oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 14:06   #1
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen

hier klicken für Video Clip

würde man die Maße des Depowerloop auf´s nötigste reduzieren, könnte man den gewonnenen Weg nutzen um den Drachen völlig zu depowern, so wie es einige bereits tun.
Und wie Toby aus dem Kiteforum schreibt:
<a href="http://www.kiteforum.com/index.php?page=http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=11972&navi=1&button=forum" target="_blank">
Zitat:
Zitat:1. can a kite be 200% depowered? I don't think so, since once the kite hangs on the front lines it can't be hanging more to have less power
Hanging on the frontlines means the stearing lines are hanging through. And if they hang more doesn't matter if they already hang.
</a>
Mehr als Depowern kann man einen Kite nicht, eben zu 100 %.
Nachteile:
Man benötigt ein 2. Release um sich vom Kite zu trennen und !! für mich das wichtigste Gegenargument, wenn die Bar durch den verlängerten Weg unerreichbar wird, ist der Kite nicht mehr zu steuern.

Fazit: ???
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 14:27   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hmmm - schaut interessant aus. Aber ich glaube, ich werde mich Deinem Fazit anschließen ....

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 14:36   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi tom,

mhhh, da habe ich mich ja ausgiebig getäuscht. Ich hatte ganz fest gedacht, dass die Firmen die neuen Safety Systeme erst Ende 2003, also zum Saisonstart 2004 verkaufen wollen. In der Schublade lagen Sie ja schon eine ganze Weile.

Das kommt jetzt für mich ziemlich überraschend. Aber wahrscheinlich ist die neue Rotation Leach und das neue Depowersystem von Naish die Anwort auf Recon.

Jetzt ist der Käufer erstmal wieder total verwirrt, für welchen Kite er sich entscheiden soll. Beide Systeme sind neu und noch nicht ausgiebig getestet.


Zur Funktionalität des Depowersystems:

Klare Sache: Naish muss ja etwas tun um eingehakt eine höhere Depowereffizienz zu erreichen: ich habe eigendlich darauf gehofft, dass Sie den Depowerweg der Naish bars erweitern: das ist nämlich auch der Grund, warum ich keine Naish kites fliege: der Depowerweg der Bars ist mir zu gering und zu gerne fliegt man seine Schirme in überpowert in einer Grösse zu viel. Das ist Gefährlich, insbesondere dann, wenn die Bar nur einen Kurzen Depowerweg zulässt.

Ich denke, dass das System für den Normalverbraucher wieder mal nicht so unbedingt sinnvoll ist:

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall dann, wenn du mit deinem 14er X3 bei 6 Bft aufs Wasser gehst und dann die Böen mit 7 - 8 reinkallen.

Und genau das ist ja das Problem: wenn der Kite schon bis zum Anschlag gewählt wurde und dann der Wind zunimmt, du aber kaum depower an der Bar hast....

ne, ne, ne. Da lieb ich doch meine Takoon Dreambar oder meine alte Airblast Bar mit über einem Meter Depowerweg. Dann kann man sich so einen Mechanismus nämlich auch schenken.

Oder sollte ich mich täuschen und man kann mit der "ausgeklappten" Bar und dem Kite auch am Strand rumlaufen ?

Das Recon System von Cabrinha erscheint mir irgendwie nützlicher, aber wiegesagt, weil meine Bars alle Depower bis zum Abwinken haben.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:02   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hinzu kommt, dass nicht jeder Kite einen großen Depowerbereich umsetzen kann.

Zum Abwettern von Böen aber vielleicht ganz praktisch. Der Ammersee überrascht uns bei 5 Bft. Westwind immer wieder mal mit 5 min. fliegendes Wasser.

Dann könnte man den Schirm im Zenith parken, sich unten dran hängen und warten bis der Spuk vorbei ist.

Ist aber bestimmt nicht die Killerapplikation, aufgrund derer ich mich für einen Kite entscheide ... das Recon-System macht einen interessanteren Eindruck.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 15:02   #5
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Niko,
Zitat:
Zitat:ne, ne, ne. Da lieb ich doch ... meine alte Airblast Bar mit über einem Meter Depowerweg... nämlich auch schenken.
irgendwie goldig - aber wahr!
ich setze auch nur noch auf Bewährtes, da sitzen die Handgrriffe, da kennt man das Handling.

Einige wissen nämlich, wenn es drauf ankommt gibt es keine Zeit zum Überlegen, da muss man reagieren. Mittlerweile sollte auch die Hersteller gecheckt haben:
Schon 1 x Auslösen kann zu lange dauern

Gruß aus KA

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 16:34   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Niki:
Der Ammersee überrascht uns bei 5 Bft. Westwind immer wieder mal mit 5 min. fliegendes Wasser.

Dann könnte man den Schirm im Zenith parken, sich unten dran hängen und warten bis der Spuk vorbei ist.
Herzlichen Glückwunsch, Niki.

Genauso ganz bestimmt nicht. Am Ammersee hat es im Uferbereich nur Bäume und Steine, dazu noch einen ausgbufften Lufstau im Uferbereich der ganzen Herrschinger Bucht.

Wenn du dann bei einer 8 Böe den Schirm im Zenith parkst, bist du der nächste der Abgeht. Garantiert, dass der Rettungsdienst dich dann auch noch aus den Bäumen holen muss....

to all
Für alle die das hier lesen und nichts damit anzufangen wissen:
bitte parkt NIEMALS den Schirm im Zenith. Schon GAR NICHT bei BÖIGEM WIND UNTER LAND. Die Ruhe- Lauf- und Pausenstellung eines Schirmes ist immer die fast 3 Uhr oder die fast 6 Uhr position.
In Wassernähe ist der Wind nicht so stark wie in 20 - 30 Meter Höhe. Böen nageln in 30 Meter Höhe viel viel heftiger rein, als auf Bodennähe.
Wird der Schirm im Zenith geparkt ist ein ein Abgang bei Böen schon fast vorprogrammiert.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 19:42   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Niko schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Niki.
Genauso ganz bestimmt nicht. Am Ammersee hat es im Uferbereich nur Bäume und Steine, dazu noch einen ausgbufften Lufstau im Uferbereich der ganzen Herrschinger Bucht.
Kein Grund zu Glückwünschen. Bewährte Taktik und einzige Chance (vor Schirmauslösung). Und der Ammersee ist ja auch ein bisschen breiter, so dass er nicht nur aus Uferbereich besteht Kommt aber auf Deinen Startplatz an. Bei Westwind und Standpunkt Eching wäre mein Vorgehen nicht sehr clever.

Zitat:
Zitat:Niko schrieb:
Die Ruhe- Lauf- und Pausenstellung eines Schirmes ist immer die fast 3 Uhr oder die fast 6 Uhr position.
Also die fast 6 Uhr Position musst Du mir mal vorführen

Aber im Ernst: normal halte ich einen Winkel von 45-60 Grad für sinnvoll. Bei solchen Walzen jedoch nicht. Ich muss zwar ehrlich zugeben dass ich es da noch nicht probiert habe, hab aber schon einige Typen mit dem Schirm auf dieser Position richtig abgehen sehen.
Normal ist das Gescheiteste, bei Monsterhackböen sofort auszulösen, es sei denn man ist mit den Rahmenbedingungen sehr gut vertraut.

Zum Herrschinger Rettungsdienst sag ich jetzt nix. Da bleib ich dann im Falles eines Falles lieber in meinem Baum hocken, glaub ich Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Video zu den Funktionen der Masterpiece Bar kiteforum.com Kitesurfen 2 04.05.2004 10:46
Naish Bar mit UDS bestellen aber wo ? Alex1 Kitesurfen 13 21.01.2004 17:49
Neue bar mit integriertem Sicherheitssystem !! paraflysurf Kitesurfen 4 04.01.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.