogen ? Ich dachte immer du wärst wie ich auch ein F-One Fanboy

Wie würdest du denn den 10er SLS im Vergleich zum Bandit S 2 in 10 qm im Bezug auf Relaunch und Angleitverhalten im Leichtwindbereich bewerten.

Ich fliege ja schon ewig privat die normalen Banditen, hatte aber noch keine Gelegenheit den Bandit S bzw. S2 mal zu testen.

Fairerweise muss ich zugeben, das ich den Neo SLS in 10 im Bezug auf das Relaunchen und das Angleiten bisher als das Beste erlebt habe was ich bei Leichtwind am Haken hatte.

Der normale Bandit kippt bei Leichtwind ja gerne mal am WFR weg, bzw. braucht schon viel gutes Zureden um ihn bei extremen Leichtwind überhaupt dahin zu bekommen. Sobald er in der Luft ist liebe ich den Bandit und würde ihn nie gegen einen NEO eintauschen, aber wenn er im Wasser liegt habe ich mich schon oft beim Fluchen erwischt.....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:18   #21
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hast Du den Neo SLS schon geflogen ? Ich dachte immer du wärst wie ich auch ein F-One Fanboy

Wie würdest du denn den 10er SLS im Vergleich zum Bandit S 2 in 10 qm im Bezug auf Relaunch und Angleitverhalten im Leichtwindbereich bewerten.

Ich fliege ja schon ewig privat die normalen Banditen, hatte aber noch keine Gelegenheit den Bandit S bzw. S2 mal zu testen.

Fairerweise muss ich zugeben, das ich den Neo SLS in 10 im Bezug auf das Relaunchen und das Angleiten bisher als das Beste erlebt habe was ich bei Leichtwind am Haken hatte.

Der normale Bandit kippt bei Leichtwind ja gerne mal am WFR weg, bzw. braucht schon viel gutes Zureden um ihn bei extremen Leichtwind überhaupt dahin zu bekommen. Sobald er in der Luft ist liebe ich den Bandit und würde ihn nie gegen einen NEO eintauschen, aber wenn er im Wasser liegt habe ich mich schon oft beim Fluchen erwischt.....
Mein Favorit bleibt der Bandit S aber der kommt nicht an den Neo SLS rann im Lowwind...
Relaunch Lowwind kriege ich einen Bandit Früher aus dem Wasser,das kann aber an Jahrelanger übung liegen.Bandit braucht etwas weniger Wind als der Bandit S beim Relaunch danach dann der Neo
Start tipp für fast alle Kites Spiel mit der Safty line und der entgegengesetzten Steuerleine.... Funktioniert...


GRuß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:42   #22
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Kann sein das es wirklich an der Übung liegt, ich bekomme bei wenigen Wind den Neo deutlich besser aus dem Wasser als den Bandit. Das geht und ging auch ausnahmslos allen meinen Schülern bisher so.

Sobald aber genug Wind ist, ist der Bandit in der Luft deutlich angenehmer für die meisten. Ausser für die 120 kg Ex-Windsurfer, die brauchen meisten das direkte feedback vom NEo....

Also wenn du sagst das du den Bandit leichter aus dem Wasser bringst als den Bandit S und dann kommt erst der Neo, dann weiß ich das schonmal einzuordnen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 19:19   #23
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Standard

Werf da mal einen Airush Wave ins Rennen.

Geht früh los und dreht eng, ohne dich im Turn vom Board zu reißen.

Die Halte- und Lenkräfte, sowie der Grundzug sind etwas höher, genau richtig für Grobmotoriker wie mich
Hab das Kiten aber auch mit 2-Leinern und C-Kites angefangen, und deshalb vielleicht einen etwas eigenwilligen Geschmack was Barfeeling angeht.

Verarbeitet ist das Ding auch richtig gut, kein Vergleich zu diversen "Leichtbau" Wavekites.
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 07:34   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard 10er SST

ich durfte gestern einen 10er sst 2016 mit dem foil testen:

fühlt sich nicht unähnlich an wie mein 9er MKIII hat aber noch mal deutlich mehr wumms wie es aussieht....

relaunch soll ja super sein, dh ... der wirds uu (ein neuerer, soll ja noch besser sein)

danke für die beträge

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 10:51   #25
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Beim 5er hat der 2020er SST jedenfalls deutlich mehr Lowend als der 2017er, soviel kann ich bestätigen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 10:12   #26
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Relaunch bandit vs bandit s

Für mich zum Verständnis:
Schaue ich mir das tip vom bandit an so geht da ja fast 90• grad weg, das vom bandit s ist vergleichbar ‚runder‘. Warum startet dann der bandit besser als der bandit S? Sollte es nicht so sein dass der kite mit den ‚runderen‘ tippenden besser startet?




Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Mein Favorit bleibt der Bandit S aber der kommt nicht an den Neo SLS rann im Lowwind...
Relaunch Lowwind kriege ich einen Bandit Früher aus dem Wasser,das kann aber an Jahrelanger übung liegen.Bandit braucht etwas weniger Wind als der Bandit S beim Relaunch danach dann der Neo
Start tipp für fast alle Kites Spiel mit der Safty line und der entgegengesetzten Steuerleine.... Funktioniert...


GRuß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 10:43   #27
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

@Frank S

ist etwas unglücklich formuliert von mir.
Und bezieht sich auf den Bandit von 2021 im untersten Windbereich zum Foilen
Bei Wind wo man mit einem Waveboard unterwegs ist , wird der kleine Unterschied noch kleiner....

Das kippen und aufstellen klappt mit dem Bandit über Steuerleine und Safty etwas einfacher.
Wie gesagt unterster Windbereich Kite will nicht über Steuerleine allein starten...


Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 22:19   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Sst

ach ja es wurde ein 21er SST in 10 m2

mit dem foil ein par mal gefahren gefällt mir extrem gut.
der leichtwind reverse launch geht echt bei wenig wind, der kite bringt
viel power und dreht super.

wave: urlaub grad vorbei (cornwall):
leider nur genau ein annähernd wave tag.... urlaub war diesmal bezüglich
wind und welle eher mau.

an dem einen tag während der anreise war ich mit dem 10er super angepowert,
die bedingungen ( maasvlakte, nordwind, welle bis schulterhoch) waren
alles andere als perfekte wave bedinungen,
leider war meine 24 m line bar unauffindbar und ich bin mit 50' bar
und 27 m leinen gefahren, irgendwie hat das nicht perfekt zusammengepasst,
ich hab das timing beim abreiten nur selten gut erwischt und kann nicht
wirklich sagen ob der kite hier meine erwartungen 100 % erfüllt.
ich glaube der kite braucht in wellen kürzere leinen.
und es war heuer der einzige wave tag - letztes jahr hatte ich 2 ... ... ich bin da auch nicht besonders eingefahren im moment.
jedenfalls das nach lee abreiten wo man den kite in den turns immer ein wenig vorausfliegen lässt hat nicht
so gut geklappt wie ich erhofft hätte.
was dazu kam war extreme strömung nach lee, obwohl gut gepowert war ich dauernd nur am höhe knüppeln..

rein vom feeling her leistung, höhe laufen, turning speed war ich auch an dem tag vom kite angetan.

nun wirds wieder länger dauern bis ich sagen kann ob das mein leichtwind wavekite
ist den ich gesucht habe oder nicht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 17:20   #29
spukgestalt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Ich fahre den SST auch in 10qm. Ich lieb ihn für strapless flach als auch Welle. Mein absolut meist-gefahrener Kite an der Ostsee (mit 90kg + 5'4" sci fly oder 5'8" fone esl mitu).

Ich kann also keinen Beitrag zum Kitevergleich leisten, aber wollte noch eins loswerden: Höhelaufen war oben ein Thema. Höhelaufen wird aus meiner Sicht an einem kleinen Waveboard doch durch die Finnen etwas beeinflusst. Die gespritzten Billigmodelle (die unverständlicherweise zu horrend teuren Boards dazugelegt werden) kommen gerade mit viel Kantendruck und großen Kites (10qm+) nicht zurecht. Nimm da steifere Large-Größen und es geht deutlich besser (etwas zu lasten des radikalen "Skate"-styles, auf der Welle ... den sowieso niemand Normalmenschliches echt fahren kann).

Edit: fahre die kleine Slingshot-bar mit 20m am SST - immer.

Viel Spaß mitm SST.
spukgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 07:46   #30
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von spukgestalt Beitrag anzeigen
Ich fahre den SST auch in 10qm. Ich lieb ihn für strapless flach als auch Welle. Mein absolut meist-gefahrener Kite an der Ostsee (mit 90kg + 5'4" sci fly oder 5'8" fone esl mitu).

Ich kann also keinen Beitrag zum Kitevergleich leisten, aber wollte noch eins loswerden: Höhelaufen war oben ein Thema. Höhelaufen wird aus meiner Sicht an einem kleinen Waveboard doch durch die Finnen etwas beeinflusst. Die gespritzten Billigmodelle (die unverständlicherweise zu horrend teuren Boards dazugelegt werden) kommen gerade mit viel Kantendruck und großen Kites (10qm+) nicht zurecht. Nimm da steifere Large-Größen und es geht deutlich besser (etwas zu lasten des radikalen "Skate"-styles, auf der Welle ... den sowieso niemand Normalmenschliches echt fahren kann).

Edit: fahre die kleine Slingshot-bar mit 20m am SST - immer.

Viel Spaß mitm SST.
Moin Spukgestalt,

Das hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein . Darf ich fragen ab wie viel KTS du los kommst? Ich fahre zur Zeit einen 9er und 7er Slash und ein 5.11er North Charge bei gleichem Gewicht. Ich brauche schon 18 KTS um wirklich Spaß zu haben. Flachwasser mal außen vor. Das habe ich an der Nordsee eigentlich nicht. An der Nordsee kommt die Strömung ja immer noch dazu. Ich muss echt häufiger an die Ostsee fahren.
Vielleicht noch eine Frage zum Sci-Fly, ist das ein Brett was früh frei läuft, also auch bei weniger Druck im Kite? Das Charge braucht schon etwas Druck im Kite. Es nimmt den Wellenschub gut mit, in weniger bewegten Wasser läuft es nicht so gut an.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 17:52   #31
spukgestalt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Ich fahre leider immer nach Gefühl und habe deshalb nur den Forecast als Referenz. Wenn ich jetzt also anfange Knoten hinzuschmeissen, kann das grob daneben liegen. Die echte Entscheidung läuft immer nach Nase vor Ort. Bei einem Forcast von knapp unter 20 kts fahre ich 10er. Ich steige aber sehr früh auf 8er um.

Zum Hintergrund, damit du mich besser einschätzen kannst. Ich fahre 12 (Rally), 10 (SST), 8 (Rally), 6 (SST). Das hat einfach den Grund, dass ich gestückelt über Jahre gekauft habe und mit Rally 12 und 8 angefangen habe. Das ging ewig sehr gut, aber nachdem ich voll auf Strapless umgestiegen war, hat sich mein Kiteanspruch hin zu Wavekites verändert. Hatte den SST dann mal bei einem Event getestet und war begeistert wie stabil der im Vergl. zu meinen Rally fliegt, wie schön der gestellt werden kann und endlich keine Down-Tendenz mehr hat. Es lag nahe, dass ich endlich meine 12-8 "Lücke" mit einem SST schließe und so ist es passiert. Über andere Marken habe ich nachgedacht, war mir aber zu komplex mich darauf einzulassen. Reine Bequemlichkeit.

Warum fahre ich jetzt 10er am meisten? Ich mache einfach einen Bogen um den 12er. Der fällt immer nach unten. Hat zwar Power und im low end sicher prima, aber ich bin jetzt vom einfachen Flug des SST versaut. Nach "unten" zum 8er ist es nicht ganz so. In der Größe ist auch ein Rally nett für die Welle finde ich (aber noch immer Tendenz zum fallen). Aber 8er Wind ist eben dann doch für 90kg nicht immer.

Ich wollte das kurz erwähnen, da die Umstände gerade bei meiner Überlappenden Range vielleicht gut zu wissen sind.

Zum Sci-Fly: Habe ewig mit mir gerungen, ob 5'4" für mich richtig sind. Aber das passt super und das Brett ist in der Welle sogar einfacher als mein Fone. Fahre maximal 2m bisher. Aber eben strapless und ohne leash ... ist mir heftig genug. Ich fahre das Brett auch im Flachwasser sehr gern. Ist halt sehr breit und dadurch elegant fürs schnelle wegkommen. Aber bei 5.4 Waveboardlänge muss ich sagen: wenn du 2m groß bist, könnte das einen komischen Stance zu Folge haben (also, dass deine Gewichtsverlagerung ungünstig ist und du vorn oft einspitzelst). ich bin 175 und da passt es. Ich kann dir nur raten beim nächsten Testevent egal welche Bedingungen herrschen das Board zu testen. Meine Alternatiive sollte das schwarze Fone werden (komme grad nicht auf den Namen), aber das war mir überall zu teuer bzw. nicht zu testen.

Edit: Sorry Sonderzeichenproblem.


Geändert von spukgestalt (21.09.2021 um 18:24 Uhr)
spukgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 09:46   #32
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ok ich hab das jetzt ausprobiert:
foil und 20' bar mit ca 20 m leinen ( was da halt so drauf ist):
ja ist spassig.
kostet aber definitiv lowend !

also das liegt nicht an der kürzen bar sondern an den kürzeren leinen !
weil die mögliche flugstrecke für power
dives und loops viel kürzer wird und weil der kite etwas tiefer fliegt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:17   #33
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Was heißt schwer?

Ich flieg 5SST, 6(MK9)&8(Y25)&10,5(BLRBN Y25) RRD Religion
Board 5.3 Vader, 5.9 Wham

ich wieg 85-90kg je nach Saison und flieg den 10,5er bis 12 Knoten runter an Kotzgrenze.
Das Timing beim 10.5er ist anders als beim 8er, keine Frage. Der 10.5er hat auch keine Pulleys, der 9er glaub schon nicht mehr. Hat man sich aber eingefahren ist viel Spaß möglich mit dem Ding.

ICH hatte noch nicht die Gelegenheit ihn bei großen Wellen zu fahren, da hierzulande ja Wellenhöhe mit dem Wind zunimmt. Daher nur Vergleich mit Ost- Nordsee"welle".

Drift und Drehgeschwindigkeit ist beim RRD echt sensationell, wenn man den Kite gut kennt, auch das absolute Lowend.

Wenn Du die Gelegenheit hast, probier den 10,5er mal aus. Wenn andere mit dem TT mit 14-17m fahren, bin ich mit dem 10,5er draußen.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:32   #34
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Magneto

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Was heißt schwer?

10,5(BLRBN Y25)
aktuell grad 3 stellig ... was ist bitte ein BLRBN Y25 ?

naja ich hab den SST gekauft weil ich den halt testen konnte.

ich denke ich brauch mit langen leinen und dem vader schon 16, 18 knoten
um auch noch höhe zu fahren mit dem 10er SST.
vielleicht sinds auch nur 15.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:51   #35
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

der BLKRBN war eine Sonderedition des MK9. Ab der Größe 9 Baugleich mit Y25 der zu Zeiten des MK9 gedropt wurde. Er war in komplett schwarz gehalten....so meine Infos.

Ich hab zwar jetzt kein 10erSST Vergleich zum RRD, aber wenn ich vom 8er SST auf den 8er RRD schließe, geht bei mir der RRD früher los da er für mich...wie soll ich sagen.....fluffiger anfühlt und man aus ihm mehr raus holen kann. Der SST fühlt sich manchmal so "störrisch" an.

Ach ja, ich fahre ALLE meine Kites mit einer Bar, 54cm und 23m Leinen.

EDIT: Hast Du Dir den V5 oder V6 SST gegönnt?


Geändert von Magneto (13.10.2021 um 18:28 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 07:59   #36
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich hab einen V5, also 21er

kurz danach kam schon der V6 raus naja

wobei genau so wie der kite ist, meiner meinung nach brachial druck
über schnelle bewegungen plus exzellenter leichtwind relaunch,
das ist genau das was ich will (abgesehen davon daß ich ja nicht weis ob
ein aktueller 10.5 religion nicht noch besser wäre...).

der V6 ist ein komplett anderer neuer kite.
ich lass jetzt mal gut sein und behalte den V5...wahrscheinlich für die
nächsten 5-10 jahre wie auch die anderen wave kites.

ich komm leider sehr selten zum wave kiten....
meine urlaubszeit verbringe ich zwar 90% am meer aber nicht in
gegenden die "brachiale" windwahrscheinlichkeiten haben, wellen zum
wave supen oder wellenreiten sind mir wichtiger....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 17:36   #37
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 54
Standard

Hallo,

Ich hatte diesen Sommer einen soliden Tag mit 3.5m bis knapp 4.0m, 13 Sekunden Periode und etwas auflandigem Wind.

Ich wiege ca. 73kg und habe mich wegen des anfänglich etwas schwachen Windes für mein 2017er Neo 11m entschieden mit dem Gedanken dann mit dem vorgesehenen Windanstieg auf mein 2017er Neo 8m zu wechseln.

Am Ende bin ich bei 11m geblieben und war vom Kite sehr positiv angetan. In Ufernähe war der Wind etwas löchrig und die 11m haben mir Sicherheit und Schub gegeben um ohne Probleme durch die Brandung zu kommen, die bei Flut besonderst heftig war. Beim Surfen hab ich meist schnelle Ritte "down the line" gewählt mit offenen Bögen und hab den Kite entsprechend gestellt bzw wenig bewegt. Das ging wirklich gut.

Der 11er ist nicht annähernd so schnell wie mein 8er, funktioniert bei mittelgrosser bis grosser Welle aber erstaunlich gut. Auch an kleinen Tagen mit wenig Wind hab ich viel Spass damit. Muss mich selbst immer daran erinnern sehr früh und bestimmt die Drehung einzuleiten und mit einem Schnitt mit dem Brett zu unterstützen.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33
Wenig Wind auf Djerba aha56 Kitesurfen 12 28.10.2004 00:04
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21
Flysurfer Wasserstart bei wenig Wind Franzy Kitesurfen 5 04.06.2001 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.