oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2021, 15:53   #121
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

wie gesagt, vielleicht war der Tonfall nicht perfekt gewählt, aber wundern tut man sich ja schon, wenn nix über die Wiederstartbarkeit vom Ultraleicht-kite geschrieben wird nach 3 tagen Tests...

Die Erklärung von Rainer wieso es nicht ausprobiert wurde hilft das nach zu vollziehen

Und soooo schlimm ist jetzt bisschen Skepsis von "tests" auch nicht
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 19:47   #122
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard Falcon als Ersatz für 10 bzw. 12er Soul

Hallo Rainer,

Neben diversen Tubes fliege ich bei ganz wenig Wind am Binnensee einen 12er Soul. War meine erste Matte. Grundsätzlich komme ich damit super klar. Der Relaunch auch im tiefen Wasser mit Foil ist echt ne Wucht. Allerdings ist der Windbereich vom 12er auf dem Foil für mich, 72 kg, Levitaz Cruiser, 17 m Leinen, gutes Fahrkönnen nach oben hin derart klein dass ich eigentlich auf nen 10er gehen wollte. Auch um von der Drehgeschwindigkeit etwas besser zu werden.

Was wäre deine Empfehlung beim Falcon 9er oder doch den 11er?
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:53   #123
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von citiysurfer Beitrag anzeigen
Was wäre deine Empfehlung beim Falcon 9er oder doch den 11er?
Also vom Windbereich her sind sich der Falcon, der Soul und auch der Hyperlink sehr ähnlich, was die Werte in einer Tabelle angeht. Der Unterschied ist aber das Gefühl an der Bar das daraus resultierende Fahrverhalten.

Foilkites haben ja zum Teil einen sehr großen Windbereich. Dieser kommt aber oft auch nur deswegen zustande, weil diese Art von Kites sehr weit an den Windfensterrand fliegen und somit nach oben hin "scheinbar" sehr viel Wind vertragen können. Für Reviere mit gleichmäßigem Wind ist das auch gut anwendbar. Auf böigen Binnenrevieren sieht das aber schon anders aus. Wenn ich auf dem Foil noch nicht so ganz sicher bin und mich eine Böe etwas raumer trifft, also seitlich, oder sogar schräg von hinten, dann ist das oft ein Höllenritt, bis der Foilkite ganz nach vorne wandert. Nicht selten springt man dann lieber sicherheitshalber vom Board, weil man die Kraft im Kite nicht gebändigt bekommt. Genau das passiert beim Falcon nicht. Sobald ich die Bar nachgebe, lässt auch der Druck nach. Im Extremfall hängt der Kite nur noch an den A-Leinen und weht aus. Der Druckabbau ist dabei sehr linear und gleichmäßig. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass man den Windbereich auch wirklich komplett stressfrei ausnutzen kann.

So lange Rede und doch hoffentlich etwas Sinn für Dich: Es kommt ein wenig darauf an, ob Du weiterhin im untersten Windbereich foilen möchtest. Dann würde ich bei Deinem Gewicht max. den 11er nehmen. Wenn Du schon mal den 10er Soul gefahren hast und sagst der Windbereich passt für Dich, kannst Du auch den 9er Falcon nehmen. Das kommt ganz gut hin. Ich rede hier ausdrücklich vom unteren Windbereich, denn es sollte auch klar sein, dass ein 12er Soul früher geht, als ein 9er Falcon.
Den oberen Windbereich habe ich ja im vorigen Abschnitt erläutert. Da solltest Du auch mit dem 11er Falcon keine Probleme haben, wenn der Wind auffrischt, oder recht böig ist. Ein kleinerer Kite ist natürlich immer handlicher und wendiger, aber er muss auch zum Windbereich passen, bei welchem Du selbst den Kite meistens nutzen möchtest.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen, wenn Dir das lieber ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (19.04.2021 um 10:01 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 10:24   #124
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sobald ich die Bar nachgebe, lässt auch der Druck nach. Im Extremfall hängt der Kite nur noch an den A-Leinen und weht aus. Der Druckabbau ist dabei sehr linear und gleichmäßig. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass man den Windbereich auch wirklich komplett stressfrei ausnutzen kann.
Und er schießt dann nicht an den WFR vor und fällt zusammen? Bleibt er wirklich in der Position im WF wo er war, wie funktioniert das? Alle meine Matten gehen stark an den Rand beim Depowern, da sehe ich den großen Unterschied zum Depowerverhalten beim Tube. Das führt dann dazu, dass ich bei böigem Wind die Kites ständig leicht abwürgen muss, damit sie nicht in der Böe sofort vor wandern und nach der Böe abschmieren. Wenn Du also sagst, das der wie ein Tube sofort depowert (an anderer Stelle) ist es das was Du meinst, dass der Falcon NICHT nach vorne schießt?

Dann wäre er ja super für böige Reviere, wo ich jetzt doch lieber Tube fahre.

Sooo schade, dass Du keine Testkites hast... Der Preis läge in einem Rahmen, wo ich noch hingehen könnte, wenn es wirklich eine ordentliche Verbesserung ist...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 11:48   #125
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...Alle meine Matten gehen stark an den Rand beim Depowern, da sehe ich den großen Unterschied zum Depowerverhalten beim Tube...
Ein Nachgeben an der Bar bedeutet immer eine Änderung des Anstellwinkels. In diesem Fall wird der Winkel kleiner. Je kleiner der Winkel, desto weiter fliegt ein Kite vor an den Windfensterrand. Das ist bei Tubes nicht anders, als bei Foilkites. Kein Kite bleibt beim Depowern tief im Windfenster stehen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das führt dann dazu, dass ich bei böigem Wind die Kites ständig leicht abwürgen muss, damit sie nicht in der Böe sofort vor wandern und nach der Böe abschmieren.
Ich habe Deine Kites selbst noch nie gesehen, oder gar gefahren. Ich kenne sie nur von Deinen Bildern, welche Du hier gepostet hast. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich feststellen darf, dass da aerodynamisch noch nicht alles voll ausgereizt wurde, um es möglichst diplomatisch auszudrücken. Ich möchte die Produkte von anderen Marken niemals schlecht machen. Dennoch sind die Unterschiede zu anderen Kites letztendlich ja vorhanden, die dazu führen, dass Du Probleme mit Deinen Kites hast, welche Du sonst nicht hättest. Es kommt nämlich darauf an, wie sich der Kite verhält, wenn er weiter an den Windfensterrand fliegt und was er macht, wenn die Böe ganz abrupt abreißt. Solche Situationen gibt es oft, wenn man z.B. an Teichen kitet, wo große Bäume direkt bis ans Wasser reichen und der Wind darüber muss. Diese Situation ist für einen Foilkite ein ernst zu nehmender Test, ob er sich gutmütig verhält, oder ob er klappt, oder gar kollabiert. Ich habe diverse Spots hier auf der Insel, wo ich das prima testen kann, weil ich die Positionen ganz genau kenne, wo der Wind extrem abrupt abreißt. Ich fahre dann auf dem Foil genau dahin und lasse in dem Augenblick die Bar (62cm Depowerweg!) ganz los und schaue was der Kite macht. Er macht gar nichts. Der Druck auf dem Trapez lässt spürbar nach und der Kite fliegt weiter seine Bahn. Die Gründe für dieses Verhalten sind erstens eine sehr sauber Anströmkante (LE) mit viel Spannung. Schau Dir die Bilder auf unserer Website an und vergleiche diese mit den Bildern von Deinen Kites. Diese Spannung an der LE sorgt dafür, dass der Kite seine Form auch dann behält, wenn sich der Anstellwinkel ruckartig ändert. Der zweite Grund ist das Reflex Profil beim Falcon. Dieses Profil hat immer ein selbstaufrichtendes Moment. Selbst wenn der Anstellwinkel schon fast zu klein ist, damit der Kite noch vernünftig angeströmt wird (Böe ist gerade abgerissen), stellt er sich von allein auf und vergrößert automatisch wieder den Anstellwinkel. Da musst Du selbst gar nichts dazu tun. Das macht der Kite selbst. Das Ergebnis ist ein sehr gleichmäßiges und gut kontrollierbares Flugverhalten.

Ich quäle meine Kites wirklich extrem, bevor ich sie in Serie gebe. Besonders gerne fahre ich auch sehr ruckartig mit dem Foil voll auf den Kite zu, bis dass die Flugleinen alle ganz durchhängen, um dann plötzlich einen Haken mit dem Foil nach Luv zu schlagen, damit der Kite ruckartig nach vorne schießen soll. Erst steht er ganz tief im Windfenster und dann muss er plötzlich ganz weit an den Rand fliegen. Würde er da Zicken machen, wäre er so nicht in Serie gegangen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 12:18   #126
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Nachgeben an der Bar bedeutet immer eine Änderung des Anstellwinkels. In diesem Fall wird der Winkel kleiner. Je kleiner der Winkel, desto weiter fliegt ein Kite vor an den Windfensterrand. Das ist bei Tubes nicht anders, als bei Foilkites. Kein Kite bleibt beim Depowern tief im Windfenster stehen.
Es geht ja nur um den Moment, wo man der Böe nachgibt. Ich habe schon ziemlich viele Tubes geflogen, gemietet im Urlaub und auch eigene, und bei allen war die Reaktion, nach vorne zu gehen in dem Moment sehr verzögert und gering ausgeprägt. Niemals ist mir ein Tube so nach vorne geschossen, dass ich dadurch Probleme gekriegt habe in Böen.

Kann man das nicht verallgemeinern?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Deine Kites selbst noch nie gesehen, oder gar gefahren. Ich kenne sie nur von Deinen Bildern, welche Du hier gepostet hast. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich feststellen darf, dass da aerodynamisch noch nicht alles voll ausgereizt wurde, um es möglichst diplomatisch auszudrücken.
Haha, schön diplomatisch ausgedrückt Du hast hier im Forum natürlich nur die Problemkinder gesehen. Aber klar, ein Kite der 1/4 von einem "Markenkite" kostet kann nicht genauso gut sein. Maximal gut genug. Egal ob nun aus China oder im letzten Fall aus Italien. Wobei ich in der Summe mit den Chinakites sehr zufrieden bin, nur halt nicht Im Frontwind/Binnenseesturm. Am Meer im Starkwind machen die mega Spaß!

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Es kommt nämlich darauf an, wie sich der Kite verhält, wenn er weiter an den Windfensterrand fliegt und was er macht, wenn die Böe ganz abrupt abreißt.
Genau darum geht es, ja. Zusätzlich noch, was passiert, wenn der Kite durch die Böe allein schon ZU WEIT nach vorne schießt. Im Extremfall dann hinter mir runter fällt, hatte ich oft genug.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich fahre dann auf dem Foil genau dahin und lasse in dem Augenblick die Bar (62cm Depowerweg!) ganz los und schaue was der Kite macht. Er macht gar nichts. Der Druck auf dem Trapez lässt spürbar nach und der Kite fliegt weiter seine Bahn.
Das hört sich wirklich vielversprechend an!

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere User-Berichte und Videos.

Wenn Du einen 15er hättest, der fehlt mir im Moment, hätte ich auch ernsthaft über eine frühzeitige Bestellung nachgedacht, aber mein 12er ist eh der beste, geht perfekt auch in Böen und die kleineren (7 und 9) sind zwar in Böen nicht so der Hit, aber vermisse ich kaum, da ich da auch gerne mit Tubes fahre. Der 15er (Lecca) hingegen ist wirklich nicht das wahre. Werde ich wohl auch nicht wirklich verkaufen können, dazu bin ich zu ehrlich. Wenn ich den realistisch beschreibe kauft den keiner.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 18:27   #127
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wie verhält sich der Falcon denn bei stärkerem Wind und schwerem TT Fahrer?
Sagen wir der 9er bei 25-30knt mit 100kg+ auf dem TT im Vergleich zum Soul oder auch Sonic z.B.?
Wurde das schon getestet?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 10:33   #128
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Niemals ist mir ein Tube so nach vorne geschossen, dass ich dadurch Probleme gekriegt habe in Böen.
Mit unserem Falcon habe ich auch keine Probleme als Foilkite in solchen Situationen. Das würde mich total nerven.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genau darum geht es, ja. Zusätzlich noch, was passiert, wenn der Kite durch die Böe allein schon ZU WEIT nach vorne schießt. Im Extremfall dann hinter mir runter fällt, hatte ich oft genug.
So etwas hatte ich mit keinem meiner Kites. Noch nicht mal bei den Prototypen. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen in diesem Punkt. Ich wäre nach 5min zurück ans Ufer und wenn der Kite nach diversen Einstellversuchen nicht besser würde, wäre das definitiv das Aus für diesen Kite. Aber Du beißt Dich da richtig rein...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn Du einen 15er hättest, der fehlt mir im Moment, hätte ich auch ernsthaft über eine frühzeitige Bestellung nachgedacht, aber mein 12er ist eh der beste, geht perfekt auch in Böen...
Ich wäre nicht überrascht, wenn der 13er Falcon den ges. Windbereich von Deinem 12er UND Deinem 15er abdecken könnte.


Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Falcon denn bei stärkerem Wind und schwerem TT Fahrer?
Sagen wir der 9er bei 25-30knt mit 100kg+ auf dem TT im Vergleich zum Soul oder auch Sonic z.B.?
Wurde das schon getestet?
Wie zuvor schon von mir geschrieben, hat der Falcon etwa den gleichen Windbereich, wie der Soul und der Hyperlink V2 in den jeweiligen Größen. Der Falcon wurde mit Kitern von etwa 60kg bis 115 kg getestet. Als Vergleichs-Foilkites hatte ich FS-Soul, Ozone Hyperlink V2 und Ozone Chrono V3. Ich habe ja selbst keine TT's mehr und habe mir daher Boards von den hiesigen Schulen für die Testfahrten ausgeliehen, die wir dann mit einigen Kitern ausprobiert hatten.

Bei den ges. Tests gab es keine Auffälligkeiten. Der Falcon hat über den kompletten Bereich ein absolut unkompliziertes Handling, was ja auch das primäre Ziel unserer Entwicklung war.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:06   #129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen in diesem Punkt. Ich wäre nach 5min zurück ans Ufer und wenn der Kite nach diversen Einstellversuchen nicht besser würde, wäre das definitiv das Aus für diesen Kite. Aber Du beißt Dich da richtig rein...
Ich fahre ja deswegen bei solchen Bedingungen am böigen Binnenseespot die kleinen Matten (7/9) nicht! Bei ausreichend gutem Wind habe ich solche Probleme gar nicht. Auch bei "normalen" Böen nicht, aber der Hack am Ammersee oder Starnbergersee wenn eine Front durchgeht ist schon heftig. Kommt aus allen Richtungen, gerne die Böen anders als der Grundwind und gerne mal 10-35 Knoten. Da komme ich mit Tubes gut klar, aber an extremen Tagen saufe ich abwechselnd ab um dann abzufliegen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht überrascht, wenn der 13er Falcon den ges. Windbereich von Deinem 12er UND Deinem 15er abdecken könnte.
Ich kann eigentlich generell mit 12 ODER mit 15 fahren. In meinem Hauptrevier sind meistens so 12..15 Knoten, mit Böen um die 20, da gehen beide gut. Nur halt mit dem 15er dann besser angepower und mit viel mehr Spaß und den 12er eher sanft und vorsichtig Wenn der 12er nicht mehr geht, also unter 7..8 Knoten, dann gehe ich meist eh gleich auf die ganz große 22m Matte. Das ist dann die Zeit NACH dem Ende der Thermik, wo oft noch lange gleichmässiger Schwachwind ist.

Es kann aber sehr gut sein, dass ich wenn ich jetzt endlich mal Foilen lerne diese Saison den 15er gar nicht mehr vermisse, insofern ist gerade ein schlechter Zeitpunkt.

Es ist aber so, dass Dein Konzept mich 100% anspricht, genau was ich haben will eigentlich

Ich weiß, Dein Falcon ist preiswert, für mich ist es aber schon oberes Ende von dem was ich ausgeben würde und will gut überlegt sein. 13er wäre mir da wirklich zu dicht am 12er, gerade auch weil der 12er ist eh der allerbeste Kite in meinem Quiver ist aktuell.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wie zuvor schon von mir geschrieben, hat der Falcon etwa den gleichen Windbereich, wie der Soul und der Hyperlink V2 in den jeweiligen Größen.
Mein 12er geht meine ich früher als ein Soul, er ist leichter und wendiger, der Soul fühlt sich im Vergleich träge an, ich muss aber zugeben, dass ich die noch nicht "Back-2-Back" verglichen habe. Ich fahre aber oft gemeinsam mit Soul Piloten und versuche da immer ein bisschen zu vergleichen. Den 12er fahre ich an Land noch unter 4 Knoten. Ich kann auch noch Starten, wenn die ersten Soul Piloten heimschwimmen, also ich bin mit dem Kite wirklich nicht unzufrieden.

Deswegen hätte ich mehr Interesse daran, den fehlenden 15er zu ergänzen als den guten 12er zu ersetzen.

Aber ich werde den Kite weiter sehr interessiert beobachten!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 12:07   #130
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

die kites wurden bestimmt, wie alle anderen eben auch, gewiss nur in sahnebedingungen getstet und entwickelt

wie verhält sich denn der falcon in harten ruppigen on/ff-bedingungen in denen ein soul glänzt, ein sonic3 unangenehm ist und ein sonic2 unfahrbar ist


solche bedingungen gibt es nicht auf malle oder fuerte

was ich damit sagen will: bin ich mit sonic2 in schweden oder dänemark unterwegs fahre ich wie ein junger gott ... daheim im binnenrevier der sächsischen DDR könnte man manchmal kotzen


lustiger schwank: flysurfer war um ostern zufällig bei uns auf durchreise und hat den boost mal ausgepackt in allen größen und man durfte mal testen, den abend zuvor war rauer auflandiger wind von 10 bis 30knoten ... hässlicher ging es nicht

der flysurfer-vertreter (ich nenn ihn mal so) hat den mund gar nicht mehr zu bekommen, wie behindert sich das fährt

ich hatte 9er soul und foil, ging alles .. nicht schön aber soul ist ne echte bank

man müsste vielmehr in solchen bedingungen testen und entwickeln ... aber welcher hersteller macht das schon

wurde der falcon solchen maßstäben ausgesetzt? das sind für mich echte härtetests .. und wer die besteht, glänzt überall

vg bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 15:29   #131
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
..die kites wurden bestimmt, wie alle anderen eben auch, gewiss nur in sahnebedingungen getstet und entwickelt...
Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in unserem Testteam ein Kiter dabei war mit dem Vornamen Bernd.
D.h. Du vermutest nur, was Du geschrieben hast. Ich kann Dir versichern, dass ich meine Kites nahezu nur in extrem ekelhaften Bedingungen teste. In laminaren Bedingungen kite ich nur dann, wenn die Kites fertig sind und ich für mich selbst rein zum Spaß fahre.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
solche bedingungen gibt es nicht auf malle oder fuerte
Auf Fuerte kite ich nicht, sondern nur hier auf Mallorca. Warst Du schon mal hier bei NW Wind kiten? Dann muss der Wind von Meereshöhe 0m ü. NN über ein bis zu 1400m hohes Gebirge. Da gibt es mal 3kn und in Bruchteilen einer Sekunde dann plötzlich 30kn. Ich kite sehr oft direkt hinter den hohen Molen von den Häfen und auch bei schräg ablandigem Wind an Steilküsten inkl. Bebauung. Da sind richtige Knoten in der Luft.
An dem See in DE, wo ich Segeln und Windsurfen gelernt habe, kommen sich oft 2 Segelboote mit 20m Entfernung genau entgegen. Beide haben den Spinnaker oben und beide Wind genau von hinten.
Ich glaube somit sagen zu dürfen, dass ich böigen und stark drehenden Wind sehr gut einschätzen kann.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
daheim im binnenrevier der sächsischen DDR könnte man manchmal kotzen
Wenn Du von den Leipziger Braunkohle Seen sprichst, dann lass Dir gesagt sein, dass die Unbeständigkeit der Windverhältnisse dort max eine 5 auf einer Skala bis 10 sind. Ich bin auf sehr vielen Binnenseen in Europa Regatten gesegelt und gesurft. Da gibt es noch ganz andere Reviere. Sicher sind die Winde auf den Leipziger Binnenseen nicht so konstant, wie es an Thermiktagen am Meer der Fall ist, aber Kiten geht dort schon recht gut selbst vor aufziehenden Fronten. Von solchen Spots und den dort herrschenden Bedingungen, die Ihr dort habt, träumen viele Kiter in Deutschland.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
man müsste vielmehr in solchen bedingungen testen und entwickeln ... aber welcher hersteller macht das schon...
...wurde der falcon solchen maßstäben ausgesetzt? das sind für mich echte härtetests .. und wer die besteht, glänzt überall
Ich teste nirgendwo anders und ja der Falcon hat diese Tests sehr gut bestanden. Sonst hätte ich ihn nicht in die Serienproduktion gegeben. Mallorca hat Tage, wo viele Kiter gar nicht raus gehen, weil es gar keinen Spaß macht. Genau das sind für mich aber die wertvollsten Tage, weil ich dann sehen kann, was meine Kites machen und wie sie sich verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 17:14   #132
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
lustiger schwank: flysurfer war um ostern zufällig bei uns auf durchreise und hat den boost mal ausgepackt... der flysurfer-vertreter (ich nenn ihn mal so) hat den mund gar nicht mehr zu bekommen, wie behindert sich das fährt
ich hatte 9er soul und foil, ging alles .. nicht schön aber soul ist ne echte bank
Ich denke, es gibt sehr viele unterschiedliche Bedingungen. Ich fahre den Boost2 in vier Größen am See und komme recht gut zurecht mit TT und Foil. Es gibt Bedingungen, da macht gar kein Schirm Spaß, z.B. hatte ich mal extremen On/Off am Lac de Serre-Poncon, Abwechselnd Stallen und vom-Board-reissen innerhalb Sekunden.

Letztes Jahr hatte ich mal den Soul mit TT gefahren, als der Wind löchrig geworden ist. Mehrmals ist mir die Matte fast abgeschmiert und ich war froh, dass ich noch ans Ufer gekommen bin ohne Tüdelei mit viel Achtern und Loopen. Da wäre mir, egal welcher, ein Tube lieber gewesen. Meine persönliche Meinung ist daher, dass Matten bauartbedingt für extrem böigen, löchrigen Wind eher nicht geeignet sind.

Beides seltene Ausnahmebedingungen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 18:33   #133
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
I.... Meine persönliche Meinung ist daher, dass Matten bauartbedingt für extrem böigen, löchrigen Wind eher nicht geeignet sind.

Beides seltene Ausnahmebedingungen.
An vielen Binnenseen hier in der Schweiz gibt es nun einmal sehr häufig diesen böigen, löchrigen Wind. Mit Tubes habe ich das schnell aufgegeben, weil man an unseren Spots immer Höhe laufen können muss. Nur mit einer Matte schaffe ich es, so gut Höhe zu gewinnen um trotz Flautephasen sicher wieder zurück zu kommen, und den Kite in den Löchern überhaupt in der Luft zu halten.

Am Meer dagegen finde ich Tubes absolut ok, einfach unkomplizierter. So verschieden doch die Meinungen sein können ...- Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 22:08   #134
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Wie loopt das Ding?

Mit welchem Typ von Tube würdest du den Falcon diesbezüglich in Verbindung bringen?

-In Bezug auf "wie rund" und "wie gleichmässig"?
-In Bezug auf "wie eng" und "wie schnell"?

Wie gleichmässig sind diese Eigenschaften auf den gesamten Depowerbereich verteilt?

-Wie siehts voll angepowert aus?
-Wie siehts voll depowert aus?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 06:09   #135
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in unserem Testteam ein Kiter dabei war mit dem Vornamen Bernd.
D.h. Du vermutest nur, was Du geschrieben hast. Ich kann Dir versichern, dass ich meine Kites nahezu nur in extrem ekelhaften Bedingungen teste. In laminaren Bedingungen kite ich nur dann, wenn die Kites fertig sind und ich für mich selbst rein zum Spaß fahre.


Auf Fuerte kite ich nicht, sondern nur hier auf Mallorca. Warst Du schon mal hier bei NW Wind kiten? Dann muss der Wind von Meereshöhe 0m ü. NN über ein bis zu 1400m hohes Gebirge. Da gibt es mal 3kn und in Bruchteilen einer Sekunde dann plötzlich 30kn. Ich kite sehr oft direkt hinter den hohen Molen von den Häfen und auch bei schräg ablandigem Wind an Steilküsten inkl. Bebauung. Da sind richtige Knoten in der Luft.
An dem See in DE, wo ich Segeln und Windsurfen gelernt habe, kommen sich oft 2 Segelboote mit 20m Entfernung genau entgegen. Beide haben den Spinnaker oben und beide Wind genau von hinten.
Ich glaube somit sagen zu dürfen, dass ich böigen und stark drehenden Wind sehr gut einschätzen kann.


Wenn Du von den Leipziger Braunkohle Seen sprichst, dann lass Dir gesagt sein, dass die Unbeständigkeit der Windverhältnisse dort max eine 5 auf einer Skala bis 10 sind. Ich bin auf sehr vielen Binnenseen in Europa Regatten gesegelt und gesurft. Da gibt es noch ganz andere Reviere. Sicher sind die Winde auf den Leipziger Binnenseen nicht so konstant, wie es an Thermiktagen am Meer der Fall ist, aber Kiten geht dort schon recht gut selbst vor aufziehenden Fronten. Von solchen Spots und den dort herrschenden Bedingungen, die Ihr dort habt, träumen viele Kiter in Deutschland.



Ich teste nirgendwo anders und ja der Falcon hat diese Tests sehr gut bestanden. Sonst hätte ich ihn nicht in die Serienproduktion gegeben. Mallorca hat Tage, wo viele Kiter gar nicht raus gehen, weil es gar keinen Spaß macht. Genau das sind für mich aber die wertvollsten Tage, weil ich dann sehen kann, was meine Kites machen und wie sie sich verhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
na jetzt hast du mir aber den wind komplett aus dem segel genommen, ich hoffe mal einen falcon in die hände zu bekommen um das zu bestätigen und ehrlich würde mich es freuen wenn der kite das alles hält

vg bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:31   #136
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... z.B. hatte ich mal extremen On/Off am Lac de Serre-Poncon, Abwechselnd Stallen und vom-Board-reissen innerhalb Sekunden.
An diesem sehr schönen See war ich 1996 mal für zwei Tage zum Windsurfen, auf der Heimreise von Südfrankreich (Brutal Beach, La Coudouliere). Das wäre so eine 8-9 auf der Skala für böigen Wind, je nachdem an welchem Spot man da raus geht.


Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...Meine persönliche Meinung ist daher, dass Matten bauartbedingt für extrem böigen, löchrigen Wind eher nicht geeignet sind....
und
Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
...Am Meer dagegen finde ich Tubes absolut ok, einfach unkomplizierter. So verschieden doch die Meinungen sein können ...
Ich sehe böigen und löchrigen Wind noch nicht so als Problem für Foilkites. Vielmehr ist stark drehender Wind ein Thema, da die fehlende Struktur fehlt, wie bei einem Tubekite die Fronttube. Kommt ein Windfreher plötzlich stark von vorne (Schraler), dann können Foilkites kollabieren, bzw. klappen, wenn sie nicht sauber über die Bridle aufgehängt sind. Der Falcon bleibt hier aber stabil, weil neben der aufwendig konstruierten Bridle das Reflex-Profil zusätzlich ein Moment in das Profil einbringt und der Kite selbst bei sehr kleinem Anstellwinkel automatisch dem Kollabieren entgegen wirkt. Das hat natürlich alles auch seine Grenzen. Kein Kite ist in allen Bedingungen top und kann alles besser, als andere Kites.
Ist der Wind allerdings extrem löchrig, also teilweise deutlich unter 5kn, dann ist ein Foilkite natürlich sehr angenehm, weil er länger am Himmel bleibt und sich auch noch bei so wenig Wind relaunchen lässt, wenn man die Technik einmal verstanden hat.


Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Wie loopt das Ding?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kite-Loops in 10m+ Höhe auf dem Twintip á la Ruben Lenten meinst. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Es ist mein Fehler, bisher noch nicht genau beschrieben zu haben, für welchen Einsatzbereich der Falcon entwickelt wurde. Ich bin kein Freestyle-, oder Wakestyle-Kiter. Daher sind die dazu nötigen Eigenschaften bei einem Kite für mich nicht relevant und werden auch nicht getestet. Weder von mir, noch von den Kitern, die meine Kites bisher testen konnten. Ich kite auf dem Foil und das auch in der Welle und natürlich mit dem Directional ausschließlich in der Welle. Meine Kites müssen schnell, agil und wendig sein, bei guter Leistung und easy Handling.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
na jetzt hast du mir aber den wind komplett aus dem segel genommen...
Du musst zugeben, dass dein Posting ja auch nicht gerade nett geschrieben war. Solche Vermutungen zu behaupten ist schon provozierend und die treffen auf meine Kites wirklich nicht zu. Früher, oder später wird der Falcon auch bei Euch auf den Seen zum Einsatz kommen und dann kannst Du Dich überzeugen, wieviel Spaß er bei böigem Wind macht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:11   #137
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kite-Loops in 10m+ Höhe auf dem Twintip à la Ruben Lenten meinst...
Ich habe viel Erfahrung, aber auch immer mehr fehlende Trainingsroutine. Insofern bin ich von Megaloops noch meilenweit entfernt

Bin aber der Meinung, dass Dreheigenschaften, welche Megaloops positiv unterstützen, auch anderweitig Vorteile bringen. Oder eben auch umgekehrt.

Sei es beim Snowkiten, wenn man den Hang hoch kurbelt, beim Leichtwindkiten, wenn man zusätzliche Power generieren muss, beim Kursrennenfahren, wenn man halst, beim Freeriden bzw. einfachen Freestylen, wenn man Transitionloops fliegen möchte, beim leichten Bigair, wenn man Landeloops fliegt, oder eben auch beim Kiteloop-Training, wenn man dann doch mal wie Len10 enden möchte

Ein "schön" drehender Kite verschenkt einfach viel weniger Leistung und schenkt dafür bei wechselnden Bedingungen viel Sicherheit, wenn er das Drehverhalten dann auch Über den gesamten Depowerbereich konstant zu halten vermag.

Leider gibt es inzwischen enorm viele Foilkites, welche am unteren Ende der Bar fast oder sogar sicher abschmieren und sich am oberen Ende der Bar kaum mehr lenken lassen. Meist ist das der Steifigkeit der Kappe und der fehlenden Experimentierfreude in Bezug auf Aufhängung und Mixer geschuldet. Bzw. vermutlich der Tatsache, dass man diese Schirme mit Hauptfokus aufs Foilboarden entwickelt. Die Anhängerschaft dort wächst. Entsprechend auch das Ansehen des Kites, wenn er dort grundsätzlich gut funktioniert. Schlechte Eigenschaften in anderen Gebieten werden dann oftmals einfach "schön geredet".

Wenn du den Kite für diesen Markt entwickelst und bewirbst, habe ich natürlich keine Probleme damit, wenn er andere Bereiche nur mit Kompromissen bedient.
Da kommt kein negatives Feedback meinerseits.

Da ich jedoch nach wie vor auf der Suche nach einem Schirm bin, welcher eben gerade die anderen Bereiche besonders gut bedient, dachte ich, ich frage gleich mal den Mitentwickler an, ob er ggf. eine Einschätzung geben kann, wie der Schirm in anderen Bereichen performt.

Dann scheint es allerdings so, als müsse ich mir selber mal ein Bild machen...

War früher mal ein überzeugter U-Turn Pilot. Bin also entsprechend neugierig
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 14:58   #138
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Bin aber der Meinung, dass Dreheigenschaften, welche Megaloops positiv unterstützen, auch anderweitig Vorteile bringen. Oder eben auch umgekehrt.

Sei es beim Snowkiten, wenn man den Hang hoch kurbelt, beim Leichtwindkiten, wenn man zusätzliche Power generieren muss, beim Kursrennenfahren, wenn man halst, beim Freeriden bzw. einfachen Freestylen, wenn man Transitionloops fliegen möchte, beim leichten Bigair, wenn man Landeloops fliegt...
Ah, super. Jetzt kann ich besser nachvollziehen, was Du genau meinst. Also Yasmin beobachtet mich ja oft während meiner Testfahrten und wenn ich in der letzten Zeit mit dem Falcon vom Wasser kam, hat sie immer gesagt, dass ich den Kite so rum zwirbele, wie ich das sonst mit meinen Mavericks mache. Ich liebe es den Kite zu loopen. Vorwärts und rückwärts, aber alles ohne Sprung. Gerade wenn ich weiter draußen die winterliche Dünungswelle abreite, lasse ich den Schirm gleich mehrfach durchloopen. Wichtig dabei ist, dass er selbst in engeren Turns keine Geschwindigkeit verliert, da ansonsten kein konstanter Zug an der Bar sein würde. Schiebt die Welle dann ordentlich und der Zug vom Kite würde mir zu intensiv, dreht er auch seinen Loop sauber durch, selbst wenn die Bar dann zum Depowern nachgegeben wird. Ich bevorzuge ja auch immer ein spielerisches Fahrgefühl und somit muss mein Kite intensiv auf Steuerbefehle über einen großen Depowerbereich reagieren.


Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Ein "schön" drehender Kite verschenkt einfach viel weniger Leistung und schenkt dafür bei wechselnden Bedingungen viel Sicherheit, wenn er das Drehverhalten dann auch Über den gesamten Depowerbereich konstant zu halten vermag.
Das sehe ich 100%ig genau so. Ich finde im unteren Windbereich merkt man das noch stärker, ob ein Kite auch bei engen Turns keine Leistung verliert. Bei intensivem Sinusfliegen, wenn der Kite eigentlich schon viel zu klein für den augenblicklichen Wind ist, kommt es darauf an, ob der Kite nicht nur im Geradeausflug Leistung hat, sondern auch bei den Turns oben und unten. Auch beim Loopen zum Start auf das Foil kommt diese Eigenschaft einem früheren Start sehr entgegen.

Wie schon mehrfach geschrieben müssen alle meine Kites wendig und agil sein. Ich mache keine Megaloops à la Lenten, aber Kiteloops zum Starten aufs Foil und auch zum Schlitzen der Wellen, sind ein wichtiger Bestandteil meines Fahrstils. Der Falcon ist ja auch nicht so gestreckt und hat deswegen auch schon rein vom Shape her ganz gute Anlagen, um eng und schnell zu drehen. Ich habe mit Ernst auch sehr viel Zeit in die Gewichtung der Bremse investiert. Wann und wo greift die Bremse zuerst an, haben wir in zahlreichen Bilderserien analysiert und danach optimiert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 22:12   #139
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Also wenn die Falcon wirklich so fliegt, wie ich es gerade aus dem Text herauslese, und das trotz "Standard-Waage-Layout", dann wärst du echt ein kleiner Held für mich

Gabs schon Vorbestellungen aus der Schweiz/Bodenseeregion?

Muss mal so ein Schätzchen in die Hände bekommen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:32   #140
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Ich bin glücklich wenn er nur halb so gut fliegt wie beschrieben

13er Vorbestellt für Sihl-, Untersee
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 09:58   #141
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard cool

freut mich das es hier Bewegung gibt-

stelle mich gerne als Tester in meinem 130m breiten Revier inkl böigster Ablösungen zur Verfügung .-)

nachdem ich meine Statistik vom letzten Jahr angeguckt habe und ca 50% der Tage mit 18m Matrixx 2 - medium AR, dickes Profil mit viel Böentoleranz und superleichtes Tuch gehabt habe ist natürlich die Frage ob der 13er hier für Schwergewichte wie mich reichen kann...15er bin ich deutlich weniger gefahren; 12er fast nie ausser in Top Bedingungen, wenns ganz schlimm böig oder stark ist weiche ich auf Wingen aus, 9er 5x p.a. im Einsatz - von 120 Sessions ist das nicht viel

und ja, das ganze mit einem 2000er Wing mit dickem Profil, 873er....sollte hier eigentlich bei -4 Kt gehen wenn man liest wenn hier alle mit 10er unterwegs sind

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 11:33   #142
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
...dann wärst du echt ein kleiner Held für mich
Selbst wenn das tatsächlich so eintreten würde , wäre das ja nur die halbe Wahrheit, denn schließlich hat Ernst sein ganzes Wissen und seine Erfahrung in den Falcon eingebracht. Ich alleine hätte dieses Foilkite-Projekt niemals ohne Ernst angefangen und bestimmt auch nicht in dieser Qualität hin bekommen. Nur einen Foilkite zu zeichnen ist schon deutlich mehr Aufwand, als es bei einem Tubekite der Fall ist. Ich konnte mich aber zu jeder Zeit auf Ernst verlassen, denn wir hatten ja schon mit dem X-19 und auch mit der ersten Version des SP-X und QX eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit sehr guten Ergebnissen. Jeder hat seinen Teil beigetragen, was sich prima ergänzt.

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
...und das trotz "Standard-Waage-Layout"
So einfach ist das ja nicht. Ein Foilkite definiert seine komplette Charakteristik und sein Flugverhalten nicht nur über seine Waage. Ich sehe da vielmehr die gesamte Konstruktion und den Shape im Einklang miteinander. Was hilft mir eine besonders ausgeklügelte Waage, wenn weder das Ballooning, noch die Vorspannung dazu passen?
Erst wenn alle Komponenten wirklich aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein gutes Produkt, welches die Anforderungen auch erfüllt. Eine gutes techn. Design muss dafür die Basis sein und dann viele Stunden auf dem Wasser, um heraus zu finden, was einen Kite besser macht, ohne gleichzeitig an anderen Flugeigenschaften Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Beim Thema Waage fanden wir es auch wichtig, dass sie unkompliziert, einfach zu verstehen und auch einfach zu verstellen sein muss.

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Gabs schon Vorbestellungen aus der Schweiz/Bodenseeregion?
Ja


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich bin glücklich wenn er nur halb so gut fliegt wie beschrieben
Ich wäre dann total unglücklich...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 22:46   #143
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also vom Windbereich her sind sich der Falcon, der Soul und auch der Hyperlink sehr ähnlich, ...
https://www.kauper-xt.com
...wenn der Windbereich sehr ähnlich ist, wie ergibt sich dann, der "groooße" Windbereich?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...Ich wäre nicht überrascht, wenn der 13er Falcon den ges. Windbereich von Deinem 12er UND Deinem 15er abdecken könnte...
https://www.kauper-xt.com
Dachte irgendwie immer, dass sich die Fläche, bei vergleichbarem Design, für die sich daraus resultierende Leistung verantwortlich ist.

Also nicht ab wann er oben bleibt, sondern was er auch zieht
(hier mal TT, da ja für Foils andere Maßstäbe zählen..
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 06:39   #144
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Dachte irgendwie immer, dass sich die Fläche, bei vergleichbarem Design, für die sich daraus resultierende Leistung verantwortlich ist.

Also nicht ab wann er oben bleibt, sondern was er auch zieht
(hier mal TT, da ja für Foils andere Maßstäbe zählen..
Das ist ein bisschen zu kurz gedacht. Einen gewissen Peak zum Losfahren kann man doch fast immer generieren...

Im Low End ist für mich der große Unterschied nicht, wie stark dieser Peak ist, sondern der Moment danach: Mit dem Peak bin ich angefahren, der Kite hat seine fast gesamte Energie abgegeben, ist dafür schon relativ langsam und am Rand vom Windfenster.

Entscheidend dafür, ob ich nun weiterfahren kann ist dann nicht wie stark dieser Peak war sondern ob ich den Kite am Rand und ohne Druck gut und schnell kontrollieren kann und wieder in Bereiche stellen, wo er mir auch weiter Druck geben kann! Deshalb komme ich bei sehr wenig Wind mit etwas kleinerem Kite teilweise besser klar, wenn dieser kleinere dafür stabil und wendig ist.

Aber zugegeben, mit normalem TwinTip komme ich nicht in diesen Bereich, das kann ich nur mit meiner FlyDoor XL umsetzen. Wo dann sonst nur noch Foiler unterwegs sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 08:48   #145
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Blinzeln

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...

Dachte irgendwie immer, dass sich die Fläche, bei vergleichbarem Design, für die sich daraus resultierende Leistung verantwortlich ist.

Also nicht ab wann er oben bleibt, sondern was er auch zieht
(hier mal TT, da ja für Foils andere Maßstäbe zählen..
Das Teil heisst Falke, nicht Taube
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 10:07   #146
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...wenn der Windbereich sehr ähnlich ist, wie ergibt sich dann, der "groooße" Windbereich?
Es gibt gerade einen anderen Thread hier, wo der Windbereich vom Soul angesprochen wird. Diesen Kite hatten wir auch bei unseren Testfahrten dabei und daher habe ich den Windbereich vom Falcon ganz gut vergleichen können. Ich liste nachfolgend mal ein paar Aussagen aus diesem Thread auf. Denen würde ich jetzt schon entnehmen, dass der Windbereich groß ist:

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
bei 80kg und flachwasser (also keine offene See) bis 25kn geht der 10er gut, danach muss man schon ordentlich arbeiten
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Kommt ja immer etwas auf den Skill an, aber einen 10er Soul kann man bis ca. 28 Knoten oder mehr halten (also ich bei 90 KG).
Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Verstehe ich das Richtig, dass der 10er Soul auf dem TT quasi einen normalen 12er ersetzt (Windbereich ca. 14kn (fahrbar) über 17-18kn (mit springen) )
Und zusätzlich bei ca 8/9/10 kn auf Foil Spaß macht?
Ich kenne Deine Kites nicht, aber ich verstehe die obigen Aussagen schon so, dass man mit einem solchen Kite, wie dem Soul einen großen Windbereich abdecken kann. Dies gilt auch für den Falcon.



Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Dachte irgendwie immer, dass sich die Fläche, bei vergleichbarem Design, für die sich daraus resultierende Leistung verantwortlich ist.
Es gibt Kites die bei gleicher Fläche früher los gehen, als es andere Kites machen. Ein gutes Beispiel dafür ist unser Maverick Tubekite. Nahezu alle unsere Kunden melden uns, dass sie z.B. mit dem 10er entspannt kiten können, während die meisten anderen Kiter dann mit 12er unterwegs waren. Oft beobachte ich auch gerade junge Freestyle Kiter, die mit einem 13er Freestyle Kite mit TT und Boots kiten, während ich selbst mit dem 7er auf meinem kleinen Directional gut Druck im Kite habe und die Jungs oft noch wesentlich leichter sind als ich. Fahren die dann den falschen Kite, oder ich???
So pauschal lässt sich die Leistung eben nicht rein aus der Fläche ableiten. Dafür ist so ein Forum, wie es die Oase ist, ja sehr hilfreich, weil man sich da ganz gut einen Überblick verschaffen kann, welcher Kite für die persönlichen Vorlieben geeignet ist und welcher Kite eher nicht. Du bist ja schon lange genug dabei und kannst die Aussagen der User hier deuten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 11:03   #147
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So pauschal lässt sich die Leistung eben nicht rein aus der Fläche ableiten. Dafür ist so ein Forum, wie es die Oase ist, ja sehr hilfreich, weil man sich da ganz gut einen Überblick verschaffen kann, welcher Kite für die persönlichen Vorlieben geeignet ist und welcher Kite eher nicht.
Alles sehr richtig, am Ende geht es ja nicht nur darum, ob man mit dem Kite Fahren KANN sonder auch darum WIE man fahren kann. Deswegen habe ich ja einen 12er und einen 15er, obwohl ich bei den Bedingungen, wo ich den 15er nehme auch den 12er fahren KÖNNTE (was ich früher auch gemacht habe). Aber nun habe ich halte gerne etwas mehr Druck im Kite als früher deshalb will ich einen 15er.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 16:31   #148
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Neuigkeiten zum Liefertermin?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 17:35   #149
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

https://youtu.be/vzGXNUolTvU
https://youtu.be/XVt0gvVMFA4

Ein paar bewegte Bilder
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 10:52   #150
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich ja einen 12er und einen 15er, obwohl ich bei den Bedingungen, wo ich den 15er nehme auch den 12er fahren KÖNNTE (was ich früher auch gemacht habe). Aber nun habe ich halte gerne etwas mehr Druck im Kite als früher deshalb will ich einen 15er.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der 13er Falcon trotzdem Deinen 12er UND 15er ersetzen könnte, denn ein aerodynamisch nicht sauberes Fluggerät erzeugt zwar zumeist viel Querkraft, aber nur selten effektiven Vortrieb. Ich kann ja wie gesagt nur Deine Bilder beurteilen, welche Du hier gepostet hast. Achte einfach mal darauf, wenn Du mit deinen Kites unterwegs bist, in welche Richtung Du gezogen wirst.
Ich hoffe ich darf hier so explizit auf Deine Situation eingehen, weil Du ja auch sehr offen über Deine Kites schreibst und sehr an Verbesserungen interessiert bist.


Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Neuigkeiten zum Liefertermin?
Anfang Mai sollte klappen.


Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ein paar bewegte Bilder
Kommen die Tage noch ein paar kleine Clips. Yasmin hatte mich gestern noch mal mit dem 7er gefilmt. Alle Filme wie immer bei uns ohne großen Aufwand und nur mit dem Smartphone erstellt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 11:18   #151
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Mich würde ein Video von Relaunch im Wasser interessieren.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 13:04   #152
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Und das starten des komplett leeren kites um den füllvorgang zu sehen
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:25   #153
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Und das starten des komplett leeren kites um den füllvorgang zu sehen
Bei wieviel kn haste vergessen
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:41   #154
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Video-Wunsch

... ich würde gerne ein Video sehen von einem etwa 75 kg schweren Kiter, der mit dem Falcon auf einem Twintip bei unter 9 Knoten auf dem Wasser fährt und Höhe halten kann. Auf der Homepage ist für "Water" beim 13er zur Zeit ein Minimum von 6 Knoten angegeben, für "Hydrofoil" ebenfalls 6 Knoten. Das dürfte wohl noch ein Verschreiber sein?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 10:25   #155
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Reden

9 knoten schaffe ich mit einem normalen 12er und einer Door.... außer dass der dann eben bei unter 9kn runterfällt.... mit einem fetten Diri gehts dann nochmal besser.... Spaß ist anders.....




77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 10:58   #156
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Mich würde ein Video von Relaunch im Wasser interessieren.
Mich würde ein Video vom Relaunch im tiefen Wasser bei 6 Knoten oder weniger interessieren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 12:24   #157
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Mich würde ein Video von Relaunch im Wasser interessieren.
und
Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Und das starten des komplett leeren kites um den füllvorgang zu sehen
Kann ich gerne machen, auch wie gewünscht bei sehr wenig Wind und im tiefen Wasser. Dauert allerdings jetzt ein wenig, weil ich mich gerade mit dem Wing beschäftige. Der neue Proto will auch getestet werden.

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
... ich würde gerne ein Video sehen von einem etwa 75 kg schweren Kiter, der mit dem Falcon auf einem Twintip bei unter 9 Knoten auf dem Wasser fährt und Höhe halten kann. Auf der Homepage ist für "Water" beim 13er zur Zeit ein Minimum von 6 Knoten angegeben, für "Hydrofoil" ebenfalls 6 Knoten. Das dürfte wohl noch ein Verschreiber sein?
Mit dem 13er Falcon auf einer Door, also auch ein Twintip, bei unter 9kn Höhelaufen ist gar kein Problem und nicht wert ein Video zu erstellen.
Ja 6kn ist ein Verschreiber. Ich habe nun 8kn rein geschrieben für "Water". Korrekt wäre eigentlich 7-8kn am unteren Limit, aber das wäre dann Haarspalterei...


Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
9 knoten schaffe ich mit einem normalen 12er und einer Door....
Sehe ich genau so.


Website ist jetzt auch mit Leinenplänen und Videos geupdated.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 15:08   #158
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
und

Kann ich gerne machen, auch wie gewünscht bei ...
Ja, das ist immer so eine Sache mit den Knotenangaben im untersten Windbereich.
"unter 9kn Höhelaufen ist gar kein Problem und nicht wert ein Video zu erstellen" - jetzt sind aber plötzlich 8 Knoten (also minimal unter 9 Knoten), die Mindestangabe auf der Webseite des Herstellers!

Mein grösster Tube ist ein 11er, darüber fahre ich Matten. Hydrofoilen werde ich in meinem Alter und den wenigen Tagen auf dem Wasser wohl nicht mehr lernen, aber mit einem grösseren Twintip bei 8 Knoten entspannt Höhe zu laufen, würde mir völlig genügen. Wenn dazu ein 13er Falcon reicht, dann werde ich jetzt nicht wie andere hier nach einem grösseren Falken bitten.

PS: Gut die Hälfte der Kiter mit 12'er Tubs hat Mühe mit einem TwinTip bei 12 Knoten mit Höhelaufen - so habe ich das am letzten Freitag eben wieder erlebt - und nein bei einstelligen Wassertemperaturen waren das keine Anfänger (auch kein Kauper dabei)


Geändert von joe (26.04.2021 um 18:47 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:58   #159
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen

aber mit einem grösseren Twintip bei 8 Knoten entspannt Höhe zu laufen, würde mir völlig genügen. Wenn dazu ein 13er Falcon reicht, dann werde ich jetzt nicht wie andere hier nach einem grösseren Falken bitten.
Macht das denn noch Spass? Wenn ich bei 8 Knoten das TT nehmen würde, müssten es 18 oder mehr qm Foilkites sein, sonst könnte ich nicht springen, kaum etwas Neues versuchen weil ich dann doch nur Höhe verlieren würde, usw. Wiege aber auch 85 kg und habe keine Door. Nun ja, genau 8 Knoten sind es ja nie konstant. Aber auch als Durchschnittswind bei realen 6-10 Knoten wäre das eng.

Selbst für Foil hätte ich mir einen 15 oder 18ner Falken gewünscht für Ultraleichtwind unter 6 Knoten. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 21:58   #160
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

noch ein schreibfehler:
"Weiter kontrollieren kann man den Trimm zusätzlich über die Knoten in den Waggeleinen (langer Mixer-Test)."

ist der Knoten in der obersten gemantelten Leine? oder wie entsteht der "Bruchlast überschuss" den ich brauch um noch einen Knoten rienmachen zu können.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.