oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2021, 09:24   #161
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Hallo,

Also beim Peak2 in 9m² hat die Back-Stall-Landung in bestimmt 500 Fällen jedes Mal zur Widerstartfähigkeit geführt. Ich denke das war beim Peak3 nicht anders. Erst das leichte Tuch vom Peak4 verändert die Situation. Es klappt nach innen um und erschwert den Windangriff. Den Peak2 habe ich je nach Lage gestartet. Wenn er auf der Schleppkante sitzt und die Kappe aufgerichtet ist, muss man nur an den Frontleinen ziehen. Wenn die Kappe nach vorne rüber fällt muss man kurz die Steuerleinen ziehen, dass die Schleppkante nach vorne kommt. Danach kann man den Kite an den Frontleinen hochpumpen. Beim Peak4 ist das alles anders und wenn die 5. Leine irgendwo hängt ist alles zu spät.

Die Frontladung möchte ich gerne vermeiden. Wenn man es seitlich probiert verknäult er auch und direkt im Windfenster schlägt selbst ein Peak mit einem Knall auf. Der Peak4 hat außen ja sogar noch die teilgeschlossene Kammern. Aber ja, ich kann mir gut vorstellen, dass er auf diese Weise immer wieder startet.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 14:36   #162
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Bin den peak2 nicht soviel geflogen, aber beim peak3 war es auch schon so, dass er rueckwaerts deutlich besser wieder hochkam (ohne ihn durch rennen / dagegen schwimmen hochzuziehen). Warum magst du die Frontlandung vermeiden? Bei wenig Wind kannst den Kite ganz langsam und kontrolliert zentral im Windfenster auf die LE stallen lassen. Einfach mal ausprobieren Auch starten tue ich ihn in der Regel so.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 11:12   #163
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Die Frontladung möchte ich gerne vermeiden. Wenn man es seitlich probiert verknäult er auch und direkt im Windfenster schlägt selbst ein Peak mit einem Knall auf.
Üb das noch ein bisschen Den kann man rückwärts fliegen wie einen Stuntkite. Und so auch sanft auf der Front landen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 16:49   #164
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen

Start und (Zwischen-)landen:
Ich empfinde das Zwischenlanden inzwischen doch als problematisch. Das leichte X-Light Tuch klappt beim Back-Stall nahezu immer ein und erschwert den Wiederstart. Der Peak 2 in 9m² startet vergleichsweise immer. Inzwischen habe ich auch eine Bar mit 5. Leine. Diese Art der Safety gefällt mir aber gar nicht. Wenn man die 5. Leine zum Landen nutzt ist der Kite derart kompakt gefaltet, dass es mir nicht ein einziges Mal gelungen ist, den Kite wieder zu starten. Vermutlich geht es bei sehr viel Wind besser, aber dafür habe ich keinen 11er Peak. Sicher ist diese Safety aber, das steht außer Zweifel. Man kann die Leine auch ganz einfach mit der Hand ziehen. Noch etwas schlimmer ist aber eine andere Beobachtung. Beim An/Aus-Wind der letzten Tage war es einfach nicht möglich den Kite durchgehend am Himmel zu halten (alle Kites am Spot lagen gleichzeitig am Boden). Bei nicht optimal kontrollierten Abstürzen und leichtem Driften über den Schnee bleibt vor allem die 5. Leine am gefrorenen Schnee hängen und faltet den Kite zum Knäul – Wiederstart unmöglich.
Ja, ich habe das gleiche Problem. Das Problem ist bei den kleinen Grössen wohl kleiner, wie bei den grossen Peaks. Die Abrisskante (TE) ist so leicht, dass beim auf der Abrisskante gelandeten Kite, diese sehr schnell vom Wind angehoben wird und der Kite teilweise invertiert. Je stärker oder böiger der Wind desto schlimmer. Meine Erfolgsquote für den Wiederstart ist aber auf der Wiese / Schnee ist schon über 50 %.

Landen auf der Abrisskante bei wenig Wind.

Landen auf der Front/Anstroemkante/LE und Wiederstartversuch bei sehr wenig Wind. Wie macht man das vorsichtig bei mehr Wind?

Landen über B-Safety und Wiederstart mit viel Glück möglich.

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Der Ersteindruck von relativ hohen Halte- und Steuerkräfte verfestigt sich. Die Kräfte sind aber selbst für empfindliche Arme nicht zu hoch. Ich kann mehrere Tage nacheinander viele Stunden damit fahren.
Ich empfinde den Peak4 im Vergleich zum Peak1 als extrem sanft und ohne grosse Kraftspitzen an der Bar.

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Der größte Unterschied zu den Vorgänger-Peaks und zu andere Single-Skins bleibt die Sprungperformance. Es ist natürlich kein Vergleich zum Soul aber es macht Spaß und ich möchte im Schnee eigentlich keinen Kite fahren, der nicht irgendwie springbar ist. Das ist sonst nach 1h langweilig.
Der Peak4 fliegt deutlich schneller und kann einem jetzt auch abheben. Wer aber Springen will, der greift wohl lieber zu einem geeigneten closed-cell oder Tube-Kite.


Geändert von MrRadlos (22.03.2021 um 17:03 Uhr)
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 17:01   #165
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Üb das noch ein bisschen Den kann man rückwärts fliegen wie einen Stuntkite. Und so auch sanft auf der Front landen.
Landen auf der Front/Anstroemkante/LE bei sehr wenig Wind. Wie macht man das sanft bei mehr Wind?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 17:07   #166
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Geht noch viel sanfter man kann den Kite quasi 10cm ueberm Boden schweben lassen und dann absetzen. Bei mehr Wind braucht man das nicht, da dann einfach normal backstallen oder am Windfensterrand landen. Der Wind stellt den Kite dann sofort auf.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 20:15   #167
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Landen auf der Front/Anstroemkante/LE bei sehr wenig Wind. Wie macht man das sanft bei mehr Wind?
Wie gesagt, der Kite fliegt auch rückwärts, wie ein Stuntkite. Du drehst ihn um, ziehst die Bremse und kannst ihn so sanft absetzen. Du kannst ja auch rückwärts starten wenn er mit der LE voraus liegt, ist das gleiche Prinzip.

Wenn Du keine Bremsleine hast dann musst Du die Steuerleinen deutlich kürzen (war das erster was ich bei meinem Peak gemacht habe als ich ihn als Testkite hatte) oder in die Leinen greifen.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 20:53   #168
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard

so, ich meld mich nochmal mit meiner Grössenentscheidung: hat jemand die Kombo 8/5 vom Peak4? wie findet ihr diese abstufung? perfekt oder wäre auch 8/4 genügend? dankeschöön
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 20:52   #169
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

ich würde sagen, das ist nahe an egal. Ich würde es davon abhängig machen wie wahrscheinlich wirklich Starkwindtage (>20...25kn) sind und dann entweder 4 oder 5 nehmen.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 21:24   #170
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard

den 5er ists geworden. Freitag gehts zum grossen Test 5bft sind angesagt
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 00:07   #171
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm Bei 5bft 17-21Knoten Grundwind ist imho der 4m die deutlich bessere Wahl. In den Boen geht es ja dann oft schon Richtung 30.

Es sei denn man pfluegt durch pappigen Tiefschnee und/oder ist sehr schwer.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel 2016 ripper tom Kites 27 07.07.2017 09:02
Singshot Turbine 2016 ripper tom Kites 16 10.11.2016 21:25
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Abgebrochener Steg bei Flysurfer Infinity Bar 1.0 Corwe Bauen - Reparieren - Basteln 8 05.10.2012 19:24
Flysurfer Bar mit Chickenloop, Depowertampen, Vorlaufleinen, Adjuster - Nagelneu Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 1 05.05.2009 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.