oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 23:22   #1
waveflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 15
Standard Kiten - Windsurfen Costa Rica

Hola Hombres,

bin gerade von einer 3 wöchigen Reise aus Costa Rica zurück gekommen und ich kann vorweg schon einmal sagen, dass es nicht die letzte Reise dort hin war. Neben der klimatischen, landschaftlichen und kulturellen Abwechslung bietet dieses Land eine der besten Windstatistiken. Zum ersten Mal hatte ich fast zu großes Material dabei. Es hätte der 8er genügt bzw. was kleineres, der 13er war nur einmal im Einsatz und das Beste, die Spots waren so gut wie leer. Frei nach dem Motto "Stell dir vor es hat Wind und keiner ist da". Als ich mit dem 13er unterwegs war sind am Lake Arenal (Binnensee) alle am Strand gesessen. Auf meine Frage warum keiner fährt bekam ich nur die Antwort, dass ja kein Wind ist.

Da wir keinen reinen Kiteurlaub gemacht haben sondern auch das Land sehen wollten sind wir zunächst durchs Land gefahren und dort geblieben wo es uns gefallen hat. Am Weg von Südosten nach Nordwesten wollten wir uns natürlich den Vulkan Arenal und den dazugehörigen Nationalpark nicht entgehen lassen. Zufälliger Weise wurde vor ca. 30 Jahren dort auch ein Staudamm errichtet, durch den der Lake Arenal entstand. ca. 40km lang u. 4km breit. In Kombination mit Wind zwischen 5 u. 8 bft (weniger habe ich nie erlebt) ergibt das einen genialen Spot für Wind- und Kitesurfer.
Spontan haben wir uns entschlossen ein paar Tage in den Surf Chalets http://www.costa-rica-reise.net/ zu verbringen, eine sehr gemütliche ehem. Kaffeeplantage, die von Österreichern betrieben wird und in der man ganz autark in voll ausgestatteten Bungalows, mit Blick auf den Arenal und den Surfspot, wohnt. Falls man nach einem halben Tag schon ausgepowert ist, so lädt die Umgebung zu Wanderungen und vielen anderen Aktivitäten ein wie z.b. Canopytouren, Kanufahren, uvm. Der Spot ist ca. 10 min. mit dem Auto entfernt und wird von Peter betrieben, der zwar Engländer ist aber auch Deutsch spricht. http://www.ticowind.com/ Dort kann man sowohl Kiteequipement als auch Windsurfequipement ausborgen.

Weiter ging es dann nach Bahia Salinas, wo wir in einem Strandhaus ein paar Tage verbrachten. Der Spot ist zwar ganz nett, allerdings wird der Strand bei Hightide sehr dünn und bietet nur bedingt Platz für den Aufbau. Wind ist auch dort massig vorhanden, man muß nur auf die Schildkröten aufpassen, die die Bucht kreuzen. In Luv befindet sich ein Riff, dass bei Lowtide frei liegt und feines Flachwasser beschert.

Nach 5 Tagen am Meer haben wir uns doch wieder entschieden an den Lake Arenal und in die Surf Chalets zurück zu kehren, da wir uns sowohl in der landschaftlichen Umgebung, als auch in der Unterkunft sehr wohl gefühlt haben.

Es sei auch noch kurz zu erwähnen, dass beide Spots gut zu erreichen sind, sowohl vom Flughafen Liberia als auch von San Jose.
Wenn jemand mal wieder auf der Suche nach einem windsicheren Flecken ist, so kann ich Costa Rica gerade zw. Jänner und April sehr empfehlen.

Pura Vida

Claus

P.S. evtl. kommen noch Fotos dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arenalspot.JPG
Hits:	191
Größe:	31,1 KB
ID:	31423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arenalstrand.JPG
Hits:	156
Größe:	35,8 KB
ID:	31424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VulkanArenal.JPG
Hits:	154
Größe:	48,2 KB
ID:	31425  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TicoSurfstation.JPG
Hits:	140
Größe:	50,0 KB
ID:	31426  
waveflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:47   #2
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Sehr schön!
herculare ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Kiten Campen Porte Botte, Pino, Chia, San Teodoro, Costa Rey - Infos? Tipps? MeinNameIstHase Reisen und Spots 15 27.07.2011 07:25
Costa Rica East Coast? Limon? *Julia* Reisen und Spots 0 19.10.2009 15:20
Kiten oder windsurfen für Kinder ? Höhenflug Kitesurfen 21 16.10.2008 13:09
Kiten Costa Rica Nathalie Reisen und Spots 6 31.08.2007 09:15
Costa Rica coba Reisen und Spots 2 26.11.2006 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.