oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 12:20   #11521
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nach getaner Arbeit sterben diese Zellen bekanntlich ab.
Wie kommst du darauf?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:55   #11522
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich kann die Meinung von @Smeagle nur allzugut nachvollziehen. Ein Lehrer der seine Meinung wieder besseres Wissen verteilt hat in diesem Beruf eigentlich nichts verloren.
Und das tue ich - wider besserem Wissens meine Meinung verteilen?


Was ist denn das "bessere Wissen" - Eures?

So wie wir alle bis vor einem halben Jahr sicher "gewußt" haben, dass die Imfung gegen Weitergabe wesentlich hilft?

So sicher wie immer von der vollständigen Immunisierung gesprochen wird - wider "besseren Wissens"?

Ich kann durchaus verstehen, wenn man bei soviel "Widerspruch" grantig - aggressiv wird.

Würde ich auch werden.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:04   #11523
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Zelltod

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nach getaner Arbeit sterben diese Zellen bekanntlich ab.
Wie kommst du darauf?
Soweit ich es verstehe geschieht Folgendes:

Die Lipidhülle geht in die Zelle rein und wird drin zerlegt.
Die darin eingeschlossenen Gensequenzen werden frei und von den Zellenzymen gelesen.

Eine der Anweisungen dieser MRNA ist, sich selber zu reproduzieren - in der Zelle - mit den Mitteln = Energie der Zelle (was von den Mitochondrien bereitgestellt wird - für eine normale Zellfunktion)

Diese MRNA produziert also in der Zelle nicht nur die Spikes mit Hilfe der Energie der Zelle, sondern auch noch Kopien seiner selbst - wie eben ein Virus auch.

Wenn eine gewisse Menge an MRNAs reproduziert wurde, ist die Energie der Zelle damit komplett ausgelastet und die Zelle stirbt an Energiemangel.

Nebenher werden natürlich auch die Spike-Proteine erzeugt - auch mit den normalen Energiemitteln der Zelle.

Diese Spikes verlassen die Zelle und schärfen das Immunsystem. Fresszellen erkennen diese Spikes und zerstören jene Zellen, welche das Spike produzieren - also zuerst mal die geimpften Zellen. Später sollen sie ja die C-infizierten Zellen zerstören können.

Deshalb sterben diese C-gentherapierten Muskelzellen nach getaner Arbeit ab.


Nicht schwer zu verstehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:14   #11524
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und das tue ich - wider besserem Wissens meine Meinung verteilen?

[...]

So wie wir alle bis vor einem halben Jahr sicher "gewußt" haben, dass die Imfung gegen Weitergabe wesentlich hilft?
Das ist ein gutes Beispiel. Mein Problem an diesem ganz konkreten Beispiel.

Die Fakten aus meiner Sicht: Die Weitergabe ist ähnlich, ja, aber nur in einem ganz kleinen Bereich: Nachdem man sich angesteckt hat (stark verringert wegen Impfung) kann man für eine gewisse Zeit (kürzer wegen Impfung) andere Leute in ähnlichem Masse anstecken. Das bestreitest DU nicht soweit ich das verfolgt habe.

Aber trotzdem sagst Du indirekt, das die Impfung "nicht wesentlich" hilft gegen Weitergabe. Aber das stimmt halt nur in diesem ganz engen Bereich.

Damit gibst Du wissentlich falsche oder zumindest verzerrte Behauptungen weiter.

Sag mir bitte, was ich da falsch sehe daran, DU nimmst es ja offenbar nicht so wahr?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:44   #11525
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wie sich Covid selber auf den Bewegungsapparat und im speziellen auf den Deltamuskel auswirkt, kann ich nur schätzen. Ich nehme aber eher an, dass sich Covid weniger über Muskelzellen vermehrt, sondern eher über die ständig nachgebildeten Schleimhautzellen, wo der Schaden reparierbar ist und eher im Gefäßssystem, wo dann die Schäden auftreten, die zur Sauerstoff-Unterversorung führen - ähnlich wie die Blutgerinsel bei der Impfung manchmal..

Musklezellen bilden sich nicht so leicht nach...
D.h. die Spritze direkt in die Schleimhaut zu setzen, würde deine Bedenken ausräumen? Klingt machbar
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:46   #11526
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Fakten aus meiner Sicht: Die Weitergabe ist ähnlich, ja, aber nur in einem ganz kleinen Bereich: Nachdem man sich angesteckt hat (stark verringert wegen Impfung) kann man für eine gewisse Zeit (kürzer wegen Impfung) andere Leute in ähnlichem Masse anstecken. Das bestreitest DU nicht soweit ich das verfolgt habe.
also gefühlt wurde die Impfung schon etwas überschätzt was die Weitergabe betrifft. Problematisch aber hier die Datenerhebung, das lässt sich ja wirklich kaum messen.
Was sich gut messen läßt ist die Auswirkung auf die Hospitalisierung. Und da sind die Impfstoffe ohne jeden Zweifel sehr hilfreich.
Die Impfgegner sollten sich also freuen, daß im Zweifel durch eine hohe Impfquote eher ein Krankenhausplatz für sie zur Verfügung stehen wird.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:57   #11527
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also gefühlt wurde die Impfung schon etwas überschätzt was die Weitergabe betrifft.
Bitte werde konkret. Wer hat geglaubt, dass es anders ist? Ja, wenn es einen Impfdurchbruch gibt bin ich "ein paar Tage" ansteckend. Kürzer als ohne Impfung. Das ist doch aber ganz klar!? Das hat vielleicht nicht jeder auf dem Schirm gehabt, aber wie soll es denn anders sein? Wenn die Wirkung der Impfung nicht 100% ist (was niemand gesagt hat!) ist doch klar das der Rest krank werden und weitergeben kann!?

Trotzdem ist in der Summe die Weitergabe ganz wesentlich geringer mit Impfung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:05   #11528
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Weitergabe Einschätzung

Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man zur Ansteckung mindestens 15 Minuten Kontakt zu großen Mengen Aerosolen, die mit C-Viren versetzt sind.

Wenn nun die C-Impfung die Menge der Delta-C-Weitergabe nicht verringert - was ja nach letzten Untersuchungen so sein soll, sondern nur die Dauer um geschätze 2/3 verkleinert, dann kann ein Geimpfter im Schulalltag mit 50 Minuten gegen 15 Minuten genauso ansteckend sein wie ein Ungeimpfter. Die Zeit ist nur 3x länger, aber die hat man in der Schule beispielsweise locker.

Kein wesentlicher Unterschied.

Meine Einschätzung.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:19   #11529
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Was nicht stimmt

Was ich selber an meiner letzten Aussage kritisieren würde, wäre, dass Leute ohne Symptome sehr unwahrscheinlich C weitergeben können, weil sie zwar möglicherweise C-positv getestet würden, aber die Virusproduktion so klein ist, dass eine Weitergabe unrealistisch erscheint. (ct-Wert über 30)

Leute mit Symptomen gehen aber nicht arbeiten und wären in meinem Beispiel eher nicht in der Schule zu finden.

Im privatem Umfeld sieht es anders aus. Da sind die Kontaktzeiten normalerweise wesentlich länger aber selbst bei Geimpften mit Symptomen sicherlich zur Weitergabe ausreichend.

Es ist aber bei Weitem nicht zwangsläufig so, dass sich Ungeimpfte in der Familie anstecken müssen. Da kenn ich einige Fälle aus dem Bekanntenkreis, wo sich trotz Lockdown-Kontaksituation innerhalb kleinster Wohnungen nur ein Familienmitglied angesteckt hatte. einer war ordentlich krank, die anderen gar nicht.

Jedenfalls werden Untersuchungen nun genauer: https://science.orf.at/stories/3208326/ (preprint-Bericht).. Die Schlüsse daraus - da würde ich noch abwarten wollen.



Tatsache ist aber - bis Weihnachten hielt die Öffentlichkeit die Impfung noch für fähig, die Weitergabe ziemlich sicher zu verhindern, danach stiegen die Zweifel und es kamen schrittweise ganz andere Untersuchungsergebnisse zu Tage. Und trotzdem wird nach wie vor von Voll-Immunisierung gesprochen.


Geändert von hmooslechner (25.08.2021 um 14:27 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:29   #11530
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man zur Ansteckung mindestens 15 Minuten Kontakt zu großen Mengen Aerosolen, die mit C-Viren versetzt sind.

Wenn nun die C-Impfung die Menge der Delta-C-Weitergabe nicht verringert - was ja nach letzten Untersuchungen so sein soll, sondern nur die Dauer um geschätze 2/3 verkleinert, dann kann ein Geimpfter im Schulalltag mit 50 Minuten gegen 15 Minuten genauso ansteckend sein wie ein Ungeimpfter. Die Zeit ist nur 3x länger, aber die hat man in der Schule beispielsweise locker.

Kein wesentlicher Unterschied.

Meine Einschätzung.
Du hast da leider ein krasses Verständnisproblem.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:37   #11531
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Verständnisproblem

und welches genau?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:48   #11532
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man zur Ansteckung mindestens 15 Minuten Kontakt zu großen Mengen Aerosolen, die mit C-Viren versetzt sind.
Das weiß ich nicht, aber da es für ungeimpfte und geimpfte gleich ist nicht relevant.

Ich bin weniger Tage ansteckend wenn ich geimpft bin.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn nun die C-Impfung die Menge der Delta-C-Weitergabe nicht verringert - was ja nach letzten Untersuchungen so sein soll, sondern nur die Dauer um geschätze 2/3 verkleinert, dann kann ein Geimpfter im Schulalltag mit 50 Minuten gegen 15 Minuten genauso ansteckend sein wie ein Ungeimpfter. Die Zeit ist nur 3x länger, aber die hat man in der Schule beispielsweise locker.
Da geht es um Tage, wie lange ich ansteckend bin, nicht Minuten!? Du hast mich verloren. Was meinst Du da?

Was sagst Du zum ersten Teil meiner Aussage, wenn ich mich nur zu z.B: 30% selbst anstecke und damit gar nicht weitergeben kann, wieso ignorierst Du diesen Teil? Die nicht "Angesteckten" geben auch nichts weiter! Das ist doch wohl ein wesentlicher Unterschied durch die Impfung? Wieso ist das für Dich nicht wichtig?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:58   #11533
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.514
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Krieg dich mal ein ...
Wenn der Geographielehrer sich hinstellt und den Schülern erzählt die Erde ist eine Scheibe - da fändest du in Ordnung?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:29   #11534
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Die Scheibe hinkt ein wenig über die runde Erde, nicht?

Abgesehen davon , was denkst Du denn, was ich den Schülern so erzähle? Weltverschwörungstheorien gibts da nicht - aber durchaus verschiedene Sichtweisen - ohne Bewertung meinerseits.

und Smeagle - ich denke wirklich, dass in normalem menschlichen Umfeld der Zeitraum von Tagen viel zu lange ist, um Ansteckungen zu verhindern. Solange es über normale Zeiträume, wo Menschen miteinander interagieren, hinausgeht, ist der Unterschied komplett unerheblich.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:36   #11535
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
und welches genau?
Probieren wir es mal anders - sollte jeder 6. Klässler mit klar kommen

Ich habe zwei Eier, ein braunes Ei (geimpft) und ein weißes Ei (ungeimpft).

Das weiße Ei hat eine Haltbarkeit (Infektiosität) von 3 Tagen, das braune Ei nur einen Tag. Abgelaufene Eier mag ich nicht, die spielen in meinem Essensplan keine Rolle.

Beide Eier haben innerhalb der jeweiligen Haltbarkeit [] quasi eine identische Größe und Gewicht (Viruslast, Menge).

Das weiße Ei muss zur Zubereitung (Ansteckung) (1)5 Minuten lang kochen.

Wie lange muss das braune Ei kochen und welche Auswirkung hat die Haltbarkeit auf die Dauer der Zubereitung?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 18:29   #11536
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also gefühlt wurde die Impfung schon etwas überschätzt was die Weitergabe betrifft.
Ist es nicht so, dass sich die Situation erst mit Ausbreitung der Delta-Variante in diese Richtung verändert hat?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Soweit ich es verstehe geschieht Folgendes:
Die Geschichte widerspricht ziemlich dem "normalen" Verhalten der mRNA.
Die mRNA baut sich sehr schnell im Körper ab, die Zellen sterben dabei auch nicht ab.

Ich wollte das jetzt aber nicht pauschal anzeifeln, da ich den ganz genauen Mechanismus bei der Biontech Impfung nicht kenne.

Daher die Frage, wie du darauf kommst.
Ist das dein "Bauchgefühl" oder hast du eine Quelle dazu?

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
und Smeagle - ich denke wirklich, dass in normalem menschlichen Umfeld der Zeitraum von Tagen viel zu lange ist, um Ansteckungen zu verhindern. Solange es über normale Zeiträume, wo Menschen miteinander interagieren, hinausgeht, ist der Unterschied komplett unerheblich.
Die Zahl der Personen, die du in der Zeit potentiell antecken kannst ist eine ganz andere.
Wenn du unbemerkt infektiös bist und dann z.B. jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit fährst, dann ist die Zahl der möglichen Ansteckungen in 9 Tagen deutlich größer als in 6 Tagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 18:35   #11537
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard geimpfte Eier

Du denkst also, Eier - geimpft oder ungeimpft brauchen verschieden lange zur Zubereitung.

Da ist die 6. Klasse noch ein wenig entfernt, fürchte ich - grins.

Wenn wir schon bei unpassenden Vergleichen sind - Du hast es so gewollt!
Für 5-Klässler:

Es gibt kein "ein wenig schwanger". Angesteckt ist angesteckt. Ist ziemlich digital. Wie Schwanger.

Ob Du als Mann nach 3 Minuten oder erst nach 5 Minuten kommst, ist zum Schwanger werden ziemlich wurscht.

Wenn dich Die Impfung sterilisiert hätte, dann gäbs kein Schwanger - egal wie lang Du so brauchst.

Wenn, wie im ORF-Beitrag oben geschrieben die Qualität der C-Viren unter der C-Impfung leidet, das hätte eher Auswirkungen. Wie Männer mit unbeweglicheren Spermien.


Oder ein anderer unpassender Vergleich: einmal mit einem ungereinigten Messer mit Schimmelkäse-Vergangenheit Emmentaler-Käse geschnitten, und schon der wird dir schnell im Kühlschrank schimmlig werden. Egal, wie schnell oder langsam Du schneidest.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 18:45   #11538
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Arbeitsweg

Also ich würde nicht 9 Tage lang krank zur Arbeit fahren, aber wenn Du das so machen würdest, dann hast Du natürlich Recht.

Nur so am Rande:

Sehr gerne wurde in der offiziellen Darstellung jene Frau aus China bei Webasto erwähnt - als Beispiel für eine Superspreaderin ohne Symptome.

Stimmt nur nicht, denn sie nahm Medikamente gegen Erkältungserscheinungen - hatte also Symptome...

Symptomlose Ansteckung wird sehr wohl kritisch gesehen.

Die Gefahr, dass sich Geimpfte in der Öffentlichkeit freier bewegen als Ungeimpfte besteht meiner Meinung nach schon, weil viele ja nach wie vor glauben, sie würden andere nicht anstecken können. Das davon ausgehende Risiko wird sich gegen Ungeimpfte, die nach dieser langen Zeit wohl wesentlich besser aufpassen, wohl irgendwo ausgleichen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 19:37   #11539
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

@ Jan
Zitat:
Ich wollte das jetzt aber nicht pauschal anzeifeln, da ich den ganz genauen Mechanismus bei der Biontech Impfung nicht kenne.

Daher die Frage, wie du darauf kommst.
Ist das dein "Bauchgefühl" oder hast du eine Quelle dazu?
Ich habs vor längerer Zeit mal gelesen und mit eigenen Worten aus dem Gedächtnis sehr vereinfacht dargestellt um niemanden zu überfordern.

Nun hab ich für Dich nachgesucht, um eine ähnliche Darstellung wie damals zu finden und wurde gerade "fündig":

unter https://www.trillium.de/zeitschrifte...ankheiten.html
findest Du ab dem Absatz:

Design von mRNA-basierten Impfstoffen

die Beschreibung, die ich mit einfacheren Worten dargestellt habe.

Was ich nicht gesagt habe:

Es gibt eigentlich 3 verschiedene Arten. eines verfielfältigt sich selber nicht, eines schon und einer sehr viel stärker. Soweit ich weiß - kann mich irren - wird jene Art verwendet, welches sich selber in der Zelle "ein wenig" verfielfältigt, um nicht so viel Impfstoff zu benötigen und damit es in der Zelle nicht zu schnell abgebaut werden kann..

"Selbst amplifizierend" wäre hier das Such - Stichwort.

Es wird auch daran gearbeitet, Impfstoffe zu erzeugen, die sich durch lebende Viren selber verbreiten, aber das ist Zukunftsmusik.

Der Link beschreibt allgemein MRNA-Impfstoffe, aber Pfizer hält sich mit den Publikationen dazu selber ziemlich bedeckt.

Allerdings wird Dir wohl jeder Virologe bestätigen, dass Zellen, welche virale Programme abarbeiten - und der MRNA ist analog dazu - am Ende auf eine der beiden von mir beschriebenen Arten sterben. Jener Muskel, in dem das Zeug gespritzt wird, bildet dann Nekrosen und ich würde eigentlich nicht wollen, dass Teile meines Bewegungsaparates bei jeder neuerlichen Impfung absterben.

Einige wenige Impfungen damit machen sicherlich nicht besonders großen Schaden, aber es soll ja was regelmäßiges werden - alle paar Monate.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 20:05   #11540
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass sich die Situation erst mit Ausbreitung der Delta-Variante in diese Richtung verändert hat?
.
Es lief doch Mitte bis Ende des letzten Jahres schon die große Diskussion um die Herden Immunität und mögliche Zwangsimpfungen. Aufgrund der Tatsache das geimpfte das Virus 1:1 so weitergeben können und trotzdem im KH landen können hat sich diese Diskussion natürlich wieder verflüchtigt bis auf unsere Politiker bei denen das nicht so richtig angekommen zu sein scheint.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 21:34   #11541
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nun hab ich für Dich nachgesucht, um eine ähnliche Darstellung wie damals zu finden und wurde gerade "fündig":

unter https://www.trillium.de/zeitschrifte...ankheiten.html
findest Du ab dem Absatz:

Design von mRNA-basierten Impfstoffen

die Beschreibung, die ich mit einfacheren Worten dargestellt habe.
Im Artikel steht nix davon, dass die Zellen absterben.


Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Allerdings wird Dir wohl jeder Virologe bestätigen, dass Zellen, welche virale Programme abarbeiten - und der MRNA ist analog dazu - am Ende auf eine der beiden von mir beschriebenen Arten sterben. Jener Muskel, in dem das Zeug gespritzt wird, bildet dann Nekrosen und ich würde eigentlich nicht wollen, dass Teile meines Bewegungsaparates bei jeder neuerlichen Impfung absterben.
Hast du denn dazu eine Quelle oder hast du dir das auch nur ausgedacht?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 06:21   #11542
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard nur ausgedacht

Zitat:
Hast du denn dazu eine Quelle oder hast du dir das auch nur ausgedacht?
"auch nur ausgedacht" - und Du wirfst mir vor, ich würde rhetorische Tricks negativ anwenden wenn ich von Genspritze und Gentherapie schreibe!
Du Scherzkeks!

Gleiches Recht für Alle!

Zum Absterben von Zellen mit Virusinfektion:

https://www.spektrum.de/lexikon/biol...nfektion/69685

Wurde uns vor 45 Jahren schon in der Hauptschule gelehrt.


Beim Thema Absterben der Zellen nach der MRNA-Impfung-Genspritze-Gentherapie bin ich noch auf der Suche, denn diese Info fiel mir vor mehr als einem Jahr vor die Füße und nun hatten die ganzen "Zensoren" (falscher Ausdruck - Zensur ist nur was, das zuvor bestimmt wird) ein Jahr Zeit, die Infos überall zu frisieren, um das Narrativ einer so genannten "sichern Impfung" nicht zu beeinträchtigen..

Ist aber nur ein Nebenschauplatz, der mich einfach interessiert und ich hatte mit meiner Frage gehofft, dass jemand darüber mehr weiß als ich.


Nun habe ich es in einem einzigen Neben-Satz im Wikipedia dazu gefunden:


Zitat:
Ein dauerhafter Verbleib in der Zelle ist damit ausgeschlossen,[30] zumal diese im Zuge der Immunantwort durch cytotoxische T-Zellen ohnehin zerstört wird
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff
unter Vergleich mit anderen Impfstofftypen

Es dürfte den Wissenden ohnehin so klar sein, dass dies passiert, dass man eine Erwähnung nicht für nötig hält.


Geändert von hmooslechner (26.08.2021 um 06:52 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 06:35   #11543
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.488
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Gefahr, dass sich Geimpfte in der Öffentlichkeit freier bewegen als Ungeimpfte besteht meiner Meinung nach schon, weil viele ja nach wie vor glauben, sie würden andere nicht anstecken können. Das davon ausgehende Risiko wird sich gegen Ungeimpfte, die nach dieser langen Zeit wohl wesentlich besser aufpassen, wohl irgendwo ausgleichen.
selbst wenn dem so sein sollte, die Geimpften stellen in erster Linie eine Gefahr für die Ungeimpften dar, von denen inzwischen aber jeder die Möglichkeit gehabt hätte sich impfen zu lassen. Daher greift meiner Ansicht nach das Infektionsschutzgesetz sowieso nicht mehr, da man momentan wohl davon ausgehen kann, daß selbst ein 100% Aufheben aller Massnahmen nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen würde.
Ein 100% Schutz vor Todesopfern hat es noch nie gegeben und dafür ist das Infektionsschutzgesetz auch nicht vorgesehen.
Was meiner Ansicht nach keinen Sinn macht ist es, entsprechende Massnahmen aufrecht zu erhalten um die Impfunwilligen weiter zu schützen.

P.S.
Ich bin mal gespannt, wie Staaten wie Neuseeland aus der kompletten Abschottungsnummer wieder rauskommen. Ist sicher keine einfache Aufgabe.
Die Impfquote ist da ja relativ schlecht. Man kann die Abschottung ja nicht bis ultimo aufrecht erhalten und dann wird sich die Impfquote (unter 30%) rächen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 06:55   #11544
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.514
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Es dürfte den Wissenden ohnehin so klar sein, dass dies passiert, dass man eine Erwähnung nicht für nötig hält.
Ein Glück haben wir solche „Wissende“ wie dich hier. Ich gehöre leider nicht dazu und bin dir daher dankbar das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:08   #11545
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard zum Artikel 11594 nochmals

@jan.).

Zitat:
Genauso absurd ist es aktuell nochmal den Stöcker raus zu holen.
Das was er da hat/hatte ist im Prinzip identisch zu dem, was in China verimpft wird/wurde.

Also Sinovac.
Da täuscht Du dich - Sinovac ist ein Vektorimpfstoff - also einer mit "abgetötetem" Virus als shuttle in die Zelle.

Stöcker geht einen viel einfacheren Weg und bringt einfach nur selber hergestellte Antikörper mit Adjuvanzien (Wirkverstärker - welche auch in der Kritik stehen) in den Körper ein.

Die Antikörper hatte er ja als Ergebnis aus den Versuchen mit dem Originalvirus zur Verfügung.

Ein wesentlich anderer viel einfacher Ansatz. Aber zugegeben - nur privat getestet.


Geändert von hmooslechner (26.08.2021 um 07:16 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:21   #11546
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
@jan.).



Da täuscht Du dich - Sinovac ist ein Vektorimpfstoff - also einer mit "abgetötetem" Virus als shuttle in die Zelle.

Stöcker geht einen viel einfacheren Weg und bringt einfach nur selber hergestellte Antikörper mit Adjuvanzien (Wirkverstärker - welche auch in der Kritik stehen) in den Körper ein.
Weder ist Sinovac ein Vektorimpfstoff (sondern ein Totimpfstoff), noch enthält Stöcker´s Impfstoff einen Antikörper (sondern im Gegenteil ein Antigen).
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/...fe-wissen.html
Magst du es nicht einfach lassen?
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:42   #11547
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Bezeichnungsproblem

Du hast recht. Bezeichnungsproblem.

Lassen? nein.

Zuerst wurde mir immer wieder vorgeworfen, ich würde hier Einwürfe machen ohne sie zu belegen. Nun belege ich sie und das ist auch nicht recht?

Natürlich mache ich Fehler. Bin ein Mensch.

Aber gut, dass Du mich in diesem Fall korrigiert hast. Hier war ich - wie so oft sehr unpräzise.

Das eigentliche Argument bleibt das Selbe - Hier wird eine Chance vertan.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:44   #11548
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
"auch nur ausgedacht"
Na ja, es erscheint eben so.
Aber ich gehöre ja auch nicht zu den "Wissenden" und die ganzen "echten" Informationen wurden im Internet von den "Zensoren" ausgelöscht.

Schau dir doch mal an, was du geschrieben hast, hier und hier:

Diese MRNA produziert also in der Zelle nicht nur die Spikes mit Hilfe der Energie der Zelle, sondern auch noch Kopien seiner selbst - wie eben ein Virus auch.
...
Wenn eine gewisse Menge an MRNAs reproduziert wurde, ist die Energie der Zelle damit komplett ausgelastet und die Zelle stirbt an Energiemangel.
...
Jener Muskel, in dem das Zeug gespritzt wird, bildet dann Nekrosen.


Die Geschichte kam mir relativ komisch vor, daher die Frage ob du dazu eine Quelle hast.
Gerade die Story mit der Selbstreplikation klingt für mich - Unwissenden- wie eine Bauanleitung zum Desaster.

Dein Wikipedia-Nebensatz beschreibt dagegen einen ganz normalen Prozess im Körper, der ständig abläuft.
Unsere Zellen werden ständig erneuert.

Wenn die beiden Abläufe für dich identisch sind, dann lass dir doch mal erklären, wie Nekrosen entstehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:48   #11549
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Es ist doch einfach nur noch lächerlich hier....

Moosi, du musst jetzt ganz stark sein: sämtliche Zellen deines Körpers sterben irgendwann, ohne dass du es merkst. Alle paar Jahre sind so alle deine Zellen ausgetauscht.

Irgendwie is das hier nicht mehr ernst zu nehmen.
Wieso lasst ihr den Typen nicht einfach ins Leere laufen? Dann wäre er bestimmt schon still.

Eine Schande, dass so einer auf Schüler losgelassen wird.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:53   #11550
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Hier gibt es eine Liste verschiedener Impfstoffe in der Entwicklung und deren Typen:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-f...irus-2019-ncov

Den Fall Stöcker finde ich sehr faszinierend, die selben Leute die zu laxe Zulassungsverfahren kritisieren propagieren seinen Impfstoff aus der Suppenküche. Ich verstehe nicht warum. Denkt man in der rechten Szene er ist einer von uns und er wird uns schon nichts Böses wollen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 07:55   #11551
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Irgendwie is das hier nicht mehr ernst zu nehmen.
Wieso lasst ihr den Typen nicht einfach ins Leere laufen? Dann wäre er bestimmt schon still.
Ich kann nur für mich sprechen: Heimo ist eigentlich ein netter, sympathischer Typ. Hat sich nur etwas verrannt. Ich fühle den Drang, ihm zu helfen aus dem Loch raus zu kommen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 08:03   #11552
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Zitat:
Moosi, du musst jetzt ganz stark sein: sämtliche Zellen deines Körpers sterben irgendwann, ohne dass du es merkst. Alle paar Jahre sind so alle deine Zellen ausgetauscht
Und Du denkst, mir wäre das nicht klar?

Aber trotzdem wächst Dir kein abgeschnittener Finger nach - komisch eigentlich, wenn dies "absolut" der Fall wäre, dass der Körper alle abgestorbenen Zellen erneuert.

Es geht mir um die Abschätzung des Ausmaßes der Schädigung des Gewebes durch wiederholte Impfungen - DAS würde ich gerne wissen.

Gut, dass KurzeHosn in der Lehrerschaft nicht besonders gerne gesehen. werden, auch wenn ich sie selber gerne trage.
(son ein "bashing" wie Du kann ich auch - grins)


Zitat:
Denkt man in der rechten Szene er ist einer von uns und er wird uns schon nichts Böses wollen?
. Du mit Deinen Verscwörungstheorien immer..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 08:18   #11553
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
. Du mit Deinen Verscwörungstheorien immer..
Bitte erklärs mir

Die Innovation bei Stöcker besteht doch im Wesentlichen im Verzicht auf Sicherheitsvorkehrungen oder nicht? Weswegen ist das so spannend?

Ich finde er erklaert es Laien wie mir ganz nett:
https://www.mdr.de/nachrichten/podca...t-pdf-100.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:06   #11554
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Du denkst also, Eier - geimpft oder ungeimpft brauchen verschieden lange zur Zubereitung.
Ähm, *Räusper*

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
dann kann ein Geimpfter im Schulalltag mit 50 Minuten gegen 15 Minuten genauso ansteckend sein wie ein Ungeimpfter. Die Zeit ist nur 3x länger, aber die hat man in der Schule beispielsweise locker.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:39   #11555
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Bitte erklärs mir

Zitat:
Bitte erklärs mir

Die Innovation bei Stöcker besteht doch im Wesentlichen im Verzicht auf Sicherheitsvorkehrungen oder nicht? Weswegen ist das so spannend?

Ich finde er erklaert es Laien wie mir ganz nett:
https://www.mdr.de/nachrichten/podca...t-pdf-100.html

Dein Link bezieht sich auf - wann - a ja - Donnerstag, 18.02.2020.

Seitdem hat sich ha wohl nicht viel geändert.

Erklärs mir - also gut.

Was für mich in meiner persönlichen Entscheidung ausschlaggebend wäre, Stockers Ansatz zu bevorzugen ist, dass diese Art der Impfung - nicht genau seine Corona-Impfung, aber die Art dieser Impfung - schon viel länger erforscht und erfolgreich am Markt getestet wurde, als es die C-Impfung derzeit ist - und ich dieser Art (nicht speziell der Stocker-C-Impfung) einfach viel mehr vertraue.


Natürlich gehört die Stockerimpfung dem Kontrollprozess unterworfen. Ist doch klar.

Die derzeitige C-Impfstoffe sind ja nach wie vor in der Testphase - direkt in Menschenmassen.

Langsam kommen immer mehr Daten rein, zum Teil besorgniserregend, zum Teil bestätigend. Mir ist das aber alles noch zu früh.

Reine persönliche Einschätzung.


Und an dieser Stelle muss ich mal bei ALLEN hier bedanken!

Ihr sorgt dafür, dass ich meine verwaschenen Argumente genauer ausformulieren lerne, damit ich in den auf mich zu kommenden Diskussionen gut vorbereitet bin.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:42   #11556
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ihr sorgt dafür, dass ich meine verwaschenen Argumente genauer ausformulieren lerne, damit ich in den auf mich zu kommenden Diskussionen gut vorbereitet bin.
Vor das Ausformulieren gehört noch ein Schritt "Hinterfragen".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:42   #11557
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Dein Link bezieht sich auf - wann - a ja - Donnerstag, 18.02.2020.

Seitdem hat sich ha wohl nicht viel geändert.

Erklärs mir - also gut.

Was für mich in meiner persönlichen Entscheidung ausschlaggebend wäre, Stockers Ansatz zu bevorzugen ist, dass diese Art der Impfung - nicht genau seine Corona-Impfung, aber die Art dieser Impfung - schon viel länger erforscht und erfolgreich am Markt getestet wurde, als es die C-Impfung derzeit ist - und ich dieser Art (nicht speziell der Stocker-C-Impfung) einfach viel mehr vertraue.
Was macht Stöcker heute anders als damals?

Oben schon verlinkt:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-f...irus-2019-ncov

Hier sollte Du doch fuer jeden Fetisch auch für Deinen eine Impfung dabei sein?

https://youtu.be/40MJUEQ6RJM
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 09:50   #11558
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

wie so oft hier ein Ein-Satz Scheinargument:
Zitat:
Vor das Ausformulieren gehört noch ein Schritt "Hinterfragen".

Genau das rate ich Euch auch an. Damit Ihr vielleicht aus Eurem Loch rauskommt.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:05   #11559
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Was sich geändert hat -bei Stocker:

In seinem technischen Vorgehen wohl nichts, aber zum Beispiel wurde lt. seiner Aussage im Video der medial hochgespielte rechtliche Angriff der Behörde gegen sein Vorgehen ( diesmal dann medial nicht mehr berichtet) beendet, weil er rechtlich nichts falsch gemacht hatte.

Ich sehe es als Fehler, irgendein Thema, welches Covid berührt - als abgeschlossen zu betrachten, so wie Du es machst - zornyque.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 10:21   #11560
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich sehe es als Fehler, irgendein Thema, welches Covid berührt - als abgeschlossen zu betrachten, so wie Du es machst - zornyque.
Was genau meinst Du?

Wenn sich nix geändert hat, wieso störst Du dich dann am Erscheinungsdatum?

Wie erklaerst Du den Stöcker Hype?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.