oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2021, 19:13   #1
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard Neues Foil Equipment gesucht (Foil und Kites) - Tipps?

Moin Mitstreiter,
Ich bin in der absolut glücklichen Lage mir neues Kiteequipment aussuchen zu können und hierfür hoffe ich auf eure Hilfe...
1. Kurzprofil zu mir: 85kg Abtropfgewicht, Kiteerfahrung seit über 20 Jahren (Kitebuggy, Mountainboard und seit 15 Jahren Kitesurfen, seit 4 Jahren Hydrofoil)
2. Kurze Vorabgeschichte zu mir (wen das nicht interessiert bitte zu Punkt 3 weiterscrollen)
Ich hatte mich eigentlich letztes Jahr entschieden eine längere Pause mit dem Kitesurfen zu machen bzw. ganz aufzuhören. Naja was soll ich sagen irgendwie geht es doch nicht ohne...
Letztes Jahr war ich mit 12er FS Soul und 9er und 7er Core XR unterwegs. Als TT hatte ich eine Carved Imperator und als Hydrofoil eines der ersten RL Hydrofoils ( zunächst mit Standartflügel und später hatte ich auf den weißen Leichtwindflügel gewechselt).
Ja und dann habe ich alles verkauft bis auf mein Imperator und möchte mich jetzt neu aufstellen.
Zu meinem Fahrkönnen, ich war mal sehr ambitioniert mit dem TT unterwegs musste aber leider mittlerweile Abstriche aufgrund diverser Knieverletzungen machen. Zuletzt war Big Air, Boardoffs uns Megaloops meine Leidenschaft. Letztere aufgrund der Knieverletzung auch immer mehr eingeschränkt.
Auf dem Hydrofoil habe ich nix dolles gerissen außer Hin und Her zufahren und ich war glücklich wenn ich einen von 10 Fußwechseln hinbekommen habe...( ich habe mich doch immer mehr zum TT hingezogen gefühlt und darauf gewechselt sobald es möglich war). Gesprungen bin ich mit dem RL Foil nicht, da ich hier irgendwie kein gutes Gefühl hatte ob das Material dass alles so aushält ( wie gesagt war eines der ersten RL Hydrofoils)

Für meinen Neustart habe ich mir jetzt gedacht, doch nochmal das Thema Foilen erneut und intensiver anzugehen, sodass ich hier auch in Richtung Big Air gehen möchte. Ja und nun muss neues Material her.

3. neue Ausrüstung
Kites: also ich möchte gern auf eine 2 Kite- Strategie wechseln und würde mich für Matten statt Tubes entscheiden.
Da ich ja schon im Besitz von einem 12 Soul war und mir hier etwas Sportlichkeit gefehlt hatte, überlege ich auf einen 11 Sonic 3 als größten Kite zu wechseln. Ergänzend dazu habe ich an einen 8er oder 7er Soul für den stärkeren Wind gedacht. Bin mir aber nicht sicher welche Abstufung hier besser wäre, was denkt ihr? Beide Kites würde ich wohl gebraucht kaufen wollen...
Spannend finde ich ja auch den Kauper Falcon und bin super gespannt auf die ersten Eindrücke, insbesondere ob sich das Teil auch fürs Springen eignet. Hier wären wahrscheinlich die Größen 11 und 7 angesagt.
Foil:
Hinsichtlich des Foils wollte ich gerne etwas upgraden und hätte an ein Foil von Moses gedacht.
Bisher habe ich dabei an folgendes Setup gedacht:
-Mast 91 Carbon - Plate
-W695 Front wing 695
-S330 Stabilizer 330
-FK647 Kite fuselage 647
Ich hoffe mit den Setup auch schon bei so um die 10kn (mit 11er Sonic) loszukommen aber auch genug Perfomance für Sprünge zu haben und einfach für die meisten Bedingungen gerüstet zu sein.

Board: Ja beim Board fällt mir die Entscheidung super schwer. Bisher sind meine Favouriten das Groove Skate und das Anton Skater. Nur habe ich keine Ahnung ob die Boards schon meinem Fahrkönnen entsprechen, geschweige in welcher Größe ich die Boards jeweils nehmen sollte. Vielleicht habe ich ja auch ein sonstiges geeignetes Board übersehen? Ach ja durch meine Sprungambitionen sind natürlich Schlaufen ein Muss...

4. jetzt freue ich mich auf eure Meinungen...
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 06:20   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Moin,

also mit 85kg bist du gut bedient mit dem w695 (ich hab 80kg und der wing ist mein größter, fahre allerdings mit s325, kein Volumenboard und 12er soul als größte kombi) .. ein wing für alle lebenslagen

windbereich passt, ich schwebe ab 7kn entspannt mit guter technik, spaß ab 9kn
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 08:35   #3
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Einschätzung. Das bekräftigt mich schonmal einmal hinsichtlich meines Setups.
Kannst du mir bzgl. deiner Stabilizer wahl den Unterschied zwischen dem S325 und 330 erklären?
Hast du noch eine Idee bzgl. Boardgröße? Also am liebsten hätte ich ein möglichst kleines und leichtes Board, nur bin ich mir unsicher ob ich mit 100cm als fortgeschrittener Anfänger schon zurecht komme oder ob es doch 110cm oder 120cm sein sollten...
Vielen Dank!
Freundlich grüßt
René
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 10:15   #4
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

den direkten unterschied zwischen s325 und s330 im fahrgefühl kann ich nicht beurteilen

noramlerweise wird w695 als set mit s421 verkauft, ich fühle mich mit s325 wohl.

boardlänge: als günstigste größe empfinde ich 115cm (springen, anfahren, nicht zu groß)

100 ist schön quirlig, würde ich nur nehmen, wenn ich in gebieten mit gutem wind wohne
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 15:32   #5
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Hey Bernd,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke also ich bin auf dem ‚richtigen‘ weg.
Würde mich natürlich freuen wenn sich noch andere zu Wort melden könnten.
Freundlich grüßt
René
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:34   #6
KLAUS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 71
Standard

Beim Foil liegst du vermutlich ganz gut mit dem 695. Zu einem 11er Sonic und 85 kg wäre allerdings auch der W 800 eine Alternative. Das Board ist der persönlichen Vorliebe überlassen, leicht, steif, zwischen 110 und 140 cm, mit oder ohne Volumen. Die Frage wo du kiten möchtest ist unklar, du gibst Hamburg und Leipzig im Profil an. Mit dem 11 er verschenkst einiges an Sprungpotenzial und echten Leichtwind.
Mein Tipp, fahr an die Leipziger Seen. Du findest alle Fabrikate und Flügel an Foil's außer Ketos, beinahe alles an Kites und Fahrer mit langer Erfahrung auf recht hohem Level.
Grüße aus Leipzig!
KLAUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:41   #7
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Hey Klaus,
vielen Dank für deine Meinung. Ja in meinem Profil steht noch Leipzig und Hamburg drin. In Leipzig liegen meine Wurzeln, mittlerweile bin ich aber in der Umgebung von Hamburg verankert und mache hier zumeist die Elbe und sonst Nord und Ostsee unsicher. Ich werde mein Profil wohl gleich mal anpassen.
Beim 11er gebe ich dir natürlich recht muss aber sagen, dass ich den extremen Leichtwind tatsächlich ausschließen möchte sondern eher bei gefestigten 10kn + aufs Wasser möchte. Die On- Off Bedingungen unter 10kn sind leider oft mit Schwimmeinlagen an meinem Homespot verbunden und da wollte ich drauf verzichten...
Freundlich grüßt
René
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 09:02   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also wenn du foilend von Schwachwind bis Starkwind fahren möchtest, dann würde ich dir folgendes empfehlen aus eigener Erfahrung:

Schwachwind: Sonic ist eine echt schöne Maschine, möchte aber gut geflogen werden und kann schnell echt zickig werden.
Wenn du einen Thermikspot oder einen Spot mit gleichmäßigen Wind hast, gerade bei Schwachwind, dann ist der Sonic super. Bei Böen schlackert er schnell einmal und kann schnell zum Frontstall kommen.
Aber bei Schwachwind sind die Böen meistens eh nicht stark.

11er Sonic fliegt echt schön, flott und man kann damit echt schöne Sprünge rausholen.
Wenn du sagst, du hast früher BigAir und so gemacht, würde ich sogar den 13er empfehlen, der bringt dich noch höher raus und bringt dich sanfter runter.
Aber natürlich, wenn du eine zweikite Lösung haben möchtest, dann ist der 11er natürlich besser, weil du damit höher fliegen kannst vom Wind her. also bis 20kn so um die würde ich mal sagen. da wird es dann schon sehr sportlich.

Bei Starkwind, also so 25+ würde ich dir aber keinen Sonic/Soul empfehlen, sondern da würde ich den stoke nehmen. Der ist Gutmütig, ist tiefer im Windfenster und ist ein wenig Waveorientiert.

Bei Starkwind sind oftmals starke böen drinnen und der kleinere Soul ist da extrem zickig und zieht extrem schnell an den Windfensterrand raus und frontstallt. Und da den wieder hoch zu bekommen kann echt zach werden.
Also bei Starkwind würde ich keine Matte nehmen, sondern sehrwohl bei Tube bleiben. Meine Erfahrung.
Zudem sind meistens die Wellen höher und der Stoke driftet schön mit, dass man die Wellen auch echt nett abfahren kann

Foil:
Ich fahre das T38er mit 633er, 679er und 720er Flügel,
Stabi den 483er und 421er

633er ist super um früh los zu kommen, 679er ist eine Mischung aus Schnell/wendig bis gmiadlich herumcruisen und 720er eher für Race.

Also wenn du früh los fahren möchtest, in der Welle Spaß haben möchtest und quasi ein All-inclusive Flügel haben möchtest, würde ich zum 679er gehen.

Das ist momentan mein Lieblingsflügel. Geht früh los, man kann echt schön die Manöver fahren und springen ist auch überhaupt kein Problem

Mit dem 483 fühlt er sich skatemäßiger an, also über die Achse ist er sehr drehfreudig, da der 483er keine Winglets besitzt.
der 421er dagegen, da fährt man sehr Stabil wegen den Winglets, der ist kleiner als der 483er und ist eher für Race gemacht worden, fährt sich aber auch hier sehr schön

Also mein Lieblingssetup:
Schwachwind: 13Sonic, T38er, 71/92Mast, je nach Tiefe, 679er und 421er.
Starkwind: 7er Stoke, 71/92Mast, je nach Tiefe, 679er und 421er.

Vielleicht konnte ich dir da ein wenig weiter helfen

Ahja, alle drei Flügel haben die größere Fuselage (710er)


Also
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 14:28   #9
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

@ wkarnz2m
vielen Dank für deine Gedanken.
Das mit dem 13er Sonic nehme ich nochmal so auf... da Flysurfer ja heute den Launch des Soul 2 angekündigt hat, werde ich aufjedenfall auch mal abwarten was bei dem so geändert worden ist...
Den Soul hatte ich ja schon in 12 und hier hat mir etwas Sportlichkeit gefehlt deshalb die Überlegung zum Sonic...
Beim Thema kleiner Soul bist du schon der zweite der eher in Richtung Tube tendiert uns diesen empfiehlt. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für die Ausführung deines Setups, dass schau ich mir nochmal genau an...
Freundlich grüßt
René
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 15:48   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Frage ist, ob Dir nicht ein 10er Soul als größter reicht. So mache ich das mit 85kg und bislang hatte ich nur den 580er Flügel. Ich wechsle auch gerade auf den 679/683. Der bringt vielleicht noch bissl was im Lowend, mir geht's aber eher um die langsamere Mindestgeschwindigkeit zum Manöver üben. Der Bereich, wo der 10er Soul schon fliegt und der Flügel noch nicht geht, ist minimal. D.h. mit dem 679 sehe ich da gar keinen Bereich mehr und der 695 liegt ja dazwischen.
Der 10er Soul sollte auch deutlich agiler sein als der 12er (den ich aber nicht geflogen bin).
Kleiner fliege ich auch nur Tubes.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 16:16   #11
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Ich konnte den 10er von einem Bekannten schon ausgiebig letztes Jahr gegen den 12 testen. Ich denke du hast recht was das reine Foilen angeht. Allerdings möchte ich mich ja doch ans Springen wagen und da trägt der 12er doch deutlich besser als der 10er nach meiner Einschätzung. Ja was den ‚kleinen‘ angeht überlege ich schon nochmal abzuwarten und den vielleicht irgendwo Probe zu fliegen...
Freundlich grüßt
Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 12:45   #12
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Smile Beitrag anzeigen
@ wkarnz2m
vielen Dank für deine Gedanken.
Das mit dem 13er Sonic nehme ich nochmal so auf... da Flysurfer ja heute den Launch des Soul 2 angekündigt hat, werde ich aufjedenfall auch mal abwarten was bei dem so geändert worden ist...
Den Soul hatte ich ja schon in 12 und hier hat mir etwas Sportlichkeit gefehlt deshalb die Überlegung zum Sonic...
Beim Thema kleiner Soul bist du schon der zweite der eher in Richtung Tube tendiert uns diesen empfiehlt. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für die Ausführung deines Setups, dass schau ich mir nochmal genau an...
Freundlich grüßt
René
Also ich hatte den 8er und 10er Soul 2 schon kurz am Haken und bin wie vom Soul total begeistert.
So wirkliche Unterschiede konnte ich in der kurzen Zeit jetzt nicht erkennen, lediglich, dass er wahnsinnig stabil fliegt bei Leichtwind.

Aber was ich auch von den anderen so gelesen habe und von dir gehört habe, da wäre ein 11/13er Sonic und ein kleiner Tube sicher ganz gut
Gerade wenn du springen möchtest

Wenn du Sportlicher schreibst, meinst du, dass sie schneller fliegen bzw wendiger oder mehr Leistung rausbringen können?
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 14:50   #13
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen

Wenn du Sportlicher schreibst, meinst du, dass sie schneller fliegen bzw wendiger oder mehr Leistung rausbringen können?
Naja also am liebsten alles zusammen. Na wie gesagt ich kenn hauptsächlich nur den 12er und den finde ich zum Teil schon recht langsam in der Fluggeschwindigkeit. Insbesondere was es angeht wenn man den Schirm zum Beispiel für den Sprung in den Zenit fliegt oder so. Ich habe schon das Gefühl, dass hier auch große Tubes zum Beispiel ‚schneller‘ fliegen. Den Sonic empfand ich bei meinem kurzen Test (20Minuten) halt schneller. Ich bin aber immernoch zwischen Soul und Sonic hin und her gerissen obwohl die Tendenz nach einigen Ratschlägen (auch PN) wohl in Richtung Soul geht. Mein Homespot hat doch zum Teil ordentliches Böenpotential sodass der Soul hier wahrscheinlich doch die bessere Wahl ist und insgesamt einfacher.
Da mein Sohn (bald 10 Jahre) mir vorgestern erzählt hat, dass er neben seinem Viron doch auch endlich einen ‚richtigen‘ Kite haben möchte werden wir wohl doch auf eine 3Kite Strategie wechseln, sodass ich jetzt plane einen 12er und 8er zu holen und für extrem böigen und starken Wind ( bzw. für meinen Sohn) soll es dann noch nen 6er Tube geben...
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:44   #14
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Du musst nur aufpassen, Fluggeschw. ist nicht gleich drehfreudig.

Fluggeschw. ist, quasi von links nach rechts in einer Linie den Kite zu fliegen.
Durch die hohe AR (Streckung) ist der Sonic schneller von A nach B.
Aber umso höher die Streckung, desto "träger" um die Kurven, weil er länger braucht um die Kurven zu kommen.

Den Sonic kann man tellern (Am Stand drehen), aber dadurch verliert man die Airodynamik und somit auch an Zugkraft.

Vll noch hinzuzufügen, der Sonic dreht auch schnell, wenn er eine höhere Fluggeschwindigkeit hat. Also mit langsamer Fahrt wird er "träge" um die Kurve gehen, sobald er schneller unterwegs ist, zieht er doch relativ flott um die Kurve.

Also wenn du sagst, dein Sohn möchte auch wechseln, klingt das mit 6Tube, 8/12 Soul ganz gut.
Beim Tube könntest sogar höher gehen, also 7er vll.

Dein Sohn wird sicher nicht bei wirklich starkem Wind rausgehen und du kannst es ja schon.
Von der Abstufung her darfst auch nicht sehen "zu knapp".
Weil 10er Soul hat eine projizierte Fläche (die angeströmt wird) von 8,29m² und der 10er Stoke 6,01m².

Darum sagt man ja, wenn 12er Tubes am Wasser sind, kannst mit dem 10er Soul gut fahren


Mit dem 7er Stoke kommst bis 38kn, das ist scho eine gscheite Ansage
Das ist für mich eigentlich schon oberes Limit, das wird mir dann zu heftig, gebe ich offen und ehrlich zu.

Und wenn dein Sohn mit dem Viron gut klar kommt, dann ist der Soul die bessere Wahl, eindeutig.

Also ich würde dir einen 6/7er Tube und 8/12er Soul empfehlen, somit hast du für deinen Sohn und dich für Schwach bis Starkwind wirklich alles abgedeckt
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:25   #15
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier für fehlende Eigenrecherche etc. zerlegt würde.

Ich würde gerne in das Foilen mit Kite einsteigen und mir dazu jetzt einfach mal ein Board holen und es mit meinen jetzigen Kites probieren. Ich weiß das sind keine Foil Kites, würde mir aber im nächsten Schritt dann ggfs. einen Soul oder Falcon holen. Mir wäre es lieber wenn der Einstieg etwas schwerer wäre und das Board dafür auch langfristig Spaß macht.

6er Rally, 9er Raptor, 12er Raptor, 15er Speed 3
Revier: hauptsächlich Nord- und Ostsee
Gewicht: etwas über 90 kg trocken
Budget: 1.500 - 2.000 € (für das Foil Board Set)

Vielleicht kennt ja auch wer eine gute Adresse, bei der man direkt ein Foil Set bestellen / abholen kann in Norddeutschland.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:41   #16
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

RL Foil,schreib Peter an , ist immer wieder in Loissin
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 06:24   #17
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
RL Foil,schreib Peter an , ist immer wieder in Loissin
sorry aber wenn 1500-2000€ vorhanden sind zum ausgeben dann finger weg von RL

der unterschied bsp vom orca-set (RL) zum onda-set (Moses) ist enorm


rl ist günstig und okay bis gut, aber leistungsstärkere marken eine bessere langfristige investition

zu soul vs falcon:

der neue soul wiegt wieviel weniger als der alte? 30 bis 40gramm?

ich denke flysurfer als urgestein der matten wird schon genug getestet haben um festzustellen, dann ein super leichter kite zwar klasse fliegt, aber hält er auch 3 jahre durch?


nur meine meinung
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 15:09   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
sorry aber wenn 1500-2000€ vorhanden sind zum ausgeben dann finger weg von RL

der unterschied bsp vom orca-set (RL) zum onda-set (Moses) ist enorm


rl ist günstig und okay bis gut, aber leistungsstärkere marken eine bessere langfristige investition

...
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 2 Jahre ein Orca und habe jetzt ein Onda und würde es immer wieder so machen. Zum Einstieg ist das RL super. Man kann foilen, Halse, Wende, Fusswechsel lernen und dann auf das Onda umsteigen. Der große Vorteil sind die geringeren Kosten und der geringere Wertverlust bei den anfangs doch häufigen Grundberührungen. Einen zerschundenen Moses Front und Stabi zu ersetzen tut mehr weh im Geldbeutel. Der Unterschied von Onda zu Orca ist für einen Anfänger unbedeutend. Erst der Fortgeschrittene merkt ihn deutlicher, aber so riesig ist er nun auch wieder nicht. Der Fortgeschrittene nimmt dann auch lieber den W679 statt W633 als Frontflügel. Mit dem 633 lernt es sich leichter, wenn manns kann , ist es mit dem 679 schöner.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 15:14   #19
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 2 Jahre ein Orca und habe jetzt ein Onda und würde es immer wieder so machen. Zum Einstieg ist das RL super. Man kann foilen, Halse, Wende, Fusswechsel lernen und dann auf das Onda umsteigen. Der große Vorteil sind die geringeren Kosten und der geringere Wertverlust bei den anfangs doch häufigen Grundberührungen. Einen zerschundenen Moses Front und Stabi zu ersetzen tut mehr weh im Geldbeutel. Der Unterschied von Onda zu Orca ist für einen Anfänger unbedeutend. Erst der Fortgeschrittene merkt ihn deutlicher, aber so riesig ist er nun auch wieder nicht. Der Fortgeschrittene nimmt dann auch lieber den W679 statt W633 als Frontflügel. Mit dem 633 lernt es sich leichter, wenn manns kann , ist es mit dem 679 schöner.
Das Argument der Grundberührungen hat heute morgen dann doch dazu geführt, dass ich mir das Orca bestellt habe mit 120 cm Board
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 11:02   #20
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Moin liebe Gemeinde,

ich wollte euch gern zum Abschluss nochmal ein Update zu meinem neuen Equipment geben.
Bei den Kites habe ich mich nun für den 12er und 8er Soul 2 entschieden. Ich konnte die Kites sowohl auf dem TT und auf dem Foil fahren und bin begeistert.
Für absoluten Starkwind und für meinen Sohn ist noch ein 6er FS Stoke eingezogen.
Beim Foil habe ich mich letztendlich für ein Komplettset von Sabfoil entschieden mit folgenden Komponenten:
Board T35
82er Mast
695er Frontwing und 399er Backwing.

Das letzte Teil vom Foil kam tatsächlich erst gestern an. Ich konnte aber gestern Abend und heute noch ne Runde drehen.
Das Foil macht auf dem Wasser schon einen ganz anderen Eindruck wie das RL, auch wenn ich mich erstmal wieder einfühlen muss. Besonders das kurze Board ist in der Startphase schon erstmal gewöhnungsbedürftig. Insgesamt bin ich aber stand jetzt super zufrieden.
Vielen Dank nochmal an euch für eure Empfehlungen und Gedankengänge…
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues foil - Tipps? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 22.03.2021 19:06
Neues Boardbag gesucht, reisetauglich, um 155x50x25 - Tipps? Chris Kitesurfen 1 14.09.2019 06:06
Anfänger Equipment (bei 85kg) - Tipps? Incommand Kitesurfen 25 07.06.2018 12:52
Tipps für das Böhenkiten gesucht! lolzi Kitesurfen 51 18.09.2017 11:59
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.