oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2021, 12:20   #41
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Takoon V2 ist jetzt online. Lieferbar in 7.0 leider erst ende Oktober.
Lange Schlaufen, Geringere Spannweite, Verstärkungen, anderes Ventil, Extra Luftablassventil.

In 7.0 708€ + 30€ Porto, Kommt mit Leash. Aber was man zu der (alten?) Leash liest, kann die gleich in die Tonne , müsste preislich 30€ dann drauf gerechnet werden.

GA ist bei mir leider raus, nachdem ich mich mit einem Freund unterhalten habe: Er hat sich zum Ensis einen Ozone V1 gekauft und sich wg der Griffe nur geärgert. Das ständige Umgewöhnen lies sich nur schwer ertragen.

Und da die Frage des Voposters von der Vorseite nicht untergeht: Haben die Gong SP 7,5er-fahrer andere hier genannte Wings zum Vergleich gehabt?


Geändert von greifswald (09.09.2021 um 15:01 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 22:15   #42
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard vergleich

hatte bisher dutone echo, unit, fone swing und die pulse fahren können...aber bis auf pulse keinen 7er...waren alles 6er bzw der swing war kleiner...konnte also Echo 6 Unit 6 gegen SP 6 vergleichen und da ist der SP von der Leistung nicht schlechter...wegen direkt ist immer die frage wie stark man das Teil aufpumpt bzw. was der Fronttubedurchmesser ist- aber eh klar das es immer neuen besseren Stuff gibt, mal sehen was 2022 kommt, da ist dann wieder alles anders weil jeder alle guten Dinge vom anderen abgucken konnte...ging beim Windsurfen und kiten die ersten 10 Jahre so .-)

weiss jedenfalls das ein 6er nie mein Leichtwindwing sein wird solange in Binnenrevieren unterwegs...und das ich stark profilierte, kompakte Wings mit niedriger AR ebenfalls gut finde...und bei der Fensterposition wird es noch eine Weile dauern bis die beste Lösung gefunden wurde, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht..

aja- und Befestigungsschlaufen für Trapeztampen will ich auch nicht mehr missen, das schliesst eine Menge Wings aus da ich im Winter mit Handschuhen auf dieses Feature nicht mehr verzichten kann...

lg
LXT


Geändert von Alex T (10.09.2021 um 07:59 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:21   #43
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey freak

Strike 8m2 ist dein numer glaubt mier kanst testen wan wir uns zehen

Lg davor


QUOTE=Alex T;1434662]hatte bisher dutone echo, unit, fone swing und die pulse fahren können...aber bis auf pulse keinen 7er...waren alles 6er bzw der swing war kleiner...konnte also Echo 6 Unit 6 gegen SP 6 vergleichen und da ist der SP von der Leistung nicht schlechter...wegen direkt ist immer die frage wie stark man das Teil aufpumpt bzw. was der Fronttubedurchmesser ist- aber eh klar das es immer neuen besseren Stuff gibt, mal sehen was 2022 kommt, da ist dann wieder alles anders weil jeder alle guten Dinge vom anderen abgucken konnte...ging beim Windsurfen und kiten die ersten 10 Jahre so .-)

weiss jedenfalls das ein 6er nie mein Leichtwindwing sein wird solange in Binnenrevieren unterwegs...und das ich stark profilierte, kompakte Wings mit niedriger AR ebenfalls gut finde...und bei der Fensterposition wird es noch eine Weile dauern bis die beste Lösung gefunden wurde, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht..

aja- und Befestigungsschlaufen für Trapeztampen will ich auch nicht mehr missen, das schliesst eine Menge Wings aus da ich im Winter mit Handschuhen auf dieses Feature nicht mehr verzichten kann...

lg
LXT[/QUOTE]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210812_191338.jpg
Hits:	319
Größe:	221,4 KB
ID:	61015   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210812_191212.jpg
Hits:	303
Größe:	228,7 KB
ID:	61016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210812_191252.jpg
Hits:	267
Größe:	204,0 KB
ID:	61017  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 14:56   #44
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ich nutze Flysurfer Mojo in 7, Kollege Duotone Slick in 7. Beide sind wir beide Wings gefahren, um festzustellen, daß sie bezüglich Power gleichauf sind.
Im absoluten Lowend dürfte der Slick durch seinen Boom vorne liegen. Ich liebe zwar die grossen, gepolsterten Schlaufen am Mojo, aber beim Anpumpen kannst du den Wing nicht von dir Wegschieben, weil die Schlaufen nachgeben, ein doofes Gefühl bei sehr wenig Wind. Da hat man mit Boom einfach mehr Kontrolle. Bei meiner Grösse von 186cm habe ich bei beiden Wings wenig Probleme im Handling. Recht viel mehr Spannweite würde ich aber tatsächlich nicht unbedingt haben wollen.
Neulich ist mir nach etwa 10 Sessions der Bladder in der Mittelstrut des Mojo beim Aufpumpen geplatzt. War ein Montagefehler. Binnen weniger Tage war kostenloser Ersatz von Flysurfer hier. Auch ein Grund, warum ich mich wie bei den Kites für Flysurfer entschieden habe. Und diesbezüglich darf ich auch gleich für kitejunkie.com Werbung machen. Mischa hat sich wie immer schnell und unbürokratisch um mein Anliegen gekümmert.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:55   #45
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich nutze Flysurfer Mojo in 7, Kollege Duotone Slick in 7. Beide sind wir beide Wings gefahren, um festzustellen, daß sie bezüglich Power gleichauf sind.
Bin Flysurfer Mojo 6.2 gefahren, im idealen Windbereich fand ich ihn sehr gut aber bei etwas zunehmendem Wind bin ich überhaupt nicht mit ihm klargekommen. Möglicherweise meinem geringen Gewicht geschuldet, könnte mir vorstellen dass man mit 90 kg weniger Probleme hat.

Kenne das von anderen Wings nicht so, die sind für mich auch bei Überpower sehr leicht zu handeln. Mit den kleineren Mojo komme ich besser zurecht, auch bei Überpower. Alle gehen gefühlt recht früh los.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 10:04   #46
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Hat jemand einen Lowend Vergleich Ensis Score 6.2 zu Mojo 7.0 und Sic 7.0?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 10:39   #47
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Der 7,0er Mojo geht deutlich früher los ist viel stabiler und obwohl es größer ist machte es mir mehr Spaß.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 11:09   #48
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Shinn, F One Erfahrungen

hallo,

den 7er shinn hab ich nach wie vor und bin sehr happy damit.
was mich stört ist daß keine trapezbefestigungspunkte drauf sind,
man kann zwar irgendwo an den schlaufen was raufbinden,
schön ist es aber nicht - letztendes gehts natürlich.
im winter mit handschuhen kann ich eigentlich nur mit trapez fahren.

ich hab übrigens mittlerweile eine shinn range von 7-5-4-3..den 3er noch nicht gefahren,
bin nach wie vor sehr happy mit den 21er resurectors.

2022: shinn bringt einen 8er, soll angeblich in 4 wochen verfügbar sein.
wer nähere infos zu shinn neue wings will hier ein kleines video:
https://www.youtube.com/watch?v=U8qILCUbZVA

----------------------

den 8er f one durfte ich selber mal kurz fahren, und ich seh ihn dauernd rumfahren vor meiner nase ("daharri"):

also super leicht, handling überhaupt kein problem, die macht von der power her, und geht auch recht hoch rauf für die größe.

eine echte leichtwind waffe - momentan mit sicherheit mit abstand der beste leichtwind wing den ich kenne.



bin schon sehr auf den 8er shinn gespannt...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 15:42   #49
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich bin alle drei gefahren, und der Ensis ist im Lowend schlechter als 7er SIC und MOJO. Mojo und Sic sind vergleichbar und sehr gut im Lowend. Der 8er Strike wird vermutlich etwas besser sein, aber auch deutlich teurer. Ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe den Mojo und ich kann mir nicht vorstellen mit noch weniger Wind zu fliegen.

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Lowend Vergleich Ensis Score 6.2 zu Mojo 7.0 und Sic 7.0?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 18:07   #50
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard rider gewicht

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
.... Ich selbst habe den Mojo und ich kann mir nicht vorstellen mit noch weniger Wind zu fliegen.
ich denke die ganz großen wings also 7 und größer sind ganz klar was
für wirklich schwere rider - 85 kg bis open end.

die jungen wilden leichten teils unter 70 kg an unsren spots fahrn oft kaum größer als 5 m2 als "größten"
und sind (auch weil sie viel besser sind) dennoch früher am fliegen wie ich mit dem 7er.

98 : 7 ... 14 kg/m2
70 : 5 ....14 kg/m2

also wenn sich jemand wundert daß manche leute so große wings fahren, ist genau gleich wie beim kiten:
ein 70 kg sportler fährt oft einen 10er wo ein untersetzter 100 kg mittfünfziger einen 15er braucht...

die nachteile der großen wings halten sich meiner meinung nach in grenzen - sofern man keine
luftakrobatik ambitionen hat.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 20:59   #51
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Die frage ist nur welche foil hat mensch mit 100 oder 75kg ich finde das 75kg farer kan zher gutt ausnuzen 8m2 wing mit kleinem foil und aoch leben genisen bai zher wenig wind und noch dazu schnell zein was mit grosen foil nich machbar ist schnell faren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 21:26   #52
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

7er macht für mich mit 72kg absolut Sinn, auch wenn der 5.5er nicht sehr viel später losgeht. Aber wenn man in den untersten Windbereich will muss man halt alles geben (Wing, Foil, Board, gute Technik, alles zählt). 8m hab ich für mich allerdings nicht mehr als erforderlich angesehen.

Ob Takoon oder CWC, die werden beide viel Freude machen. Mit Takoon v1 7m war ich äußerst zufrieden, v2 kenn ich nicht aber würde mich überraschen wenn sie den schlechter gemacht hätten. CWC ist top.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 21:32   #53
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich wiege 70 kg bei 180cm und fliege den 7er Mojo. Mein Foil ist das Curve XLT von Gong. Mit diesem Setup fliege ich bei deutlich unter 10kN und jedes mal nach dem Abheben staune ich immer wieder, dass ich bei so wenig Wind abhebe. Ein geiles Gefühl. Das hat mir schon viele Tage am Wasser gerettet. Mit einem 5er hätte bei unter 10 kN keine Chance trotz passebler Pumptechnik

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich denke die ganz großen wings also 7 und größer sind ganz
klar was
für wirklich schwere rider - 85 kg bis open end.

die jungen wilden leichten teils unter 70 kg an unsren spots fahrn oft kaum größer als 5 m2 als "größten"
und sind (auch weil sie viel besser sind) dennoch früher am fliegen wie ich mit dem 7er.

98 : 7 ... 14 kg/m2
70 : 5 ....14 kg/m2

also wenn sich jemand wundert daß manche leute so große wings fahren, ist genau gleich wie beim kiten:
ein 70 kg sportler fährt oft einen 10er wo ein untersetzter 100 kg mittfünfziger einen 15er braucht...

die nachteile der großen wings halten sich meiner meinung nach in grenzen - sofern man keine
luftakrobatik ambitionen hat.

lg wolfgang
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 09:25   #54
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard Superpower 9qm

Hallo Fahre mit 75kg plus den 9er bis 15 kn mit dem Trapez problemlos unterschiedlichste schwierige Spots, Straße, Schnee, brauch halt nicht pumpen und werkeln wie verrückt, bin am fliegen mit einem Pumper, ist halt Gewöhnungssache, mit schnellen Foils sicher noch viel besser.
Gruß Mane.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP,9er,01.jpg
Hits:	304
Größe:	261,0 KB
ID:	62357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP,9er,02.jpg
Hits:	315
Größe:	214,0 KB
ID:	62358   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP,9er,03.jpg
Hits:	322
Größe:	227,4 KB
ID:	62359  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SP,9er,04.jpg
Hits:	276
Größe:	90,7 KB
ID:	62360  
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:54   #55
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

ich stolpere gerade über FreeWing Air V2 2022 8qm.
in 8 gab es den vorher nicht, oder?
EDIT: seh schon, gab es
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 14:56   #56
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich staune immer wieder, dass es Winger gibt die mit den Superpower zufrieden sind. Im Vergleich zu anderen Wings in der Größe empfand ich den 7er SP als weiche Tüte, auch bei 9 PSI Druck.

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Hallo Fahre mit 75kg plus den 9er bis 15 kn mit dem Trapez problemlos unterschiedlichste schwierige Spots, Straße, Schnee, brauch halt nicht pumpen und werkeln wie verrückt, bin am fliegen mit einem Pumper, ist halt Gewöhnungssache, mit schnellen Foils sicher noch viel besser.
Gruß Mane.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 15:54   #57
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich staune immer wieder, dass es Winger gibt die mit den Superpower zufrieden sind. Im Vergleich zu anderen Wings in der Größe empfand ich den 7er SP als weiche Tüte...
Wenn Du nur diesen kennst, vermisst Du nichts, habe ich selbst erlebt, allerdings mit einem F One Swing. Hatte nichts zu beanstanden und nichts vermisst. Bin dann mehrere Sessions mit einem Flysurfer Mojo unterwegs gewesen und habe danach den F One mal wieder genommen und hatte dann genau den Eindruck : was für eine weiche Tüte im Vergleich zum Mojo.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 17:16   #58
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hart oder weich he flex ist wichtigste bai wing

F one strike Cwc 8m2 ist referenz in moment fur leicht wind die f one swing ist etwas anderes hir wird gesprohen über groses winngs swing past nicht dazu und zu steife frontube bedoitet oft nicht zu gutes ein kompromis zwischen durchmeser und flex ist schlusel zum erfolg
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 17:54   #59
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
ich stolpere gerade über FreeWing Air V2 2022 8qm.
in 8 gab es den vorher nicht, oder?
EDIT: seh schon, gab es
Ja, den gibt es schon seit letztem Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=vl6IDS05OZE

Ich habe den Freewing in 6m, wartet noch auf seinen ersten richtigen Einsatz...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 18:24   #60
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Den Vergleich hat man ungewollt wenn man beobachten muss, dass Andere schon beim leisesten Winghauch abheben, und du immer noch mit deiner Tüte ins Leere pumpst. So ging es mir.
Wie gern würde ich einen CWC mal probieren. Ich kann es eigentlich nicht glauben dass man damit noch früher abhebt als mit einem Mojo oder SIC in 7qm.


Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenn Du nur diesen kennst, vermisst Du nichts, habe ich selbst erlebt, allerdings mit einem F One Swing. Hatte nichts zu beanstanden und nichts vermisst. Bin dann mehrere Sessions mit einem Flysurfer Mojo unterwegs gewesen und habe danach den F One mal wieder genommen und hatte dann genau den Eindruck : was für eine weiche Tüte im Vergleich zum Mojo.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 19:20   #61
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Airbrush 8m ca 4kg vs cwc 8m knapp über 3kg. Dafür natürlich vergleichsweise günstig und mit Fenster. Wobei da ja ggf. eh nicht sonderlich viele rumfahren.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 20:44   #62
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard 8cwc

F one cwc 8m2 hat 3100g
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 09:41   #63
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 823
Standard

Bin jetzt soweit das ich auch etwas mitreden kann.
Geradeaus geht es jetzt richtig gut.

185cm / 95kg / Bj 64 - nicht mehr so geschmeidig
Homespot: Binnentümpel mit sehr Böigen Verhältnissen (da kann nicht jeder mitreden)
Urlaub: in der Regel Griechenland oder Holland

Boards:
Gong Zuma 160Liter
Indiana Carbon 150 Liter
Indiana Carbon 128 Liter (noch unbenutzt)

Foil:
Gong X-Over XXL
Indina 1100P

Erfahrung: Ensis 6qm / Ozone Wasp V2 6qm / Naish S26 6qm/ Airush V1 7qm

die letzten Wochen konnte ich mal auf dem Tümpel alles im Vergleich fahren bei 10-20knt.
kurz: in 6 gefällt mit der ensis am besten, knapp dahinter der Ozone.
Der Naish hat sich angefühlt als wenn wie beim surfen das Rigg nicht richtig getrimmt wäre. Hat irgendwie wo hingezogen was unharmonisch war (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll)

Der 7er airush hat mich nach 2 Einsätzen in GR und 2 x See jetzt überzeugt das was größeres her muß.
Angleiten/Anpumpen wenn eine Böe kommt geht je nach Foil / Board gut bis sehr gut.
Im oberen Bereich bei 15-20knt. hatte ich in meinem Stadium noch etwas Probleme.
Wenn aber die Boardkontrolle sitzt sollte es kein Problem sein solche Böen "auswehen" zu lassen.


Zu meinem jetztigen Könnensstand und Gewicht/Einsatzorte bin ich der festen Meinung das der Hype mit möglichst wenig Volumen und kleinen Wings zu fahren genauso ein Fehler ist wie in den 80er mit den Sinkern beim Windsurfen.
Frust ist Vorprogrammiert. Weil nix geht.
Nix schöner wie mit einem großen Board auf dem See nicht bei jedem Windloch reinfallen oder bis zu den Knien im Wasser stehen.
Mit 7 oder 8qm jede Böe ausnutzen und den W-Surfern mit ihren 9,5qm um die Ohren Foilen.
Klar nehme ich einen 5er oder 6er wenn ich konstaten wind habe in NL oder Gr.
Und wenn ich mal richtig fharen kann auch ein Board in 95-110 Liter.
Das wird bestimmt mehr spaß machen.



F-One ist mit 1350.-€ etwas abgehoben. auch wenn man 10 oder mehr % bekommen sollte liegt man über 1000.-€
Das ist im Moment schwer zu verdauen.
Bestimmt was ich bis jetzt gelesen habe die Referenz im Lowwind aber der Preis.

Der 8er airush ist 1049.- ohne Rabatt deutlich günstiger.
da ich mit Shop zusammenarbeite bekomme ich den zum EK und dann sind es mehrere hundert Euro Unterscheid.
d.h. ich werde es wohl zuerst mit dem 8er Airush versuchen.

der 7er wird verkauft. Der Schritt von 6 auf 8 sollte kein Problem sein.


In über 80-90% der Aussagen das ein 5er oder 6er reicht hat meine Recherche ergeben das der Fahrer ein
Leichtgewicht ist (unter 80kg)
nur fährt wenn Wind ist
am Meer wohnt oder in der Nähe oder ein Spot mit guten Bedinguingen hat.

die Realität ist aber:
90 kg +
See mit wind der nur aus Böen besteht
kaltes Wasser (zur Zeit 7 Grad)
Alte Knochen die nicht mehr so gescheidig sind -raufkrabbeln kostet Körner

Fazit:
für den See 150-160Liter 8 qm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	277597999_1097504017480155_1422243447839624108_n.jpg
Hits:	257
Größe:	82,5 KB
ID:	62416   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	277897719_417772640157363_8883971372679257099_n.jpg
Hits:	216
Größe:	75,6 KB
ID:	62417   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	262200474_275482631273937_4687798951406325766_n.jpg
Hits:	202
Größe:	98,2 KB
ID:	62418  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	263753083_1227663711061660_8892445345309873830_n.jpg
Hits:	262
Größe:	106,6 KB
ID:	62419  
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 11:44   #64
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Bin jetzt soweit das ich auch etwas mitreden kann.
Geradeaus geht es jetzt richtig gut.

185cm / 95kg / Bj 64 - nicht mehr so geschmeidig
Homespot: Binnentümpel mit sehr Böigen Verhältnissen (da kann nicht jeder mitreden)
Urlaub: in der Regel Griechenland oder Holland

Boards:
Gong Zuma 160Liter
Indiana Carbon 150 Liter
Indiana Carbon 128 Liter (noch unbenutzt)

Foil:
Gong X-Over XXL
Indina 1100P

Erfahrung: Ensis 6qm / Ozone Wasp V2 6qm / Naish S26 6qm/ Airush V1 7qm

...

Fazit:
für den See 150-160Liter 8 qm
Interessant. Ich suche auch nach einer langfristigen Leichtwind Lösung und Balz sagt ja: 6-7 Knoten mit 4,5er Wing und W1100 (zumindest hat er das mal). Das wird für uns alternde Durchschnittswinger - wenn auch sportlich am Start - wohl nichts sein.

Am Binnensee (ich kann mitreden ;P) braucht man vermutlich mehr qm zum Durchgleiten von Löchern (plus Foil mit gutem Glide) aber wo ist die Grenze? Also kommt man mit dem größeren 8qm wirklich früher raus als mit einem 6er und aktivem Pumpen? Gibt es da ne goldende Mitte? Zu viele Wings zu haben bringt ja auch nix, 2-3 sollten ja reichen hoffe ich. Aber welche Abstufungen? Habe leider nicht so viele Testmöglichkeiten

Bin 1,90, 85kg und kann stabil hin und herfoilen nach einer Session bei ordentlich Wind mit 120l inflatable und x-over xxl. Bis auf das Foil ist das andere aber abgerocktes Material und wird nicht mehr lange das "Richtige" sein.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 13:53   #65
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Ich 90 kg und 60 jhare jung wings strike 8m2 5.5m2 und 4.5m2 bord jpx winger 5.5 105l foils sab w1250 mit 2400cm2 und sab balz 999 mit 1750cm2
Bin kain profi genise ich cruisen und kleine welen spilen haupsechilch am seen in land unterwegs flet bedinungen und kleine windwelen ca 50cm

Leicht wind one cwc 8m2 und sab w1250 kan ich mich nicht mher vorstelen wenig pumpen notwendig ab 7 knt getz fligen und weiter gleiten bai 5 knt und so gemutlich bis 12knt faren nacher weksel ich wing am 5.5 und getz bis 20 knt nacher springe ich zum sab balz 999 und 4.5m2

Kleine wings okey aber nur fur konstante sterke winde das ist zher selten am seen am ofenen meer spot hat eine zhin berechtigung dizes wegen bin zher hepi mit mainem abstufung und material betone ich wil ich leben genisen nich nur quelen und cool zein mit zu kleinem material

Die 8m2 retet wanzin file tage am waser hab maine aigene erfarung mit ihm egal was andere zagen oder mainen nur wie imer beste selba testen dan von aigenem erfarung wisen was bring etwas nur op on zu hilft zum horen auf andere erfarung spart kauf verkauf und geld
Wir zind nich Balz Müler er ist ein super vorbild nur ich werde nie in der liga komen trozdem genise ich leben am waser mit maine wings grosen zher oft und in zaiten und plezen who hab ni gedacht das so etwas möglich ist


Geändert von Davor (13.04.2022 um 14:36 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 07:08   #66
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Saft dazu 8m2

https://youtu.be/f9DysUKJ1ok
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 08:07   #67
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=El19K0LCc9M Ja genau Davor so ist es, Ich fahre 9er Gong SP2 weil ich nichts anderes kenne, passt vom Preis und Leistung, 1qm mehr ist 1qm mehr, das ist bei den Segeln so und auch bei den Kites, gäbe viele Beispiele, immer nur der kleine Unterschied des Wörtchens "fast", geht fast so früh wie..., Profis, und trainierte leichte Fahrer können viel mit wegpumpen, aber entspannt und kräftesparend geht anders, lieber auf die nächste gute Böe warten. Vom Winggewicht her hat sich eh viel getan, aufpumpen tue ich bis max. 7psi das reicht mir völlig, keine Platzgefahr und noch weicher Flex. Für Leichtwind besser mein ich, da bauen Sie z. b. neue steife Wings und pumpen dann im Test mit weniger auf weil zu hart ist, komisch und das doppelte kosten. Da sehe ich keinen Vorteil mehr. wenn man beim Fone die Struts weglässt würde es auch noch mal 300 Gr. bringen. In böigen Binnensee und Baggerweihern ideal das große Zeugs weiterpumpen bis zum aus, und bei mehr Druck die volle Höhe fliegen wie beim Kitefoilen
Der obige Link war für mich ausschlaggebend den noch schweren SP1-9er zu kaufen, weil wenn die leichten Mädels von Gong den fahren können dann wir auch, mitlerweile zufrieden an den Bodensee verkauft, fahre ich SP2 9er min. 1kg leichter und der Trimm passt, nicht mehr kopflasstig, der Winger im Video wiegt 88kg, Board inflatable Hipe 4.11 70 Liter Flügel Gong Curve xxl Stab veloce 43
Gruß Manex.


Geändert von mane125 (14.04.2022 um 08:30 Uhr)
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:06   #68
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Danke euch, macht Sinn
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 18:37   #69
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=El19K0LCc9Mder Winger im Video wiegt 88kg, Board inflatable Hipe 4.11 70 Liter Flügel Gong Curve xxl Stab veloce 43
Gruß Manex.
Gerade mal geschaut, das XXL hat 2800cm? Was ein Trümmer
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 21:23   #70
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=El19K0LCc9M Ja genau Davor so ist es, Ich fahre 9er Gong SP2 weil ich nichts anderes kenne, passt vom Preis und Leistung, 1qm mehr ist 1qm mehr, das ist bei den Segeln so und auch bei den Kites, gäbe viele Beispiele, immer nur der kleine Unterschied des Wörtchens "fast", geht fast so früh wie..., Profis, und trainierte leichte Fahrer können viel mit wegpumpen, aber entspannt und kräftesparend geht anders, lieber auf die nächste gute Böe warten. Vom Winggewicht her hat sich eh viel getan, aufpumpen tue ich bis max. 7psi das reicht mir völlig, keine Platzgefahr und noch weicher Flex. Für Leichtwind besser mein ich, da bauen Sie z. b. neue steife Wings und pumpen dann im Test mit weniger auf weil zu hart ist, komisch und das doppelte kosten. Da sehe ich keinen Vorteil mehr. wenn man beim Fone die Struts weglässt würde es auch noch mal 300 Gr. bringen. In böigen Binnensee und Baggerweihern ideal das große Zeugs weiterpumpen bis zum aus, und bei mehr Druck die volle Höhe fliegen wie beim Kitefoilen
Der obige Link war für mich ausschlaggebend den noch schweren SP1-9er zu kaufen, weil wenn die leichten Mädels von Gong den fahren können dann wir auch, mitlerweile zufrieden an den Bodensee verkauft, fahre ich SP2 9er min. 1kg leichter und der Trimm passt, nicht mehr kopflasstig, der Winger im Video wiegt 88kg, Board inflatable Hipe 4.11 70 Liter Flügel Gong Curve xxl Stab veloce 43
Gruß Manex.
Kannst Du den 9er mal auf eine Waage legen?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:43   #71
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

9er SP 2021 hat 4,3kg ohne Leash, mit Tragegurt gemessen, Gurt 100 Gr., also 4,2 kg, passt würde ich sagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220427_132554195.jpg
Hits:	194
Größe:	225,6 KB
ID:	62527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220427_132542402.jpg
Hits:	181
Größe:	95,2 KB
ID:	62528  
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 13:38   #72
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
9er SP 2021 hat 4,3kg ohne Leash, mit Tragegurt gemessen, Gurt 100 Gr., also 4,2 kg, passt würde ich sagen
Danke!!
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 17:54   #73
drbeach
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 1
Standard Fährt noch jemand große Wings

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja länger hier. Wie schaut es bei euch mittlerweile aus was große Wings angeht? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit dem Slingwing v3 (in 7.5qm)?

VG
drbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 19:41   #74
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ja klar und es ist super geil.

Bin im Sommer mit meinem cwc 8 bis 18 knoten klar gekommen, als mein 6er sich verabschiedet hatte und ich im Urlaub nur noch die Wahl zwischen dem 8er oder Bier trinken hatte.

Überhaupt kein Problem. Ich find den vom low und high End echt den Hammer.
Wenn nix mehr geht nach unten, w1250 und cwc 8 sind der Session Retter. (Geht natürlich auch mit anderen Modellen).

Warum immer mit kleinem Material rumquälen.
Ich sehe oft genug Leute mit Sinker Boards und kleinen Wings, die alles andere tun, nur nicht fahren.

Ich find großes Material geil. Vielleicht , weil ich auch nicht den Anspruch habe, immer das kleinst mögliche zu fahren, oder irgendwelchen Schnickschnack anstellen will.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 21:21   #75
WingStephan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 3
Standard ERafhrung mit dem 7.5 V3

Zitat:
Zitat von drbeach Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja länger hier. Wie schaut es bei euch mittlerweile aus was große Wings angeht? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit dem Slingwing v3 (in 7.5qm)?

VG
Ich habe den 7.5 V3 will Ihn aber verkaufen, da ich mit 1.70 zu klein dafür bin.
Bin den mit dem SAB 1250 geflogen
Richtig hart anpumpen kann ich Ihn nicht, da ich sonst immer den Tipp im Wasser habe. Bei meiner Körpergröße bin ich mit einem 6,5 besser dran, da ich hier noch gut anpumpen kann.

Ansonstn ist der V3 in 7,5 recht angenehm und macht auch bei wenig Wind noch viel Druck

Stephan


Geändert von WingStephan (11.10.2022 um 21:22 Uhr) Grund: änderung
WingStephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 09:12   #76
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von drbeach Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja länger hier. Wie schaut es bei euch mittlerweile aus was große Wings angeht? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit dem Slingwing v3 (in 7.5qm)?

VG
Ich habe den auch. Bin 178cm groß und er funktioneirt gut.
Er hat deutlich mehr Grundzug als mein 6.2er Score - genau das Richtige für die Tage wo man am Wasser steht und der Wind nicht so richtig loslegt.
Gefühlt gewinne ich etwa 1-2 Konten damit...
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 15:59   #77
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Kann mir mal bitte jemand mitteilen, was der Slingwing V3 in 6.5 und 7.0 für eine Spannweite hat. Danke!

Gruß Jürgen


Geändert von Custom (03.11.2022 um 16:09 Uhr)
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 17:45   #78
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

siehe https://slingshotsports.com/collecti...s/slingwing-v3

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SlingWing_V3_Wing_Foil_Slingshot_Sports_-_2022-11-03_17.43.35.png
Hits:	596
Größe:	48,6 KB
ID:	63786  
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 18:15   #79
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Super, danke!
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 10:40   #80
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Ja, F-One CWC 7.0

Zitat:
Zitat von drbeach Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja länger hier. Wie schaut es bei euch mittlerweile aus was große Wings angeht? Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit dem Slingwing v3 (in 7.5qm)?

VG
Hallo NG,

zum Anfang habe ich gedacht mit 4.2 Swing und später nach Erfahrungen mit Swing 5.0 ginge es. Vorteile: Handling der Wings auf Windsurf und SUP mit Zusatzschwert habe ich gelernt - aber mit dem Fliegen klappte es nicht so richtig!

Den 7er CWC kann ich nun, nachdem ich besser geworden bin, uneingeschränkt empfehlen - insbesondere für Anfänger. Im Binnenrevier und bei Leichtwind, bei dem man sinnvollerweise beginnen sollte. Böen von ca. 20 kt kann der locker ab und die Tips tauchen nicht ab (oft auch Fahrfehler - m. E.) Man sollte GENAU die empfohlenen 8 PSI aufpumpen. Ich komme mit Carbon Foil 1600 und Moon Buddy 6.0, (72 kg) bei so ca. 10-11 kt zum Fliegen.

CU
Axel

https://www.dropbox.com/s/0irdqs1vbl...%20kt.mov?dl=0


Geändert von Axel-bl (04.11.2022 um 11:31 Uhr) Grund: Video
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Entwicklung des Kauper XT Wings Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 876 Heute 14:17
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Wings aus Österreich - Glory Wings wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 22 30.11.2021 18:15
Testberichte zu Wings und Foils? Wellenmacher Wingfoilen - Das Wingforum 3 23.01.2021 09:36
Bag für Foil, Masten und Wings ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 10.06.2018 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.