oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2021, 23:10   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Kleber im North-Zubehör: wozu?

Hallo zusammen,

habe aus dem North/Duotone Kit noch KLeber in meinem Repair Set.
Ich weiß aber nicht wofür der ist.

Contents sind angegeben:
MEX 49,95% Toluene 0,05% Acetone 10% Polyurethane 30% Ethyl Acetate 10%

Sonst stehen nur Warnhinweise drauf.

Weiß jemand wofür der vorgesehen bzw geeignet ist?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 08:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Contents sind angegeben:
MEX 49,95% Toluene 0,05% Acetone 10% Polyurethane 30% Ethyl Acetate 10%

Weiß jemand wofür der vorgesehen bzw geeignet ist?
Damit kann man Ventile wieder ankleben. Aber ich habe mit den beigepackten Zeugs schlechte Erfahrungen gemacht und nehme lieber gezielt einen "guten" Kleber wie Aquasure. Nicht konkret mit dem von Duotone, aber generell beigepackte Reparatursets sind oft miese Qualität.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 06:26   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Billiger Polyurethan Kleber, mit hohem Lösemittelanteil.
Geeignet z.B. um Bladder zu flicken, mit den entsprechenden TPU-Flicken.

Kann man aber auch im Haushalt her nehmen, wenn kein guter Polyurethan Kleber zur Hand.

Das Zeug ist in der Tube bei Zimmertemperatur 1-2 Jahre haltbar, danach kannst du es sowieso entsorgen. Also benutze es lieber und experimentiere z.B. an einer gebrochenen Sonnenbrille oder an gebrochenen Gehäuseteilen, am Fahrradsattel, Neopren usw. Alles was du sonst vieleicht wegwerfen würdest.

Ich hab immer eine Tube Polyurethankleber im Gefrierschrank (da hält es deutlich länger).


Geändert von Bastelwikinger (05.07.2021 um 06:58 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 18:24   #4
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...und ziemlich giftig

https://de.wikipedia.org/wiki/Toluol
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 19:02   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ja, fast so giftig wie Alkohol*. Beides Krebserregend.

Mit Toluol klebt es halt auf TPU und PVC besser.

Als Brotaufstrich natürlich total ungeeignet.

*die Giftigkeit und die Wirkart entspricht zu 90% den Wirkungen von Alkohol. Auf jeder Wodkaflsche müsste das gleiche stehen. Lediglich die leichtere Flüchtigkeit begünstig die Aufnahme durch Lunge und Haut.


Geändert von Bastelwikinger (08.07.2021 um 07:50 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:48   #6
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke für die Antworten.

Den Aquasure habe ich tasächlich im Repertoire und nutze ihn regelmäßig für Neo Reparaturen. Wusste gar nicht, dass das auch der Kleber für Ventile ist.

Der North KLeber ist sicher schon älter als 2 Jahre. Demnach dann wohl Müll..

Wie grenzt sich denn PU Kleber vom Anwendungszweck her von Pattex Alleskleber oder zb. dem B7000 Kleber ab? (im Haushalt)
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 11:23   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Wie grenzt sich denn PU Kleber vom Anwendungszweck her von Pattex Alleskleber oder zb. dem B7000 Kleber ab? (im Haushalt)
Der Aquasure-PU Kleber verschweißt(?) dauerhaft und bleibt auch dauerelastisch. Kann man nicht abziehen, man zerreißt eher die Folie. Selbst in sich gerissene Ventile habe ich damit schon geklebt und haben dann noch 2 Jahre lang gehalten, bis dann der Kite in der Luft geplatzt ist (waren brüchig an einem 2006er Kite). Pattex kann man einfach wieder abrubbeln/abziehen und ist nicht luftdicht. B7000 habe ich eine Tube gekauft und ein bisschen getestet. Ist mir ein Rätsel, was die Leute daran toll finden. Der klebte bisher nichts was ich getestet habe. PU/PVC/Gummi/Kunstoffe/Metall, nichts hat gehalten. Vielleicht habe ich ein schlechtes Produkt erwischt, würde mich auch interessieren wie da die Meinungen sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 13:11   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Kleber ist ein ganz schweres Thema.

-Wegen der vielen Stoffe die verklebt werden sollen. TPU (z.B. Bladder), PVC (Ventile, diverse weich PVC und hart PVC), Epoxy, ABS, Neopren, PE (z.B. Dyneema), PET, PC, PP, ...
-Wegen der vielen Kleber, die ja angeblich alle fast alles kleben und einem die Eigenwerbung da nicht weiter hilft.
-Wegen der vielen Rezepturänderungen (wegen fortschreitendem Verbot von z.B. Toluol, Isocyanaten).

-Patex (Firma Henkel) bringt ständig neue Kleber und ändert und ändert.
-B7000 aus China kann jede Woche was neues sein. Und der nächste Chinese der einen Kleber verkaufen will schreibt auch B7000 drauf, oder gleich B8000.

-Und weil die Hersteller gar nicht mehr schreiben was drin ist. Der Kleber vom Threadstarter war eine löbliche und ganz seltene Ausnahme. Was MEX ist wusste ich vorher auch nicht, habe ich in dem Zuge recherchiert.


Man müsste jedes mal neue Klebeversuche machen. Und Langzeitstabilität scheint auch ein Thema zu sein, an dem auch die professionellen Anwender regelmässig scheitern.
Ich hab früher Aquasure für die Ventile genutzt, aber das ist ja auch mittlerweile wieder `ganz neu`...

Am Rande, gerade gestern beim MTB-Schlauch aussuchen gesehen:
Für die neuen TPU Fahrradschläuche wird vom Hersteller `TIP TOP Camping` Kleber in die zugehörigen Reparatursets gepackt. Diese Reparatursets können auch für die Bladderreparatur helfen. Und man bekommt das Zeug zunehmend in Fahrradläden, also auch in Spanien an der Atlantikküste, in Italien oder sonstwo, wo Kiteläden weniger dicht liegen. Wenn also mal ein Notfall ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 13:19   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich hab früher Aquasure für die Ventile genutzt, aber das ist ja auch mittlerweile wieder `ganz neu`...
Meinst Du das Thema, was bei der Marken/Design-Änderung aufkam? "Aquasure+FD"?

Da war doch das Ergebnis, bonono hatte beim Hersteller gefragt wenn ich mich nicht irre, das die Formel nicht geändert ist.

Ich habe auch mit meiner jetzt dunkelgrauen Tube mit "+FD" Zusatz auch schon einiges geklebt, alles wie immer.

Oder gibt es wieder was Neues?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 15:06   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Entweder die sind super clever und verkaufen 5 mal den gleichen Kleber mit verschiedenen Aufdrucken oder es sind wirklich 5 verschiedene Kleber. Kann man sich jetzt aussuchen.

Seamgrip (Weisse Tube)
Seamgrip WP
Aquasure (Weisse Tube)
Aquasure FD
Aquaseal FD
Aquasure SD
Aquaseal SD

Teilweise hab ich unterschiedliche Gefahrstoffe gesehen bei den Derivaten, kann aber auch ein Fehler der Verkaufsseiten sein. Hab die einzelnene Datenblätter nicht gesucht und verglichen, das würde Stunden dauern.

Kannst du sagen Welche mit Welchen identisch sind?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 17:44   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ja, fast so giftig wie Alkohol. Beides Krebserregend.

Mit Toluol klebt es halt auf TPU und PVC besser.

Als Brotaufstrich natürlich total ungeeignet.
Nein, ist nicht krebserregend und die Giftigkeit ist auch anders und es geht eher um Hautkontakt und einatmen.
Gibt auch Themen, die sich eindeutig besser für Witze eignen. Aber passiert halt...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 07:04   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Dann erklärs doch einfach in 3 Sätzen, als hier sowas hin zu werfen, wo nur Fragezeichen bleiben.

Überleg dir einfach was den Lesern nutzt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 07:49   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Entweder die sind super clever und verkaufen 5 mal den gleichen Kleber mit verschiedenen Aufdrucken oder es sind wirklich 5 verschiedene Kleber. Kann man sich jetzt aussuchen.

Kannst du sagen Welche mit Welchen identisch sind?
McNett Aquasure (weiß) = Aquasure+FD (schwarz) -> Das ist die relevante Frage. Warum soll ich mir Produkte ansehen, die für andere Zwecke beworben werden?

Die anderen kenne ich nicht wirklich.

Aquaseal ist wohl neu? Kommt jetzt wenn ich suche auch hoch, beim letzten mal als ich gekauft habe noch nicht. Ist ein Aktivator dabei, das wäre interessant. Aber in den Beschreibungen steht trotzdem 6-12 Stunden - Mit oder ohne Aktivator. An anderer Stelle steht man kann mit UV aushärten lassen, muss ich mal probieren ob das mit Aquasure auch geht. Die SD Varianten finde ich nicht mal wenn ich danach suche.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:21   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
An anderer Stelle steht man kann mit UV aushärten lassen, muss ich mal probieren ob das mit Aquasure auch geht.
Das würde mein Weltbild bei der Einteilung der Kleber in verschiedene Klassen ziemlich erschüttern. (Feuchtigkeitshärtend und UV-härtend)



Zitat:
Die SD Varianten finde ich nicht mal wenn ich danach suche.
Entschuldigung, die Varianten heissen Aquaseal+SR und Aquasure+SR.



Bei dem Beschleuniger `Cotol 240` der teilweise in bestimmten Verkaufspaketen mitgeliefert wird, vermute ich nur einen Träger von H2O zum schnelleren Härten. Bischen Alkohol oder Aceton dabei?
`Cotol 240` wird jetzt ersetzt durch `Gear Aid Cure Accelerator`. Vermutlich das gleiche Zeug?

Mein Tip bei allen feutigkeitshärtenden PU-Klebern:
Nach dem Klebevorgang Umgebung der Klebenaht öfter mal mit etwas Wasser benetzen. Bei Ventilkleberei vorher minimal Wasser in den Bladder geben (ein Teelöffel voll reicht). Wasser direkt in den Kleber zu geben traue ich mich nicht. Ich würde vermuten das es das Problem der Bläschenbildung verstärkt, das manchmal bei diesen Klebern auftritt?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:26   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Das würde mein Weltbild bei der Einteilung der Kleber in verschiedene Klassen ziemlich erschüttern. (Feuchtigkeitshärtend und UV-härtend)
Ack, ich hatte meine geklebten Ventile auch schon in die Sonne gelegt und keinerlei Beschleunigung bemerkt, weder Wärme noch UV scheint zu helfen.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Entschuldigung, die Varianten heissen Aquaseal+SR und Aquasure+SR.
Ah. Doch den habe ich schon gesehen. Bei "SR = ShoeRepair" habe ich mich aber nicht so angesprochen gefühlt Hört sich recht ähnlich an. Aber solange es den gewünschten Aquasure FD gibt, warum experimentieren

Der Unterschied zwischen Seal und Sure wäre aber schon interessant. Könnte andere Konsistenz sein?

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mein Tip bei allen feutigkeitshärtenden PU-Klebern:
Nach dem Klebevorgang Umgebung der Klebenaht öfter mal mit etwas Wasser benetzen. Bei Ventilkleberei vorher minimal Wasser in den Bladder geben (ein Teelöffel voll reicht).
Danke,

probiere ich mal!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 16:51   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Lächeln

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Dann erklärs doch einfach in 3 Sätzen, als hier sowas hin zu werfen, wo nur Fragezeichen bleiben.

Überleg dir einfach was den Lesern nutzt.
Da war oben schon ein Link drin und ich habe auch nicht vor, von anderen Leuten den Thread mit Nebenthemen zu kapern. Normale Leute können damit genug anfangen. Überlege Dir einfach, genauer beim Thema zu bleiben.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Ventile günstig selbst geklebt am Beispiel von North 2009 / 2010 Evo / Rebel solmail Bauen - Reparieren - Basteln 32 23.01.2019 12:54
Qualität NORTH - weit weg von Premium!! keenEdged Kitesurfen 148 10.06.2016 21:29
North Evo ... Vergleichbare Kites ? Sascha125 Kitesurfen 17 05.08.2013 10:20
Was haltet Ihr von der Range North bei 73kg ? AC71 Kitesurfen 0 28.02.2010 18:34
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.