oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 14:19   #4081
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Wie die USA auf die 1930er Weltwirtschaftskrise reagierte ...

... und im Gegensatz zu den meisten europäischen
Staaten nicht zur Diktatur wurde.



Noch 5 Tage kann diese Radiosendung online gehört werden:
http://oe1.orf.at/programm/394642

Zitat:
Franklin Delano Roosevelt wurde zum 32. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, als die Weltwirtschaftskrise auf dem Höhepunkt war. Drei Jahre nach dem "Schwarzen Freitag" von 1929 hatte sich das US-amerikanische Bruttosozialprodukt halbiert, vier von zehn Banken waren zahlungsunfähig, die Arbeitslosenquote betrug 25 Prozent, Millionen Farmer-Familien im Mittelwesten mussten ihre Höfe aufgeben.

Mit seiner radikalen Politik des "New Deal" schuf Roosevelt die Wende. Große Investitionen wie der Bau von Staudämmen und Autobahnen, sozialpolitische Maßnahmen wie die Einführung der Rentenversicherung und von Mindestlöhnen sowie die Erhöhung des Spitzen-Einkommensteuersatzes auf 79 Prozent waren bisher nicht gekannte staatliche Eingriffe in die Wirtschaft. Während in Europa immer mehr Staaten zu autoritären oder gar faschistischen Lösungen griffen, blieben die USA im Gefolge der Weltwirtschaftskrise eine Demokratie.
Die Sendung ist sehr ausführlich, 2h lang und wirklich gut gemacht!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 13:57   #4082
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Ölpreis und ezb-geldpolitik

Frage an die Pros hier..

Steigt der öl-Preis (Brend), wenn die ezb gleich die euro-Dämme flutet?

Neu(gierig)

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 16:15   #4083
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

es besteht eine hohe Chance, daß der heutige Tag mit der EZB Pressekonferenz in die Geschichte eingehen wird, aber im negativen Sinn.

Interessanterweise haben die meisten Deutschen noch gar nicht gerafft was da abgeht. Die kümmern sich um Pegida etc. (da gehen Zigtausende auf die Strasse) und merken nicht, wie sie enteignet werden.

Draghi hat verkündet, daß er die Inflation bei 2%, die Zinsen aber bei Null haben möchte. Übersetzt bedeutet das nichts anderes, als daß Sparer pro Jahr mit 2% enteignet werden.
Das ist besonders in Deutschland, wo LV in erster Linie in Anleihen investieren und nur sehr wenige Deutsch direkt in Aktien investiert sind besonders dramatisch.
Anstelle eines Konsumwachstums wird das Gegenteil eintreten, da die ältere Generation 50+, die sich auf einen guten Lebensabend eingestellt haben nun noch mehr Geld zurück legen muss.
Diejenigen die in Aktien, Immos oder Gold investiert sind können sich auf die Ausweitung der gigantischen Blase freuen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 16:29   #4084
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es besteht eine hohe Chance, daß der heutige Tag mit der EZB Pressekonferenz in die Geschichte eingehen wird, aber im negativen Sinn.

Ja

Interessanterweise haben die meisten Deutschen noch gar nicht gerafft was da abgeht. Die kümmern sich um Pegida etc. (da gehen Zigtausende auf die Strasse) und merken nicht, wie sie enteignet werden.

Ja

Draghi hat verkündet, daß er die Inflation bei 2%, die Zinsen aber bei Null haben möchte. Übersetzt bedeutet das nichts anderes, als daß Sparer pro Jahr mit 2% enteignet werden.
Das ist besonders in Deutschland, wo LV in erster Linie in Anleihen investieren und nur sehr wenige Deutsch direkt in Aktien investiert sind besonders dramatisch.
Anstelle eines Konsumwachstums wird das Gegenteil eintreten, da die ältere Generation 50+, die sich auf einen guten Lebensabend eingestellt haben nun noch mehr Geld zurück legen muss.
Diejenigen die in Aktien, Immos oder Gold investiert sind können sich auf die Ausweitung der gigantischen Blase freuen.
Das wussten wir doch aber vorher - oder?

Wenn D-Land 100% Schulden hat und jedes Jahr dann 2% weniger, haben unsere Kinder nur noch 40% der Schulden die D heute hat.

Wette: 2% werden nicht reichen, in der spitze eher 5!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 18:42   #4085
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallooooo,

warum haben wir überhaupt Schulden ?
Haben wir die wirklich ?
Gegenüber wem habe wir die denn Überhaupt ?

Wie kann das eigentlich sein, wo wir doch jährlich einen hohen Aussenhandels-
Überschuß haben ?

Wir haben demnach mehr Werte produziert, als verbraucht, wieso dann Schulden ?

Der Link, den ich unter Beitrag #4071 zitierte erklärt hierzu so einiges (eigentlich Unglaubliches).
Also Leute, macht Schulden, kauft Euch was, das erhöht die Lebenslust und treibt die Produktion an,
solange ihr für Euer Geld noch was bekommt...

Was wir brauchen sind wertschöpfende Arbeitsplätze.
Wenn der Greenback demnächst das ist, was er ist, nämlich einfach nur noch bedrucktes Papier wird das entscheidend sein.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:13   #4086
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Merkel baut Moskau eine Brücke

Hallo,

".....Die Bundesregierung hat Russland eine Wirtschaftskooperation bis hin zur gemeinsamen Freihandelszone in Aussicht gestellt. Auf dem Wirtschaftsgipfel in Davos unterbreitete Kanzlerin Angela Merkel Berichten zufolge der Führung in Moskau damit eine "neue Option"......."

Was haltet Ihr davon ?

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 11:51   #4087
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sehr viel.
Ich bin da eher Putin Versteher und finde es gut das man ihm wirtschaftlich entgegenkommt möchte. Wenn man denn schon Europa weit in den Osten verlagert, obwohl man Russland vor X Jahren zugesichert hat dieses nicht zu tun.

Ich finde Europa hat da einen schweren Fehler gemacht, der jetzt x Menschen das Leben kostet und sie tun gut daran das wieder geradezubiegen.

Mir fällt überhaupt auch auf das überall wo der Westen "missionarisch oberbesserwisserrisch" eingreift oder eingergriffen hat - danach Chaos herrscht. Isis und Co ist ein für mich Baby westlicher Herrrlickeit und die Flüchtlinge aus diesem Raum ebenfalls. Das widerrum hat dann Pediga hervorgebracht

Man sollte sich schon genau überlegen wo man eingreift und wo nicht und Mächteverhältnisse verschiebt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 13:12   #4088
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Hat jemand mehr fundierte Info über die Lage und Entwicklung in Saudi Arabien?
Wer wird der Nachfolger dort?
Werden die sich friedlich einigen oder droht hier eine interne Krise?
Welche Fraktionen streiten da um die Vorherrschaft, wie sind die aufgestellt, was sind deren Positionen?

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 14:47   #4089
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Bazzat,

offensichtlich sind wir in diesem Zusammenhang einer ähnlichen Meinung,
ich zitiere mal:
"...Das vereinigte Europa ist ein riesiger Wirtschaftsraum. Mit etwa 500 Millionen Menschen, die in günstigen Klimazonen leben, kann Europa nahezu autark existieren. Wenn Europa jetzt noch klug genug ist, Russland mit seinen Bodenschätzen und die anderen Länder der Ex-Sowjetunion in enger Kooperation und Freundschaft an sich zu binden, kann uns der Rest der Welt eigentlich vollkommen gleichgültig sein. ...."

Quelle: http://www.anderweltonline.com/wirts...n-euro-retten/

Wer Lust hat, einfach mal lesen, weitere Begründungen finden sich in diesem Link:
http://www.anderweltonline.com/wirts...rhundertkrise/

Eine Lösung wird hier angesprochen:
http://www.anderweltonline.com/wirts...tze-bloedsinn/

ok, hat mit dem kurzfristigem DAX-Verlauf (hoffentlich) nix zu tun und ist daher
eher Off Topic, aber lang- bis mittelfristig werden wir uns vermutlich mit diesen
Zusammenhängen beschäftigen müssen und auch der Letzte wird erkennen
müssen, das wir uns bis dato nach Strich und Faden haben belügen lassen.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:27   #4090
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

was meint Ihr
Wenn die Griechen am Sonntag -Links- wählen, fällt der EUR dann weiter gegenüber dem USD?
oder steigt er sogar wieder für ein paar Tage weil alle froh sind , dass die Griechen -raus- sind.

Aufgrund der EZB-Entscheidung würde ich weiterhin auf short tendieren/gehen.

Grüße
Patrick
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 17:21   #4091
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
was meint Ihr
Wenn die Griechen am Sonntag -Links- wählen, fällt der EUR dann weiter gegenüber dem USD?
oder steigt er sogar wieder für ein paar Tage weil alle froh sind , dass die Griechen -raus- sind.
Aufgrund der EZB-Entscheidung würde ich weiterhin auf short tendieren/gehen.
Grüße
Patrick
also ich bin im Euro long gegen Dollar.
War zu früh eingestiegen vor der EZB Sitzung und hab Freitag nochmal bei 1,115 etwas nachgelegt und mach es Montag nochmal nach der Wahl. Ich strebe einen Mischkurs von 1,12 an. Natürlich ist es so, daß die Währung zunächst mal durch Zinsdifferenzen bewegt wird sowie Vertrauen. Beides spricht aktuell für den Dollar.
Aber die USA haben bei diesem Wechselkurs extreme Probleme mit ihrer weltweiten Wettbewerbsfähigkeit und so ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß das lange so bleibt. Entweder sie beenden QE wirklich und heben dieses Jahr wie geplant die Zinsen an - dann geht die Wirtschaft am hohen Dollar zugrunde - oder sie verschieben die Zinsanhöhung. Ich gehe davon aus, daß in den nächsten FED Meetings entsprechendes angedeutet wird und der Dollar schwachgeredet wird. Eventuell kommt auch das nächste QE Programm.
Die Griechenlandwahl ist relativ bedeutungslos und eingepreist. Daß die Linken gewinnen ist so gut wie sicher. Wir reden hier über 11 Millionen Einwohner und praktisch Null Wirtschaftsleistung. Und ein Grexit wird es nicht geben. Glaubt Ihr ernsthaft einer von unseren Politikern würde zugeben wollen 100 Milliarden Steuergelder in den Sand gesetzt zu haben ?
Daher wird das Problem weiter vor uns hergeschoben und Tsipras kann Merkel und Co diktieren was er will - er wird es bekommen.
Griechenland ist wie eine Verlustaktie die man gekauft hat und den Verlust nicht realisiert sondern immer weiter nachkauft. Hier handeln unsere Politiker nicht besser als irgendein Anfänger an der Börse.

Also, wir werden jetzt noch 1-2 Wochen Hektik an den Devisenmärkten haben, dann wird Ruhe einkehren und der Euro wird sich erholen (meine Meinung).
Denn langfristig sind es die Warenströme, die den Wechselkurs bewegen werden und hier ist der Euro halt unterbewertet.
Ein gutes Mass ist hier der Big-Mac Index:
http://www.welt.de/finanzen/article1...ystem-ist.html

Was auch für den Euro spricht ist die Extreme Positionierung der Spekulanten gegen den Euro. Hier ist wirklich die Hälfte der Hedge-Fonds auf den Zug aufgesprungen und wettet gegen den Euro. Wie damals bei Öl etc. wird das nicht mehr lange funktionieren, ausser der Euro bricht wirklich auseinander.
Sollte man der Meinung sein, daß die Eurozone an sich gefährdet ist, ist der mit ABSTAND beste Trade meiner Meinung nach das shorten von italienischen Bonds. Ich hab auch das gestern angefangen und hab direkt den italienischen Bund Future BTP geshortet. Da hier die Kontrakgröße 100kEuro ist, kann man auch Zertifikate dazu finden wo man mit weniger rein kann:
http://www.ariva.de/zertifikat/suche...5d8b6a99495c23
Der Trade gehört sicher zu denen mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit, aber EXTREM hohen potenziellen Renditen. Der statistische Erwartungswert ist meiner Ansicht nach OK, daher mach ichs auch.
Man muss sich mal vorstellen, daß die italienischen Anleihen jetzt mit 1.4% verzinst werden, das ist KOMPLETT lächerlich. Es ist sicher, daß es hier irgendwann scheppert, die Frage ist nur wann.
Italien hat grob die gleiche Verschuldung wie DE aber nur ein Bruchteil der Wirtschaftsleistung.

Beim Bund Future ist dagegen noch ein weiteres Ansteigen möglich, es ist wahrscheinlich, daß wir über die 160 gehen und damit negative Zinsen bekommen. Der Grund ist, daß das Ankaufvolumen was uns die EZB aufgedrückt hat (DE muss am meisten Anleihen aufnehmen) so hoch ist, daß diese wahrscheinlich gar nicht zu bekommen sind. Daher wird es einen Squeeze bei deutschen Anleihen geben (wie damals VW/Porsche).
Das wird dann die "Mutter aller shorts" (wie damals VW).

Zu den Aktien kann man nur sagen, nach wie vor gilt jede Korrektur zum weiteren Einstieg zu nutzen, aber dafür plädiere ich ja hier schon seit Jahren.
Immos werden auch noch weiter aufgeblasen. Hier lag ich vermutlich falsch weil ich vermutet hab daß die Blase früher platzen wird. Heut denke ich wir laufen noch ein paar Jahre und locker 100% nach oben.
Die Mehrheit hat immer noch nicht gerafft, daß Geld keine Rendite mehr bringt sondern sich selber entwertet.
Die Leute gehen zwar wegen 0.2% Moslems in Dresden zu tausenden auf die Strasse aber keinen stört es, daß unsere Zukunft von einem größenwahnsinnigen Italiener zerstört wird.
Hier muss man mal wieder das komplette Versagen der Demokratie zu Kenntnis nehmen. Der Durchschnittsbürger rafft einfach gar nichts.

Aktuell leben die Lebensversicherungen noch von den gestiegenen Anleihen. Da die Renditen gefallen sind, sind ja die Anleihen im Wert gestiegen und davon werden die aktuellen Mindestrenditen bestritten. Am Markt können sie mit einem Aktienanteil von 8% und Null Prozent Zinsen längst nicht mehr erreicht werden.
Ich bin mir 100% sicher, daß bei den Versicherungen, auf Druck der Versicherten, die Diskussion über höhere Aktienquoten einsetzen wird.
Da die Versicherungen 2003 im Tief ihre Aktienquote abgebaut haben, wäre das dann ein sehr guter Kontraindikator.

Also das alles bietet natürlich gute Chancen, ich gehe meine Ideen aber immer nur mit relativ wenig Einsatz an und hab nach wie vor das meiste einfach in stinknormalen ETF geparkt (MSCI World, Dax, ESTX etc.). Gelderhalt ist wichtiger als Geldvermehrung aktuell.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 18:35   #4092
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Da bin ich mal gespannt. Ich glaube der dollar geht noch auf Parität.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 14:16   #4093
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

ShortSqueeze - Vielen Dank für deine ,wie immer, umfangreiche "Analyse/Meinung".

Langfristig glaube ich auch, dass sich der EUR wieder erholen wird. Ich versuche jetzt noch kurzfristig eine Geldvermehrung mit einem Short. Ich denke wir sehen noch 1.05 und dann geht es wieder bergauf.

Dax habe ich auch noch long, mal schauen wie lange man noch so einfach GEld verdienen kann.

Mein nicht-zocker-kapital liegt in Aktien und Fonds (man kann nicht immer alles selber beobachten).
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 21:20   #4094
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Erholt sich der Euro?
Komische Frage, finde ich; won was? Oder vielleicht gegenüber wem? Letztere Frage würde wohl gegenüber dem USD Sinn machen.

Aber erstmal einen Schritt zurück.
Das aktuelle Aufkaufprogramm von Mr.,Draghi soll ja den EUR schwächen, oder ist da was an mir vorbei gegangen. Über den Sinn kann man zreflich szreiten zumal das sich innerhal der EU zwangsläufig gerade nicht auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken kann.

Die Wahl in Griechenland wird sich vielleicht nicht ditekt auf den EUR auswirken, wobei ich mir da nicht so ganz sicher Bin. Mann kann den Griechen nur wünschen, dass dieser unsägliche Austeritätskurs aufgeweicht und die Griechen einen signifikanten Schuldenschnitt bekommen. Leider auf unsere Kosten, aber das Geld ist eh futsch und kann von Griechenland überhaupt nicht zurück gezahlt werden.

Dass Tsipras darüber hinaus in der Lage sein wird, die griechischen Eliten endlich zir Zahlung von Steuern zu newegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Auch eine Belebung der griechichen Wirtschaft ist Illusion, die haben in Europa gegen die Nordländer überhaupt keine Chance. Da müssten bei uns erst die Löhne massiv steigen, damit der jetzt deindustrialisierte Süden überhaupt wieder Anschluss fineden kann.

So gesehen schliesse ich mich @shortsqueeze an, dass wir Griechenland einfach weiter am Tropf halten werden.

Interessanter ist da schon welche Auswirkungen die Wahl auf Spanien, Portugal, irland und Italien haben wird. Hoffentlci gibt dass den Linken in diesen Ländern Auftrieb sich gegen die aktuelle Politik weiter und mit mehr Einsatz zu wehren. Wenn hier Erfolge verbucht werden können, dann wird Deutschland eventuell 3ndlich gezwungen, seine Mitschuld an der aktuellen Misere anzuerkennen und dafür zu sorgen, fass die Ungleichgewichte innerhalb der EU abgebaut werden.

Einen Austritt Griechenlands sehe ich nicht. Das wäre fahrlässig dumm und würde GR vollends ruinieren. Einen Rauswurf gibt es rechtlich gar nicht. Ist nur dummes Schäuble Gesabber.

Wenn die Austeritätspolitik im Süden kassiert wird, wird das die Investoren nicht erfreuen, möglicherweise auch wieder Wetten gegen einzelne Länder aktivieren. Sollte die EU nicht endlci einen Weg für gemeinsame Reformwn finden, dann sehe ich da schon eine weitere Schwächung des EUR gegenüber dem USD im Kommen. Die Frage ait aber, was die Amerikaner dagegen tun werden. Einfach so zusehen werden die bestimmt nicht.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 06:28   #4095
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ungleichgewichte werde ja abgebaut. D.h. aber wir werden uns den Niveau der Südländer annähern und nicht umgekehrt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 07:51   #4096
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Über den Sinn kann man zreflich szreiten zumal das sich innerhal der EU zwangsläufig gerade nicht auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken kann.
genau. Und es ist halt so, daß Griechenland sogar Olivenöl importiert, weil andere EU Länder es günstiger herstellen können. Griechenland exportiert so gut wie gar nichts und erst recht nichts ins EU Ausland.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Hoffentlci gibt dass den Linken in diesen Ländern Auftrieb sich gegen die aktuelle Politik weiter und mit mehr Einsatz zu wehren.
aber er verspricht eben auch Rückgängigmachung von Reformen, die halt wirklich notwendig waren und noch sind. Z.B. Wiedereinstellung von Beamten. Griechenland hat bereits 700.000 Beamte und nochmal 600.000 staatliche Angestellte bei 11 Mio Einwohnern (und da sind Kinder und Alte mitgezählt) !
Wenn das Volk also einfach die Politiker wählt die Milch und Honig versprechen halte ich das eher für kein gutes Zeichen für unsere Demokratie und Währung. Das Geld der Reichen ist inzwischen eh aus Griechenland rausgebracht worden, der Zug ist abgefahren.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Wenn hier Erfolge verbucht werden können, dann wird Deutschland eventuell 3ndlich gezwungen, seine Mitschuld an der aktuellen Misere anzuerkennen und dafür zu sorgen, fass die Ungleichgewichte innerhalb der EU abgebaut werden.
hier muss man wohl Schuld definieren. Ist es unsere Schuld, daß wir nicht aufgrund künstlich niedriger Zinsen 10 Jahre komplett über unsere Verhältnisse gelebt haben wie Griechenland das getan hat ?
Ist es unsere Schuld, daß wir überwiegend NICHT korrupt sind und wirtschaftlich leistungsfähiger sind, unter anderem auch deshalb weil wir nicht nachmittags 3 Stunden Siesta machen und jeden 3. Einwohner in eine Beamtenposition geschoben haben ?
Es ist auch nicht unsere Schuld, daß Griechenland überhaupt in den Euro gekommen ist, denn wenn die Griechen nicht selbst damals bei den Zahlen bewusst gelogen und betrogen hätten wären sie niemals aufgenommen worden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Deutschland vor allem auch bei den Griechen als Buhmann hingestellt wird.
Aber es liegt wahrscheinlich an unserer Geschichte, daß wir an allem Schuld haben und ich wette, daß wir auch diesmal den größten Teil der Kosten für das Versagen anderer tragen werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 09:53   #4097
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einzig sinnvolle Möglichkeit wäre der Austritt Deutschlands aus dem Euro. Volkswirtschaftlich müssten die Löhne in Deutschland steigen oder in den südlichen Länder sinken. Da beides unmöglich ist, bleibt nur die Transferunion. Da wir uns aber auch der ewigen Schuld bewußt sind, heißt es Autos produzieren, exportieren und dann die Schulden über einen Schuldschnitt erlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 10:21   #4098
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich bin für einen Schuldenschneitt Griechenlands.

Da braucht man nur die Geldpresse etwas länger laufen lassen als gedacht und Schwupp ist Griechenland Schuldenfrei) Das mekt keine Sau uns wir bekomme anstatt der geplanten 2,0 % Inflation vielleicht 2,2%
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:24   #4099
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ich bin dafür die Notenpresse auszuschalten und die vorhandenen Ressourcen Umzuverteilen.
D.h. deutlich höhere Löhne für die unteren Einkommensschichten, das erhöht
den Konsum und damit auch wieder die Staatseinnahmen.

(Ausserdem halte ich die Tatsache, daß Millionen Vollzeiterwerbstätige Unterstützung
zum Leben brauchen (wohlgemerkt trotz Vollzeitjob) als Armutszeugnis für
ein (angeblich so reiches) Land wie unseres.)

Ganz allgemein habe ich den Eindruck:
SPAREN -> macht die Reichen noch reicher und die Armen ärmer

Daher halte ich viel von dem Linksbündnis in Griechenland und ich glaube ein
Teil davon wäre auch für uns gut, so daß wir zurück vom angelsächsischen
Turbokapitalismus zur sozialen Marktwirtschaft finden.

Folgender Beitrag gefällt mir dazu sehr gut:
http://www.anderweltonline.com/wirts...on-10-prozent/

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:43   #4100
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ich bin dafür die Notenpresse auszuschalten und die vorhandenen Ressourcen Umzuverteilen.
Die "Notenpresse anschalten" ist Umverteilung.
Und zwar von reich nach arm.

Also im Prinzip genau das was du forderst


Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Folgender Beitrag gefällt mir dazu sehr gut:
http://www.anderweltonline.com/wirts...on-10-prozent/
Bist du mit dem "Verlag" (lol) irgendwie verbunden?
Die Artikel sind alle billigste Meinungsmache ohne jede Substanz.
Gerade der hier ist derartig blauäugig, da fällt einem nichts mehr ein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:53   #4101
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

vieles was du da schreibst finde ich vollkommen richtig.
Es ist schade, daß links, rechts aber auch liberal so eindeutig festgelegte Stereotype sind. Man findet überall gute Ideen aber jedes Lager für sich ist halt krampf.
Was halt zum Beispiel völliger Krampf ist ist die Forderung von Tsipras wieder 100.000 Leute in den Staatsdienst zu übernehmen. Das hat als Lösung gegen Arbeitslosigkeit noch nie funktioniert. Und jeder Beamte schafft weitere Probleme.
Was man schon machen müsste wäre die Erbschaftssteuer anzuheben und eine Vermögenssteuer einzuführen - dies geht aber nur wenn man es wirklich weltweit koordiniert. Ansonsten total sinnlos (Kapitalflucht).
Statt dessen müsste man die Steuern für Arbeit entsprechend senken. Und den Niedriglohnsektor stärker bezuschussen (also eine Art negative Steuern).
Das was die EZB jetzt macht bringt das Geld von oben ins System, was nur die Assetpreise aufbläht. Unten kommt es nicht an.



Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ich bin dafür die Notenpresse auszuschalten und die vorhandenen Ressourcen Umzuverteilen.
D.h. deutlich höhere Löhne für die unteren Einkommensschichten, das erhöht
den Konsum und damit auch wieder die Staatseinnahmen.

(Ausserdem halte ich die Tatsache, daß Millionen Vollzeiterwerbstätige Unterstützung
zum Leben brauchen (wohlgemerkt trotz Vollzeitjob) als Armutszeugnis für
ein (angeblich so reiches) Land wie unseres.)

Ganz allgemein habe ich den Eindruck:
SPAREN -> macht die Reichen noch reicher und die Armen ärmer

Daher halte ich viel von dem Linksbündnis in Griechenland und ich glaube ein
Teil davon wäre auch für uns gut, so daß wir zurück vom angelsächsischen
Turbokapitalismus zur sozialen Marktwirtschaft finden.

Folgender Beitrag gefällt mir dazu sehr gut:
http://www.anderweltonline.com/wirts...on-10-prozent/

Grüße flyheli
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:13   #4102
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich bin für einen Schuldenschneitt Griechenlands.
Ich bin dafür Kites auf Kredit und wenn der Hersteller sein Geld will bekommt er das abgerockte Teil einfach zurück.

So können wir alle jahrelang kostenlos kiten......

Wenn Griechenland damit durch kommt werde wohl alle restlichen Südländer jegliches Interesse an Reformen verlieren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:16   #4103
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich bin dafür Kites auf Kredit und wenn der Hersteller sein Geld will bekommt er das abgerockte Teil einfach zurück.

So können wir alle jahrelang kostenlos kiten......

Wenn Griechenland damit durch kommt werde wohl alle restlichen Südländer jegliches Interesse an Reformen verlieren.
Griechenland ist eh nicht zu retten. Die träumen noch immer und noch schlimmer: sie lernen nicht dazu.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 13:49   #4104
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
sie lernen nicht dazu.
Die Griechenschulden als 1000jährige Anleihe ohne Zinsen und die Hoffnung Griechenland lernt doch oder findet Gold am Olymp.

Ein GR-Soli wäre auch eine dolle Sache. Als Ausgleich bekommt jeder einen Urlaubsgutschein. Kiten wird natürlich wieder Verboten.

Ich war zwei Mal in Griechenland. Beides Mal wurde gestreikt und nichts bewegte sich, danach ist mir die Lust vergangen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:17   #4105
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen



Von einem Schuldenschnitt gegenüber Griechenland halte ich nichts. Das Maximum ist das Aussetzen der Zinszahlungen. Das haben sie praktisch schon durch minimale Zinsen aufgrund der Übernahme der Risiken durch uns erreicht.

Immerhin hat Deutschland an seinen Schulden, bei denen auch die Reparationszahlungen aus dem ersten Weltkrieg enthalten waren, bis zum 3. Oktober 2010 brav gezahlt (letzte Rate: 69,9 Millionen Euro). http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen

Da wurden also bis 2010 die Schulden der Urgroßväter gezahlt. In Griechenland werden auch noch die Urenkel an den Schulden der heutigen Generation zahlen. Bleibt zu hoffen, das in Griechenland möglichst bald in ein exzellentes Schulsystem und nicht in Beschäftigungstherapien (neue Beamtenjobs) investiert wird. Sonst werden auch noch die Uhruhruhrenkel an den Schulden knabbern müssen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:57   #4106
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Jan!,

nein, ich stehe in keiner Verbindung zu den von mir verlinkten Artikeln, finde
ihre Argumentationskette aber logisch aufgebaut und gut verständlich.

Du schreibst: "Die "Notenpresse anschalten" ist Umverteilung.
Und zwar von reich nach arm."

Die FED macht es schon lange und die EZB auch schon seit einiger Zeit, die von
Dir erkannte Richtung der Umverteilung kann ich nicht erkennen, ich nannte
ja auch ein Beispiel dazu, ich sehe vielmehr eine Entwertung (kleiner und mittlerer) Vermögen.

Du schreibst weiter: "Die Artikel sind alle billigste Meinungsmache ohne jede Substanz.
Gerade der hier ist derartig blauäugig, da fällt einem nichts mehr ein."

Dieser Kritik kann ich leider absolut überhaupt nicht folgen, ich würde es aber
gern können, bitte erkläre Deinen Standpunkt oder gebe einen Link, der das
tut.

Die einzige Erklärung die mir dazu momentan einfällt, ist, daß Du
(gesteuert ?) Meinung machen willst (sollst oder musst ?).
Was damit gemeint ist, findest Du hier:
http://www.anderweltonline.com/polit...nkenkontrolle/

(Wenn auch dieser Artikel "billigste Meinungsmache ohne Substanz" ist, ok,
bitte begründen und widerlegen.)

Andere Frage, weiß jemand etwas über die „Kanzlerakte“.
Gibt es das tatsächlich ?
Quelle hier:
http://www.anderweltonline.com/polit...falsche-frage/

Falls das gelogen sein sollte, bitte mit Quellenangabe.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 15:42   #4107
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Jan!,


Die einzige Erklärung die mir dazu momentan einfällt, ist, daß Du
(gesteuert ?) Meinung machen willst (sollst oder musst ?).
Was damit gemeint ist, findest Du hier:
http://www.anderweltonline.com/polit...nkenkontrolle/

(Wenn auch dieser Artikel "billigste Meinungsmache ohne Substanz" ist, ok,
bitte begründen und widerlegen.)

Andere Frage, weiß jemand etwas über die „Kanzlerakte“.
Gibt es das tatsächlich ?
Quelle hier:
http://www.anderweltonline.com/polit...falsche-frage/

Falls das gelogen sein sollte, bitte mit Quellenangabe.

Grüße flyheli
Beweislastumkehr ist bei Verschwörungstheoretikern ein beliebtes Mittel:
"Ich hab zwar keine Quellen, aber beweis mir doch das Gegenteil!"

Diese Seite erscheint mir genauso seriös wie Kopp Verlag & Co, hanebüchene Verschwörungstheorien mit Weltuntergangs- bzw NWO-Szenarien, selbst Ulfkotte wird nicht weggelassen. Hoffentlich erlangt die nächste Generation mehr Medienkompetenz, in diesem internet kann sich auch wirklich jeder die Welt zurecht lesen wie er sie gerne hätte...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:38   #4108
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
ich sehe vielmehr eine Entwertung (kleiner und mittlerer) Vermögen.
Genau so ist es.
Umverteilung.

Arme haben kein Vermögen.

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Du schreibst weiter: "Die Artikel sind alle billigste Meinungsmache ohne jede Substanz.
Gerade der hier ist derartig blauäugig, da fällt einem nichts mehr ein."

Dieser Kritik kann ich leider absolut überhaupt nicht folgen, ich würde es aber
gern können, bitte erkläre Deinen Standpunkt oder gebe einen Link, der das
tut.
Z.B.:

Gerade wird ein Tarifabschluss über 3,6 Prozent in der Metallindustrie gefeiert. Ganz nebenbei kam die Meldung, dass der Lohnanteil für den Preis des Endprodukts nur zehn Prozent ausmacht. Ähnliche Verhältnismäßigkeiten finden sich in weiten Teilen der produzierenden Industrie. Auch bei der Lufthansa liegt der Lohnanteil für den Flugpreis um die zehn Prozent. Dieser Fakt sollte zum Nachdenken und Rechnen anregen.

http://www.verbaende.com/news.php/Ge...Metall?m=21929

Arbeitgeber behaupten es sind 40% Anteil
Die Gewerkschaften behaupten es sind 20% Anteil
Deine Seite behauptet es sind 10%.

Zusätzlich sind damit nur die Kosten im jeweiligem Betrieb gemeint.
Die anderen Kosten, z.b. Energie sind ja auch jeweils nochmal mit Lohnkosten belegt, nur in anderen Betrieben.

10 Prozent von 10 Prozent sind ein Prozent des Ganzen. Wenn also die Stahlarbeiter 10 Prozent Lohnerhöhung erhalten hätten, hätte sich der Preis für die Produkte nur um ein Prozent erhöht – anstatt wie jetzt um 0,36 Prozent. Wo wäre das Problem?

Damit haben aber auch nur die Stahlarbeiter eine Lohnerhöhung.
Eventuell wollen aber alle, die an einem Auto im weiteren Sinne mitarbeiten eine Lohnerhöhung?
Wie wärs mit der Reinungungskraft im Betrieb, dem Autoverkäufer, der Sekretärin - die gehen alle leer aus.
Wenn du die alle mit einbeziehst, dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Eine Lohnerhöhung um 10 Prozent würde ein Auto also um nicht einmal 50 Euro teurer machen.

10% der Lohnkosten sind also EUR 50,-, 100% Lohnkosten sind also EUR 500,-.
Selbst bei den 10% Lohnkosten kostet ein Auto also weniger als EUR 5000,-, bei den realistischeren 20% kostet das Beispielauto weniger als EUR 2500,-.
Für einen Neuwagen. Super!

Wo kann ich meinen bestellen?


Reicht das?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 07:41   #4109
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

bei 5.000 Euro brutto und einer 37 Stunden Woche, bei 40 Tagen Urlaub pro Jahr hätten es die Stahlarbeiter schon verdient 10% mehr zu bekommen? 5.000 ist echt mal knapp.

10% höhere Lohnabschlüsse sind 15 - 20% in der Buchhaltung. Dazu kommen noch +10% auch bei Weihnachts- und Urlaubsgeldern.

Bei 10% Lohnerhöhung sollte man darüber nachdenken die Produktion auszulagern, in Länder bei den die Menschen noch Luftsprücnge machen wenn sie 3.000 bekommen.

1% höhere Stückkosten hört sich wenig an, ist aber nicth wenig


Geändert von Bazzat (27.01.2015 um 07:54 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 08:44   #4110
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Die gigantische Geschenke-Liste von Tsipras und seinem Linksbündnis Syriza:
► Bis zu 700 Euro Weihnachtsgeld für 1,3 Mio. Rentner. Kosten: 543 Mio. Euro/Jahr.
► Mindestlohn von 580 auf 751 Euro/Monat rauf.
► Bis 1000 Euro Lohn/Monat (Durchschnittsverdient) sind steuerfrei. Belastet Staat mit 1,5 Mrd. Euro/Jahr.
► 30 % Kredit-Zuschuss für überschuldete Häuslebauer. Dazu: Schutz vor Enteignung durch Banken. Geschätzte Kosten: über 50 Mio. Euro/Jahr.
► 1000 Euro Gehalt für Putzfrauen (Halbtagsjob) in Staatsbehörden.
► Kostenlose Arzt-Besuche und Arzneien für unversicherte Arbeitslose. Kosten: 350 Mio. Euro/Jahr.
► Gratis-Strom (300 kWh/Monat) und Essenszuschuss für 300 000 arme Familien. Kostet 816 Mio. Euro.
► Billig-Miete (3 Euro/qm) für 30 000 Wohnungen. Kostet 54 Mio. Euro.
► Rabatte für Langzeitarbeitslose bei Bus- und Bahn-Fahrten. Kosten: 120 Mio. Euro/Jahr.
► Abschaffung Immobiliensteuer, Senkung Grundsteuer. Belastet Staatskasse mit 2 Mrd. Euro.
► 300 000 neue Jobs. Kostet 3 Mrd. Euro/Jahr.
► Mehr Investitionen in Straßen, Brücken etc. Kosten: 4 Mrd. Euro/Jahr.
► Senkung der Steuer auf Heizöl um rund 30 Cent/Liter. Das soll dem Staat sogar Mehreinnahmen bringen, sagt Tsipras!

Und das verlangt Tsipras von Deutschland und anderen Geldgebern:
► Streichung von mindestens der Hälfte der griechischen Schulden (derzeit rd. 320 Milliarden Euro): 160 Mrd. Euro. Könnte deutsche Steuerzahler bis zu 80 Mrd. Euro kosten.
► Rund 11 Mrd. Euro Reparationszahlungen von Deutschland für Zwangskredit (476 Mio. Reichsmark) aus der Nazi-Zeit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 09:33   #4111
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Seltsam das der Markt weiter haussiert. 80 Milliarden bedeutet doch 1000 pro Nase, das wäre mir dieses links Experiment wert. Dann können die auch noch das bedingungslose Grundeinkommen einführen, dann können wir auch gleich sehen ob die Theorie auch praxistauglich ist.
Jetzt will er ein Bündnis mit den Rechten. ?? Was solln das?
Hätte besser die absolute Mehrheit bekommen, dann könnte er sein Versagen nicht auf die Opposition schieben.
Griechenlands Schulden sind ja ein piss gegen draghis bazookka, wenn die fällig wird dann kann keiner die mehr stemmen und trotzdem rennen alle noch weiter von high zu high. Oder ist das draghis bazookka? Kann sein ja, kann sein Nein.
Lars Vegas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 10:45   #4112
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

der zukünftige griechische Finanzminister kennt uns und unsere Mutti Merkel schon ganz gut:

Zitat:
27. Januar, 06.53 Uhr: In einem Interview mit der französischen Zeitung "La Tribune" äußerte sich der designierte Finanzminister Giannis Varoufakis sehr offenherzig zu der Rolle, die Deutschland für die griechische Politik zukünftig spielen wird: "Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen", sagte Varoufakis dort in einem Interview.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 19:28   #4113
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Was auch für den Euro spricht ist die Extreme Positionierung der Spekulanten gegen den Euro. Hier ist wirklich die Hälfte der Hedge-Fonds auf den Zug aufgesprungen und wettet gegen den Euro. Wie damals bei Öl etc. wird das nicht mehr lange funktionieren, ausser der Euro bricht wirklich auseinander.
Sollte man der Meinung sein, daß die Eurozone an sich gefährdet ist, ist der mit ABSTAND beste Trade meiner Meinung nach das shorten von italienischen Bonds. Ich hab auch das gestern angefangen und hab direkt den italienischen Bund Future BTP geshortet. Da hier die Kontrakgröße 100kEuro ist, kann man auch Zertifikate dazu finden wo man mit weniger rein kann:
http://www.ariva.de/zertifikat/suche...5d8b6a99495c23
Bei InteractiveBrokers finde ich keine Möglichkeit das zu handeln. Du bist doch auch bei IB.
Ich hoffe, Namibia war gut .

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 20:38   #4114
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

schaue mir die Zertifikate bei Ariva an..

ist Put nicht short? die Idee ist doch auf steigende Kurse zu setzen.

was ist euro-BTP?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 21:08   #4115
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Bei InteractiveBrokers finde ich keine Möglichkeit das zu handeln. Du bist doch auch bei IB.
Ich hoffe, Namibia war gut .

Liebe Grüße, Armin
Einfach links BTP eintippen, schon kommt er (brauchst halt DTB Permission und Marktdaten).
Namibia war gut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 21:18   #4116
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
schaue mir die Zertifikate bei Ariva an..
ist Put nicht short? die Idee ist doch auf steigende Kurse zu setzen.
was ist euro-BTP?
also das ist der Future auf die Italienischen Anleihen. Steigen die Zinsen, fällt der Future. Da ich an steigende Zinsen glaube, shorte ich den Future.
Aktuell bin ich 80pips im Plus, aber hab jetzt mal b/e Stop weil ich echt nicht sicher bin ob Griechenland ansteckt.
Bin nicht 100% sicher, daß Griechenland nicht doch den Grexit macht. Tsipras geht aktuell so dermassen auf Konfrontation, daß eine Einigung ohne kompletten Gesichtsverlust auf einer der beiden Seiten schwer möglich scheint.
Er hats ja auch schon geschafft, daß die Anleihen in Griechenland heut nochmal um 9% abgeschmiert sind. Das wird nicht einfach. Banken wie die Alpha Bank sind eh schon nahe Ramsch.
Langsam wird ein Energieversorger wie die Public Power schon fast interessant.
Aus dem Euro long bin ich gerad mit Gesamt ca 130 Pips raus. Hatte dort 1,12 Mittelkurs geschafft.
Mir hat das FED Statement nicht gefallen, ich hatte mir erhofft/erwartet, daß sie sich zum starken Dollar äussern aber das ist nicht passiert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 00:33   #4117
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, funktioniert.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:45   #4118
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage



Zusätzlich zur gigantischen Geschenke-Liste von Tsipras (da ist dann zusätzlich zu der Auflistung von ShortSqueeze sicher auch was für das Militär enthalten) und angekündigter Aufgabe des Sparkurses, stellt sich Griechenland nun auch gegen die EU-Politik bezüglich Russland.

Sind das Erpressungsversuche, um möglichst viel bei Verhandlungen herauszuholen, oder eine passive Austrittserklärung?


Was würde bei einem Grexit, der wohl an einem Wochenende erklärt wird passieren? Sind die Banken außerhalb Griechenlands bereits stark genug, um das ohne staatlicher Unterstützung zu verkraften?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:16   #4119
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Was würde bei einem Grexit, der wohl an einem Wochenende erklärt wird passieren? Sind die Banken außerhalb Griechenlands bereits stark genug, um das ohne staatlicher Unterstützung zu verkraften?
die meisten Banken haben sich aus Anleihen Griechanlands verabschiedet und diese der EZB auf Auge gedrückt.
Du kannst dir auch sicher sein, daß der Steuerzahler, allen voran die Deutschen, wieder fürsorglich die restlichen Kosten der europäischen Banken auffangen wird.
Aktuell sind die Anleihen bei der EZB 140 Milliarden wert, allerdings wäre der tatsächliche Verlust bei Totalausfall geringer weil viele davon zu wesentlich geringeren Kursen als aktuell von der EZB eingekauft wurden (die sitzt aktuell nämlich auf einem hohen Buchgewinn). Der Abschreibungsbedarf daher wohl nur um die 60 Milliarden.
Deutschland ist mit 27% dabei, also reden wir hier von 16 Milliarden Euro.
Ich persönlich würde die 200 Euro (Kosten pro Bürger) sofort opfern um den Griechen einen Neuanfang ohne Schulden zu finanzieren und ihnen gleichzeitig die Erfahrung zu ermöglichen wie es ist ohne Einmischung, aber auch ohne finanzielle Hilfen einen Haushalt auf die Beine zu stellen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 13:37   #4120
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Wie wurden die bisher geleisteten 240 Milliarden Euro an Hilfen eigentlich gewehrt? Waren das alles Staatsanleihen, die gekauft wurden, oder auch Kredite? Viel Infrastruktur hatte man den Griechen ja richtiggehend geschenkt. Dieses Geld ist den 240 Milliarden Euro vermutlich nicht mitgezählt. Ich hatte eine Doku über eine besonders aufwändige mehrspurige, erdbeben- und sturmsichere sehr teure Brücke in Griechenland gesehen. Diese Brücke war so unbenutzt, da hätten Kinder auf der Fahrbahn spielen können.

Werden Staatsanleihen und Kredite nach einem Staatsbankort völlig wertlos? Gläubiger hätten sicher ein Problem die Griechische Infrastruktur zu Pfänden. Straßen und Brücken sind recht immobil. Ein Staat kann sich wohl nicht abschaffen und neu gründen, ohne das der neue Staat Rechtsnachfolger ist. Könnten die Griechen auch ohne freiwilliger Zustimmung der Gläubiger ihre jetzigen Schulden einfach abschütteln?

Wie viel hat der IWF den Griechen gegeben? Wenn diese Mittel weg sind, wird das den USA wohl am meisten kosten (USA hat fast 20% Stimmanteile, DE hat ca. 5%, AT hat ca. 1%).

Das nächste beschlossene Hilfspaket soll 10 Milliarden Euro ausmachen. Die könnte man sich dann wohl sparen.

Nachtrag:
Beim Staatsanleihen Kaufprogramm der EZB wäre Griechenland dann auch nicht mehr dabei. Der Anteil der Griechen würde dann vermutlich auf die restlichen verbliebenen EU Mitglieder aufgeteilt werden, nehme ich an.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.