oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 15:28   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard F-One Phanton, Sabfoils oder Axis ?

wie würdet ihr die Foils dieser 3 Hersteller vergleichen?

F-One hat ja als einziger eine Carbon Fuselage im Angebot.
Sabfoils ist der einzige wo es nur Carbon Masten gibt.

Von Axis sagt man das die extrem schnell fliegen / gleiten sollen.

Bisher habe ich das Sabfoil w1100 mit 82er Mast und 450er Stabi.
bei 70 Kg Körpergewicht und hauptsächlich auf dem Binnensee unterwegs.

über derzeit noch die Halse. teilweise komme ich schon rumgeflogen, aber dann ist der Speed weg das ich keine Chance habe am Wing umgreifen zu versuchen oder Switch zu fahren.
Ich muss den Winkel wohl enger fahren.

Bei mir auf dem See komme ich bisher mit dem Sabfoil gut zurecht. (naja bin auch mit dem V2 gut zurecht gekommen bis ich jetzt erfahren durfte das es für mich deutlich bessere Wings gibt)
Wenn aber ein Windloch kommt, dann komme ich da manchmal durch, aber manchmal fällt das Board einfach senkrecht runter .
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 21:38   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Nim kleinere stabi483 oder 421 oder 399 und dan kanst bai sab 1100 blaiben noch stufe waiter were gut 82 zum 92 mast wekseln


QUOTE=MKO1580;1434380]wie würdet ihr die Foils dieser 3 Hersteller vergleichen?

F-One hat ja als einziger eine Carbon Fuselage im Angebot.
Sabfoils ist der einzige wo es nur Carbon Masten gibt.

Von Axis sagt man das die extrem schnell fliegen / gleiten sollen.

Bisher habe ich das Sabfoil w1100 mit 82er Mast und 450er Stabi.
bei 70 Kg Körpergewicht und hauptsächlich auf dem Binnensee unterwegs.

über derzeit noch die Halse. teilweise komme ich schon rumgeflogen, aber dann ist der Speed weg das ich keine Chance habe am Wing umgreifen zu versuchen oder Switch zu fahren.
Ich muss den Winkel wohl enger fahren.

Bei mir auf dem See komme ich bisher mit dem Sabfoil gut zurecht. (naja bin auch mit dem V2 gut zurecht gekommen bis ich jetzt erfahren durfte das es für mich deutlich bessere Wings gibt)
Wenn aber ein Windloch kommt, dann komme ich da manchmal durch, aber manchmal fällt das Board einfach senkrecht runter .[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 09:26   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Du hast da doch sehr feines Material, ich glaub nicht dass es sich lohnt, da weiter zu optimieren. Außer vielleicht den Ratschlägen von Davor zu folgen.

Solltest Du dennoch auf F-One wechseln wollen, kauf Dir auch von F-One das Board dazu. Die Foils fahren sich sehr schön aber müssen sehr weit vorne montiert werden. Die meisten Boards haben für F-One Foils den Mast-Track zu weit hinten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 15:41   #4
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

was genau bewirkt den ein kleiner Stabi?

dachte fürs durchgleiten ist allein Gewicht High Aspect Ratio und trotzdem dünn wichtig.

Gewicht ist ja zum einen die Bauweise und zum anderen hatte ich irgendwo gelesen das man bei F-One eine Nr kleiner nehmen kann (von der Fläche) um die gleiche Steigleistung zu erzielen.

Ein Grund weshalb ich übers wechseln nachdenke ist eher, wenn es etwas gibt das genauso gut ist, aber ggf. günstiger. aber jeden Fall nicht so Messerscharf und damit ungefährlicher und auch robuster würde ich eher das nehmen.

An den Masten und Flügeln anderer Hersteller kann ich mit richtig druck entlang fassen und muss keine Angst über Schnitte haben. Bei meinem Sabfoil würde das nicht gehen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 16:38   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

500 schleifpapir ale schafe canten stumpfer machen und tips besonderes ist kain kunst mensch mus zih nur trauhen schlaifen pasirt nicht schlechtes ehe gutes haben wir file gemacht

QUOTE=MKO1580;1434444]was genau bewirkt den ein kleiner Stabi?

dachte fürs durchgleiten ist allein Gewicht High Aspect Ratio und trotzdem dünn wichtig.

Gewicht ist ja zum einen die Bauweise und zum anderen hatte ich irgendwo gelesen das man bei F-One eine Nr kleiner nehmen kann (von der Fläche) um die gleiche Steigleistung zu erzielen.

Ein Grund weshalb ich übers wechseln nachdenke ist eher, wenn es etwas gibt das genauso gut ist, aber ggf. günstiger. aber jeden Fall nicht so Messerscharf und damit ungefährlicher und auch robuster würde ich eher das nehmen.

An den Masten und Flügeln anderer Hersteller kann ich mit richtig druck entlang fassen und muss keine Angst über Schnitte haben. Bei meinem Sabfoil würde das nicht gehen.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 19:44   #6
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

was Du da beschreibst, ist noch mangelndes Fahrkönnen. Du hast mit Sabfoil absolutes First-class Material. Wenn Du was anderes kaufst und bis es kommt, Fortschritte gemacht hast, dann wirst Du denken, das neue Zeugs würde Dich besser fahren lassen Wenn Du mit nem W1100 nicht rum kommst, dann liegt es definitiv nicht am Foil. Das tolle bei Sabfoil ist, dass Du super alles kombinieren kannst und wenn Du dann etwas besser bist, kannst Du Dir noch einen schön W950 bspw holen.

Ansonsten einfach ausprobieren, wenn Geld keine Rolle spielt, aber denke, ein anderer Wing macht mehr Sinn, manchmal sind es da die kleinen Sachen, wie Position der Griffe.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 20:50   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Du musst einfach versuchen mit max Speed in die Kurve zu gehen und dieses Speed bis zum Ende mitzunehmen...
Die meisten Anfänger, die ich sehe, stehen auf der Bremse, sobald die Kurve eingeleitet wird...ended dann meist, dass das Foil seinen Auftrieb verliert und runter fällt, gefolgt vom Rider
In Windlöcher rein zu halsen, ist schon was für Fortgeschrittene, da man aktiv pumpen muss, um nach der Kurve auf dem Foil zu bleiben...
Denke auch dein Moses Set up ist schon sehr gut, der 1100er Flügel brauch halt etwas Grundspeed, damit er fliegt...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 22:29   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

das es am fehlenden können liegt ist mir bewusst.

ans schleifen hatte ich mich bisher nicht getraut, für den Fall das ich doch wechseln will.
Würde aber Sinn machen um die Vibrationen weg zu bekommen.

anderen Wing habe ich schon getestet und den werde ich auch definitiv wechseln.

Der Grundspeed ist hier auf meinem See ein wenig das Problem
Die Luftströmung sorgt hier an manchen Stellen für richtige Löcher, da ist dann einfach mal nichts. Ganz witzig, du stehst da und hast fast keinen Wind, siehst aber das 5m weiter der Wind ausreichend ist. Muss man sich langsam hintreiben lassen bzw. mit dem Wing hin pumpen und dann gehts da auch los.

Und der andere Grund war einfach die Anfälligkeit. Das Sabfoil muss ich ja sehr mit Samthandschuhen bewegen. (also am Land oder im flachen).

merkt man beim Wingen Freeriden eigentlich ob man einen Alu oder Carbon Mast hat ? bzw. ein Alu oder Carbon Wing?
Beim Springen schon oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 08:17   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
merkt man beim Wingen Freeriden eigentlich ob man einen Alu oder Carbon Mast hat ? bzw. ein Alu oder Carbon Wing?
Beim Springen schon oder?
Einen Alu Wing gibts gar nicht. Alumasten sind etwas schwerer, können aber - je nach Hersteller - sogar steifer als ein Carbonmast sein. Oder auch wackeliger. Kommt echt auf den Hersteller an. Mit dem Sabfoil M82 hast Du aber einen top Mast… ich würd das einfach mal fahren und wenn das Foil Kratzer bekommt, dann ist das halt so. Kannst dann entweder selbst reparieren oder zu jemand geben der das kann (z.B. Carbon-Werkstatt am Ammersee).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 13:19   #10
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

keine Angst so schnell wechsle ich nicht.
nur jetzt wo ich das foilen so langsam verstehe will ich auch verstehen was ich mir warum gekauft habe
damals hatte ich ja nur nachgefragt und musste mich mangels Erfahrung drauf verlassen.

F-One hat welche:

https://www.f-one.world/product/phantom-1480-fct/
da steht unter Technology das es Aluminium ist, irgendwo in einem Artikel stand aber auch mal das es Glasfaser sein soll.
keine Ahnung....
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 15:52   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
F-One hat welche:

https://www.f-one.world/product/phantom-1480-fct/
da steht unter Technology das es Aluminium ist, irgendwo in einem Artikel stand aber auch mal das es Glasfaser sein soll.
keine Ahnung....
Aus Alu ist da nur der Mast und die Fuselage. Steht auch so bei Technology. Der Flügel ist aus:
1. High Density Foam
2. Glass Fiber
3. Shield Skin (aus was der ist, ist geheimnisvoll… ist aber definitiv kein Alu, denke ein harter Lack)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 17:38   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok sorry, habe das dann falsch gelesen

aber trotzdem die Frage, hat Carbon beim Flügel Vorteile außer dem Gewicht?

Im Netzt gab es mal Aufnahmen von Windsurffinnen bei hoher Last unter Wasser. die biegen sich schon ganz schön. kann hier also nachvollziehen das gerade beim Mast Steifheit gut ist.
Wenn Alu Master bei bestimmten Herstellern aber steifer und günstiger sind, dann spricht für Carbon beim Mast ja nur das Gewicht. und da doch eigentlich auch nur zum Springen oder ?

und welchen Vorteil hätten jetzt Carbon Flügel außer Gewicht?
Wenn diese FCT von F-One z.b. (gibt bestimmt noch andere) ggf. auch steifer ist, hätte das ja auch Vorteile, oder? Die last beim Foilen ist doch von der Seite auf dem Mast und von Oben auf dem Frontflügel oder?

Bei Windsurffinnen verstehe ich das Carbon da man dieses ggf. in dünnerer Bauweise steifer bekommt.
Aber die Foilflügel müssen ja gar nicht so dünn sein.

sorry für die Fragen, aber finde es interessant.

und dann noch ne Frage, hat schon mal jemand Winglets am Frontflügel probiert? beim Flugzeug sollen die ja jede Menge bringen was den Spritverbrauch angeht. also sollten die ja irgendwie durch die Strömung den Widerstand reduzieren.
Adaptiert aufs Foilen sollte es doch bedeuten das man bei geringerem Wasserwiderstand mit weniger Wind besser beschleunigen kann und so früher aufs Foil kommen sollte oder ??
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 19:02   #13
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen

und dann noch ne Frage, hat schon mal jemand Winglets am Frontflügel probiert? beim Flugzeug sollen die ja jede Menge bringen was den Spritverbrauch angeht. also sollten die ja irgendwie durch die Strömung den Widerstand reduzieren.
Adaptiert aufs Foilen sollte es doch bedeuten das man bei geringerem Wasserwiderstand mit weniger Wind besser beschleunigen kann und so früher aufs Foil kommen sollte oder ??
Winglets reduzieren den induced drag. Dieser ist aber nicht das Problem beim auf das Foil kommen. Andere Arten von drag (und vor allem auch ein Board im Wasser) wirken da viel stärker.
Bessere Alternative um den induced drag zu reduzieren ist jedoch die Länge des Flügels zu erhöhen - high aspect Wings also. Diesen geringeren induced drag spürt man schon, aber nicht in Form von früherem Lift bei geringer Geschwindigkeit sondern in Form von längerem glide.
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 19:56   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok. danke

sprich die Spannweite bestimmt die Gleiteigenschaften. je breiter desto länger kann man gleiten, auf der anderen Seite je breiter desto mehr wird die Wendigkeit eingeschränkt ?

die dicke das Flügels bestimmt seine Auftriebskraft? je dicker desto früher kommt er hoch, aber auch desto langsamer ist er?

und die Fläche und Form wirkt auf beides? sprich mehr Pfeilförmig, sorgt für mehr Auftrieb aber weniger Gleitleistung, während mehr Rechteckig etwas weniger Auftrieb hat, dafür aber mehr Gleitleistung. Sprich schafft man es aufs Foil kann man mit weniger Krafteinwirkung gleiten? (bei gleicher Spannweite)

das würde bedeuten das der Moses W1100 schneller hoch kommen sollte als ein Axis 1010, dafür würde der Axis 1010 ohne Krafteinwirkung(Wing oder pumpen) länger fliegen/gleiten, korrekt?

Wenn das soweit korrekt ist, ist die Frage on man mit einer recheckigen Form nicht auch genauso schnell hoch kommen kann, da man bei dieser die Krafteinwirkung des pumpens besser umsetzen kann? (also bei gleicher Kraft kriege ich mehr Lift erzeugt? )
hm
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:10   #15
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Umso gestreckter, also schmäler der Flügel, desto besser ist die Gleitzahl, der Nachteil ist daß ein sehr gestreckter Flügel gegenüber einem mehr deltaförmigen einen viel kleineren Geschwindigkeitsberich hat in dem er optimal funktioniert.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:18   #16
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

stimmt da war was wieso Pasagierflieger gestreckte Flügel haben und Jets Delta Flügel

auf der anderen Seite sollen beim Flugzeug gestreckte Deltaflügel die Vorteile von beiden haben aber auch ohne Computer nicht wirklich Steuerbar sein.

was ja bedeuten würde das man mit einem getreckten Deltaflügel wie dem Sabfoil 1100 lange gleiten und trotzdem radikale Manöver machen können sollte wenn man dann die Technik sehr gut beherrscht.
Wenn man kein Techniker ist benötigt man kleine Deltaflügel für radikale Manöver, oder ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 20:24   #17
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Es ist ja auch ein Thema vom Start bis zum optimalen Bereich zu kommen ohne größere Probleme.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:00   #18
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@MKO

Viel zu viele Fragen...

FCT F.one ist ein Spritzguss Flügel einfach formulliert,sowohl vom Profil Genauigkeit und auch von der Härte kein Vergleich zu dem was du am Weekend bei mir gesehen hast.
Ist eine günstige Einsteiger Möglichkeit und nicht kompatibel mit den full carbon stuff.

Kleine Anmerkung Hohe Aspekt Ratio nicht so gut bei engen Törns...

Nur so zur Erinnerung ich war mit dem Phantom 1780 und HM Carbon Mast 95 unterwegs. mit 107Kg

Bei deinem Gewicht ist ein Carbon Mast nicht extrem wichtig, ab 85Kg und mindestens 85cm Mastlänge , rate ich jedem auf die Härte zu achten....egal ob Carbon oder nicht Hauptsache Max Steif....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt Axis
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 22:16   #19
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Der Vergleich mit Flugzeugen ist nur sehr bedingt zulässig. Swept wings verringern den drag im Überschallbereich. Das ist für Hydrofoils irrelevant.
Wichtige Parameter für den Lift sind Fläche, Geschwindigkeit und Lift Koeffizient, der wiederum stark vom Profil bestimmt wird. Ja, vereinfacht kann man schon sagen, dass ein dickeres Profil mehr Lift erzeugt, aber eben auch mehr drag. Und unterschiedliche Profile vertragen unterschiedlich große angle of attacks bevor es zum Strömungsabriss kommt. Alle anderen Parameter (Aspect Ratio, Spannweite, Wing sweep, und und und) haben keinen Einfluss auf den Lift sondern auf die Flugeigenschaften (glide, pitch/roll/yaw Stabilität, etc.). 2 Wings aufgrund deren geometrischen Eigenschaften zu vergleichen und zu erahnen, wie deren Lift oder Flugeigenschaften in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sind, ist unmöglich.


Geändert von floma (08.09.2021 um 22:44 Uhr)
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 07:09   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
FCT F.one ist ein Spritzguss Flügel einfach formulliert,sowohl vom Profil Genauigkeit und auch von der Härte kein Vergleich zu dem was du am Weekend bei mir gesehen hast.
Hi Thorsten, nein das stimmt so nicht. Die IC6 Kitefoil Serie ist Spritzguss, FCT nicht. Im Prinzip ist die Bauweise identisch zu den meisten Carbon Flügeln, also ein Schaumkern und außen rum was „Festes“. Im Falle von FCT eben Fiberglass und kein Carbon.

Wenn Du FCT mit Spritzguss verwechselst ist mir klar, warum Du von FCT abrätst. Alles was Du sagst trifft auf den IC6 100% zu.

Die FCT sind jedoch sehr steif und das Material ist unempfindlich. Die Kanten sind dicker und nicht so scharf wie beim Carbon, ansonsten ist das Profil identisch (Gravity FCT etwas mehr high aspect als Gravity Carbon, Phantom gleich). Die Fuselage mit der breiten Auflagefläche vorn hilft zusätzlich, das System stabil zu halten. F-One hat da was ziemlich Erstaunliches gebaut.

Natürlich hat Carbon seine Berechtigung für einen Ticken mehr Leistung und etwas geringeres Gewicht vom Mast.

Zitat:
Zitat von floma Beitrag anzeigen
Wings aufgrund deren geometrischen Eigenschaften zu vergleichen und zu erahnen, wie deren Lift oder Flugeigenschaften in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sind, ist unmöglich.
Ganz genau so ist es. Es ist halt ein Flügel mit einem Profil und kein Brett. Nicht mal die Fläche gibt genau wieder, wieviel Auftrieb der Flügel bietet. Gunnar erklärt das in den Sabfoil/Moses Test Videos auch sehr gut.


Geändert von FoilNik (09.09.2021 um 08:43 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 11:44   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

interessant, danke für die Infos

und Gewicht ist ja dann nur zum Springen interessant? bzw. für Leichtgewichte wie mich auch untinteressant, Hauptsache das Zeug ist alles Steif.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 11:23   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nim kleinere stabi483 oder 421 oder 399 und dan kanst bai sab 1100 blaiben noch stufe waiter were gut 82 zum 92 mast wekseln
Davor, was spricht Deiner Meinung nach gegen 82 und für 92 Mast? Ich bin mir immer noch nicht sicher, komme gut mit 92 zurecht aber ich glaube zum Anpumpen ist 82 effektiver und mit einem kürzeren Mast ist es auch einfacher ins Wasser durch einen eventuellen Shorebreak zu kommen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 17:13   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Ich finde 92 beser mit mher rezerwen und beschloinigung uber waser und er ist steifer trozt lenge
Fur mher direktheit ist 72 beser

UOTE=FoilNik;1434869]Davor, was spricht Deiner Meinung nach gegen 82 und für 92 Mast? Ich bin mir immer noch nicht sicher, komme gut mit 92 zurecht aber ich glaube zum Anpumpen ist 82 effektiver und mit einem kürzeren Mast ist es auch einfacher ins Wasser durch einen eventuellen Shorebreak zu kommen…[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 09:19   #24
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Moin,
hatte eigentlich schon jemand Probleme mit der Mast/Fuselage Verbindung bei den F-One Systemen? Das sind ja (im Vergleich zu Axis/Sabfoil) recht kurze M6-Schrauben.
Viele andere Hersteller haben ja bei der Verbindung auf M8 gewechselt.
Oder gibt es da Anzeichen, dass F-One auch bald umstelt?
Bin kein Schwergewicht. Springen/Pumpen wollte ich zumindest mal ausprobieren.

Grüße,

nik
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 10:10   #25
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Hier gab es schon einmal eine Diskussion darüber:
https://surf-forum.com/forum/thread/...ernd/?pageNo=1
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 12:10   #26
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Hier gab es schon einmal eine Diskussion darüber:
https://surf-forum.com/forum/thread/...ernd/?pageNo=1
Danke! Puh, das sieht fies aus.
Aber mit dem 1480 und 1780 zu springen ist halt so ne Sache.
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 17:52   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
Aber mit dem 1480 und 1780 zu springen ist halt so ne Sache.
Ich springe nicht, kann aber insofern zu dem Thema beitragen, dass man die Phantoms eher kleiner als andere Foils fährt. Das 1480 z.B. hat ein Lowend das dem Sabfoil W1100 vergleichbar ist -> also Verwendung in einem Windbereich in dem man nicht groß herumzuspringt. Das go to Foil für viele ist das Phantom 1080 mit einem Span von 80 cm.

Bei mir löst sich gar nichts und ich habe aufgehört, unter der Saison zu prüfen ob die Schrauben von Fuselage zu Mast noch fest sind, weil die sich einfach noch nie gelockert haben.

Pumpfoilen mach ich nicht außer bei sehr löchrigem Leichtwind mal 200m Windloch überbrücken. Das dann auch mit großem Flügel und ist kein Problem.

Man hört aber gelegentlich von Problemen mit dem F-One Carbon Mast. Selbst gesehen hab ich da aber noch nichts.


Geändert von FoilNik (24.08.2022 um 07:24 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Vegas 06 und oder Tribal 06!!! Hinkel Kitesurfen 14 13.12.2005 18:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.