oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 14:05   #1
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard lawine

http://vimeo.com/18433766 bei 05-07 loopt Gigi den Kite, dabei bricht das Schneebrett weg.Schwein gehabt.
Was er dann faselt,klingt so als ob er lt. Jahr den Hang auch schon auslöste.
Versteht das jemand besser?
Stay alive!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:36   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Weitere Abgänge:Man sieht das man kaum Chancen hat http://www.youtube.com/watch?v=ziBYa...yer_detailpage und hier sieht man den Speed http://www.youtube.com/watch?feature...&v=6qVwIuznFW0

Auch nicht mit Kite in der Luft!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:43   #3
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Airbag Rucksack

Ich hab mir einen ABS-Rucksack (mit Airbag) gekauft.
War gestern froh ihn zu haben: Lawinenwarnstufe 1 (gering) und trotzdem eine kleine Lawine ausgelöst (nach dem 4. Abfahrer).

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 21:28   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Keep in mind
https://youtu.be/shDNR4ELppQ
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 10:55   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich hab mir einen ABS-Rucksack (mit Airbag) gekauft.
War gestern froh ihn zu haben: Lawinenwarnstufe 1 (gering) und trotzdem eine kleine Lawine ausgelöst (nach dem 4. Abfahrer).

LG AXXI
Also für mich als Snowkiter ist das ein MUUSSSSS
Solche LAwinenrucksäcke kosten vll ein wenig, aber da geht es um mein Leben.
Also wenn ich in den Bergen fahre mit dem Kite, habe ich den immer mit.
Wie du schon gesagt hast, Stufe1, aber trotzdem was gekommen.
Die Stufen sind schön und gut, aber das sind Momentaufnahmen, das kann sich schnell ändern und ist keine Garantie, dass nichts losgeht.
Piepser und Airbag, ganz wichtig!!
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 16:23   #6
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Also für mich als Snowkiter ist das ein MUUSSSSS
...
Das sehe ich kritisch: Erst vor kurzem ist wieder ein Variantenfahrer trotz Lawinenairbag von einer Lawine getötet wurde. Erstes und absolutes Gebot ist natürlich die Vermeidung. Jemand, der einen Lawinenairbag hat, wird instinktiv mehr riskieren. Ich werde mir sicherlich keinen anschaffen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 21:21   #7
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ich habe auch ABS und ESP usw. im Auto und fahre deshalb nicht schneller.
Der Airbag-Rucksack erhöht nachweislich die Chance einen Lawinenabgang zu überleben. Vor Dummheit kann er nicht schützen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 19:28   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich habe auch ABS und ESP usw. im Auto und fahre deshalb nicht schneller.
Der Airbag-Rucksack erhöht nachweislich die Chance einen Lawinenabgang zu überleben. Vor Dummheit kann er nicht schützen.
Gut geschrieben, aber auch ein wenig zu hart finde ich hahahaa

Nein, aber es steckt in beidem etwas Wahrheit.
Es gibt sicher die und die Leute.
Die einen werden vll Risikobereiter, manche nicht.
Aber natürlich, jeder ist für sich verantwortlich und sollte seine eigene entscheidung treffen.
Aber was ich als Snowkiter im offenen bzw abschüssigen Gebiet immer dabei haben würde, also für mich, ist ein Piepser.
Alleine, wenn ich mehr aufpasse und ich sehe jemanden, der verschüttet wird, dann kann ich sofort helfen (Wenn er natürlich auch einen hat, aber immerhin probieren, als garnicht)
Zudem falls ich mich verlaufen sollte, verirren, Unwetter usw gibts eine zusätzliche Chance mich schneller zu finden.
Ja natürlich, Handy und ich kenne mich überall aus....
Aber in einem Whiteout kennt man sich in Sekunden nicht mehr aus.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:44   #9
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.323
Standard Nur das LVS reicht nicht aus....

.. wenn Du jemandem helfen willst.
Schaufel und Sonde sind essentiell. Der Schnee in einem Lawinenkegel ist hochkomoprimiert, fahr mal über einen wenn möglich, da ist nix mit den Händen oder dem Board buddeln.
Die LVS sind auch nicht so präzise, dass sie Dir genau sagen wo Du graben musst. Das Rumstochern mit der Sonde ist unausweichlich, wenn Du nicht umsonst graben willst.
Die Lebenserwartung sinkt nach 15m deutlich unter 50%. Wenn du selber mal testweise einen Sender Gesucht hast, weist Du, dass die in einem Wimpernschlag vorbei sind.

Das Airbag-Beispiel finde ich aber sehr gut.
Der bringt Dir nachmeinem Infos bei 120 km Auffahrunfall nicht mehr viel, da die Kinetische Energie so gross ist, dass es die Organe rausreisst und Du an den innner Verletztunge stirbst. Ich meine der kritische bereich fängt schon bei 70 kmh an.

Der Lawinenairbag hätte Dir bei der Lawine im 2ten Video auch kaum was geholfen. Das Ding hätte ich einfach platt gemacht- schau Dir die Kraft an. Die Chancen, dass Dich jemand zeitnahe aus 2m Schee lebend rausgeholt hätte schätze ich bei <20%.
Die Dinger funktionieren wohl gut wenn Du auf einem Schneebrett mitgerissen wirst. Aber Es ist keine Flüssigkeit in der Du nach obenaufsteigst.

Aber ja, verzichten möchte ich auf beide nicht.
Was sind schon 800.- für +10% Überlebenschance.
und kaum Autofahrer würde für ein 2000.- billigeres Auto heute noch auf den Airbag verzichten (Oldtimer mal ausgenommen).

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 23:14   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

In den diversen Alpenvereins und Bergsteigerforen wurde die Sache mit den Aurbags schon lang und breit diskutiert und ist wohl immer noch sehr umstritten!

Da gibts Details in der Thematik an die ich nie zuvor gedacht hätte, von Verbandelung der Hersteller mit den alpinen Vereinen und deren Ausbildern wo angeblich Provisionen geflossen sind bis hin zu fragwürdigen Statistiken weil einem die sauteure Kartusche die man alle paar Jahre wechseln muss gratis gegeben wurde wenn man einen Einsatzbericht mit der leeren Kartusche an den Hersteller geschickt hat... Das hat dann dazu geführt dass jeder der seinen Rucksack ein paar Jahre hatte und meinte dass es wohl am der Zeit wäre die Kartusche zu wechseln einen Einsatzbericht bei einem Schneebrett geschrieben hat auch wenns nur ein kleines Schneebrett war das 50m neben ihm abgegangen ist... Somit gabs plötzlich offenbar unzählige "überlebende" Lawinenopfer, wegen der Gratiskartusche, die sonst nie in einer Statistik gelandet wären und leider die Lawinenstatistiken komplett verfälschten!
Am ehesten ein bisschen Schutz bieten können wohl noch die Airbags die eine Art Helm um den Kopf und Nacken bilden... Zu glauben dass einen ein Schwimmflügerl am Rücken überm Schnee halten würde ist wenn man je einen Lawinenabgang miterlebt hat oder wen mit geplatztem Schädel oder aufgerissenem Gesicht ausgebuddelt hat nur schwer vorstellbar, auch wenn die "Rosinen im Müsli Videos" der Hersteller noch so beeindruckend sind...

Die Streitereien, Forengefechte und Klagen zwischen Herstellern vom Lawinenball und den Lawinenairbags sind legendär...

Was einem einfach bewusst sein muss: Man will in keiner Lawine sein! Nie! Die Gefahr durch die Fahrweise beim Snowkiten mit den langen Hangquerungen ein Schneebrett auszulösen ist viel größer als bei einem Skitourenaufstieg oder einer normalen Abfahrt nahe der Fallinie...
Mit diesem Wissen hat man beim Snowkiten einfach noch viel defensiver vorzugehen als beim Tourengehen, wenn man das Geld hat kann man sich so ein Teil ja kaufen, aber wenn die Gefahr besteht dass man dadurch risikobereiter agiert ists wohl wirklich besser man lässts und investiert in Lawinenausbildung oder eine Reise in flache verschneite Gegenden anstatt an steileren Hängen in den Alpen sein Glück auf die Probe zu stellen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:26   #11
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
Aber was ich als Snowkiter im offenen bzw abschüssigen Gebiet immer dabei haben würde, also für mich, ist ein Piepser.
Man muss doch eigentlich nur die Leinen vom Kite zurückverfolgen und findet am Ende zwangsläufig den verunfalllten Snowkiter. Braucht doch eigentlich keinen Piepser, wenn es nur um Snowkiter ginge. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:44   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Man muss doch eigentlich nur die Leinen vom Kite zurückverfolgen und findet am Ende zwangsläufig den verunfalllten Snowkiter. Braucht doch eigentlich keinen Piepser, wenn es nur um Snowkiter ginge. - Tom
Und mit dem Kite hat man ja auch noch ne ganz gute Möglichkeit sich über der Lawine zu halten und nicht zu tief verschüttet zu werden

Zitat:
Keep in mind
https://youtu.be/shDNR4ELppQ
In den Video sieht man ja auch wie er quasi über die Lawine springt.
Klar sollte man sich nicht drauf verlassen das sowas immer klappt aber denke der Schirm ist in so einer Situation bestimmt eine größere Hilfe als der Bag.

Zitat:
Der Schnee in einem Lawinenkegel ist hochkomoprimiert, fahr mal über einen wenn möglich, da ist nix mit den Händen oder dem Board buddeln.
Die LVS sind auch nicht so präzise, dass sie Dir genau sagen wo Du graben musst. Das Rumstochern mit der Sonde ist unausweichlich, wenn Du nicht umsonst graben willst.
Ich hab das in meinem Lawinen-Kurs zB bereits anders gelehrt bekommen. Die Meinung von unsrem Ausbilder:
Als Amateure mit nur recht wenig Praxis sollte man keine Zeit mit der Sonde verschwenden, weil der Unterschied zwischen einer Person, einem Stein/Untergrund und den von dir angesprochenen hochkomprimierten Schnee/Eisklumpen für Leihen sehr schwer zu erfühlen ist.
Die LVS- Geräte wären heutzutage so präzise das man da schon relativ nah dran ist und selbst wenn man vielleicht nen Meter daneben ist, buddelt man ja meist in Kegelform und findet den verschütteten trotzdem.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:29   #13
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Und mit dem Kite hat man ja auch noch ne ganz gute Möglichkeit sich über der Lawine zu halten und nicht zu tief verschüttet zu werden


In den Video sieht man ja auch wie er quasi über die Lawine springt.
Klar sollte man sich nicht drauf verlassen das sowas immer klappt aber denke der Schirm ist in so einer Situation bestimmt eine größere Hilfe als der Bag.
Echt?
1. Im Video nutzen die Single Skins... Da ist keine Luft drin.
2. Ist das so? Bleibt der Kite oben? Was wenn nicht? Treibanker?
3. Warum sollten die Leinen nicht reissen?

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 16:25   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
In den Video sieht man ja auch wie er quasi über die Lawine springt.
Klar sollte man sich nicht drauf verlassen das sowas immer klappt aber denke der Schirm ist in so einer Situation bestimmt eine größere Hilfe als der Bag.
Er springt nicht.
Die Lawine haut ihn den Hang hinunter und er hat somit ordentlicen Luftstand, der Kite erzeugt im Video eigentlich keinen Lift, erst später als er den Kite loopt bekommt er nochmal einen Extra-Lift.

Der hat einen Schock und will nach unten wegfahren, wenn er sie früh genug gesehen hätte, dann hätte er seitlich rausfahren können.

Dagegen sehen die Kitelooper in SA ja alt aus ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-01-27 um 16.32.39.jpg
Hits:	188
Größe:	27,5 KB
ID:	58959  


Geändert von ripper tom (27.01.2021 um 16:36 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:20   #15
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

naja, springen war vielleicht der falsche Ausdrück.
Ich denke er wurde von der Lawine nach Luv gezogen was halt ordentlich extra Druck im Schirm erzeugt hat und als er den schirm dann verlenkt hat , hats ihn halt mega raus gezogen. Ist doch aber besser als verschüttet zu werden auch wenn die Landung wahrscheinlich alles andere als sanft war.

Zitat:
Dagegen sehen die Kitelooper in SA ja alt aus ^^
sogar noch ne Frontroll drin. Feinster Boggie-loop ^^
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 21:56   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Man muss doch eigentlich nur die Leinen vom Kite zurückverfolgen und findet am Ende zwangsläufig den verunfalllten Snowkiter. Braucht doch eigentlich keinen Piepser, wenn es nur um Snowkiter ginge. - Tom
Hast schon mal in einem Lawinenkegel gebuddelt? Ich hab mal mit 2 anderen gemeinsam ca 15-30min eine Frau ausgegraben die nicht mal ganz verschüttet war... Der Schnee ist wie Beton. Zu glauben dass man da mal eben 24m Leinen nachverfolgen kann halt ich für eine Illusion, bzw wie das meiste nach Auslösung der Lawine halt einfach für Zufall...

Allein wenn ich an meine wenigen Erfahrungen mit Waschgängen in höheren Wellen denke: Wo der Kite da war und ob der noch geflogen ist war purer Zufall... Wird in einer Lawine nicht anders sein, und was nachdem man durch ein paar Latschenfelder gepflügt ist vom Kite oder den Leinen übrig ist, ist wohl auch im Vorhinein nicht klar...

Ohne Lawinenset hat man im Gelände wirklich nix verloren und das ist nicht umsonst 3-Teilig... Und ja, sondieren wennsts zum ersten mal machst ist wirklich sehr sehr schwierig und eine sehr sinnlos anmutende Herumstocherei, insbesondere wenn man nach Verschütteten ohne Pieps sucht, dh gar nich weiß wonach und nach wie vielen Personen man überhaupt sucht... Wenn 20-30 Leute vor Ort sind ists anders wie wenn man zu dritt auf so einem riesigen Lawinenkegel steht und dann womöglich 1-2 schon mit der Erstversorgung von einer ausgegrabenen Person beschäftigt sind...

Wer Geld für Kites hat, aber zu geizig ist, oder noch zu wenig Kohle hat für einen Pieps sollte wirklich im flachen Gelände bleiben, oder den Pieps halt für nen Tag von Freunden oder bei einem der alpinen Vereine ausborgen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 08:53   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mein Pips ist schon 30 Jahre alt damit braucht man etwas länger zur Ortung, die neuen Geräte sind da wesentlich einfacher/deppensicherer zu bedienen.
Aber so ein Gerät nützt halt auch nur in Verbindung mit einer Schaufel.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 09:51   #18
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
... Der Schnee ist wie Beton. Zu glauben dass man da mal eben 24m Leinen nachverfolgen kann halt ich für eine Illusion, ...
Hast mich schon überzeugt - ja, ich kenne den Schnee. Selbst wenn man nicht die vollen 24m, sondern nur 10 m zurückverfolgen muss, sind das schon 8m zu viel. Auch noch so dünne Leinen schneiden nicht durch den Schnee. Also unbedingt Piepser. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 18:08   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Weil hier der Vergleich mit Flüssigkeit kam: Die Airbags funktionieren nach dem Prinzip, dass große Volumen nach oben geschüttelt werden. Wie im Müsliglas. Das Gewicht spielt da keine Rolle.

Die Wirksamkeit generell wurde mal von der Bergundsteigen (Bergsport-Risikomanagement-Magazin) untersucht. Ich habe das pdf gefunden, sollte auch ohne Abo zugänglich sein: link. Ähnlich: link

Fazit: Bringt was, aber bewirkt keine Wunder. Selbst wenns unter 20% sind, ist es mir das aber wert. Kosten sind bei sowas eh wurscht, auch wenn die Teile eigentlich viel zu teuer (und zu schwer) sind.

Nach 20 Jahren Skitouren und Freeriden mit Airbag kann ich sagen: Ich fühle mich sicherer trotz dem Bewusstsein, dass gegen Aufprall (Fels, Baum) und gegen Absturz auch der Airbag nichts hilft. Und ja, ich gehe ein etwas (!) höheres Risiko ein. Aber ich mache Sport ja auch in dem Bewusstsein, dass es ganz ohne Risiko nicht geht. Dennoch steht Sicherheit bei mir ganz oben, soweit möglich halt.

Wegen Schaufeln: Da werden einige Leichtgewichtsschaufeln mit windigen Blatt/Stiel-Verbindungen schnell die Grätsche machen. Lawinenschnee ist bockhart. Wenn man dann noch mit dem Schuh draufsteigen muss, gibt man dem Leichtbaublatt schnell den Rest. Auch dazu gabs mal ne Untersuchung in der Bergundsteigen (hab uns daraufhin den Testsieger geholt).

Ein altes LVS zu nutzen ist ein bischen unsozial: Gefunden wirst schnell, aber andere finden dauert länger, auch mit Übung. Da braucht man sich nichts vormachen.

Zur Sonde: Grad bei tieferer Verschüttung ist man halt schnell nen Meter daneben. Hier sollte man sich drauf verlassen, dass die beim DAV schon wissen, warum es immer noch gelehrt wird...

Keep Safe.

PS: Bin auch einmal in ein zum Glück langsames Schneebrett gekommen und habe dann ausgelöst. Aber prinzipiell würde ich sagen: Im Ernstfall erst Auslösen und dann Denken, andersrum kommt man mit Pech nicht mehr zum Auslösen.


Geändert von FunKite (30.01.2021 um 17:57 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 14:54   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Nach 20 Jahren Skitouren und Freeriden mit Airbag kann ich sagen: Ich fühle mich sicherer trotz dem Bewusstsein, dass gegen Aufprall (Fels, Baum) und gegen Absturz auch der Airbag nichts hilft. Und ja, ich gehe ein etwas (!) höheres Risiko ein.
Nach 42 Jahren Skitouren, finde ich die junge Generation der Lawinenairbag-Geher unverantwortlich und unsozial
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 16:33   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vor den 20 Jahren MIT, hatte ich auch > 15 Jahre OHNE ABS, kenne also beides. Ich habe auch in den 80ern mit ner Silvretta 400 angefangen. Und mich damals auslachen lassen, weil ich als erster ne Skibremse drauf montiert habe... Als Jungspund würde ich mich leider nicht mehr selbst bezeichnen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.