oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 11:16   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Sardinien-Neuling Lastminute Spotfragen

Hi zusammen!

Wir haben soeben kurzentschlossen Flüge gebucht für kommende Woche, d.h. vom 06.10.-13.10.2015 mit AirBerlin. Wir waren noch nie in Sardinien!
Da Olbia der Anflughafen ist, wollen wir gern im Norden bzw. Osten bleiben - ich sage mal so max 100km Entfernung. Unterkunft müssen wir noch buchen und deshalb meine Frage an Euch:

Wo am besten buchen? Habe mich zumindest ein bisschen informiert und aktuell ist Valledoria (Norden) oder San Teodoro / La Caletta (Osten) interessant.
Da meine Frau nicht kitet, möchte ich nicht zwingend jeden Tag aufs Wasser, aber - falls es der Wind überhaupt zulässt - schon gern so an die 3 Male. Ob Flachwasser oder Tief ist eigentlich egal, nur nicht zu viel Welle (bis. 1,5m)

Hat jemand Tipps für eine Unterkunft bzw. auch generell für die Regionen (Essen, Ausflug etc.)?

Mietwagen haben wir auch, wobei ich da noch überlege, ob vorab buchen oder vor Ort die bessere Wahl ist


Geändert von Chainz (09.12.2015 um 12:44 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:48   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen

Mietwagen haben wir auch, wobei ich da noch überlege, ob vorab buchen oder vor Ort die bessere Wahl ist
Vorab auf deutscher Webseite buchen, wegen der unüberschaubaren Bedingungen. (empfiehlt so auch der ADAC)
Mitewagenportale ...
Faustregel: je später man bucht desto teuerer der Mietwagen

Unterkünfte (Hotels, Appartements, Ferienclubs) kannst du auch separat ohne Flug über die diversen klassischen Reiseportale oder direkt beim "Pauschalveranstalter" buchen. Mit Ferienwohnungen auf Sardinien und den neuen Mietportalen (airbnb usw.) hab ich keine Erfahrungen.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:58   #3
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Hat jemand Tipps für eine Unterkunft bzw. auch generell für die Regionen (Essen, Ausflug etc.)?
Auf dem Zeltplatz bei Porto Pollo kann man auch Hütten mieten. http://www.isoladeigabbiani.it/ Damit wärst Du nah am Spot.

Ab Mitte September ist die Urlaubssaison auf Sardinien allerdings so gut wie vorbei. Nur wenige Geschäfte und Lokale in den kleineren Orten haben noch offen. Wenn kiten also nur ne untergeordnete Rolle spielt, dann lieber in einer größeren Stadt einquartieren (bspw. San Teodoro).

Wenn Ihr die Insel auch anschauen/erkunden wollt, dann lieber zentral positionieren oder alle paar Tage weiter ziehen, da die Entfernungen und Strecken ganz schön Zeit fressen.

Ausflugtip im Norden: Capo Testa. Mit gutem Schuhwerk und langer widerstandfähiger Kleidung kann man schöne Buchten mit kristallklarem Wasser erkunden.

Generell gilt es im Norden an den Steinstränden aufzupassen, da es extrem viele Seeigel gibt.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 15:02   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Vorab auf deutscher Webseite buchen, wegen der unüberschaubaren Bedingungen. (empfiehlt so auch der ADAC)
Mitewagenportale ...
Faustregel: je später man bucht desto teuerer der Mietwagen

Unterkünfte (Hotels, Appartements, Ferienclubs) kannst du auch separat ohne Flug über die diversen klassischen Reiseportale oder direkt beim "Pauschalveranstalter" buchen. Mit Ferienwohnungen auf Sardinien und den neuen Mietportalen (airbnb usw.) hab ich keine Erfahrungen.

Bastelwikinger
Also das mit dem Mietwagen hat sich bereits geklärt - habe ihn hier gebucht, und zwar da, wo ich früher auch gute Erfahrungen gemacht habe

AirBnB nutze ich des Öfteren; für Sardinien lohnt das aber durch die Service- und Reinigungsgebühren eher nicht (zumindest bei den Angeboten, die ich gefunden habe). Da sind klassische Portale tatsächlich besser in Sachen Preis/Leistung. Es geht mir eigentlich mehr darum ob mir jemand z.B. bestätigen kann, dass die o.g. Orte was taugen oder nicht und vielleicht eher zufällig jemand einen Geheimtipp für diese Ecken hat


Der Tipp mit den Seeigeln ist schon einmal sehr gut, da ich auf Kite- und Badeschuhe wahrscheinlich verzichtet hätte



EDIT:

Kann mir einer der Sardinien-Erfahrenden noch sagen, wie verlässlich Windfinder und Co. auf der Insel funktionieren?
Wollte eigentlich nur ein 2-Kite-Strategie fahren und überlege, was mitkommen sollte. Brett 136x42
Zur Auswahl: 7 / 8 / 10 / 11 / 14/ 17 qm

Gibt es vielleicht noch eine verlässlichere Seite für Prognosen italienischer Anbieter? Also sowas wie der Däne oder Poseidon...
Dank Euch in Voraus


Geändert von Chainz (30.09.2015 um 15:21 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 20:25   #5
Stuffl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 23
Standard

Komme gerade zurück aus Sardinien...... Bericht /Empfehlung aus Perspektive der Begleitung und nicht Kiter

In Palau / Porto Pollo ist noch Saison, da waren die Restaurants noch offen
Im Surf Village oder wie das Surf Dörfchen heißt, war immer am Strand was los und es gab einiges zum Gucken für mich als Begleitung, es gab auch eine Strandbar


Weiter oben Porto Pollo ist die eine Seite für die Windsurfer, da gibt es auch eine Strandbar und ist immer was los, Essen war lecker
Die andere Seite ist für Kite Surfer, war auch viel los, hab aber keine Bar gesehen...


In Valledoria ist fast schon alles vernagelt nur noch vereinzelte Kiter, Strandbars nur ab und an geöffnet....

Und den Rescue Service gab es auch nur in Palau....in Valledoria war der Kite und Surfspot schon zu.....


Schönen Urlaub
Stuffl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 07:14   #6
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Stuffl Beitrag anzeigen
...
Weiter oben Porto Pollo ist die eine Seite für die Windsurfer, da gibt es auch eine Strandbar und ist immer was los, Essen war lecker
Die andere Seite ist für Kite Surfer, war auch viel los, hab aber keine Bar gesehen...
...
Äh ... verstehe ich das richtig:
Auf der einen Seite sind nur Windsurfer erwünscht - auch weiter im Norden?
Ich vermute, du meinst die linke (Wellen-)Seite?

War das letzte Mal dort noch vor dem "Kite-Zeitalter", daher kenne ich die aktuelle Situation natürlich nicht mehr.
Jedenfalls wäre das für mich ein KO-Kriterium, da es mir schlicht zu langweilig wäre nur auf der Flachwasserseite herumzurutschen.

Grüße,
Christian

PS: Wie windsicher (> 15 kn) ist es es da jetzt eigentlich in den kommenden Wochen (Vorjahre?)?
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:40   #7
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich war grad 12 Tage auf Sardinien.
Kites bei 80 Kg 7er und 10er sind perfekt.
Im Osten war immer Leichtwind..und Norden/Westen teilweise richtig guter Wind
Unten im Süden Porte Botte war auch 1 Tag guter 10er Wind...

Insel ist um diese Zeit relativ ruhig schon...Unterkünfte hatten wir über AirBnB und Expedia günstig gebucht. Mietwagen über SicilyCars. War voll ok.

Windfinder/Windguru fand ich schon ok...zusätzlich noch diese Seite:

http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare



PortoPollo ist halt diese Flachwasserlagune rechts mit meist Offshore Wind für Windsurfer und dieser Kabbelwasser Strand für Kitesurfer auf der linken Seite..so hab ich das kennengelernt. War aber auch nur 1 Tag da...hat mir null gefallen dort
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 11:37   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Haben uns jetzt für eine FeWo in Velledoria entschieden.
Preis-/ Leistung war einfach super und die Flussmündung mit Wavespot davor klingt auch nicht schlecht als Ausgangspunkt

Danke für die Internetseite - wurde gleich auf dem Handy gespeichert.
Die App dazu taugt mir irgendwie nicht auf komplett italienisch

Ich dachte eigentlich an 14er/10er
Jetzt überlege ich 10er/8er oder 14er/8er

Die Prognose am Montag wird hoffentlich helfen sich richtig zu entscheiden
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 15:48   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

b&b ist auf Sardinien super verteilt, buchen brauch man vorher nicht.Wir haben uns spontan entschlossen, mit Frühstück ein 4 Mann Apartment für 55 Euro pro Tag . Besser geht es nicht!
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 07:44   #10
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Kitespots Sardinien

Servus Chainz,

schau auch mal hier rein, da findest du mit Sicherheit noch nützliche Infos!
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 11:02   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von MRedPen Beitrag anzeigen
Servus Chainz,

schau auch mal hier rein, da findest du mit Sicherheit noch nützliche Infos!
Guter Mann! Ich danke Dir...

Ich glaube mit Valledoria wird es ein guter Ausgangspunkt, da ja Porto Pollo zur Not nicht so weit weg ist.
Ist es dort wirklich so, dass wenn nur 10Ktn im Forecast stehen, dort locker 15 oder mehr herrschen? Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und wäre ja echt Bombe.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 14:30   #12
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Guter Mann! Ich danke Dir...
Gerne

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich glaube mit Valledoria wird es ein guter Ausgangspunkt, da ja Porto Pollo zur Not nicht so weit weg ist.
Ist es dort wirklich so, dass wenn nur 10Ktn im Forecast stehen, dort locker 15 oder mehr herrschen? Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und wäre ja echt Bombe.
Ja, Porto Pollo hast du noch einen Düsen Effekt durch die vorgelagerten Inseln.
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 22:40   #13
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Stintino ist ja auch nicht weit. Kann mir einer sagen, ob man auch in Stintino/la pelosa Kiten darf? Das sieht ja noch schöner aus als der Hauptspot in Stintino.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 23:48   #14
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

War letztes jahr im Mai und gerade vor paar tagen bei Nordost dort kiten. Kein Stress. Es braucht aber Ballerwind das keine oder kaum Badegäste sind sonst wird es schwierig. In Stintino geht die Saison früher los als wo anders und hört auch erst später auf.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 22:05   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Soooo... Vorabfazit!
Sardinien ist absolut empfehlenswert. Valledoria ist mit der Lagune und ausreichend Wind echt ne feine Sache. Man muss aber erwähnen, dass bei mehr als 10 Kitern die Lagune an ihr Limit stößt. Bei mir waren es nur 3, also perfekt! Meerseitig in der Welle ist natürlich unendlich Platz.
Mit Porto Pollo war ich zunächst skeptisch wegen der vielen Böen-Berichte, aber mir hat es richtig gut da gefallen, bin aber sonst auch Binnenkiter. 12 Knt im Windfinder hieß locker mitm 10er fahren, teilweise wäre sogar 8er sehr gut gegangen. Feiner Strand zum Aufbauen und nur rücksichtsvolle, nette Leute getroffen.

Porto Pollo und Sardinen - Ihr seht mich wieder!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 07:53   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ist die Lagune/Flussmündung in Valledoria stehtief, sprich geeignet, um mit dem "Großen" (10Jahre) weiter Boardstarts zu üben?

Oder gibt es sonst im Norden dafür einen geeigneten Platz? Sonst kann ich den ganzen Kinderkram zu Hause lassen, geht ein Kite mehr für Daddy mit ins Gepäck
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 08:10   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ist die Lagune/Flussmündung in Valledoria stehtief, sprich geeignet, um mit dem "Großen" (10Jahre) weiter Boardstarts zu üben?)
...nicht komplett, aber insgesamt schon sehr viel Stehbereich. Im Norden auf jeden Fall der Anfängerspot würde ich behaupten. Heute wird nochmal am Strand verweilt und morgen geht es wieder zurück. Temperatursturz von 20°C gefällt mir jetzt schon nicht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 10:17   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Temperatursturz von 20°C gefällt mir jetzt schon nicht
ooops, wer sagt das?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:47   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
ooops, wer sagt das?
Na die Wetterapp
24°C Valledoria und 4°C Leipzig
...wobei es heute schon nicht mehr ganz so schlimm aussieht wie die Tage zuvor.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 13:46   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Na die Wetterapp
24°C Valledoria und 4°C Leipzig
...wobei es heute schon nicht mehr ganz so schlimm aussieht wie die Tage zuvor.
... bin gerade nach 4 Wo Sardinien angekommen und optimistisch mit kurzer Hose aus dem Bus gesprungen. Es ist wirklich abartig, ich weiß echt nicht warum unsere Vorfahren die Alpen überquert haben. Bestimmt sind Sie im August rüber und dann nicht wieder zurück gekommen oder so

# Sundevit- zum üben Punta Trettu, ist man über die Autobahn fix da
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 14:23   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... bin gerade nach 4 Wo Sardinien angekommen und optimistisch mit kurzer Hose aus dem Bus gesprungen. Es ist wirklich abartig, ich weiß echt nicht warum unsere Vorfahren die Alpen überquert haben. Bestimmt sind Sie im August rüber und dann nicht wieder zurück gekommen oder so

# Sundevit- zum üben Punta Trettu, ist man über die Autobahn fix da
Ja, die Frage stellt sich , kennst du vielleicht noch eine Fährverbindung die tagsüber nach Sardinien geht, also jetzt im Oktober????
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 17:44   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Valledoria für Anfänger? Finde ich nicht gut.
Da ist Punta Trettu tatsächlich 1000mal besser geeignet.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 17:50   #23
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Valledoria für Anfänger? Finde ich nicht gut.
Da ist Punta Trettu tatsächlich 1000mal besser geeignet.
Sehe ich auch so, mein Sohn hat da richtige Vortschritte gemacht und ich musste mir keine Sorgen machen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 19:17   #24
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Mir was es dort allerdings zu heiß Nachts im September
Und zu viele Wespen, bin dann wieder in den Norden.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 20:52   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Letztes Jahr im Oktober, keine Wespen, keine Hitze aber viele Wildhunde die mit meinen Kindern gespielt haben. ..... und nicht zu vergessen super Wind.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 09:02   #26
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ja, die Frage stellt sich , kennst du vielleicht noch eine Fährverbindung die tagsüber nach Sardinien geht, also jetzt im Oktober????
Danke
Mobi und Sardinia Ferries fahren auch am Tag ab Genua oder Livorno.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wetter auf Sardinien und Windverhältnisse für das Kitesurfen in Sardinien und Cagliari kitesurfcagliari Reisen und Spots 10 07.05.2014 10:00
Gargano oder Sardinien im Mai? michisfunnyday Reisen und Spots 17 10.03.2009 20:34
Sardinien Vignola Fetzer Europa (ohne Kanaren) 1 04.06.2006 22:33
Kiten auf Sardinien - Tipps? miku Reisen und Spots 3 13.07.2003 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.