oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 03.01.2026, 23:27   #1
stephko
Benutzer

Standard Wind Alert auf WhatsApp

Frohes neues zusammen. Auf ein windreiches 2026.

Für alle die nicht täglich den Wind checken oder unsicher sind welches der beste Spot bei der jeweiligen Windrichtung ist oder denen den unklar ist wann Kochelsee & Co funktionieren:

Ich habe über die Feiertage einen automatisierten Wind Alert, der auf ICON seamless basiert und durch KI ergänzt wird, programmiert. Um benachrichtigt zu werden müsst ihr dem Kanal folgen und die Glocke aktivieren. Da gibt es pro Tag eine Meldung, aber nur sofern ausreichender Wind in Aussicht ist. Gibt es für München und für die Küste.

Folge dem Kanal WIND ALERT MÜNCHEN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBwglnEFeXpuEpEPh0s

Folge dem Kanal WIND ALERT KÜSTE auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb7pc5wLSmbf6teYq03E

Das ganze ist noch früh in der Entwicklung, also verzeiht anfängliche Fehler. Ich freue ich mich über jegliche Rückmeldung um das ganze weiter zu verbessern.

Grüße,
Stephan

Geändert von stephko (04.01.2026 um 23:12 Uhr)
stephko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2026, 01:40   #2
gagu
Benutzer

Standard

Sehr cool. Bin sehr gespannt auf die ersten Windalarme. Dank dir!!!
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2026, 13:08   #3
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stephko Beitrag anzeigen
Folge dem Kanal WIND ALERT MÜNCHEN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBwglnEFeXpuEpEPh0s

Folge dem Kanal WIND ALERT MÜNCHEN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb7pc5wLSmbf6teYq03E
Cool, probiere ich gleich mal aus. Aber da steht 2x München?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2026, 23:12   #4
stephko
Benutzer

Standard

Stimmt, du hast Recht Oliver. Ich habs angepasst.

Grüße,
Stephan
Alt 05.01.2026, 10:14   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

OK, dann mal ein bisschen konstruktive Kritik/Kommentare

Morgens um 9:00 der Alert, das finde ich gut, wenn auch etwas zu spät, hätte es gerne vor dem Aufbruch zur Arbeit 7..8 Uhr. Zu welchen Zeitpunkten wird das Modell aktualisiert? Da muss man einen guten Kompromiss finden, hast Du wahrscheinlich direkt nach Aktualisierung eingeplant das Versenden? Wenn nicht und wenn es noch früher geht, dann wäre das gut. Aber kein Muss, wichtig ist vor allem das die Daten aktuell sind, also wenn um 9:00 Daten aktualisiert werden dann will ich NICHT um 8:00 den Alert

Aber warum sind in dem Alert keine Infos für HEUTE sondern erst ab morgen? Ich vertraue eh nur der Vorhersage der nächsten ~24 Stunden, max 48 Stunden Also die Vorhersage für heute und morgen (zur Orientierung) wäre das wichtigste. Und allgemeine Hinweise über den weiteren Verlauf wenn etwas in Sicht ist - das ist schon recht gut so, das Tief für Ende der Woche ist angekündigt, es fehlt mir also eigentlich nur der wichtigste Tag, Heute.

Und der Alert ist ein wenig "geschwätzig" im falschen Bereich für meinen Geschmack. "Bei Lufttemperaturen von -9 °C bis -5 °C ist kein Wassersport möglich." -> Sehe ich anders Und brauche solche Hinweise sicher nicht in einem WetterAlert. Dem Disclaimer entnehme ich, dass auch noch Infos zu Kitegrößen etc. kommen, sowas ist da auch nicht wirklich nötig. Der Alert soll gerne knapp formuliert sein, aber natürlich nicht mit echten Informationen sparen. Was die KI hier leisten könnte ist ein Vergleich/Einordnung der verschiedenen Spots bei gegebener Wetterlage? Also wo/wann kommt der Wind am besten durch. Das ist das, was beim manuell checken immer der höchste Aufwand ist. Z.B. Wind kommt oft nicht weit genug nach Süden für Starnberger, manchmal muss man weit nach Norden Weichering/Kronthaler etc... Solche Lagen könnte die KI identifizieren und benennen. Spezialdinge wie Föhn in Kochel und Thermik am Walchi scheinen vorhanden zu sein? Da bin ich gespannt.

Du hast sicher eine Liste von konkreten Spots drinnen, oder? Kann man die sehen? Um evtl. zu ergänzen?

Sehr coooles Projekt finde ich, Danke dafür!
Alt 05.01.2026, 15:11   #6
Alex1
Benutzer

Standard

Hallo !

Ja cooles Projekt....wichtig ist natürlich heute und morgen Wetter , der Rest ist für mich Grimm.
Was bedeutet München Umland ???.. ist da evtl. Mandichosee dabei ?

Grüße Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2026, 14:03   #7
stephko
Benutzer

Standard

Danke für eure Rückmeldung. Mandichosee ist tatsächlich schon dabei. Eine Übersicht der Spots sieht man in der Grafik die bei jedem Post dabei ist. Bei den jetzigen Temperaturen schmeißt er den allerdings in der Einschätzung raus weil er von Eis ausgeht.

Ich stelle das heute mal um, dass er nur den Forecast für heute und morgen raushaut. Geschwätzigkeit muss ich ihm tatsächlich noch austreiben. Thermik Prognose habe ich die letzten Tage verbessert, indem ich ihm noch weitere dafür wichtige Parameter wie Bewölkung und solar radiation mitgebe. Wie gut das funktioniert wird sich dann ab Frühjahr zeigen.

Wenn euch Spots fehlen, dann einfach hier Posten!

Grüße,
Stephan
Alt 07.01.2026, 14:13   #8
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich stelle das heute mal um, dass er nur den Forecast für heute und morgen raushaut.
"Heute" dazu nehmen wäre gut, mehr Tage ist aber nicht schlimm. Ich fand es schon sehr gut, dass er die kommende Front Do/Fr/Sa schon früh angekündigt hat, ohne zu viel Details.
Alt 07.01.2026, 17:54   #9
stephko
Benutzer

Standard

Also ich habe jetzt mal "heute" und "morgen" sowie "heute + 4 Tage" für den Wochenausblick implementiert. Die Vorwarnung für "heute + 4 Tage" kommt nur einmal und wird dann erst einen Tag vorher konkreter.

Die ICON Läufe werden offenbar alle 3 Stunden aktualisiert (6 Uhr, usw.). Ich feuere den Post jetzt mal grob um 07 Uhr raus, da werden die meisten schon nicht mehr aus dem Schlaf gerissen .

Grüße,
Stephan
Alt 07.01.2026, 22:00   #10
ruebennase
wosnhierdieminibar?

Standard

Super Sache, vielen Dank!
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2026, 15:21   #11
stephko
Benutzer

Standard Walchen- und Kochelsee

Servus zusammen.

Nach dem heutigen Update hat die KI tatsächlich Wind für Walchen- und Kochelsee gemeldet, den die Modelle so nicht gesehen haben (leider erst verspätet da ich mit gestern Nacht eingebrachten Bugs zu kämpfen hatte). Die Webcams haben bestätigt, dass dort zumindest zeitweise surfbare Bedingungen waren. Das geht schon mal in die richtige Richtung.

Wenn ihr Erfahrungswerte habt, gerne her damit. Sonntag war die KI am Starnberger See etwas verhaltener als die Modell-Vorhersagen. Ich bin zwar ins Fliegen gekommen, aber war mühsam. Bin gespannt wie gut das "Ensemble" nun funktioniert.

Grüße,
Stephan

Geändert von stephko (12.01.2026 um 18:32 Uhr)
Alt 13.01.2026, 10:11   #12
Tobiibot
Benutzer

Standard

Wie sieht's denn mit einer Ergaenzung fuer Schweizer Seen (Bodensee, Urnersee, Sihlsee, Murtensee, Sempacher see, ...) aus? Waere cool!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2026, 10:46   #13
stephko
Benutzer

Standard Wind Alert Schweiz

Klar, ich habe schonmal den Kanal eingerichtet. Ich schalte die Alerts heute Abend scharf. Allerdings gehen die Meldungen nur raus, wenn sich auch Wind abzeichnet. Also nicht wundern wenn morgen keine Benachrichtigung kommt .

https://whatsapp.com/channel/0029VbBzINa6mYPKZC9oJu1U

Grüße,
Stephan
Alt 13.01.2026, 11:12   #14
Tobiibot
Benutzer

Standard

wow, das ging schnell, danke!
Alt 16.01.2026, 10:51   #15
stephko
Benutzer

Standard Windvorhersage Urner See

Wow, 100 Follower bereits in der Schweiz ! Heute wurde auch von der KI der erste Forecast für den Urner See gepostet. Ich war zwar skeptisch, weil hier Nordwind angesagt wurde und aktuell ja eher Südföhn-Lage ist. Aber tatsächlich trat der Wind dann auch so ein, wie man auf https://www.kite-uri.ch/webcam sehen konnte. Und die Messwerte zeigten tatsächlich auch Nordwind an. Das KI Modell hat also vom passendsten Modell die Grundwind-Vorhersage genommen und mit der Orographie kombiniert. Das Bild stammt von der kite-uri Seite.

Grüße,
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260116_urner_see.jpg
Hits:	52
Größe:	117,3 KB
ID:	71130  
Alt 17.01.2026, 08:48   #16
Tobiibot
Benutzer

Standard

Ich hab werbung in der Schweizer Wing-whatsapp-community gemacht

Zur Vorhersage, am urner gibt es bei Süd Föhn oft eine wind unkehr bzw walze. Der Süd wind Weht in der Höhe, und fällt durch topografie und/oder luftschichtung am nord ufer runter und weht " rückwärts".
Bisher können das nur die 24h modelle von Meteoschweiz und search.ch halbwegs vorhersagen. Wenn die KI das zuverlässig hinbekommt wäre es super!
Alt 17.01.2026, 12:28   #17
Wolle's
supcoach-fl.de

Standard Spots Küste

Moin, könntest Du evt. Spots an der Flensburger Förde hinzufügen?
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2026, 20:35   #18
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ich hab werbung in der Schweizer Wing-whatsapp-community gemacht

Zur Vorhersage, am urner gibt es bei Süd Föhn oft eine wind unkehr bzw walze. Der Süd wind Weht in der Höhe, und fällt durch topografie und/oder luftschichtung am nord ufer runter und weht " rückwärts".
Bisher können das nur die 24h modelle von Meteoschweiz und search.ch halbwegs vorhersagen. Wenn die KI das zuverlässig hinbekommt wäre es super!
Spannend. Dann bin ich gespannt wie es um die Vorhersage morgen steht. Da scheint der starke Süd-Föhn die Walze nicht aufkommen zu lassen - laut Arome-HD Prognose, der die KI in diesem Fall glaubt.

@Wolle's, ich hab mal 4 Spots hinzugefügt
Alt 17.01.2026, 22:03   #19
Soeren321
Benutzer

Standard

Das ist sehr interessant, wie kleingliedrig sich das entwickeln könnte... Mittlerweile kenne ich aus etwas Erfahrung und Ratschlägen der anderen Wassersportler die günstigen Windrichtungen und Mindestwindgeschwindigkeitsprognosen für die Seen hier bei mir. Aber vor allem um 10 Knoten Vorhersage herum ist das zum Teil sehr sehr unterschiedlich, was dann auch tatsächlich ankommt. Ich versuche das mit besserer Technik und passendem Equipment zu kompensieren, aber eine Anwendung, die sich durch Lerneffekte stetig verbessern kann, ist schon ziemlich geil!! Wenn du mal Potsdam und Umgebung in deinen Algorithmus integrierst, sag hier bitte Bescheid. Hier gibt es eine Menge Leute, die auf tückischen Binnenseen unterwegs sind. Ich habe das Glück fast direkt neben einem großen sehr guten Südwest über West bis Nordwind See zu wohnen, aber bessere Vorhersagen sind immer eine feine Sache.

Beste Grüße und viel Erfolg!!
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2026, 23:23   #20
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Das ist sehr interessant, wie kleingliedrig sich das entwickeln könnte... Mittlerweile kenne ich aus etwas Erfahrung und Ratschlägen der anderen Wassersportler die günstigen Windrichtungen und Mindestwindgeschwindigkeitsprognosen für die Seen hier bei mir. Aber vor allem um 10 Knoten Vorhersage herum ist das zum Teil sehr sehr unterschiedlich, was dann auch tatsächlich ankommt. Ich versuche das mit besserer Technik und passendem Equipment zu kompensieren, aber eine Anwendung, die sich durch Lerneffekte stetig verbessern kann, ist schon ziemlich geil!! Wenn du mal Potsdam und Umgebung in deinen Algorithmus integrierst, sag hier bitte Bescheid. Hier gibt es eine Menge Leute, die auf tückischen Binnenseen unterwegs sind. Ich habe das Glück fast direkt neben einem großen sehr guten Südwest über West bis Nordwind See zu wohnen, aber bessere Vorhersagen sind immer eine feine Sache.

Beste Grüße und viel Erfolg!!
Done . Bin gespannt wie es bei euch auf den Seen funktioniert. Wenn mich nicht alles täuscht ist am Montag Wind im Anmarsch, erste Meldung sollte also morgen früh schon rausgehen:

Folge dem Kanal WIND ALERT BERLIN auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VbBpc0V35fM16LpORg1y

Grüße,
Stephan

Geändert von stephko (17.01.2026 um 23:37 Uhr)
Alt 18.01.2026, 01:07   #21
Soeren321
Benutzer

Standard

Herzlichen Dank Stephan!!

Beste Grüße, Sören
Alt 18.01.2026, 09:09   #22
Soeren321
Benutzer

Standard

Wow! Sehr erstaunlich, welche Informationen und standörtlichen Besonderheiten die KI da zusammenstellt und verknüpft!

Besteht die Möglichkeit noch den Trebelsee hinzuzufügen?

Du hattest geschrieben, dass man die KI mit Zusatzinfos füttern kann, um die Prognosen zu verbessern. Wie würden solche Informationen denn aussehen können?
Alt 18.01.2026, 10:51   #23
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Wow! Sehr erstaunlich, welche Informationen und standörtlichen Besonderheiten die KI da zusammenstellt und verknüpft!

Besteht die Möglichkeit noch den Trebelsee hinzuzufügen?

Du hattest geschrieben, dass man die KI mit Zusatzinfos füttern kann, um die Prognosen zu verbessern. Wie würden solche Informationen denn aussehen können?
Hi Sören, den Trebelsee für ich dir noch hinzu . Wenn du weißt welche örtlichen Besonderheiten es dort gibt, welche die KI noch nicht berücksichtigt, dann kann ich diese info hinterlegen. Musst mir nur sagen worauf es zu achten gilt!

Grüße,
Stephan
Alt 18.01.2026, 14:44   #24
Tobiibot
Benutzer

Standard

Zitat:
Spannend. Dann bin ich gespannt wie es um die Vorhersage morgen steht. Da scheint der starke Süd-Föhn die Walze nicht aufkommen zu lassen - laut Arome-HD Prognose, der die KI in diesem Fall glaubt.

@Wolle's, ich hab mal 4 Spots hinzugefügt
Bis jetzt ist Nordwind, kein Föhn Durchbruch in Sicht.
Alt 18.01.2026, 16:43   #25
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Bis jetzt ist Nordwind, kein Föhn Durchbruch in Sicht.
Hab ich auch gesehen. Da hilft nur eins: entweder ein hochauflösenderes Modell hinzufügen oder der KI Expertenwissen einimpfen! Hast du von letzterem welches?
Alt 18.01.2026, 18:43   #26
stephko
Benutzer

Standard

Tatsächlich hat die KI das Expertenwissen eigentlich. Man muss es nur herauskitzeln. Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen. Bin gespannt.

Grüße,
Stephan
Alt 19.01.2026, 07:41   #27
Tobiibot
Benutzer

Standard

Zitat:
Hab ich auch gesehen. Da hilft nur eins: entweder ein hochauflösenderes Modell hinzufügen oder der KI Expertenwissen einimpfen! Hast du von letzterem welches?
Leider auch nicht wirklich. Bisenlage (NO wind) ist glaub ich ein indikator, sonst sind Luftschichtungen Kandidaten. Bei (kaltem) Nebel im Mittelland bis runter nach Brunnen hab ich glaub noch keinen Foehndurchbruch erlebt, weiss aber nicht ob das Ursache oder Wirkung ist

Heute sagt die KI Nordwind, die Schweizer Meteo 24h Vorhersage meint der Foehn bricht am Vormittag durch. Bin gespannt wer recht hat!
Alt 19.01.2026, 09:54   #28
Soeren321
Benutzer

Standard

Diese blumig ausgeschmückten Vorhersagen sind ja toll. Hast du das selber formuliert oder Kollegen KI darum gebeten?
Alt 19.01.2026, 11:57   #29
stephko
Benutzer

Standard

Heute scheint ein schwer vorhersagbarer Föhn Tag zu sein. Kochelsee bei uns bei München ging erst mit einigen Stunden Verspätung los, obwohl die hochauflösenden Modelle schon die ganze Nacht Starkwind gesehen haben. Bin gespannt ob der urnersee wie prognostiziert in 4 Minuten anspringt.

Tatsächlich schreibt alles die KI. Hab sie angewiesen im Surfer Slang zu antworten 😉.

Grüße, Stephan
Alt 19.01.2026, 12:32   #30
Tobiibot
Benutzer

Standard

Der Urner ist eher zu frueh, es ist schon den ganzen Vormittag fetter Nordwind
Alt 19.01.2026, 14:26   #31
stephko
Benutzer

Standard

Föhn ist dann auch wirklich noch durchgebrochen. Vmtl braucht es da auch den Höhenwind und Temperaturprofile um das besser Vorhersagen zu können. Ich schau mal an welche Daten ich ich so komme!
Alt 19.01.2026, 14:35   #32
Soeren321
Benutzer

Standard

Wie sagst du denn der KI, dass sie an reale Messwerte kommt, um einen Abgleich mit der Prognose und dadurch Wirkungsmechanismen erkennen zu können, die die Prognose verbessern?
Alt 19.01.2026, 15:02   #33
Tobiibot
Benutzer

Standard

Zitat:
Föhn ist dann auch wirklich noch durchgebrochen. Vmtl braucht es da auch den Höhenwind und Temperaturprofile um das besser Vorhersagen zu können. Ich schau mal an welche Daten ich ich so komme!
Ich hab mal (mit KI ) eine Zusammenfassung der Foehnbisen Ursachen erstellt, vielleicht hilfts ja deiner KI ?

https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing

In a Nutshell: Temperatur gradient Boden vs Hoehe, Gradienten Steilheit vom Druckanstieg, Nebel/kaelte auf der Nordseite des Sees, NO wind lage in der nordschweiz.
Alt 19.01.2026, 15:04   #34
Tobiibot
Benutzer

Standard

-doppelt-
Alt 19.01.2026, 15:39   #35
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich hab mal (mit KI ) eine Zusammenfassung der Foehnbisen Ursachen erstellt, vielleicht hilfts ja deiner KI ?

https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing

In a Nutshell: Temperatur gradient Boden vs Hoehe, Gradienten Steilheit vom Druckanstieg, Nebel/kaelte auf der Nordseite des Sees, NO wind lage in der nordschweiz.
Wenn das lange Konnstrukt die Zusammenfassung ist, wie sieht dann der Ursprungstext aus?
Alt 19.01.2026, 15:40   #36
stephko
Benutzer

Standard

Tatsächlich habe ich genau das getan. Ich habe Expertenwissen abgefragt und als solches hinterlegt. Nutzt natürlich nur was sofern man auch genug Rohdaten um das einschätzen zu können bei der Datenverarbeitung mit gibt. Nutzt also alles nichts, ich brauch mehr Daten 😆
Alt 19.01.2026, 15:42   #37
Smeagle
Benutzer

Standard

Hast Du Walchensee ähnlich realisiert? Der ist ja auch nicht so ganz ohne von der Vorhersage her. Wobei eigentlich zuverlässiger als man denkt merke ich immer, wenn ich mal länger vor Ort bin (Ferienwohnung). Es gehen wirklich VIELE Tage, wo man eigentlich nie hin gefahren wäre wenn man von München kommt...
Alt 19.01.2026, 18:18   #38
stephko
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du Walchensee ähnlich realisiert? Der ist ja auch nicht so ganz ohne von der Vorhersage her. Wobei eigentlich zuverlässiger als man denkt merke ich immer, wenn ich mal länger vor Ort bin (Ferienwohnung). Es gehen wirklich VIELE Tage, wo man eigentlich nie hin gefahren wäre wenn man von München kommt...
Ja, genau. Und ich denke die Kunst ist die für diese Thermik wichtigen Parameter zu übermitteln. Das habe ich in Teilen sicher auch, aber ich vermute diese müssen nach und nach ergänzt werden solange bis man merkt die Prognose ist ausreichend gut.

Morgen Kochelsee wird auch spannend. KI hat heute ähnlich wie Aladin für morgen Wind prognostiziert. Arome nicht. Auch da habe ich die Datengrundlage verbessert - mal sehen ob das schon ausreicht.

Aktuell arbeite ich aus Kostengründen mit über 3h gemittelten Daten. Für morgen gehe ich mal testweise wieder auf 1h runter.

Grüße,
Stephan
Alt 19.01.2026, 19:47   #39
Chriz76
Benutzer

Standard

Das würde mich auch interessieren.

Es gibt eine KI basierte Vorhersage für den Kochel, wo er beschreibt, wie er wohl auf Basis der Messwerte der vergangenen Jahre das Modell trainiert hat: https://christian-fey.github.io/Koec...el_description

Zitat:
Wie sagst du denn der KI, dass sie an reale Messwerte kommt, um einen Abgleich mit der Prognose und dadurch Wirkungsmechanismen erkennen zu können, die die Prognose verbessern?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2026, 20:00   #40
Wingfoilphilipp
Benutzer

Standard

Hallo Staphan,

richtig cooles Ding hast du da gebastelt!!!

Im Allgäu gibt es auch eine große Wingfoil Community und viele schöne Spots
Wäre es möglich einige mit aufzunehmen?
(Weissensee, Rottachsee, Alpsee)
Oder ist es aufwendig eine weitere Gruppe fürs Allgau zu erstellen?
Zusätzlich wäre Forggensee, Hopfensee, Grüntensee, Niesersonthofenersee, Haldensee, Plansee interessant

Windige Grüße
Philipp
Wingfoilphilipp ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
ki-assistent, spot-empfehlung, windvorhersage