oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2021, 21:04   #1
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard großes oder kleines Board einfacher um aufs Foil zu kommen?

Moin

also ich schließe mich hier mal den Leuten an, die verzweifelt versuchen aufs Foil zu kommen. Bei viel Wind funktionierte es neulich mal ganz ok, bei unter 15knt klappt es irgendwie gar nicht.

Ich habe ein Slingwing in 4.2 (oder so), wiege 75kg und habe zum Einen ein 7.5er Board von Gong (aufblasbar) und dann habe ich ncoh ein 4.11er (was mir alleridngs bis jetzt zu kippelig war). Achso das Foil ist von Gong und ist ein 2.000er. Bis jetzt war ich nur mitm 7.5er mitm Wing unterwegs.

Nun meine Frage: Ist es vielleicht einfacher mit dem Kleinen Board aufs Foil zu kommen weil das große Brett vielleicht zu schwer ist?

Wäre echt dankbar.

beste Grüße
Willi
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 21:11   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Dein Wing ist mit 4,2 qm zu klein, für den Anfang brauchst Du einfach Druck in den Händen...hast ja selbst gemerkt, bei 15kn klappt es schon ein bisschen...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 22:00   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

WingFoilen ist ein gear game....

Da gibt es viele Faktoren an denen es liegt ob du auf's Foil kommst oder nicht. D.h. deine Frage ist pauschal schwer zu beantworten.

Kommt auch auf die Form des Unterwasserschiff bzw. die Rockerlinie des Boards an.

Ich finde Boards mit unendlich vielen Channels und was weiß ich nicht alles für Features nur unnötig kompliziert.

F-one und Fanatic sind da schon ziemlich weit vorne. Ich brauche keine tausenden shapeideen. Keep it simple ist da die Devise. Flat bottom leichte bevels und gut ist.

Ein kleines/kürzeres Board lässt sich mMn besser bzw. aktiver pumpen. Dazu benötigst du aber die entsprechende Technik und wenn du gar nicht erst auf dem Board stehen kannst dann kannst du auch nicht pumpen. Daher finde ich Körpergewicht plus 10l schon sinnvoll. Kleiner macht die Sache unnötig schwer bei wenig Wind.

Für mich funktioniert daher das 5'4"er Rocket Wing mit 65 Kg und 1,76m Körpergröße sehr gut. Mein größter Wing ist Strike in 5.0 und als Foil nutze ich das Phantom 1280.

Größere Boards und große Frontflügel lassen sich für mich irgendwie schwer anpumpen. Da geht nur draufstellen und hoffen das es irgendwie reicht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 23:26   #4
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Vergiss das mit dem Pumpen als Anfänger... hab ich noch keinen gesehen, der das in den ersten Tagen kann...
Deine Boardauswahl ist irgendwie suboptimal.
Mit dem 7,5er Board solltest du es zwar hinbekommen, allerdings denke ich ein Brett um 6ft wäre viel einfacher zum Lernen, zuviel Länge ist auch nix...
das kleine Board kannst du erst mal einmotten, das dauert bis du das sinnvoll nutzen kannst...Der 4er Wing brauch ordentlich Wind, das hast du selber schon festgestellt.
Wingen bei 10-15kn verlangt eine gute Technik, die man sich erst erarbeiten muss.
Hol die noch nen 5,5er Wing, damit kommst du bei 15kn hoch...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 07:17   #5
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Viel Länge kommt schlecht raus oder lässt sich schlecht lenken?
Also muss ich mit meinem 4.2er Schirm eher bei mehr Wind für den Anfang raus richtig?
Weil jetzt noch nen Schirm kaufen ist finanziell jetzt eher suboptimal
Und wenn ich später pumpen kann sollte der 4.22er doch auch funktionieren oder? So wurde es vor einem Jahr noch in etlichen Wing-Videos und Herstellern behauptet…. Bevor sie größere Schirme bis 6 oder 7qm rausgebracht haben
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 08:16   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Du wohnst ja quasi an der Küste, also meist kein Problem mit Wind. Gehst die nächsten Male bei mehr Wind los, dann wird das schon. 4er als einziger Wing ist aber m.M.n keine gute Beratung, du wohnst ja nicht auf Maui mit konstanten starken Tradewinds, da würde das wohl reichen.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 09:10   #7
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

gut das stimmt. Welche Größen fahrt ihr denn alle so.
Hab nen bischen Angst, dass nen 6er oder 7er Wing auch nen bischen groß fürs Handling wird.
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 09:13   #8
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Viel Länge klebt fest am Wasser, das Board ist definitiv schwerer raus zu bekommen...
Bei deinem Gewicht von 75kg ist das Set up mit kleinem 4'11 Board und 4,2er Wing schon gut....nur unter der Bedingung, dass man gut fahren kann, dann kannst du damit bei 15kn fliegen...
So lange du noch nicht die Technik hast, brauchst du halt mehr Wind, der dich hoch zieht...
Geh einfach ab 20kn raus und verbessere deine Fahrtechnik, dann wird das schon...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 09:19   #9
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

oder eine Frage hinterher: Welche Größe benötige ich um mit meinem Setup bei 10knt aufs Foil zu kommen und zu fahren?

(Wingen ist für mich Ergänzug zum Kitesurfen (das amch ich ab 17knt)
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 09:28   #10
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wenn Du nicht pumpen kannst vermutlich einen 7er, das Hipe Gong Board ist leider auch nicht gerade ein Frühstarter. Vielleicht kannst jemanden am Spot fragen der einen 6er oder 7er hat ob Du mal kurz probieren darfst

Zitat:
Zitat von ravetuner Beitrag anzeigen
oder eine Frage hinterher: Welche Größe benötige ich um mit meinem Setup bei 10knt aufs Foil zu kommen und zu fahren?

(Wingen ist für mich Ergänzug zum Kitesurfen (das amch ich ab 17knt)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:00   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Dein Wing ist mit 4,2 qm zu klein, für den Anfang brauchst Du einfach Druck in den Händen...hast ja selbst gemerkt, bei 15kn klappt es schon ein bisschen...
Ganz genau so ist es.

Als ich angefangen habe war 6.4 bei 15 Knoten genau richtig (5.5 hätte vielleicht auch gereicht, hatte ich aber keinen). 4.4 hat nicht gereicht.

Also zum Lernen entweder größerer Wing oder mehr Wind. Sonst wirst Du einfach unnötig lange brauchen um es zu lernen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:00   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Meine unmassgebliche Empfehlung wäre ein 6er für Dein Gewicht. In Kombi mit dem 4er ideal.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:10   #13
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard wingsize

hi, ich empfehle Beginnern mindestens einen 5er oder sogar 6er Wing, am Anfang brauchst du mit dem gleichen Material deutlich mehr Wind als wenn Du das gut kannst und auch alles gut getrimmt ist…4,2 er wing mit deinem Gewicht funktioniert gut bei 20kt als Anfänger, da hast Du genug dampf um speed aufzunehmen und das Abheben geht von selbst…langes board erleichtert die ersten sessions deutlich, ich hatte die ersten rides am 9,6er fone magic foil sup, Rumpfgeschwindigkeit über Foilliftgeschwindigkeit und das geht ohne pumpen….also entweder noch e8nen 6er dazuholen oder bei mehr wind rausgehen…

man sieht halt wieder das die ganzen posts „ich fahre bei 7kt total gepowert mit 5er wing „nix bringt ausser Frust bei Beginnern….

ich fahre mittlwerwile nur mehr gepowert mit Trapeztampen wenn möglich, dadurch mehr Upwind, Speed, StraplessAirtime…7,5er SP bis gute 5bft, 6er bis 6 bft und 5er bis 7+bft…mit 105kg…und wechsle halt auch auf kleineren Frontwing wenn möglich….

Wingen…Materialschlacht? Eher mit guter Materialwahl super Windbereich mit wenig Stuff, falsche Materialwahl in allen Bedingungen Katastrophale Performance…

mit einem Board +30l 6er wing und 2000cm Foil macht man mal nix falsch sage ich…an der küste halt ein 5er, so einfach isses…

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:37   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen

man sieht halt wieder das die ganzen posts „ich fahre bei 7kt total gepowert mit 5er wing „nix bringt ausser Frust bei Beginnern….


lg
LXT
Ich wollte jetzt keine Vollquote(denn Alex gibt die richtigen Tips), daher hier das wichtigste herausgestellt.

Und noch ein Thema, wird gern verschwiegen, nur selten liest man da etwas zu:
Nicht jedes Foil ist mit jedem Board optimal, da hilft auch nicht der große Frontflügel.
Aber zuallererst gilt : Erst die richtige Winggröße bringt dich weiter.
Bei 15kn mit 75 kg führt kein Weg am 5er(eher sogar 5,5 oder 6)vorbei.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 10:53   #15
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Und 7er geht dann wahrscheinlich schon ab 10-11knt oder?
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 11:52   #16
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Vergiß es....da musst Du Pumpen können.
Eventuell bleibst Du mit größerem Wing sogar im Wasser hängen, wegen der Länge der Middlestrut.
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 12:03   #17
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ok, zusammenfassend: wer bei unter 12knt raus will, muss pumpen können und dann gehts auch mit kleineren Wings
Ich glaub ich versuchs mal mit pumpen trainieren ohne Wing aber mit Paddel also SUP-Folien. Und dann sollte es ja auch besser klappen mitm Wing
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 12:08   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Pumpen kann man mit dem wing und mit dem board, das muss man beides üben..pumpen üben mit sup bringt dir wohl eher wenig. Du brauchst druck im segel
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 12:27   #19
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Alex schrieb:
Zitat:
hi, ich empfehle Beginnern mindestens einen 5er oder sogar 6er Wing, am Anfang brauchst du mit dem gleichen Material deutlich mehr Wind als wenn Du das gut kannst und auch alles gut getrimmt ist…
Kann ich nur unterschreiben...hatte 2 Monate einen 4.5er und war oft gefrustet. Mit dem 6er gings viel früher raus. Einfach in den Wind halten und schon gehts hoch mit der Lernkurve. Da war eher das wackelige Board und die Wellen die limitierenden Faktoren...und die Haltemuckis
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 12:53   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin mit dem Slingwing V1 mit 4,2 m² angefangen. Damit zu fahren war eine riesige Herausforderung. Der Wing schlägt und zappelt, auch das Umgreifen in der Halse dauerte immer viel zu lange. Auch kamen die Tipps oft mal ins Wasser, da er so eine besonders große Spannweite hat. Der Wing ist sehr schwer. Nur der Rucksack ist sehr gut und noch im Einsatz. Ab 20 kn konnte ich damit fahren. Verglichen mit meinem 7 m² Slick ist der Slick gefühlt leichter und handlicher und zieht schon bei 10 kn sehr ordentlich.

Im Sommer war bei uns einer mit dem aufblasbaren 6´6 F-One. Der hat das Board einfach nicht aus dem Wasser bekommen als wir mit kleine Boards am fliegen waren. Da der Winger Anfänger war, hat er mal einen Bekannten, der mit dem Iniana 88 und einen 5 m² Wing am fliegen war, fahren lassen. Der Anfänger hatte dazu einen 7 m² Wing und einen 2000 cm² Gong-Foil. Mit dieser Kombi hat der Bekannte hat das Board einmal ins fliegen bekommen und meinte, das Board braucht mehr Wind.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 13:55   #21
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von ravetuner Beitrag anzeigen
Und 7er geht dann wahrscheinlich schon ab 10-11knt oder?
Ja aber nicht als Anfänger
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 17:32   #22
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ja mit dem slinging v1 hatte ich anfangs auch Mühe aber inzwischen hab ich ihn zwischen 7 und 32knotrn unter Kontrolle gehabt… und ja ab 16-19knoten bin ich auch immer rausgekommen. Wahrscheinlich ist nen grösserer Wing unumgänglich
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 07:04   #23
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von ravetuner Beitrag anzeigen
oder eine Frage hinterher: Welche Größe benötige ich um mit meinem Setup bei 10knt aufs Foil zu kommen und zu fahren?

(Wingen ist für mich Ergänzug zum Kitesurfen (das amch ich ab 17knt)
Mit viel Übung brauchst Du bei Deinem Gewicht mit dem kleinen Hipe ein 6er Wing und ein Curve XL um bei 10 kn gut rauszukommen und bei Schwachwind entspannt zu fliegen.
Besser und leichter geht es noch mit einem Curve XLT, der aber dann wieder bremst, wenn der Wind zunimmt. Der Curve XLT wäre also bei deinem Gewicht nur was für Schwachwind, um aus dem Stand auch unter 10 Knoten mit zwei Pumpzügen einfach davon zu fliegen. Oder Du nimmst für die ersten 10 bis 20 Lernstunden noch gutmütigere Foils, wie zB den Rise XL. Den Rise wirst Du dann halt recht schnell wieder verkaufen, sobald Du die Technik einigermaßen drauf hast, weil man dann meist was spritzigeres haben möchte.

Richtig effektives Pumpen für Schwachwind lernt man erst nach vielen vielen Stunden auf dem Wasser. Am Anfang verpufft die ganze Energie oft sehr stark durch falsches Timing der Pumpbewegung zwischen Wing und Füßen oder durch Fehlbelastung des Brettes/Foil.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 16:16   #24
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Mit einem Board, das gut angleitet geht es sicher einfacher - aber das sind auch nur kleine Unterschiede am Anfang.
Am meisten Frust sparst du dir am Anfang durch das Rausgehen bei guten Bedingungen mit genügend Wind.
An der Küste kommen viele mit einem 5qm Wing zurecht..
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 16:42   #25
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Hi Willi,

ein paar Faktoren sind sehr wichtig:

- Richtiges Volumen vs Körpergewicht
- Kippstabiles Board (Viel Volumen hilft hier nicht immer. Da gibt es sehr große Unterschiede. Ich habe schon aktuelle Boards mit 120-140 Litern gesehen die kippeln mehr als mein 80 und 105L Board)
- Flügel mit 2.000 sollte passen
- großer Wing Druck hilft fürs Gleichgewicht. Und nimm einen gutmütigen Wing. Das erspart auch erstmal die richtige Pumptechnik. 6-7qm ist top. Selbst meine 55kg Frau nimmt gerne mal meinen 7er Mojo und rockt damit 2-3h bei 8 Knoten.

Weil hier einige zum slingwing schreiben. Ich finde diesen Wing zum lernen nicht so gut. Selbst den V2 nicht. Der ist leicht und spielerisch, aber man zieht ihn gerne "aus dem Windfenster". Gerade im unteren Windbereich. Da gibt es wesentlich bessere Wings die sich schon von alleine sauber positionieren und einem den richtigen Druckpunkt und die Positionierung besser spüren lassen.

BG


Geändert von Borste (06.09.2021 um 16:53 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 19:30   #26
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

So, also ich möchte mal meine weiteren Erfahrungen berichten.
Vielen Dank für das Feedback. Ich hab jetzt einen 7er gong Wing. Das ist wirklich ein mega unterschied. Bin gestern bei 9-11knt (richtig gemessen vor Ort) damit aufs foil gekommen.
Danach brach der Wind ein auf 7-9knt und fahren ging immer noch gut. Nur aufs foil kommen ging dann wirklich nicht mehr. Ich find den slingwing immer noch total super aber die 3qm mehr sind schon sehr hilfreich.

Ich hab nur das Gefühl, dass sich das große 7,5er Board fast fest saugt und nicht richtig rauskommen. Vielleicht Probier ich nächstes mal doch mein 4.11er Board aus - werd das Gefühl nicht los dass man damit schneller aufs foil kommt.

Mal schauen weil mein Spot hat immer so 0,7-0,9m Wellen - ich werd berichten.
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 22:42   #27
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ich berichte mal um vielleicht auch anderen zu helfen

Heute war einigermaßen Wind. Leider hab ich mir beim Aufbau meinen 7er Wing an nem Zaun kaputt gemacht (total blöde Aktion)
Daher war ich nur mitm 4.2er draußen. Also eher dümpelfahrt

Aber als dann doch mal Böen reinkamen hab ich dieses Mal den Wing richtig zur boardspitze gezogen. Beine eher zusammen mittig aufm board. Speed aufnehmen. Dann hinteres bei. Etwas zurück und nen paar mal richtig stark pumpen und dabei sowas wie hochspringen und schwupp kam das foil hoch. Gleich vorne belastet und so konnte ich endlich mal nen paar Meter Folien. Auch wenn viele den slingwing v2 schlecht finden. Ich find bei dem wenigen Wind hat er gute Dienste geleistet. Bei so böigen Wind wie heute ist er nicht der freundlichste Wing. Eher wie früher ein alter c-kite. Aber auch die mochte ich

Nu muss ich erstmal nen segelmacher finden der mit meine mittelstrutt repariert
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 07:58   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von ravetuner Beitrag anzeigen
Auch wenn viele den slingwing v2 schlecht finden. Ich find bei dem wenigen Wind hat er gute Dienste geleistet. Bei so böigen Wind wie heute ist er nicht der freundlichste Wing. Eher wie früher ein alter c-kite.
Ich glaub da hast Du den falschen Eindruck gewonnen. Der SlingWing v2 ist ein super Wing, extrem easy zu fahren, große Windrange, sehr gut durchkonstruiert. Auch bei böigen Bedingungen immer brav und einfach. Einzig ein bisschen weich und nicht ganz so einfach anzupumpen bei sehr wenig Wind. Eher unwahrscheinlich, dass den jemand richtig schlecht findet.

Ganz anders der SlingWing v1. Der kommt dem C-Kite Vergleich schon näher…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 15:34   #29
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ach sorry, meine slingwing v1
Hab ja den Einser und nicht den 2er
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 18:33   #30
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

Ich berichte einfach mal weiter. Heute bei 16-17knoten draußen gewesen. 7er Wing = sofort aufm foil allerdings für mich zu groß bei dem Wind

4.2er ging grad so aber scheinbar funktioniert bei mir was was ich hier noch nie gelesen habe: um Fahrt aufzunehmen um aufs foil zu kommen hab ich mal das vordere Knie leicht gebeugt u d den Schirm zur boardspitze gezogen. Dadurch hab ich den Druck direkt in Fahrt umsetzen können und wenn man sich dann nach hinten lehnt kommt der foil bei mir leichter hoch hab ich das Gefühl
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 08:43   #31
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

So um abschließend zu einem Fazit zu kommen: Evtl ist es sogar leichter mit einem kleineren Board ins Foilen zu kommen. Aber für einen Anfänger wohl eher am See wo keine Wellen sind.
Bei mir hat es nun wunderbar mit einem sehr großen Board geklappt. Das ist zwar wesentlcih schwerer in die Luft zu bekommen und wird in der Luft auch instabiler zunächst. Aber der Anlauf ist leichter.

Mein Fehler war die ganze Zeit: Etwas zu wenig Wind und vorderer Fuss immer in der Schlaufe. Irgendwann hab ich mich einfach aufs Board gestellt und die Schlaufe nicht benutzt. Vorderer Fuss etwas weiter hinten und schwupps war ich aufm Foil.

Also abschließend: Wer auch so verzweifelt ist: Probiert alles aus was ihr euch ausdenken könnt. Und nicht jede Lösung passt auch zum eigenen Board/Foil/Wing. Zeit und viel ausprobieren machts
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 09:47   #32
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard Shape

fast wichtiger als die board größe ist der SHAPE

ein aufblas board egal wie groß hat meist einen bescheidenen shape,
sehr wenig aufbiegung, runde kanten die sich geradezu festsaugen,
falls es keine aufgeklebten abrisskanten gibt.

ein board mit einem guten angleitshape viel gleitfläche schön groß
mit scharfen kanten benötigt viel weniger zug um eine gewisse
geschwindigkeit zu erreichen wie ein gleich großes board mit schlechtem shape.

passiv also ohne viel pumpen und speziell ohne bein - pumpen (das ist noch schwieriger wie das
wing - pumpen ) kommts am einfachsten zb mit einem
2,30 er board, leicht, guter angleit shape los.
wenn man halbwegs sportlich & motiviert ist und nicht grad 130 kg hat wirds
so groß aber nicht sein müssen.

aktiv sieht es schon wieder anders aus - ein zu großes board lässt sich nicht oder kaum "bein pumpen".

shapes spielen auch bei kleineren boards eine große rolle - siehe die aktuellen fanatic shapes
vs die aktuellen gong shapes:
bei wind und vom könner gefahren fährt alles, am limit oder bei weniger kraft / technik gibts große unterschiede.

ein relativ langsames foil das früh trägt hilft natürlich auch.

generell wie andere auch schreiben:
man tut sich als anfänger keinen gefallen wenn man auf biegen und brechen bei wenig wind raus will,
lieber erst bei ordentlichem wind grundtechniken lernen und dann nach unten hin "exploren".

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2021, 11:26   #33
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Grundsätzlich hast Du recht Wolfgang, jedoch muss man gar nicht so ins Extreme (2,30er) gehen. Nimm zwei Boards mit identischen Shapedetails, das eine 5"0, das andere 5"4 und 2 Fahrer auf gleichem Level mit gleichem Gewicht, da wird der mit dem 5"4er eher los kommen, sowohl passiv, als auch aktiv. Länge läuft, gilt noch immer. Und einige Shaper haben auch erkannt, dass die Schräge am Heck die Gleitfläche unnötig verkürzt. Bei Fanatic ist sie ab 2022 nicht mehr da, bei Anton Boards gibt es deshalb jetzt das Cut Out Tail. Balz hatte am Schöneberger Strand auch einen 78l Prototyp vom Albatros dabei, obwohl er mit dem kürzeren 58l Board auch schon sehr früh los kommt, aber im Wettbewerb, wo jede Sekunde und jeder Meter zählt, mit dem längeren 78l eben noch früher.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Board Kaufhilfe: Thorn / Jamie L (05 oder 06) oder doch was anderes? Rolli Kitesurfen 6 31.08.2005 09:07
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.