oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012, 13:44   #1
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard Kitelife Test Cabrinha Chaos&Switchblade

Gestern war bei mir unverhofft die neue Kitelife mit dem Jahrestest für 2013 im Briefkasten. Verdammt viel Arbeit so nen Test. Hut ab...

Keine Frage, wenn 4 Leute einen Kite fliegen, dann hat man 5 Meinungen. Was ich mich jetzt aber frage....vielleicht hat jemand eine Antwort darauf:
zB. gab es in dem Test verschiedene Klassen: Freeride, Freestyle, C-Kites usw

So wie ich das lese, hat man zwar die Klassen einzeln unterteilt, aber die Testergebnisse kann man dann mit den anderen Klassen vergleichen. Im Ende
kann ich dann zB den Chaos mit dem Switchblade vergleichen...was aber blödsinn ist....will sagen, die Freerider bekommen Top Noten und die C Kites sind schlechter bewertet. Wobei ich doch eigentlich innerhalb einer Gruppe nur vergleichen kann...?

Wieso ich darauf komme: Ich finde den Chaos interessant....weil er in den anderen Mags als Kite mit recht guten Fahrleistungen (in Richtung Hybridkite) getestet wurde. Natürlich wird ein Switchblade bessere Lowend, Hangtimewerte haben....aber mit dem Kitelife Test, habe ich jetzt wieder das Gefühl, daß der Kite wenig Power hat. Cabrinha Chaos ging für mich so in Richtung Fone Bandit.....kann irgendwie alles!
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 07:43   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

vergiss die ganzen tests in den magazinen.
habe mir das jahrbuch angesehen, unglaublich wie die leute bei den tests verarscht werden u. da ist kein deutschsprachiges magazin eine ausnahme.
bedenklich auch, daß mind. 80% der kiter den käse auch noch glauben schenken.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:05   #3
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Keine Frage...aber soweit wollte ich jetzt nicht gehen!

Bin selber den Hatch und den Rebel geflogen und kann den Test im Kitelife oder in der Kite/KB (?) überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber was soll man denn machen, wenn man keine Schirme zum testen in die Hand bekommt? Also kauft man nach Aussehen und Test...und wenn es nur die Eingruppierung ist (Freeride, Freestyle, Wave), an der man sich orientiert.

Wenn man ganz genau zwischen den Zeilen liest, dann hat man schon einen Anhaltspunkt und Tendenz.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 00:01   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung vom 2013er Chaos. Aber der 2013er Switchblade ist sehr gut geworden und ein echter Allround Kite. Der 2013er CB so wie bisher wohl nur für die schwereren Jungs geeignet.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:30   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../725/page/345/

Switchblade Test 2013.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:00   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ist doch logisch das ein Open C Kite deutlich weniger Power hat als ein Hybridkite. Deshalb würde ich es auch sinnvoller finden den Chaos in 12m mit einen Hybrid in der Größe 10m zu vergleichen. Damit relativieren sich meiner Meinung nach auch die Vorteile eines Open C wie schnelles Drehen ect.
Nach anfänglicher Begeisterung für das Open C Konzept benutze ich wieder Hybridkites.

Das Testjahrbuch der Kitelife finde ich echt den Hammer. Das sich so wenige Leute so viel Arbeit gemacht haben verdient ehrlichen Respekt. Ich finde das als grobe Übersicht aller Kite- und Boardmodelle wirklich super. Das einige Leute die Tests nicht nachvollziehen können liegt in der Natur der Sache. Ich finde dass, gerade der Text zu den einzelnen Tests sehr gut ist und ich die Kites/Boards die ich kenne auch größtenteils dort wiedererkenne.
Die Kitelife hat sich wirklich zur besten deutschen Kitezeitschrift entwickelt, das hätte ich vor einiger Zeit nicht erwartet.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:35   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Wenn man ganz genau zwischen den Zeilen liest, dann hat man schon einen Anhaltspunkt und Tendenz.
nein nicht mal da.

kenne viele kites und boards von versch. marken in diesen test-jahrbuch.
in meinen augen ist das reinster betrug und kundentäuschung !

80 % der leute sind so blöd u. glauben das auch noch. musste mich fast ins heft übergeben.

guten morgen !
mit geld kann man sich eben alles kaufen:
s.68 http://issuu.com/terraoceanisverlag/...wMode=magazine
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:50   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
nein nicht mal da.

kenne viele kites und boards von versch. marken in diesen test-jahrbuch.
in meinen augen ist das reinster betrug und kundentäuschung !

80 % der leute sind so blöd u. glauben das auch noch. musste mich fast ins heft übergeben.

guten morgen !
mit geld kann man sich eben alles kaufen:
s.68 http://issuu.com/terraoceanisverlag/...wMode=magazine
... die Aussage finde ich doch ganz schön hart. Ich sehe das eher als Marktübersicht, um das selbst testen wird keiner herum kommen wenn er den für sich besten Kite finden will.
Kites testen ist doch sehr subjetiv. Es hängt von den äußeren Bedingungen ab, ein Kite der bei gleichmäßigem Wind total super ist kann bei Böen nahezu unkitebar sein. Auch zu erwähnen: Fahrergewicht, Fahrkönnen, Revier persönliche Vorlieben, Board ect. Gut die Notenvergabe hätte man sich sparen können, ich habe sie mir gar nicht näher angesehen.

Wenn ich mich z.B. daran erinnere fandest Du den 2012 Evo in 12 ganz toll, ich fand den Kite überhaupt nicht gut und konnte Deine Testergebnisse nicht nachvollziehen usw.
Deshalb die Jungs gleich so runter zu machen finde ich doch etwas überzogen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 20:22   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja bla bla bla da geht es nicht um toll finden, sondern da sind schöne kuchen abgebildet die lowend eines kites oder angleitleistungen genau definieren und mit anderen genau vergleichen lässt, das hat mit toll finden jetzt mal gar nix zu tun. die eigenschaften der kites und boards wird dann mit dem jeweiligen importeur oder designer etc. bei einem bierchen besprochen und so abgetippt wie diktiert. wie naiv bist du eigentlich? is ja jetzt nicht so das ich das einfach nur mir so ausdenke oder erfinde... der diktierte käse in diesen heft betrifft ja mehrere marken.
wer zahlt schafft an, da nützt noch so ein schönes editorial vom chefredakteur nix der auch marken die keine anzeigen schalten angeschreiben hat oder getestet hat um ein bischen von der wahrheit abzulenken.
dumm dümmer kitetestleser....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:00   #10
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

@Tom

du musst meiner Meinung 2 Dinge hier trennen....

Den Test in den Mags und wie Du beschreibst..abenteuerlichen Ergebnisse
(kann man diskutieren)
und eben für viele eine Informationsquelle um eine Kaufentscheidung herbei zu führen.
Wenn ich heute also nach 10 Jahren kitne mal einen Blick zurück werfe, dann bin ich nach einigen Fehlkäufen, guten käufen und den Manöverslides und auch den Reisegeschichten....der, der ich eben heute bin und da haben die Mags einen sehr hohen Anteil dran. 80% meiner Kaufentscheidungen sind durch die Mags überhaupt in meinen Kopf gekommen....weil zum ersten Mal überhaupt gesehen.
Nicht jeder hat jemanden, den man fragen, ob der oder der Kite was ist bzw...mal einen testen kann.
@ja...ich stimme dir zu, daß es eine Abhängigkeit gibt...Kites zum testen gestellt zu bekommen und Anzeigen die geschaltet werden....und die Kitewelt ist ein Dorf und jeder kennt jeden.

Nun zu den Tests/Anzeigen......es wird viel geschrieben und auch ich denke mir manchmal, daß kann doch jetzt hier echt nicht deren Testergebnis gewesen sein??????????? Die zerreissen halt keinen Kite, sondern umschreiben...schwächen ab....und da kann man eben zwischen den Zeilen lesen.


Für mich ist ein Mag eine Informationsquelle, schöne Bilder sehen, neue Modelle sehen, mal das erste Foto von meiner Marke sehen, ne nette Reise..die beschrieben wird usw.....einfach abends abschalten und rumblättern.


@@Tom....deine Formulierungen sind zu hart....damit drängst Du dich in eine Ecke, aus der Du schlecht wieder heraus kommst....auch wenn Du wie ich finde, ziemlich recht hast. schwarz/weiss denken ist immer schlecht und leider liegt die Wahrheit oder der Kompromis in der Mitte bzw ein wenig rechts oder links.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 20:02   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@matwin
für was zitierst du mich wenn du sofort nach meinen beitrag antwortest ?

@sando
du bist neu angemeldet hier und lobst im eingangsposting das heft und cabrinha
du könntest "theoretisch" einer von den beiden sein. in der vergangenheit hat es schon einmal so einen anonymen vogel gegeben der so postings für pryde machte (nicht der neilpryde oder pryde selber) kann sein muss aber nicht sein !

falls du keiner von beiden bist:
die formulierung ist nicht hart, die wahrheit selber ist hart.

und die will niemand wahrhaben. es doch so schön die vielen bunten bilder durchzublättern und am scheisshaus die testkuchen mit den anderen testkuchen zu vergleichen und da matwin hat es nix mit gefallen zu tun sondern punkte für wasserstart, sicherheit, lowend u.v.m. die andere produkte klar abwerten!

liegt wahrscheinlich in der natur des menschen das er es erst real sehen/erleben muss bevor er einen vorgang auch glaubt oder aber weil jeder immer zuerst an das gute glaubt bevor er die wahrheit sieht.

so werden die reichen immer reicher und schuld seit ihr selber. in anderen branchen werden tester oder gewerkschafter mit jahrekarten für edelpuffs geschmiert. in der kitebranche wird es aber nicht mehr lange dauern bis es auch da soweit ist.
Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Verdammt viel Arbeit so nen Test. Hut ab.
so viel arbeit ist das gar nicht, den die meiste info kommt von den marketingabteilungen, importeuren, chefs, designern usw. der firmen selber und wird dann nur abgetippt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 20:10   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wer noch an die wahrheit der testkuchen wirklich glaubt ist meiner meinung nach komplett realitätsfremd und hat einen an der w..... wie ihr deutschen so schön sagt. sorry kitetests in magazinen taugen nicht mal für "zwischen den zeilen" lesen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha & RRD Test Sardinien 05.-10.04.12 Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 26.03.2012 09:35
Cabrinha Drifter im Gleiten.tv Test Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 0 07.10.2011 12:17
Cabrinha Omega 9m mein erster Test locker baumeln Kitesurfen 71 08.03.2007 21:17
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.