|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
29.06.2021, 08:52 | #1 |
kellerkind
|
WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen !
Liebe Leute,
das sollte sich bitte jeder Winger intensivst im Kopf behalten: Beim Wingen hat man einen durch das Wing auch bei Wings mit Fenster einen extrem eingschränkten Sichtbereich !!! Ich hatte in den letzten Tagen einige super super Tage mit außergewöhnlich gutem Wind an meinem Herzensspot - es war auch warm und daher brechend voll mit Kitern und Windsurfen: Ich kenne sowohl Segeln Kiten Foilkiten Windsurfen Windfoilen aus eigener Erfahrung sehr gut: Bei keiner dieser Sportarten ist die Sicht so eingschränkt wie beim Wingen. Dazu kommt, daß man mit dem Wing eigentlich viel beweglicher ist als alle anderen . Außerdem fährt man mit gut Power mehr Höhe als Windsurfer ohne Foil und TT Kiter. Alles zusammen ergibt wenn viel los ist gleich mal super super brenzlige Situationen. DAHER BEIM WINGEN: AUGEN AUF - IMMER AUF LEUTE AUS LEE achten die Höhe machen und eventuell Vorrang haben, und VOR MANÖVERN !!! Bei mir hats ein bis zwei mal fast gekracht gestern...wäre beide male meine Schuld gewesen ! Nachdem die Sportart neu ist wäre es äußerst blöd wenn Crashes mit anderen Wassersportlern die prinzipiell im Vergleich zum Kiten äußerst positive "Sicherheitsbilanz" des Wingens verschlechtern würden.... Ein weiterer Aspekt ist daß andere die Winger noch nicht gut einschätzen können - zb so knackige schnelle Wenden wie mit dem Wing kann kein anderer.....wenn du mit einem Windsurfbrett Vollgas dahinbrettelst dann rechnest du nicht damit, daß der Winger eventuell einen 10 m Kreis nach Luv fahren könnte.... LG |
29.06.2021, 09:14 | #2 | |
Benutzer
|
Zitat:
Das Problem ist, dass die Winger einerseits so langsam fahren im Vergleich zu mir mit Kite. Also ich MUSS ständig überholen wenn ich nicht nur Zick-Zack fahren will. Aber andererseits WENN sie eine Halse fahren so extrem schnell abfallen. |
|