oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2020, 20:08   #241
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

kurios, daß die beiden Koreaner nicht auf der von mir verlinkten ionityseite eingefügt wurden

ohne vernünftige Ladeinfrastruktur dieser Marken hat Tesla ein Alleinstellungsmerkmal und echten Mehrwert
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 13:43   #242
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...Die CO2-Religion wurde genau dafür, den Maximalprofit, aus der Taufe gehoben - und das Ärgerliche ist, dass diese als die größte Massenmanipulation ...
"CO2-Religion" errinert mich dann doch sehr an "Klimahysterie" Worte die man natürlich sagen darf, die aber auch klar machen wo man steht. Für mich hört sich das zumindest nicht so an als ob jemand eigene Lösung hätte oder auch nur bereit wäre welche umzusetzen, wenn ich falsch liege höre ich mir diese Lösungen gerne an, und "weiter wie bisher" gehört für mich nicht dazu.

Und "Massenmanipulation" hört sich danach an als ob jemand denkt klüger als alle anderen zu sein was eine Diskussion im Wortsinn immer erschwert, bleibt hier nur ja und Amen zu sagen?

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das Smartphone ist kein gutes Beispiel.
Das smartphone war von Anfang an besser als jedes Nokia es je gewesen ist.
Bei E-Autos ist es nicht ganz so. ...
Past auch an dieser Stelle in meinen Augen perfekt, denn ein Tesla S ist ziemlich genau das was ein Iphone 1 war, ein Luxusprodukt für noch wenige. Erst ein paar Jahre später wurde es durch Skalierung und Preissenkung zum Massenprodukt für nahezu alle.

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Was für eine Quelle willst Du denn ?

Hin und wieder muss man mal selber denken und rechnen: ...
Oder einfach mal machen bevor man sich in eigenen nicht Praxis relevanten Annahmen und Rechnungen verhädert.



Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
... Noch Fragen ?
Keine Fragen, danke, es läuft ja so weit.

P.S.
https://sonomotors.com sammelt bis Montag die letzte 1 Mio € für ihre Kampagne ein, inzwischen keine Frage mehr, ob sie es schaffen. Wer mit dem Gedanken spielt mit einer Anzahlung von 9.000 € ins Risiko zu gehen, könnte im Gegenzug bis dahin zusätzlich noch einen Anteil an der Inhabergemeinschaft der Vorbesteller erwerben, oder für 500 € einfach ohne Anteil vorbestellen, das geht aber sicher genauso noch später.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 14:34   #243
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zum Thema Semantik bei Klimawandel, Klimahysterie und Klimakatastrophe fand ich das Neusprechblog und auch insbesondere diesen Vortrag hier recht interessant:
https://youtu.be/W3C-3h3RBN8?t=1782
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 15:45   #244
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Past auch an dieser Stelle in meinen Augen perfekt, denn ein Tesla S ist ziemlich genau das was ein Iphone 1 war, ein Luxusprodukt für noch wenige. Erst ein paar Jahre später wurde es durch Skalierung und Preissenkung zum Massenprodukt für nahezu alle.
Ähm... das Iphone war nicht Luxus, der durch Preissenkung zum Masse wurde. Das wurde eher immer noch teurer und einzig und allein durch den Hype zum Massenprodukt. Aber sowas muss ein Unternehmen erst mal schaffen, den Preis derart hoch zu halten und trotz mittlerweile massiver Konkurrenz... Chapeau Apple! (Und nebenher wars natürlich auch eine revolutionäre Innovation und ein exzellentes Produkt in Apple gewohnter Top-Qualität. Im Prinzip ist das iPhone die logische Konsequenz schlechthin für die jahrzehntelange Beharrlichkeit und Kreativität dieses Unternehmens.

Die Parallelen zu Tesla sind verblüffend...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 18:05   #245
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Farmtruck, das ist Nachhaltigkeit.............

Wenn der zum Verkauf steht, schlage ich zu.
Da passen sogar meine alten Longboard's rein.
Läuft schon seit fast 40 Jahren, das ist wirkliche Nachhaltigkeit.
Vergleicht das mal mit diversen Rußschleudern eines Kalibers aller T3 bis T5 Karren............
Und schneller am See bist du allemal.................

https://www.youtube.com/watch?v=BnmIGd8-AQE


Gruß aus Wien, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 23:53   #246
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Passt jetzt nicht wirklich zum Thema e-Auto.

Bin der Meinung, e-Autos machen genau da Sinn, wo eben nicht uferlos Volumen und damit Masse transportiert werden muss/soll.
Kitesurfen ist doch gerade wegen dem wenigen Material ideal für kleinvolumige Karren geeignet.
Wer ein 10m Surfer-Wohnmobil will, ist wahrscheinlich mit Diesel viel besser dran.
Von daher "das ideale e-auto für surfer": So lange es ein Kleinwagen ist passts.
Ein Surfer e-Wohnmobil ist derzeit eher sinnlos bzw. unbezahlbar.

Finde eh, in Mitteleuropa ist doch ein Surferbus irgendwie ziemlicher Luxus und zwar kultig aber irgendwie deplaziert.
Wenn ich nur daran denke, wie zB in Marina de Grossetto die Wohnmobile zu hunderten dicht an dicht stehen, und dabei umgerechnet mehr kosten als normales Auto(oder eAuto) mit gemietetem großem Ferienhaus in Strandnähe...und dann musst Du das Teil auch noch pflegen und hegen...nö, da geh ich lieber reisen und kiten.
Würde ich doppelt so viel verdienen, ok dann vielleicht. Aber wahrscheinlich hätte ich dann gar nicht so viel Zeit zum Kiten...

Hatte selber schon mal ein Eigenbauwohnmobil. War mir aber auf Dauer einfach zu unpraktisch und hab es viel zu wenig genutzt.

Für die paar Urlaubstage wo das Sinn macht, miete ich mir lieber eines. Egal ob elektrisch oder Diesel.(in der Realität gibts dann eh nur Diesel)
Ein Kleinwagen mit Airbnbwohnung passt doch eher in eine Gegend, in der Parkplätze sowieso Höhenbegrenzung haben und prinzipiell Mangelware sind.
Genau da sehe ich bei e-Autos auch Sinn.
Als alltäglicher Kleinwagen. Zum Kiten und für die City. Alles unterhalb des Levels "Reisen"...

Was anderes ist das natürlich zB in Westaustralien, wo halt eher menschenleere Landschaft dominiert.

Und wer auf 12 Zylinder steht soll sich halt mit ewig gestrigen Dragsterrennen amüsieren.
Wobei ich nicht wirklich verstehe, wofür man als Wiener Longboards braucht , oder übermotorisierte Farmertrucks.
Das mit dem schneller am See glaube ich auch nicht.


Geändert von Thisl (19.01.2020 um 01:02 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 15:57   #247
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Cool, dann verschwinden ja vl. bald die Wohnmobile bei uns, also die asozialen Straßenverstopfer, die ihre Vorräte 1000km ran-karren mit Aldi Bier, Aldi Mineral uvm.

Thisl, auch Westaustralien ist mit einem Wohnmobil sinnlos, den ein kleiner SUV & Motel kommt dort wesentlich billiger als ein Wohnmobil zu mieten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:46   #248
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@zournyque
Sehr nett, danke, hier noch der Link für alle die mit dem Tool rumspielen wollen:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...autos%2Csurfer
Ich hab im Bezug schonmal was eingegeben, aber offenbar bekommen wir noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit in den Debatten.

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Ähm... das Iphone war nicht Luxus, der durch Preissenkung zum Masse wurde. Das wurde eher immer noch teurer...
Ja, Iphone spezifisch noch teuer, aber ein Smartphone hat heute bereits jeder Entwicklungsländler, so war es gemeint, und so kann es auch bei E-Autos bald kommen.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Cool, dann verschwinden ja vl. bald die Wohnmobile bei uns, also die asozialen Straßenverstopfer, die ihre Vorräte 1000km ran-karren mit Aldi Bier, Aldi Mineral uvm. ...
Cool, dafür wird dein SUV dann von einem Dutzend nerdigen Elektro-"Scheißhütten" eingeparkt, deren Fahrer Dich fragen, ob sie ihren Brokkoli auf Deinen Grill oder Ihre Matte über Deinen Tube legen dürfen ...

https://sonomotors.com ist übrigens seit langem durch mit ihrer Kampagne, danke an alle die sich hier so rege mit beteiligt und ggf. weitere Bestellungen provoziert haben. Ich werde im Gegenzug weiter vom nächsten Proto berichten.

@Ripper Tom
ganz besonderen Dank an dieser Stelle auch Deinem unermüdlichen Einsatz. Du kannst Deine Unterstützung für Sonomotors jetzt aber ruhig einstellen. Ich denke die Mitarbeiter werden am Montag ohnehin schon Mühe haben die Bürotüren, ob der vielen Geldsäcke, auf zu bekommen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:49   #249
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wenn in deiner "Scheißhüttn" der Blitz einschlägt, ist sie dann voll aufgeladen?

Ps: Ein Iphone ist eine reine Plattformfrage, für den Rest ein Statussymbol.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:24   #250
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ein paar interessante Fakten:
https://www.spiegel.de/auto/fahrkult...5-793ebd009548

Also ums Stromnetz müssen wir uns in den nächsten 10 Jahren bei der E-Mobilität am wenigsten Sorgen machen
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 12:59   #251
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
vielleicht hättest du fairerweise den kompletten Beitrag verlinkt. Dann könnte der interessierte Zuhörer auch nachlesen warum das laden gerade dort so teuer wird. Auch hätte man dann nachlesen können, das man auch weiterhin zu deutlich günstigeren Tarif an den Ionity Säulen sein Auto aufladen kann.

Hier mal der komplette Beitrag:

https://www.n-tv.de/auto/Ionity-verv...e21515586.html
Ach komm schon jetzt mach doch nicht alles schlechte mit deinen langweiligen Details gleich wieder kaputt!

Herrlich!
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 23:05   #252
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Film-Hinweis für Mittwoch Abend (29.01.2020), 22.10 Uhr WDR: "Elektroautos: Wie umweltfreundlich sind sie wirklich?".
Kenne den Inhalt des Beitrags selber noch nicht, dachte aber es passt hier zur Thematik.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 18:08   #253
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Neulich beim ersten Test des neuen Sonic3:

Am bayerischen Meer gibt es schon länger an fast jedem Spot Ladesäulen. Jetzt aber zum ersten Mal das Prozedere selbst getestet:
Hinfahren – Anstöpseln – Kiten gehen – Auto vollgeladen wiederfinden – Heim fahren

Perfekt.

Und noch besser:
Als ich dann noch bei einem der Spots mit bisher vermutet schlechter Infrastruktur vorbeigeschaut habe, hat mich ein netter Gemeindemitarbeiter, von einer Baustelle aus angesprochen, was ich den suche. Dabei kam heraus, dass sie gerade beginnen eine ganze Palette neuer Ladesäulen am Spot zu errichten. Herzlichen Dank
Also wer mal gleichzeitig Laden und Kiten will, einfach ans bayerische Meer fahren.
Der Sommer kann kommen. 😊



@caracol:
Vielen Dank für die Info zum, in meinen Augen ausgezeichnet differenziert und ausgewogenen WDR Beitrag, hier nochmal der Link:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/...klich-100.html
Sono hat das Thema verstanden, VW dagegen macht mit dem ID.3 einfach weiter wie bisher. Es wird nur die Art des Antriebs und der Ort der Umweltzerstörung ausgetauscht. Interessanterweise gibt es von Elon Musk ein Interview in dem er sagt, dass seine 100 kWh Limousinen nicht die Lösung sind, sondern dass Akkus zukünftig sehr viel kleiner werden sollen, aber Elon ist halt offenbar nicht nur in der Elektronik, sondern auch im Kopf VW viele Jahre voraus.
Ein persönlicher 1,7 Tonnen Golf mit 82 kWh Batterie, mit dem Lieschen Müller täglich 30 km in die Kita und zum Einkaufen fährt, macht IMHO nur für die Boni der Vorstände Sinn, wenn deren Rechnung aufgeht und sie ihr „Konzept“ den Leuten unterjubeln können. Hoffen wir, dass es nie so weit kommt.

P.S.
Sono hat sein Geld jetzt größtenteils auch real eingesammelt und will bis Ende Sommer 4 neue Prototypen bauen. Werde berichten, wenn Queen Lily und ich erneut Probefahren konnten. 😊

P.P.S
Bilanz nach fast 3 Monaten:
Mein 1,1 Tonnen Zero mit 14 kWh reicht für all meine privaten Zwecke, außer für lange Arbeitsfahrten zu Kunden > 250 km Entfernung. Seit Kauf des Zeros habe ich den Dieselbus nur bewegt, damit er nicht fest rostet. Ich überlege zurzeit auch kleine Kiteurlaube über ein paar Tage in gut 250 km Entfernung mit dem Zero zu machen und selbst eine Fahrt mit Autozug an die Küste kommt langsam in die Überlegung. Hätte ich eine andere Arbeit, wäre der elende 2,5 t Dieselbus längst verkauft. Ach und Verbrauch liegt jetzt trotz Winter bei konstant 12 kWh/ 100 km was in Benzin ca. 1,3 Liter/100 km wären, bei ca. 50% Autobahn. Es hat energetisch definitiv einen Vorteil nicht den größeren Teil der Energie als permanente Zwangsheizung, wie in einem Verbrenner zu verbrauchen. Ich konnte selbst im Winter gut darauf verzichten, eine Jacke erfüllt denselben Job.

P.P.P.S
Für alle denen der Zero noch zu groß und der Twizy zu klein ist, gibt es bald erstmals etwas dazwischen:
https://microlino-car.com/de/microlino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kite-and-Charge.jpg
Hits:	2797
Größe:	339,0 KB
ID:	57010   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch_C-Zero.jpg
Hits:	234
Größe:	246,8 KB
ID:	57011  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 22:45   #254
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Fährt ein VW Passat und ein VW Up! frontal mit 80kmh zusammen (beide haben einen 5 Sterne Crashtest).
Wer überlebt?

Viel Spaß mit dem "whatsappenden" Gegenverkehr.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 07:03   #255
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
VW dagegen macht mit dem ID.3 einfach weiter wie bisher. Es wird nur die Art des Antriebs und der Ort der Umweltzerstörung ausgetauscht. Interessanterweise gibt es von Elon Musk ein Interview in dem er sagt, dass seine 100 kWh Limousinen nicht die Lösung sind, sondern dass Akkus zukünftig sehr viel kleiner werden sollen, aber Elon ist halt offenbar nicht nur in der Elektronik, sondern auch im Kopf VW viele Jahre voraus.
Ein persönlicher 1,7 Tonnen Golf mit 82 kWh Batterie, mit dem Lieschen Müller täglich 30 km in die Kita und zum Einkaufen fährt, macht IMHO nur für die Boni der Vorstände Sinn, wenn deren Rechnung aufgeht und sie ihr „Konzept“ den Leuten unterjubeln können. Hoffen wir, dass es nie so weit kommt.
denke auch, daß für die meisten Fahrten eben ein kleines Elektroauto Sinn macht. Nachdem ich jetzt eine 20KWp PV Anlage bekomme werd ich mir auch ein kleines Stadtauto anschaffen mit kleiner Reichweite.
Aber warum stellst du da ausgerechnet die Teslas als besser heraus ?
Die Teslas wiegen auch nicht weniger als der ID3.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:16   #256
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
. Nachdem ich jetzt eine 20KWp PV Anlage bekomme werd ich mir auch ein kleines Stadtauto anschaffen mit kleiner Reichweite. .
Dann meldest dich bei mir!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:20   #257
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Der ID3 soll die breite Masse ansprechen und das schaffst Du in Deutschland nicht mit einem Kleinwagen. Zudem wollen die meisten ein Fahrzeug mit mindestens 300-400 km echter Reichweite. Hat ja nicht jeder noch einen Zweitwagen, da muss er halt auch mal Langstrecke können.
Im Süden seit ihr Ladesäulentechnisch echt sehr gut dabei, hier im Norden tut sich eher wenig. Mal ein neuer Supermarkt der eine aufstellt, aber ansonsten eher flaute.
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 11:41   #258
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
Der ID3 soll die breite Masse ansprechen und das schaffst Du in Deutschland nicht mit einem Kleinwagen. Zudem wollen die meisten ein Fahrzeug mit mindestens 300-400 km echter Reichweite. Hat ja nicht jeder noch einen Zweitwagen, da muss er halt auch mal Langstrecke können.
Im Süden seit ihr Ladesäulentechnisch echt sehr gut dabei, hier im Norden tut sich eher wenig. Mal ein neuer Supermarkt der eine aufstellt, aber ansonsten eher flaute.
Ich denke, dass 75% oder mehr täglich maximal 100km zur Arbeit pendeln oder einkaufen oder was auch immer.
Da wäre ein Kleinwage wie E-go (https://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/) Mega perfekt und ausreichend. den nutzt man dann wohl zu 95%, insbesondere für Kurzstrecken, Stadt und alles mögliche. Und für zusätlich für längere Fahrten, kann man ja weiterhin seinen alten V8 oder sonst einen Verbrenner weiterfahren.
Bei Abschaffung der KFZ Steuer und Erhöhung der Mineralölstuerer um den Betrag der ausgefallenen KFZ Steuer, wäre ein großer Anreiz für viele gegeben, einen zusätzlichen sehr günstigen Elektro-Kleinwagen anzuschaffen.
Man hätte sehr schnell eine erhebliche Einsparung an CO2, was ja das Verkehrsministerium bislang schuldig ist UND die Leute könnten ihre alten Autos weiterhin fahren (z.B. Urlaub und alle Art von Langstrecken).
Win Win Sítuation. Leider blockiert durch ein UNFÄHIGES Verkehrsministerium

Es kotzt einen nur noch an, wie (ich sag es mal freundlich) "ideenlos" der Verkehrsminister ist, und ich will am liebsten garnicht mehr über dieses Thema nachdenekn - man könnte den ganzen Tag nur reinhauen...

Sorry für die Agression

sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 12:34   #259
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Dann meldest dich bei mir!
so machen wirs !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 13:58   #260
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man hätte sehr schnell eine erhebliche Einsparung an CO2, was ja das Verkehrsministerium bislang schuldig ist UND die Leute könnten ihre alten Autos weiterhin fahren (z.B. Urlaub und alle Art von Langstrecken).
Win Win Sítuation. Leider blockiert durch ein UNFÄHIGES Verkehrsministerium



Sorry für die Agression


Die erhebliche Co2 Einsparung hast Du nur in deinem Kosmos.

Die andere Wahrheit ist, das Du dann 2 Autos fährst und das Batterie Auto jede Menge Co2 bei der Herstellung verdonnert. Dazu kommt Co2 beim Stahl und der Produktion. Dazu der Kunststoff der in die Umwelt gebracht wird.

Dann fährst Du mit nicht sauberen Strom, um dem ganzen mal die Krone aufzusetzen. Der Co2 Scheiss kommt dann aus den Schornsteinen der kohlemeiler.

Wenn Du was tun willst, musst Du verzichten.

Zwei Autos fahren ist die typisch westliche Einstellung etwas für die Umwelt zu tun.

Unterm Strich ist es Belastung +-
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 12:51   #261
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wer überlebt?
Viel Spaß mit dem "whatsappenden" Gegenverkehr.
Überleben wird wie immer der Stärkere, aber Du ahnst vielleicht, dass wir bei der Argumentation in eine Panzer-Sackgasse fahren. Das muss Dir aber nicht peinlich sein, den ich denke es ist keine 10 Jahre her als ich selbst noch ähnlich egozentrisch gedacht habe.
Da ich inzwischen meine Lebenshalbwertzeit überschritten habe und in dieser Zeit reich beschenkt wurde, denke ich dass es nur fair ist die eigene Sicherheit etwas hinter den Nutzen für andere hinten anzustellen und im Gegenzug ab und an etwas selbst zu snoben.
Trotzdem finde ich es sehr lieb von Dir, dass Du Dir über meine Sicherheit Gedanken machst und damit Du wegen mir keine schlaflosen Nächte hast:

Im Gegenverkehr und auf der Autobahn verstecke ich mir in der Regel hinter 40 Tonnern, die für mich sowohl einen großen Teil des garstigen Gegenwinds als auch anfliegende Gegenverkehrs SUVs aus dem Weg räumen sollten.
Auch 8tern habe ich stets im Blick um ab und an die Landstrasse für Rotköpfige SUV Fahrer frei zu geben, wenn die Schlange zu lang wird und trotzdem meinen 1,3 Liter Fetisch zu fröhnen.
Den Rest müßte mein Kofferraum mit einem halben Dutzend Kites und zwei komplett montierte Foils abfangen.
Die Foilmasten liegen dabei natürlich so, dass sie ein potentieller Beifahrer abbekommt, so viel Egoist bin ich dann doch.


@Andre79: Ja, ist im Süden um München sicher leichter kleine E-Autos zu empfehlen, als in Brandenburg oder allgemein im Norden.

@ShortSqueeze:
Ja, sehe ich auch so, Tesla redet vielleicht bestenfalls aktuell besser als VW, aber entsprechen besser handeln tun sie momentan, wenn eher bei ihren Fabriken, aber nicht bei ihrer Flotte. Wird die Zeit zeigen, wer als erstes Autos anbietet, die wirklich einen Anspruch auf Nachhaltigkeit haben.

@Bazzat: Ja leider, "gibt es Problem, dass man nicht lösen kann mit Geld, kann man nur lösen mit VIEL Geld!"
Auf Verzicht läuft es zwar hinaus, am Ende ist aber die wichtigere Frage wie man eine Veränderung wahrnimmt. Obwohl ich meinen neuen Wagen mit 1:10 der Reichweite, deutlich mehr Fahrzeit und Planungszeit für Routen als Verzicht wahrnehmen könnte, tue ich das nicht, sonder bin nach 3 Monaten immer noch jeden Tag etwas mehr begeistert ... ist dazu im Übrigen gut im Winter mit dem Thema E-Auto anzufangen, anstatt im Herbst

@sixty6:
Zwei Auto Konzept ist zwar praktisch und praktiziere ich aktuell auch, ist aber in meinen Augen auch keine echte Lösung, sondern aktuell eher ein Übergang. Wäre höchstens dann denkbar, wenn man immer mindest ein Auto dem Carsharing zur Verfügung stellt, aber so weit bin ich noch nicht. Aber genau das schon ins Auto zu integrieren ist ja eins von den wichtigen Argumenten von Sono, in meinen Augen noch vor den Solarzellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie_C-Zero.jpg
Hits:	377
Größe:	355,4 KB
ID:	57021  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 18:30   #262
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die erhebliche Co2 Einsparung hast Du nur in deinem Kosmos. ...
Wenn Du was tun willst, musst Du verzichten.

Zwei Autos fahren ist die typisch westliche Einstellung etwas für die Umwelt zu tun.

Unterm Strich ist es Belastung +-
Volle Zustimmung. Was noch dazu kommt, wo sollten in den Innenstädten auch die ganzen zusätzlichen Autos parken?
Das Gleiche gilt auch für den TE. Er hat bereits einen VW Bus. Allein von dem Kaufpreis des E-Autos könnte er noch seehr viele km fahren, somit wirtschaftlich recht sinnlos. CO2 Bilanz nicht verbessert, zusätzlich weitere Ressourcen dieses Planet verbraucht, aber er brennt für diesen E-Auto Wahnsinn, da kann man nichts machen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 19:53   #263
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Da ich inzwischen meine Lebenshalbwertzeit überschritten habe und in dieser Zeit reich beschenkt wurde, denke ich dass es nur fair ist die eigene Sicherheit etwas hinter den Nutzen für andere hinten anzustellen
Du bist ein guter Mensch, deine eigene Sicherheit für deine Nachwelt zu opfern

Nur 1. sehe ich null Sinn CO2 zu sparen, ist für mich nur eine weitere Lüge von vielen die uns täglich aufgetischt werden, vor allem wenn ich mir die Geschichte des Klimas ansehe.
Aber, Umweltschutz uvm, ja gerne...

Bei mir is umgekehrt, bin früher immer kleine Autos gefahren.
Kommt auch drauf an wo man wohnt, die eine Straße zur Arbeit ist eine brutal überlastete Bundesstraße, die Frontalzusammenstöße nehmen hier stark zu.

Hab mir mal eine Doku im TV über solche Whatsapp-Basierende-Frontal-Zusammenstöße angesehen,
das Fazit der Feuerwehr war:
Alles was kleiner wie ein Passat ist, überlebt in der Regel darin nicht, dass hat mich nachdenklich gestimmt....

Deshalb, wenn so kleine "Dosen" einen 5 Sterne Test haben (wovon deine Autos sehr weit weg sind), sagt das eigentlich nix aus, bzw. wiegen sich manche Kleinautobesitzer in falscher Sicherheit....

Bzw. würde ein Reh das vor dein Auto springt, für dich schon den Tod bedeuten.

Ps: Ich fahr alles im Ort wenn möglich mit den Rad oder zu Fuß,
sehe aber die adipösen Tesla Fahrer sich aus dem Auto walzen um sich eine Kleinigkeit zu kaufen/erledigen, obwohl sie im Ort wohnen.


Geändert von ripper tom (01.03.2020 um 20:06 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:46   #264
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Heute 20.15 im ZDFinfo "Saubere Autos, schmutzige Batterien-Kobaltabbau im Kongo" sollte sich jeder anschauen, der meint E-Autos sind toll und die Zukunft. Ist auch anschließend in der Mediathek abrufbar.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 23:10   #265
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Mal abseits der Umwelt-Thematik:
Die Herren aus Zuffenhausen haben da gerade noch was nettes vorgestellt.
Mit freundlicher Unterstützung von Liam Whaley platziert
https://www.youtube.com/watch?v=AVjVg7LezHE

Fehlt nurnoch das nötige Kleingeld.


Geändert von tomdude (04.03.2021 um 23:13 Uhr) Grund: Disclaimer
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 09:59   #266
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von tomdude Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=AVjVg7LezHE

Fehlt nurnoch das nötige Kleingeld.
Meine Entscheidung ist gefallen, nicht für so ein Auto arbeiten sondern Kiten gehen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:14   #267
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Betrugsfall Elektroauto: Tageszulassungs-Käufer tappten in die Förder-Falle
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 11:10   #268
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Richtig gelungenes Projekt finde ich, leider ist sowas in Deutschland sehr schwer zuzulassen:
https://youtu.be/IGjOY4JBmy4
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 19:16   #269
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Die Adventure Version hier sieht richtig cool aus finde ich:
https://www.canoo.com/mpdv
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 10:53   #270
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
... sieht für Dich vielleicht cool aus, aber vom Fahrgefühl her wahrscheinlich so, als hättest .......
Wie tief muss das Niveau hier eigentlich noch sinken?


Geändert von MST (21.03.2021 um 22:21 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:21   #271
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Reden

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wie tief muss das Niveau hier eigentlich noch sinken?
Jetzt mach doch bitte mal ein Punkt....
Ich halte All Black für eine Koryphähe im Bezug auf
Alternative Antriebe , beweist ja sein Video .
Also immer nur Bierernst ist auch keine Lösung ...
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 09:12   #272
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Platz + Reichweite + e

Gibt es hier https://www.opel.de/microapps/green-...B&gclsrc=aw.ds
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 09:53   #273
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Heute 20.15 im ZDFinfo "Saubere Autos, schmutzige Batterien-Kobaltabbau im Kongo" sollte sich jeder anschauen, der meint E-Autos sind toll und die Zukunft. Ist auch anschließend in der Mediathek abrufbar.
Kobalt??? Und ich dachte, in den Batterien wäre Kobold?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 18:40   #274
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

zählt mein e-Kitemobil auch dazu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snapshot_20210377_130300.jpg
Hits:	365
Größe:	97,8 KB
ID:	59384  
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 17:32   #275
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Kobalt??? Und ich dachte, in den Batterien wäre Kobold?
Jaja, Kobold. Die leben ja unter Tage, wie auch das Kobalt. Das verwechseln viele

Aber im Ernst: Ich kann das nicht gutheißen, den Co-Gehalt zu reduzieren. Das verursacht ja schlimme Kinderarbeitslosikgeit im Kongo. Die sind dann alle bettelarm. Können wir unmöglich akzeptieren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:50   #276
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

https://electricbrands.de/en/ebussy/
https://www.enbw.com/blog/elektromob...ion-gewappnet/

Bin gespannt welche von diesen Bus Konzepten es tatsaechlich auf den markt schaffen


Geändert von zournyque (07.04.2021 um 18:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:49   #277
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Der eBussy macht ja zumindest auf dem Papier eine gute Figur. Mit 600km Reichweite kommt man ja wenigstens ein Stückchen. 800km wären natürlich noch besser.

Das CamperDing soll 26TEuro kosten (mit 200km Reichweite). Dazu noch die Akkuerweiterung für weitere 400km kostet 4800 Euro. Dann müsste man allerdings immernoch eine Steckdose am Zielort haben. Das ist am Strand natürlich schwierig. Und wielange es wohl dauert (und wieviel Sonneneinstrahlung) das Solarpanel braucht, um die Gurke wieder aufzutanken steht auch in den Sternen.

Zumindest preislich und für den Stadtbetrieb macht der eBussy einen guten Eindruck. Es bleibt spannend.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 16:40   #278
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

das Ding hat als L7e maximal 15kW und maximale Leermasse(ohne Akkus) 550 (600?)kg und somit wahrscheinlich auch weit weniger Crashsicherheitsbedingungen zu erfüllen als normale Fahrzeuge
bei einem Unfall hat man rein von der Masse und Knautschzone ganz schlechte Karten schon gegen die richtigen und viel schwereren E-PKW geschweige E-Transporter

ich sag mal so: ich bin ja Kummer gewohnt mit meinem 2,8Tonner mit 50kW

aber mit nur 15 kW in einem Leichtfahrzeug auf (Wohnmobil)Langstrecke?
in einer Bauweiseund-Größe ala VW-Urbulli direkt hinter der fahrzeugfront?

bitte aus Sicherheitsgründen nur mit Autobahn-v-max 100 für alle und das auch flächendeckend kontrolliert und sanktioniert

wollen wir das?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 08:11   #279
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ok. Motorleistung und Crashtest muss man halt sehen. Dass das kein Porsche ist war bei der Reichweite ohnehin klar. Aber 100 wäre schön echt langsam. :-/

Stabilität könnten sie ja auch durch Carbon und so erreichen. Muss ja kein monocoque wie in der Formel 1 sein, aber da ließe sich bestimmt was machen.

Bin gespannt wie diese Aspekte angegangen werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 11:08   #280
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

der ebussi ist halt ein Leichtfahrzeug (und die v-max von 100km/h (mit 15kW erreichbar?) wird wohl nicht für die Berechnung der reichweite genutzt, obwohl die eigentlich ein normales reisetempos schon auf der landstraße ist)
und hier wird erklärt, dass man für Crashsicherheit Alu nutzen sollte statt des splitternden Carbon
https://www.bimmertoday.de/2010/07/1...acity-vehicle/
also eine Alustruktur in gewisser Länge vor der eigentlichen superstabilen Carbonzelle

bei dem ebussi wäre mir persönlich die theoretische Höchstgeschwindigkeit schon zu gefährlich bei der Karosserieform des T1 und dem geringen gewicht

denn wegen der geringen Masse hat man bei einem deutlich schwereren Unfallgegner (wozu schon jeder normale E-PKW gehören wird) noch mehr G-Kräfte, weil der Gegner weniger abgebremst wird und man im Leichtfahrzeug von Vorwärts in Rückwärtsbewegung katapultiert wird

und das direkt hinter der Fahrzeugfront sitzend ohne die schlimme Verzögerung durch definiert knautschenden "Motorhaubenvorderwagen" wenigstens etwas abmildern zu können

deshalb meine ich, dass das nur im Stadtverkehr sinnvoll wäre oder wenn es auch auf der Autobahn echtes eingehaltenes Tempolimit gäbe


Geändert von aurum (11.04.2021 um 11:34 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29
Versicherung Surfmaterial im Auto ? madser Windsurfen 7 24.02.2010 12:47
KIEL / WESTRING: Auto aufgebrochen, Material gestohlen rocketman Kitesurfen 4 26.09.2008 19:20
off topic: mal was lustiges....: die perfekte frau ! kitekat Kitesurfen 16 04.04.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.