|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Frohes neues zusammen. Auf ein windreiches 2026.
Für alle die nicht täglich den Wind checken oder unsicher sind welches der beste Spot bei der jeweiligen Windrichtung ist oder denen den unklar ist wann Kochelsee & Co funktionieren: Ich habe über die Feiertage einen automatisierten Wind Alert, der auf ICON seamless basiert und durch KI ergänzt wird, programmiert. Um benachrichtigt zu werden müsst ihr dem Kanal folgen und die Glocke aktivieren. Da gibt es pro Tag eine Meldung, aber nur sofern ausreichender Wind in Aussicht ist. Gibt es für München und für die Küste. Folge dem Kanal WIND ALERT MÜNCHEN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBwglnEFeXpuEpEPh0s Folge dem Kanal WIND ALERT KÜSTE auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb7pc5wLSmbf6teYq03E Das ganze ist noch früh in der Entwicklung, also verzeiht anfängliche Fehler. Ich freue ich mich über jegliche Rückmeldung um das ganze weiter zu verbessern. Grüße, Stephan Geändert von stephko (04.01.2026 um 23:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Sehr cool. Bin sehr gespannt auf die ersten Windalarme. Dank dir!!!
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Gruß, - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Stimmt, du hast Recht Oliver. Ich habs angepasst.
Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
OK, dann mal ein bisschen konstruktive Kritik/Kommentare
![]() Morgens um 9:00 der Alert, das finde ich gut, wenn auch etwas zu spät, hätte es gerne vor dem Aufbruch zur Arbeit 7..8 Uhr. Zu welchen Zeitpunkten wird das Modell aktualisiert? Da muss man einen guten Kompromiss finden, hast Du wahrscheinlich direkt nach Aktualisierung eingeplant das Versenden? Wenn nicht und wenn es noch früher geht, dann wäre das gut. Aber kein Muss, wichtig ist vor allem das die Daten aktuell sind, also wenn um 9:00 Daten aktualisiert werden dann will ich NICHT um 8:00 den Alert ![]() Aber warum sind in dem Alert keine Infos für HEUTE sondern erst ab morgen? Ich vertraue eh nur der Vorhersage der nächsten ~24 Stunden, max 48 Stunden Also die Vorhersage für heute und morgen (zur Orientierung) wäre das wichtigste. Und allgemeine Hinweise über den weiteren Verlauf wenn etwas in Sicht ist - das ist schon recht gut so, das Tief für Ende der Woche ist angekündigt, es fehlt mir also eigentlich nur der wichtigste Tag, Heute.Und der Alert ist ein wenig "geschwätzig" im falschen Bereich für meinen Geschmack. "Bei Lufttemperaturen von -9 °C bis -5 °C ist kein Wassersport möglich." -> Sehe ich anders Und brauche solche Hinweise sicher nicht in einem WetterAlert. Dem Disclaimer entnehme ich, dass auch noch Infos zu Kitegrößen etc. kommen, sowas ist da auch nicht wirklich nötig. Der Alert soll gerne knapp formuliert sein, aber natürlich nicht mit echten Informationen sparen. Was die KI hier leisten könnte ist ein Vergleich/Einordnung der verschiedenen Spots bei gegebener Wetterlage? Also wo/wann kommt der Wind am besten durch. Das ist das, was beim manuell checken immer der höchste Aufwand ist. Z.B. Wind kommt oft nicht weit genug nach Süden für Starnberger, manchmal muss man weit nach Norden Weichering/Kronthaler etc... Solche Lagen könnte die KI identifizieren und benennen. Spezialdinge wie Föhn in Kochel und Thermik am Walchi scheinen vorhanden zu sein? Da bin ich gespannt.Du hast sicher eine Liste von konkreten Spots drinnen, oder? Kann man die sehen? Um evtl. zu ergänzen? Sehr coooles Projekt finde ich, Danke dafür! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo !
Ja cooles Projekt....wichtig ist natürlich heute und morgen Wetter , der Rest ist für mich Grimm. Was bedeutet München Umland ???.. ist da evtl. Mandichosee dabei ? Grüße Alex |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Danke für eure Rückmeldung. Mandichosee ist tatsächlich schon dabei. Eine Übersicht der Spots sieht man in der Grafik die bei jedem Post dabei ist. Bei den jetzigen Temperaturen schmeißt er den allerdings in der Einschätzung raus weil er von Eis ausgeht.
Ich stelle das heute mal um, dass er nur den Forecast für heute und morgen raushaut. Geschwätzigkeit muss ich ihm tatsächlich noch austreiben. Thermik Prognose habe ich die letzten Tage verbessert, indem ich ihm noch weitere dafür wichtige Parameter wie Bewölkung und solar radiation mitgebe. Wie gut das funktioniert wird sich dann ab Frühjahr zeigen. Wenn euch Spots fehlen, dann einfach hier Posten! Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Also ich habe jetzt mal "heute" und "morgen" sowie "heute + 4 Tage" für den Wochenausblick implementiert. Die Vorwarnung für "heute + 4 Tage" kommt nur einmal und wird dann erst einen Tag vorher konkreter.
Die ICON Läufe werden offenbar alle 3 Stunden aktualisiert (6 Uhr, usw.). Ich feuere den Post jetzt mal grob um 07 Uhr raus, da werden die meisten schon nicht mehr aus dem Schlaf gerissen .Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
wosnhierdieminibar?
|
Super Sache, vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Servus zusammen.
Nach dem heutigen Update hat die KI tatsächlich Wind für Walchen- und Kochelsee gemeldet, den die Modelle so nicht gesehen haben (leider erst verspätet da ich mit gestern Nacht eingebrachten Bugs zu kämpfen hatte). Die Webcams haben bestätigt, dass dort zumindest zeitweise surfbare Bedingungen waren. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, gerne her damit. Sonntag war die KI am Starnberger See etwas verhaltener als die Modell-Vorhersagen. Ich bin zwar ins Fliegen gekommen, aber war mühsam. Bin gespannt wie gut das "Ensemble" nun funktioniert. Grüße, Stephan Geändert von stephko (12.01.2026 um 18:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Wie sieht's denn mit einer Ergaenzung fuer Schweizer Seen (Bodensee, Urnersee, Sihlsee, Murtensee, Sempacher see, ...) aus? Waere cool!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Klar, ich habe schonmal den Kanal eingerichtet. Ich schalte die Alerts heute Abend scharf. Allerdings gehen die Meldungen nur raus, wenn sich auch Wind abzeichnet. Also nicht wundern wenn morgen keine Benachrichtigung kommt
. https://whatsapp.com/channel/0029VbBzINa6mYPKZC9oJu1U Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
wow, das ging schnell, danke!
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Wow, 100 Follower bereits in der Schweiz
! Heute wurde auch von der KI der erste Forecast für den Urner See gepostet. Ich war zwar skeptisch, weil hier Nordwind angesagt wurde und aktuell ja eher Südföhn-Lage ist. Aber tatsächlich trat der Wind dann auch so ein, wie man auf https://www.kite-uri.ch/webcam sehen konnte. Und die Messwerte zeigten tatsächlich auch Nordwind an. Das KI Modell hat also vom passendsten Modell die Grundwind-Vorhersage genommen und mit der Orographie kombiniert. Das Bild stammt von der kite-uri Seite.Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Ich hab werbung in der Schweizer Wing-whatsapp-community gemacht
![]() Zur Vorhersage, am urner gibt es bei Süd Föhn oft eine wind unkehr bzw walze. Der Süd wind Weht in der Höhe, und fällt durch topografie und/oder luftschichtung am nord ufer runter und weht " rückwärts". Bisher können das nur die 24h modelle von Meteoschweiz und search.ch halbwegs vorhersagen. Wenn die KI das zuverlässig hinbekommt wäre es super! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
supcoach-fl.de
|
Moin, könntest Du evt. Spots an der Flensburger Förde hinzufügen?
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
@Wolle's, ich hab mal 4 Spots hinzugefügt
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Das ist sehr interessant, wie kleingliedrig sich das entwickeln könnte... Mittlerweile kenne ich aus etwas Erfahrung und Ratschlägen der anderen Wassersportler die günstigen Windrichtungen und Mindestwindgeschwindigkeitsprognosen für die Seen hier bei mir. Aber vor allem um 10 Knoten Vorhersage herum ist das zum Teil sehr sehr unterschiedlich, was dann auch tatsächlich ankommt. Ich versuche das mit besserer Technik und passendem Equipment zu kompensieren, aber eine Anwendung, die sich durch Lerneffekte stetig verbessern kann, ist schon ziemlich geil!! Wenn du mal Potsdam und Umgebung in deinen Algorithmus integrierst, sag hier bitte Bescheid. Hier gibt es eine Menge Leute, die auf tückischen Binnenseen unterwegs sind. Ich habe das Glück fast direkt neben einem großen sehr guten Südwest über West bis Nordwind See zu wohnen, aber bessere Vorhersagen sind immer eine feine Sache.
Beste Grüße und viel Erfolg!! |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
. Bin gespannt wie es bei euch auf den Seen funktioniert. Wenn mich nicht alles täuscht ist am Montag Wind im Anmarsch, erste Meldung sollte also morgen früh schon rausgehen:Folge dem Kanal WIND ALERT BERLIN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBpc0V35fM16LpORg1y Grüße, Stephan Geändert von stephko (17.01.2026 um 23:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Herzlichen Dank Stephan!!
Beste Grüße, Sören |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Wow! Sehr erstaunlich, welche Informationen und standörtlichen Besonderheiten die KI da zusammenstellt und verknüpft!
Besteht die Möglichkeit noch den Trebelsee hinzuzufügen? ![]() Du hattest geschrieben, dass man die KI mit Zusatzinfos füttern kann, um die Prognosen zu verbessern. Wie würden solche Informationen denn aussehen können? |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
. Wenn du weißt welche örtlichen Besonderheiten es dort gibt, welche die KI noch nicht berücksichtigt, dann kann ich diese info hinterlegen. Musst mir nur sagen worauf es zu achten gilt! Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Bis jetzt ist Nordwind, kein Föhn Durchbruch in Sicht.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Tatsächlich hat die KI das Expertenwissen eigentlich. Man muss es nur herauskitzeln. Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen. Bin gespannt.
Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Heute sagt die KI Nordwind, die Schweizer Meteo 24h Vorhersage meint der Foehn bricht am Vormittag durch. Bin gespannt wer recht hat! |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Diese blumig ausgeschmückten Vorhersagen sind ja toll. Hast du das selber formuliert oder Kollegen KI darum gebeten?
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Heute scheint ein schwer vorhersagbarer Föhn Tag zu sein. Kochelsee bei uns bei München ging erst mit einigen Stunden Verspätung los, obwohl die hochauflösenden Modelle schon die ganze Nacht Starkwind gesehen haben. Bin gespannt ob der urnersee wie prognostiziert in 4 Minuten anspringt.
Tatsächlich schreibt alles die KI. Hab sie angewiesen im Surfer Slang zu antworten 😉. Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Der Urner ist eher zu frueh, es ist schon den ganzen Vormittag fetter Nordwind
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Föhn ist dann auch wirklich noch durchgebrochen. Vmtl braucht es da auch den Höhenwind und Temperaturprofile um das besser Vorhersagen zu können. Ich schau mal an welche Daten ich ich so komme!
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Wie sagst du denn der KI, dass sie an reale Messwerte kommt, um einen Abgleich mit der Prognose und dadurch Wirkungsmechanismen erkennen zu können, die die Prognose verbessern?
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
) eine Zusammenfassung der Foehnbisen Ursachen erstellt, vielleicht hilfts ja deiner KI ? https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing In a Nutshell: Temperatur gradient Boden vs Hoehe, Gradienten Steilheit vom Druckanstieg, Nebel/kaelte auf der Nordseite des Sees, NO wind lage in der nordschweiz. |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
-doppelt-
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Tatsächlich habe ich genau das getan. Ich habe Expertenwissen abgefragt und als solches hinterlegt. Nutzt natürlich nur was sofern man auch genug Rohdaten um das einschätzen zu können bei der Datenverarbeitung mit gibt. Nutzt also alles nichts, ich brauch mehr Daten 😆
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Hast Du Walchensee ähnlich realisiert? Der ist ja auch nicht so ganz ohne von der Vorhersage her. Wobei eigentlich zuverlässiger als man denkt merke ich immer, wenn ich mal länger vor Ort bin (Ferienwohnung). Es gehen wirklich VIELE Tage, wo man eigentlich nie hin gefahren wäre wenn man von München kommt...
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Morgen Kochelsee wird auch spannend. KI hat heute ähnlich wie Aladin für morgen Wind prognostiziert. Arome nicht. Auch da habe ich die Datengrundlage verbessert - mal sehen ob das schon ausreicht. Aktuell arbeite ich aus Kostengründen mit über 3h gemittelten Daten. Für morgen gehe ich mal testweise wieder auf 1h runter. Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Das würde mich auch interessieren.
Es gibt eine KI basierte Vorhersage für den Kochel, wo er beschreibt, wie er wohl auf Basis der Messwerte der vergangenen Jahre das Modell trainiert hat: https://christian-fey.github.io/Koec...el_description |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
Hallo Staphan,
richtig cooles Ding hast du da gebastelt!!! Im Allgäu gibt es auch eine große Wingfoil Community und viele schöne Spots ![]() Wäre es möglich einige mit aufzunehmen? (Weissensee, Rottachsee, Alpsee) Oder ist es aufwendig eine weitere Gruppe fürs Allgau zu erstellen? Zusätzlich wäre Forggensee, Hopfensee, Grüntensee, Niesersonthofenersee, Haldensee, Plansee interessant Windige Grüße Philipp |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| ki-assistent, spot-empfehlung, windvorhersage |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|