oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2021, 20:07   #1
jnoel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 116
Standard Wingfoil Spots NRW ?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren an welchen Spots in NRW bereits „Winggefoilt“ wird (Baldeneysee, Möhnesee & Auesee sind mir bereits bekannt)?
Ich lote derzeit aus ob ich auch einsteige.
Danke vorab,
Grüße Jan
jnoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 21:34   #2
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Xanten
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 07:47   #3
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist mit Bleibtreusee in Brühl, Wassersportsee in Zülpich, Blausteinsee, Robertville in B, Roermond in NL?
War da schonmal jemand?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:22   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 733
Standard

Blausteinsee und Zülpich sind ziemlich "suboptimal", da jeweils nur eine einzige Einstiegstelle ('günstigerweise" irgendwie immer im Westen, also meist 'ablandig', d.h. anfangs eigentlich fast immer swimofshame , auf der gegenüberliegenden Seite gibts auch nen "Notausstieg ", wenn einem der walkofshame lieber ist. Ufer ist teilweise Naturschutzgebiet (!) ohne begehbares Ufer/zugewuchert, da kann man dann eh nur wegpaddeln, wenn der wind wieder mal nicht reicht. Viele hohe Bäume aussenrum, Seen liegen tief im Gelände daher böige und drehende Winde (oder auch mal gefühlt direkt von oben, wenn denn überhaupt mal was ist), Parkgebühren, Seebenutzungsgebühr/ nur für Mitglieder/ Taucher im Wasser (ist ein ganz schöner Horror, wenn vor dir plötzlich Luftblasen hochkommen und du nicht weisst, wie tief der unten ist...). Im Winterhalbjahr ganz geschlossen/Sportverbot...Alles in Allem ganz schön "naja" und zum abgewöhnen... mancher sagt: besser als nix, aber dann besser nach Ool/Roermond in NL, wenn man eh schon unterwegs ist.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 09:01   #5
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Hi ich hänge mich da mal kurz an wenn das OK ist.

Von wo wird den am Baldeneysee eingestiegen ?
Geht man da nur vom See Side Beach rein oder auch von der Regatterbahn oder so ?

THX Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 12:53   #6
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Hi ich hänge mich da mal kurz an wenn das OK ist.

Von wo wird den am Baldeneysee eingestiegen ?
Geht man da nur vom See Side Beach rein oder auch von der Regatterbahn oder so ?

THX Dragonh3art
Je nach Windrichtung auch Regattabahn oder Zeche.

Aber immer schön freundlich zu allen sein und die Stege nicht belegen!
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:31   #7
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Je nach Windrichtung auch Regattabahn oder Zeche.

Aber immer schön freundlich zu allen sein und die Stege nicht belegen!
Bei welcher Windrichtung werden die Spots am Baldeneysee genutzt ?
Wo ist den am Baldenysee der Spott Zeche ?

Freundlich bin ich sowieso immer zu allen
Wie sollte man den die Stege belegen ? Ok eben beim Aufbau aber dann ist doch alles mit im Wasser ?

Ich muss mir jetzt am Wochenende die stellen mal genauer anschauen.

THX Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 06:40   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 733
Standard

Ich vermute mal, dass man die Stege eben gerade NICHT zum Aufbau belegen sollte...wenn du da deinen Wing ausbreitest, ist der dann doch erstmal blockiert.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 10:40   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Nein. Aufgebauten Wing zum Steg tragen und direkt aufs Wasser. Bei einer Pause ebenfalls das Material nicht am Steg lassen.

Zeche ist Carl Funke
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:00   #10
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir jemand sagen, wie die Regeln an Auesse und Baldeneysee sind?
Hab da nix konkretes gefunden (Zeiten,Bescheinigung, Gebühr, Anmeldung, Zugang, Ansprechpartner, etc.)

Hab mein Zeug jetzt komplett und möchte, wenns das Wetter zulässt mal testen. Bei uns im Raum AC ist das so ne Sache. Teilweise sind die Seen noch gesperrt, man braucht irgendwelche Tickets und sonstige lästige Regelungen.

NL Küste is ja nicht im Moment, einzige Alternative wäre noch Roermond. B darf man auch nicht rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:52   #11
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Surfschein, Versicherung und ca. 130€ Jahresbeitrag auesee. Im Winter geschlossen. Erst ab 01.03 befahrbar, so meine Info
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 18:51   #12
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Surfschein, Versicherung und ca. 130€ Jahresbeitrag auesee. Im Winter geschlossen. Erst ab 01.03 befahrbar, so meine Info
Warum benötigt man einen Surfschein?

Ich meine OK ist mir egal ich habe vor 8 Jahren in der Schule am Baldeneysee gemacht. Aber eine Kite Schule habe ich nie besucht obwohl ich mit Windsucht oft unterwegs bin.
Bevor jemand motzt das Kiten hat mir mein Kollege bei gebracht der ist Kitelehrer nur Prüfung habe ich halt nie gemacht.

Gruß Andreas
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 12:34   #13
Montanez
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 4
Standard

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Windsurfabstinenz zieht es mich wieder aufs Wasser und ich überlege in diesen hippen Sport einzusteigen. Dass man als Aachener mit der Lage gestraft ist, ist ja nichts neues, aber zumindest ist es nicht so eine Materialschlacht wie beim Windsurfen und es geht schon bei weniger Wind los und daher kommt man häufiger dazu - so die Hoffnung.

Hat hier jemand ernsthaft Erfahrungen mit Roermond (Ool o.ä.) oder Kessenich in Belgien um die Ecke?
Die paar Seen hier in der Ecke kann man ja offenbar vergessen. Oder is schon mal jemand bei crazy böigen Windbedingungen über den Rursee gecruised? Zum Segeln scheints ja zu reichen, aber Wingen?

Ich hätte wirklich großen Bock drauf, aber bis zum Brouwersdam/Grevelinger Meer/Veerese Meer ists dann doch was weiter und gerade in der kälteren Jahreszeit nicht unbedingt gut mit der Familie zu vereinbaren.

Sollte ich also besser aufhören zu träumen oder Gefahr laufen ein weiteres Hobby zu starten welches ich nur in Ausnahmefällen oder im Urlaub ausüben kann (beim Gleitschirmfliegen bin ich dieses Wagnis schon wissentlich eingegangen weil ich einach nicht nein sagen konnte)?
Montanez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 13:24   #14
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Montanez Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Windsurfabstinenz zieht es mich wieder aufs Wasser und ich überlege in diesen hippen Sport einzusteigen. Dass man als Aachener mit der Lage gestraft ist, ist ja nichts neues, aber zumindest ist es nicht so eine Materialschlacht wie beim Windsurfen und es geht schon bei weniger Wind los und daher kommt man häufiger dazu - so die Hoffnung.

Hat hier jemand ernsthaft Erfahrungen mit Roermond (Ool o.ä.) oder Kessenich in Belgien um die Ecke?
Die paar Seen hier in der Ecke kann man ja offenbar vergessen. Oder is schon mal jemand bei crazy böigen Windbedingungen über den Rursee gecruised? Zum Segeln scheints ja zu reichen, aber Wingen?

Ich hätte wirklich großen Bock drauf, aber bis zum Brouwersdam/Grevelinger Meer/Veerese Meer ists dann doch was weiter und gerade in der kälteren Jahreszeit nicht unbedingt gut mit der Familie zu vereinbaren.

Sollte ich also besser aufhören zu träumen oder Gefahr laufen ein weiteres Hobby zu starten welches ich nur in Ausnahmefällen oder im Urlaub ausüben kann (beim Gleitschirmfliegen bin ich dieses Wagnis schon wissentlich eingegangen weil ich einach nicht nein sagen konnte)?
kann jetzt nix zu spots in NRW sagen, aber was am Wingsurfen richtig gut ist, ist die Möglichkeit auf wenig Platz zu fahren. Habe (als Kiter) auch kürzlich angefangen und jetzt klappt mittlerweile das Höhelaufen. War neulich an einem Spot, an dem man nie kiten würde. Hindernisse im Wasser, Bäume am Startbereich. Ungünstige Windbedingungen, ging mit dem Wing trotzdem. Zum Start ist ein grösserer Bereich notwendig, da man am Strand zurück laufen muss (Walk of shame), danach reicht wirklich eine kleine Einstiegsstelle wenn man Höhe laufen kann. An den meisten Seen sind die fehlenden Startbereiche für Kiter ja ein grosses Problem.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 17:35   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.150
Standard ...

ich weis ja nicht ob man tipps aus ösiland annimmt für NRW:

der rhein ! ( für fortgeschrittene ).

da wird doch regelmäßig auch windsurfen praktiziert.

zb im großraum düsseldorf hab ich davon schon gehört.

gibt sicher noch mehr spots.

ich hab ja nur die donau vor der haustür...naja 5 km weg.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 19:21   #16
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das schöne an dem Sport ist ja, dass es an den unmöglichsten Seen funktioniert. Ich gehe hier regelmäßig mitten in Essen auf einen See, der mit 120m Hügeln umgeben ist und Wind auch schon mal aus 3 Richtungen kommt.

Mit Windsurfkram wäre ich nie auf diesen See.

Ein Freund von mir wingt ab und an am Rursee, ein anderer in Roermond.

Freunde aus Köln auch wiederum an irgendeinem unbedeutenden Tümpel.

So traurig es auch klingt: in meinen ersten 6 Monaten Wingen war ich häufiger auf dem Wasser, als in den letzten 3 Jahren Windsurfen
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 19:52   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Wingfoilen geht an jedem Baggerloch wo man irgendwie legal auf's Wasser kommt.

Natürlich ist böiger Wing nicht toll, aber mit dem Wing und einem vernünftigen Foil lässt sich selbst aus Bedingungen wo du nie im Leben Windsurfen würdest und an Spots wo man nie im Leben Kiten könnte Spaß haben.

Das ist auch der Grund warum der Sport grade so einen Boom erlebt. Und das wird nächstes Jahr noch einen weiteren Schub bekommen wenn es auch der letzte Binnenländer gesehen hat.

Ich würde fast wetten das es so einen hipe erlebt wie Windsurfen in den 80er oder Snowboarden in den 90er Jahren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 20:14   #18
Montanez
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 4
Standard

Geil, das wollte ich hören. So ist auch mein Gefühl bei dem Sport und ich glaube auch dass es ähnlich wie mit Windsurfen werden wird. Ich denke ich muss es tun...
Montanez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:32   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Montanez Beitrag anzeigen
Ich denke ich muss es tun...
Probiere es aus, nimm am Anfang nicht zu kleines Material und du wirst es nicht bereuen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots für Land u.- Snowkiten gesucht der-user Snowkiten / Landkiten 7 14.10.2009 07:28
K-en sucht alles SPOTS in Deutschland (bitte mithelfen) Fabian Bertschat Reisen und Spots 21 08.10.2009 13:46
Kite-Urlaub in Cuxhaven - Spots? WeedMary Reisen und Spots 3 18.06.2009 16:14
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.