oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2021, 08:11   #1
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard Fahrtechnik - Tipps?

Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich neben den Materialwahl- und Einstellungsproblemen natürlich auch noch sehr mit meiner Technik zu kämpfen. Das geht wohl auch anderen so, denke ich, deswegen wollte ich ein neues Thema starten. Hier gibt es sicher Überschneidungen mit Einstellungstipps ect. , aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Nachdem ich es jetzt geschafft habe in der Flugphase einigermassen stabil zu sein und schon ein bisschen Slalom fahren kann, habe ich weiterhin das Problem, dass jeweils mein hinteres Bein deutlich schneller ermüdet und zu ziehen anfängt, als mein vorderes. Das muß ja wohl mit der Mast/Fußposition zu tun haben?!
Ich habe meine Schlaufen wieder runter gemacht und probiert meine Fußstellung zu variieren. Trotzdem spüre ich das hintere Bein nach ca. 1 h auf dem board deutlich mehr.

Hat hier jemand einen Tipp, eine Erklärung?

Mein board 115 l, foil Moses 1100.

Danke schon mal und Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 08:21   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ist vermutlich einfach Gewöhnung.
Du stehst jetzt tendenziell immer noch genauso, wie Du es gelernt hast.

Vorher warst Du durch die Schlaufen in der Position fest gelegt - jetzt machst Du es "freiwillig", weil Du es so gelernt hast.

Montiere doch einfach die vordere Schlaufe ganz hinten und den Mast ganz nach vorne und schau dann was passiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 10:13   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Ich würde die vordere Schlaufe dran lassen (wenn es da nur eine position gibt, ist das ja der einzige "Fixpunkt" bei allen Variablen). Als nächstes die Position des Foilmast variieren, ich vermute auch, der ist zu weit hinten. Wenn er zu weit vorne ist, hast du dann mächtig Probleme, genug Druck mit dem vorderen Fuss auszuüben. Die Fussposition hinten zu variieren geht ja einigermassen noch während des Fluges.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 12:26   #4
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde die vordere Schlaufe dran lassen (wenn es da nur eine position gibt, ist das ja der einzige "Fixpunkt" bei allen Variablen). Als nächstes die Position des Foilmast variieren, ich vermute auch, der ist zu weit hinten. Wenn er zu weit vorne ist, hast du dann mächtig Probleme, genug Druck mit dem vorderen Fuss auszuüben. Die Fussposition hinten zu variieren geht ja einigermassen noch während des Fluges.
Sehe ich genauso...
Arbeite mit der Mastposition, aber nicht zu extreme Schritte... schon 2cm nach vorne schieben können einen enormen Unterschied machen...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 15:20   #5
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard

Alles klar, dann probiere ich das mal und berichte.

Besten Dank soweit
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 06:41   #6
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Alles klar, dann probiere ich das mal und berichte.

Besten Dank soweit
Hi Lenzilot,

berichte doch bitte mal weiter wie sich die Veränderungen ausgewirkt haben?
Wo genau steht jetzt dein hinmterer Fuß über dem Mast?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 07:26   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Trotzdem spüre ich das hintere Bein nach ca. 1 h auf dem board deutlich mehr.
Heißt das, das hintere Bein bleibt immer gleich? Du machst also keinen Fuß Wechsel? Wenn das so ist, würde ich mal damit anfangen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 22:23   #8
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Heißt das, das hintere Bein bleibt immer gleich? Du machst also keinen Fuß Wechsel? Wenn das so ist, würde ich mal damit anfangen.
Hallo ulx,

nein, ich hätte genauer schreiben sollen: das jeweils hintere Bein.

Jetzt habe ich letzte Woche endlich mein neues board bekommen, und nun geht das Trimmen von neuem los... Gestern hatte ich Gelegenheit es zu probieren, der Wind war sehr böig. Ich habe nun nur die vorderen Schlaufen montiert und mit dem "jeweils" hinteren Fuß die Stellung variiert. Weiterhin mehr Belastung auf dem hinteren Bein... beim nächsten Mal versuche ich den Mast etwas weiter nach vorn zu setzen.

Wenn ich meinen Trimm gefunden habe melde ich mich weider.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 21:21   #9
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 177
Standard

kurzes update:

Mittlerweile habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Mit der Mastposition kann man eher die Kontrolle des foils beeinflussen, wie bei manchen boards ja auch drauf steht: weiter vorn -> mehr lift, weiter hinten -> mehr Kontrolle. Also kann ich nur bestätigen, was viele wohl eh schon wußten
Mein Problem mit dem verstärkten Druck am hinteren Fuß habe ich dadurch verbessert, dass ich die vordere und noch mehr die hintere Schlaufe weiter zum Heck versetzt habe. Jetzt stehe ich deutlich entspannter auf dem board.

vielleicht hilft das ja auch bei einem von Euch.

Grüße
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtechnik * Moves * Tricks auf dem Waveboard - Tipps? The Flow Kitesurfen 7 24.12.2014 18:49
Raceboard Fahrtechnik Tipps ? oldieteilenord Kitesurfen 1 26.06.2014 07:25
Fahrtechnik Wende Directional - Tipps? jp_surf Kitesurfen 14 14.10.2011 08:21
Fahrtechnik (Kanteneinsatz, Einspitzeln, Belastung, ...) - Tipps? tomuel Kitesurfen 18 24.11.2009 18:20
Fahrtechnik tipps + tricks für die neuen Raceboards? kneubi Kitesurfen 4 10.09.2009 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.