|
Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
03.09.2024, 08:40 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Im Süden September/Oktober Windsurfen - Tipps?
Hallo zusammen,
bin als Windsurf-Anfänger vom Bodensee auf der Suche nach einem Spot, um im September oder Anfang Oktober ein paar Tage zu verbringen, um das Surfen zu verbessern. Am Bodensee ist leider lange Zeit windstill gewesen, daher suche ich etwas wo ich auch ein paar Tage am Stück surfen kann und nicht täglich auf Wind warten muss Es ist sowohl ein Auffrischungskurs als auch Material leihen und selbst trainieren angedacht. Habt ihr Tipps für mich? Habe bisher hauptsächlich an den Gardasee gedacht , das wäre aber auch die Max. Entfernung die gerade noch ok ist. Vielen Dank und liebe Grüße Max |
03.09.2024, 09:45 | #2 |
Benutzer
|
Gardasee, Torbole, Conca d'Oro,Duotone Pro Center
Da hast du alles: Einstieg bei Peler und Ora, Parkplatz, Verleih, Schulung, Pasta, Pizza,...... Geändert von oaschi (03.09.2024 um 15:51 Uhr) |
04.09.2024, 18:24 | #3 |
Neuer Benutzer
|
Hallo oaschi,
danke für deine Antwort und den Tipp. Gruß Max |
04.09.2024, 21:01 | #4 |
Benutzer
|
Hast eine pn !
|
05.09.2024, 08:30 | #5 |
Benutzer
|
Wir waren früher (oft) zum Windsurfen am Comersee. Ist preiswerter als Gardasee, näher und in Domaso kann man vom Camping direkt ans Wasser.
Bei Breva (Südwind) ist der Spot sehr OK, die Atmosphäre war trotz vielen Leuten immer recht entspannt und gemäss Spotnetz gibt es noch alternative Spots wenn man mal was neues ausprobieren will. In Gera Lario war ich mal bei Nord-Westwind (kurz vor Gewitter), da hat's gehackt wie blöd und selbst 4.2er Segel waren kaum mehr zu halten (mein grösstes Board hatte da 85 Liter Volumen). Frage ist natürlich ob die Breva Ende September noch zuverlässig funktioniert, sinken die Temperaturen in Norditalien oder Drückt Nord-West Wind zu stark, kann's dann doch mal Flaute geben. Alternative (auch seitens Temperatur - Wasser ist anfangs Oktober dann doch recht frisch am Comer- und Gardasee) wäre vermutlich Südfrankreich (z.B. Hyères) wo man doch mit längeren Mistral-Phasen rechnen kann und die Temperaturen doch noch etwas höher liegen. Wenn die Anfahrt hier zu kompliziert erscheint (ist mit Zug zwar erreichbar, aber zieht sich), wäre eventuell Talamone eine Alternative, seit der Gotthard-Basistunnel wieder offen ist, spart man sich hier schnell mal ein paar Stunden Anfahrtszeit. Noch näher, aber deutlich kühler, wären Silvplana oder Reschensee, hier müsste man klären ob die Stationen noch offen sind. Auch die Jurafuss-Seen werden in der Regel im Herbst nicht schlecht belüftet, eventuell könnte sich ein Ausflug an den Murtensee lohnen. |