oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 30.01.2025, 19:48   #8921
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

@Mahori
Du hattest im Mai mal SGL Carbon ins Spiel gebracht und ich war skeptisch, obwohl ich die Firma inhaltlich eigentlich gut finde. https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=8826
Besonders teuer war die Aktie schon damals nicht - inzwischen ist sie aber nochmal fast 50% gefallen, ohne erkennbare Verschlechterung der Fundamentals (und ohne offensichtliche red flags für die nähere Zukunft). Inzwischen finde ich sie extrem günstig bewertet (EV = 3.6 x EBITDA oder 5.6 x EBIT), bei allen Caveats. Zudem kann man sich eine gewisse Bodenbildung einbilden. Offenbar versucht das Management, die (mühsame) Carbonfaser Division für Windräder zu verkaufen; vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt nicht schlecht.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/...timeSpan=5Y&e&
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2025, 21:38   #8922
rams
Benutzer

Standard

Mag sein... Nur der Chart verspricht eigentlich nichts bis gar nichts...
Wollte vor ca 15 Jahren mal Aktien kaufen, zum Glück habe ich es nicht getan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250130_212813_org.mozilla.firefox.jpg
Hits:	211
Größe:	85,2 KB
ID:	69757  

Geändert von rams (30.01.2025 um 21:48 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 14:01   #8923
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Xiaomi Corp. Registered Shares Cl.B o.N.

KYG9830T1067

läuft gerade richtig gut. Endlich mal ein Wert der nicht nach Kauf ins Minus geht
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2025, 00:03   #8924
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Bin 2021 bei 2.85€ bei Xiaomi eingestiegen. Mein Timing hätte deutlich besser sein können, aber ich mag mich nicht beklagen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 08:30   #8925
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Bei SGL Carbon bin ich inzwischen auch eher bei @rams, in dem Wert steckt für mich keine Phantasie.

Ich bin relativ zufrieden mit dem Stand des Depots, einzig die Minen kommen nicht ins Rollen, Glencore ist aktuell der Wert mit den größten Verlust im Depot.

Die letzte "Investition" war jetzt mal wieder ein Kite.

Geplant ist als nächstes Kimberly&Clark als Ergänzung zu Procter&Gamble.

Das dieses Jahr turbulenter werden wird, hat der Tech Sector ja gerade erst gezeigt. Da ich dort ein paar Positionen habe, die alle schnell runter aber genau so schnell wieder hoch sind, weil sie anders als Nvidia wesentlich näher an der fairen Bewertung liegen und zudem fundamental besser aufgestellt sind.
ASML
Monolithic Power Systems
Cadence Design
Synopsys

Bei Mercardolibre war ich zu zögerlich, da wird sich aber noch eine Gelegenheit bieten.

DWS hat sich ziemlich gut entwickelt, an Donnerstag gab es gute Zahlen, Freitag waren sie bei mir zum Schluss auf 21% im plus. Fast genauso gut Dassault Systems mit 18%.

Aufgrund der Erwartung eines turbulenten Marktes habe ich mal die Vola meiner Werte über die letzten drei Jahre geprüft, da sind Procter&Gamle, Linde und der Global Titans ETF am besten, sprich geringste Vola von 16-20%, ich werde meine Strategie dahingehend anpassen, das ich diese Werte leicht übergewichte. Mit Kimberly&Clark sollten die dann den Core bilden.

Geändert von Mahori (02.02.2025 um 10:03 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2025, 19:04   #8926
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Hier habe ich jetzt einen Leckerbissen für diejenigen, die nicht an die Grün verblendete Energiepolitik glauben und entsprechend investieren möchten:

Ticker: "LEU"

https://www.centrusenergy.com/
Full Service Partner der amerikanische Atomenergie Produzenten.

Interessante Meldung von Ende September:

https://www.centrusenergy.com/news/a...rican-workers/

Und hier der Tages und Monatschart. Kann sich jeder selber ausmalen welche Kurzszielprojektion man daraus ableiten kann.

Tageschart:
https://www.tradingview.com/x/oXDe5o1c/

Monatschart:
https://www.tradingview.com/x/RRACLJnq/

Wenn ich neu einsteigen müsste, wäre mein Stop bei 33.49.

PS: Bin selber investiert. Alternative wäre UEC, aber projektionstechnisch nicht so aussichtsreich wie LEU.
Heute nun Kursverdopplung seit damaliger Ansage. Wer bei der genannten Tankstelle mit einem stop bei 33 eingestiegen ist, hat nun alleine über diese Position 3% Gesamtdepotperformance in den Büchern stehen. Bin weiterhin investiert und denke noch nicht daran zu realisieren.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2025, 19:13   #8927
rams
Benutzer

Daumen hoch

Ja hatte leider kein überflüssiges Geld. Aber bitte gerne weitere so feine Tipps von Dir
Alt 11.02.2025, 19:14   #8928
Jonesi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Clariane (ehemals Korian) ist ein (im Kern französischer) Investor in und Betreiber von Pflegeimmobilien. Und ein hübsches Beispiel für die Risiken schuldenfinanzierten Wachstums:

Nach x Jahren NIRP/ZIRP bis 2022 konnte sich wohl niemand mehr vorstellen, dass Zinsen auch mal steigen können und Kreditrefinanzierung mal wieder ein Thema werden könnte. Kurz – dem Unternehmen fiel seine massive Schuldenlast (gegen die eigenen Immobilien) auf die Füsse; die Banken wollten auslaufende Tranchen nicht mehr refinanzieren und selbst Insolvenz stand im Raum – daher die Aktienkursentwicklung. Bei einer Bilanzsumme von fast €15 Milliarden ist die Marktkapitalisierung nur noch bei knapp über €200 Millionen. Das operative Geschäft läuft dabei recht ok und wächst sogar moderat (mit Ausnahme der branchentypischen Probleme in Deutschland – das sind aber nur ca. 20%).

Lösungsansatz:
a) Teilverkauf von Assets zur Entschuldung
b) Kapitalerhöhung
https://www.clariane.com/sites/defau...-structure.pdf

Ich denke aus bestimmten Gründen, dass beides auf gutem Weg ist, mag aber dazu keinen Roman schreiben; bei Interesse gerne mehr.
Habe daher gestern vor Bekanntgabe der Zahlen gekauft und die Aktie ist heute auch hübsch zweistellig im Plus (auch dank zeitgleicher Bekanntgabe eines Verkaufs von Immobilien in UK).

In einem positiven Szenario dürfte das aber nur der Anfang sein – in diesem Falle sollte eine weitere Erholung im Umfang von ein paar hundert Prozent nicht überraschen. Das Risiko dabei ist ein Totalverlust durch Insolvenz im Falle einer neuerlichen Verschlechterung der Finanzierungsumfeldes. In Summe halte ich das Chancen-/Risikoverhältnis aber für nicht schlecht. Man müsste allerdings ausreichend Pulver trocken halten um bei besagter Kapitalerhöhung mitgehen zu können und nicht verwässert zu werden (min. 150% des anfänglichen Investments – es sollen nämlich €300m eingesammelt werden bei momentaner Marktkapitalisierung von eben knapp über €200m). Oder warten bis die Kapitalerhöhung durch ist, aber evtl. läuft der Kurs dann auch schnell davon.
Knapp ein Jahr nach deiner ersten Analyse ist die Aktie dieses Jahr gut angesprungen.
Ich finde nicht wirklich News, warum, nachdem es letztes Jahr eher seitwärts ging und zäh war.
Weißt du etwas?
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 17:52   #8929
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

was geht denn derzeit im Dax ab ?
Ich beschwer mich als Buy&Hold mit ca. 6% meines Depots im Dax ETF ja nicht, aber die Bewegung ist schon weit ausserhalb der Norm aktuell.
Fast wie ein Short Squeeze.
Gold ist auch cracy.
Tut mal gut den MSCI World so schlagen zu können, hat bei mir leider nicht immer so gut geklappt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 21:32   #8930
aurum
Windsurfer

Standard

ja, bin gespannt, ob es bei Gold mal wieder eine gewisse Korrektur gibt und wie stark und wie lang sie ausfällt.
so 10...15% Rückgang temporär wären ja immer noch ganz normal im Aufwärtstrend

krass ist in dem Zusammenhang, dass der Gold Bugs Minenindex HUI immer noch gradmal auf dem Niveau von 2021 ist und von den Höchstständen 2011 (bei damals etwa 40% vom heutigen Goldpreis in Euro) noch deutlich entfernt

und Dax: seltsam
aber wohl durch die (zurecht?) überdurchschnittlich performenden Schwergewichte wie SAP verursacht?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2025, 23:01   #8931
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ja, bin gespannt, ob es bei Gold mal wieder eine gewisse Korrektur gibt und wie stark und wie lang sie ausfällt.
so 10...15% Rückgang temporär wären ja immer noch ganz normal im Aufwärtstrend

krass ist in dem Zusammenhang, dass der Gold Bugs Minenindex HUI immer noch gradmal auf dem Niveau von 2021 ist und von den Höchstständen 2011 (bei damals etwa 40% vom heutigen Goldpreis in Euro) noch deutlich entfernt

und Dax: seltsam
aber wohl durch die (zurecht?) überdurchschnittlich performenden Schwergewichte wie SAP verursacht?
Läuft jetzt nicht gerade erst die Erholung einer solch kleinen Korrektur nach ATH?

Bei der aktuellen Lage (der Markt ist durch Trump verunsichert), wird es sehr wahrscheinlich so schnell keinen Rücksetzer bei Gold geben.
-nur meine Glaskugel
Alt 12.02.2025, 23:15   #8932
aurum
Windsurfer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Läuft jetzt nicht gerade erst die Erholung einer solch kleinen Korrektur nach ATH?
meinst du, weil gestern nacht ATH war und danach etwa 2% runter, das war ne Korrektur?
von Korrektur würde ich erst bei etwas größeren Rücksetzern reden

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/
Alt 13.02.2025, 08:09   #8933
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
meinst du, weil gestern nacht ATH war und danach etwa 2% runter, das war ne Korrektur?
von Korrektur würde ich erst bei etwas größeren Rücksetzern reden

https://www.gold.de/kurse/goldpreis/
Nein, ich meine das ATH am 30.10.24. Die "Erholung" auf weitere ATH ist mM noch voll im Gange.
Vll gehen gerade viele institutionelle Anleger ins gute alte Gold, lassen BTC links liegen. Wer weiß das schon?

Ich habe eine Wohnung vermietet und die Mieter gefragt, ob ich die Kaution in Gold anlegen soll (damals ~1800€/FUnze). Einen besseren Schnapp hätten sie nicht machen können.

Geändert von Mahori (13.02.2025 um 10:57 Uhr)
Alt 13.02.2025, 11:20   #8934
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Moin, was spricht dagegen Tesla zu shorten? Ich habe das Gefühl, dass der Hype langsam abebbt.
Bei Gold denke ich: So lange wie Geld da ist um in shitcoins zu investieren, so lange wird Gold auch laufen.
Der Dax hat einen stabilen, steilen Aufwärtstrend seit August 2024, sehr konträr zur wirtschaftlichen Entwicklung. Beunruhigend. Wenn der Markt korrigiert oder die Blase platzt, und dies gleichzeitig mit dem Höhepunkt des wirtschaftlichen Abschwungs zutrifft, dann aber gute Nacht für die übernächste Wahl.
Alt 13.02.2025, 12:44   #8935
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jonesi Beitrag anzeigen
Knapp ein Jahr nach deiner ersten Analyse ist die Aktie dieses Jahr gut angesprungen.
Ich finde nicht wirklich News, warum, nachdem es letztes Jahr eher seitwärts ging und zäh war.
Weißt du etwas?
Clariane: Ich fand es ebenfalls überraschend, dass der Kurs sich nach der Kapitalerhöhung erstmal längere Zeit so wenig bewegt hat. Ich hätte es für wahrscheinlich gehalten, dass durch das stark gesunkene Risiko einer Insolvenz infolge gescheiterter Refinanzierung eine gewisse Erholung erfolgte. Insgesamt, mittel-bis längerfristig, war meine damalige Erwartung für die wahrscheinlichen Returns eine „Kamelbuckelkurve“ – mit einem Maximum bei Totalverlust und dem zweiten bei plus mehreren hundert Prozent Kurssteigerung (der Hebel über die Bilanz ist nämlich enorm).

Fundamental sollte der Kurs getrieben sein von
1. impliziter Bewertung der Immobilien in Kombination mit dem Finanzierungsumfeld, und
2. den Returns aus dem operativen Pflegegeschäft
Plus natürlich in erheblichem Umfang durch Sentiment/Erwartungen, wenn 1 und 2 eine Zeitlang in die richtige/falsche Richtung laufen sollten.

Eventuell war die träge Phase im Kurs nach der KE bedingt durch a) Enttäuschung an der Zinssenkungsfront und b) Intransparenz über die Entwicklung des operativen Geschäfts (die Informationspolitik des Unternehmens ist nämlich furchtbar, was harte Finanzzahlen betrifft – die gibt es nur 2x pro Jahr).

Immerhin gibt es am 24. Februar das Jahresergebnis 2024 – sollte ich glauben daraus etwas zu lernen, werde ich das hier schreiben.
Eventuell ist der jüngste beschleunigte Anstieg auch darauf zurückzuführen, dass die Zahlen in den entsprechenden Kreisen längst durchgesickert sind.

Mein persönlicher Komfortfaktor mit dem Fall ist recht hoch: ich kenne die Pflegebranche aus Investorensicht in D gut (wenn auch in F etwas weniger gut) und halte es für sehr wahrscheinlich, dass das operative Pflegegeschäft in der Erholung begriffen ist (in D moderat steigende Belegung nach dem Covid-Dip und mehr Entgegenkommen der Kostenträger bei Pflegesatz- und I-Kostenverhandlungen).

Entsprechend hat sich Clariane inzwischen zu meiner mit Abstand grössten Position ausgewachsen (hatte schon beim Einstieg meine „max. 3%-Regel“ ein wenig gebeugt). Bin inkl. KE bei €1.56 drin, also momentan bei grob +85%. Am Rande: die zwei Institutionellen, die vor der eigentlichen KE einen Bissen vom Kuchen nehmen durften (und sicher genug Zeit und Zugang hatten, sich das Thema ordentlich anzusehen), sind bei €1.72 eingestiegen.

Geändert von Ratte im Labyrinth (13.02.2025 um 13:51 Uhr)
Alt 13.02.2025, 12:46   #8936
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich beschwer mich als Buy&Hold mit ca. 6% meines Depots im Dax ETF ja nicht, aber die Bewegung ist schon weit ausserhalb der Norm aktuell.
Gold ist auch cracy.
Tut mal gut den MSCI World so schlagen zu können, hat bei mir leider nicht immer so gut geklappt.
Gold: was man so liest legt nahe, dass der wesentliche Treiber für den Preisanstieg nach wie vor erhöhte Nachfrage von Zentralbanken ist . Allen voran von China, aber auch von einigen, die man vielleicht nicht so auf dem Zettel hätte (wie etwa Türkei und Polen). China hat seit November sein Kaufprogramm (läuft verstärkt seit etwa 2022) offenbar wieder intensiviert. Im Gegenzug werden US-Staatsanleihen abgebaut. Inzwischen ist die Preisentwicklung auch komplett von den Realzinsen entkoppelt. Dazu ein paar random Charts unten. Uns im €-Raum hilft natürlich auch der in den letzten Monaten schwache Euro.
Soweit ich verstehe, ist die Nachfrage von Privaten nach wie vor nicht besonders erhöht. Da die gerne mal auf schon längst fahrende Züge noch aufspringen, besteht hier vielleicht noch Potential für einen weiteren Schub.

Dax: ist in der Tat seit Jahresbeginn deutlich stärker gestiegen (+13%), als die grossen „Mag 7-lastigen“ Indizes (S&P 500 +3% oder MSCI World +5%). Dabei ist der Aufschwung für meinen Geschmack sogar relativ breit getragen. Einen guten Grund sehe ich nicht, eventuell trägt die €-Schwäche dazu bei (dafür spricht, dass der EuroStoxx auch in der gleichen Grössenordnung liegt bei +12%) plus eine allfällige Sektor- bzw regionale Rotation.

Geändert von Ratte im Labyrinth (13.02.2025 um 12:57 Uhr)
Alt 15.02.2025, 16:17   #8937
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
An ukrainische Aktien hab ich bei dato nicht ansatzweise gedacht @ Ratte
Aber vielleicht evtl.....je nachdem was passiert, eine Idee wert
War vom 03.12.2024

Nach dem ganzen Zirkus der letzten Tage haben die nochmal schön beschleunigt und stehen nun bei:
MHP +53%
IMC +91%
Kernel +104%
Nur Ferrexpo (+2%) hatte einen kleinen Sondereffekt zu verdauen - von den Behörden wegen irgendwelcher Umweltthemen auf 3.8Mrd.US$ verklagt, als hätten die keine anderen Sorgen zur Zeit.

Evtl. sollte man jetzt verkaufen, bevor man irgendwann rausfindet, dass die mögliche Lösung des Konflikts für die UKR-Wirtschaft vielleicht doch nicht so toll ist wie erhofft? Hoffnung lässt sich ja oft besser verkaufen als Tatsachen.
Teuer sind sie nach wie vor alle nicht, aber fundamental kann man da sowieso nicht rangehen.
Zitat:
Moin, was spricht dagegen Tesla zu shorten? Ich habe das Gefühl, dass der Hype langsam abebbt.
Ja es juckt schon in den Fingern...fundamental ist immer Luft für -80% und die Dynamik sieht gerade nicht gut aus was VK-Zahlen betrifft. Habe es aber schon zu oft versucht mit dieser Aktie und in Summe Geld verloren, insofern versuche ich mich anders zu beschäftigen.
Alt 18.02.2025, 09:37   #8938
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Hallo Ratte,
danke für das Feedback.
Ich hatte damals Ferrexpo ins Depot genommen, mit dem Hintergedanken das es einer der größten und der mit dem kleinsten Spread ist. Die Spreads bei den anderen drei Werten war mir zu hoch. Denke sowas um 10-20%. Selbst bei der Warschauer Börse war es nicht günstiger bzw wurden meine Limit Orders nicht ausgeführt. Ich vermute der Kurs aller 4 Werte ist von den Friedensverhandlungen getrieben. Zahlen und Berichte werden wahrscheinlich nicht stimmen. Am Ende zählt wohl ob es einen neuen "Eigner" gibt oder nicht.

Zitat:
Das ist krass, Anlagenotstand? Keine Ahnung, mein Depot sieht auch gut aus aber es ist für mich unverständlich. Wo kommen die Zocker her? Und Wieso jetzt?
Alt 19.02.2025, 12:10   #8939
Wassermann
Living the good life

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen

Das ist krass, Anlagenotstand? Keine Ahnung, mein Depot sieht auch gut aus aber es ist für mich unverständlich. Wo kommen die Zocker her? Und Wieso jetzt?
Ein möglicher Grund könnte darin liegen, das Investoren durch das ganze gerede von Zöllen in den USA eher ein Nachteil für den amerikanischen Markt sehen und daher verstärkt DAX Werte kaufen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 17:46   #8940
lahomau
Benutzer

Standard

Ich bin auch so einer
Aber ich hatte beim Verkauf meiner amerikanischen Aktien nicht die Zölle im Blick, sondern ich bin der Meinung, dass ich nicht mehr in so einem seltsamen Land investiert sein möchte. Zudem findet man außerhalb der USA eher noch gut laufende Werte, die ein nicht so hohes KGV haben.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 18:13   #8941
Wassermann
Living the good life

Standard

Ich hoffe mal das sich tatsächlich viele so verhalten, dann sollte es schon einen Effekt für die US Amerikanischen Unternehmen haben. Ich habe auf jeden Fall auch erstmal fertig mit US Aktien.

Zusätzlich dürften die avisierten Zölle, so sie denn tatsächlich umgesetzt werden, auch in erheblichem Umfang die Produkte in USA verteuern.

Möglicherweise ist das Trump und seinen Fanboys nicht wirklich bewußt was sie da (insbesondere auch für den normalen Bürger) im eigenen Land grade anrichten, vielleicht ist es ihnen aber auch einfach egal, was ja noch viel schlimmer wäre

Elon scheint ja eigentlich ein schlauer Mensch zu sein, wenn auch mit einer sehr eigenen und speziellen Weltanschauung. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis er checkt das seine ganzen Techspielzeuge durch die Importzölle auch teurer und damit schwieriger zu verkaufen sein werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Alt 20.02.2025, 10:25   #8942
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal das sich tatsächlich viele so verhalten, dann sollte es schon einen Effekt für die US Amerikanischen Unternehmen haben. Ich habe auf jeden Fall auch erstmal fertig mit US Aktien.
Auch wenn ich das emotional verstehen kann, wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung, dass sich US-Aktien zukünftig schlechter entwickeln werden als die anderer Märkte. Zumal die Amerikaner, die letztlich den Markt machen, das wahrscheinlich mehrheitlich anders sehen.

Die europäischen Linken, die Trump nicht mögen und seine Politik doof finden, haben jedenfalls sicher nicht die finanziellen Mittel, den Markt auch nur im Ansatz zu bewegen.

Ich persönlich vermeide schon seit Jahren amerikanische (Tech-)Werte, deren Bewertung ich grob überzogen finde, damit ist es aber auch getan. Aber selbst das war bis heute ein Fehler.
Alt 20.02.2025, 12:55   #8943
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ein möglicher Grund könnte darin liegen, das Investoren ... verstärkt DAX Werte kaufen
Das ist maximal ein kleiner Teil der Story.
MSCI World ex USA (z.B. DBX0VH) läuft zwar seit Januar deutlich besser als mit USA, ist aber kein Vergleich zum DAX.

Beim aktuellen Anteil zieht vermutlich SAP alleine den ganzen DAX hoch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2025, 14:02   #8944
Wassermann
Living the good life

Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Beim aktuellen Anteil zieht vermutlich SAP alleine den ganzen DAX hoch.
Ja bei SAP wird mir auch langsam etwas unwohl. Ich wollte da eigentlich schon längst aussteigen, habe es aber irgendwie verpasst. Nun stellt sich die Frage ob es nicht höchste Zeit ist um zu verkaufen oder ob da tatsächlich noch mehr geht. Typischer Fall von Gier frisst Hirn bei mir. Normalerweise sollten 160% Plus ja reichen......
Alt 20.02.2025, 14:11   #8945
Wassermann
Living the good life

Standard

Zitat:
Auch wenn ich das emotional verstehen kann, wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung, dass sich US-Aktien zukünftig schlechter entwickeln werden als die anderer Märkte. Zumal die Amerikaner, die letztlich den Markt machen, das wahrscheinlich mehrheitlich anders sehen.
Da hast du sicher vollkommen Recht und normalerweise sollte man auch Emotionen raus lassen wenn man damit Geld verdienen muss.

Aber was Trump da momentan macht geht mir irgendwie gehörig auf die Nerven. Dem fällt gefühlt jeden Tag was neues ein wie er die Wirtschaft retten will. Das meiste davon ist einfach mal grob fahrlässig und kann zu unkontrollierbaren Reaktionen am Markt führen.

Ich meine das Musk ab und zu mitten in der Nacht irgendwelche wirren Tweets absetzt und damit die Tesla Aktien manipuliert ist ja das eine. Aber Tump ist President of the United States. Da hätte ich schon erwartet das die Partei oder seine Berater ihn irgendwie ein bisschen einbremsen.
Alt 22.02.2025, 15:49   #8946
rams
Benutzer

Standard Ki

Für mich ist KI jetzt schon und in Zukunft enorm wichtig in vielen Bereichen...
Wo positioniert ihr euch?
Alt 23.02.2025, 17:58   #8947
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Gute Frage, ist aber m.E. ein eigener Faden Wert, wenn es nicht unbedingt um den Einfluss auf den Aktienmarkt geht.

Ich für meinen Teil halte Nvidia für absolut überbewertet, bei den Nutzern der Chips und KI -Inverkehrbringer sieht es schon anders aus.
Alphabet ist rein vom Papier her nicht zu teuer, wäre neben Amazon der einzige Wert, den ich ins Portfolio aufnehmen würde. Meta mag ich nicht, Microsoft hat für mich jetzt keinen Einstiegsreiz.
Generell bin ich aber in den Zulieferern investiert, siehe oben in einen meiner Antworten.

Das erste Mal drei Tage in Folge im Minus (aber nur um 3%). Da bin ich schon zufrieden wie ich mein kleines Depot inzwischen aufgestellt habe. Leider habe ich gerade null Cash, weil auch mal andere Dinge dran sind und ich bin lieber investiert.
Ach so, die ersten Dividenden laufen rein, immerhin habe ich da inzwischen ein Niveau aufgebaut, welches über dem liegt, was für Tagesgeld auf die Anfangsmonate versprochen wird.
Alt 24.02.2025, 08:38   #8948
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil tatsächlich gar nicht.

Ich glaube im Gegenteil, dass „etablierte Hype-Themen“ an der Börse eine der sichersten Möglichkeiten darstellen um Geld zu verbrennen; die Bewertungen sind halt so als würde jeder einzelne der Spieler dort das nächste Google werden. Wird aber zu 99% nichts. Hatte dazu vor einem Jahr mal einen Kommentar geschrieben (#8752):
Zitat:
Nun ist sicher nichts falsch daran, prozyklisch in Hypes zu investieren – theoretisch lässt sich damit viel Geld verdienen. Oft laufen die Kurse viel weiter als man sich vorstellen kann. Nur muss man halt wissen, was man tut. Irgendwann platzt nämlich die Blase und der Fall wird hart – trotz des unbestrittenen Potentials des zugrundeliegenden Themas. Die Bewertungen der betreffenden Aktien sind nämlich meist reine Phantasie. Und Marktwachstum ist die eine Sache, Erlösmodell, Wettbewerb, nachhaltige Margen und damit zukünftige Cash-flows der Unternehmen in der Realität eine andere.

Beispiele gibt es genügende - zuletzt:

E-Fahrzeuge: BYD, Tesla, Nio, Lucid, Workhorse, Nikola – alle zwischen -50% und -99% vom Hoch
Wasserstoff: Plug Power, Ballard, Vortex, Nel, Fuelcell Energy – alle zwischen -85% und -95% vom Hoch

Auch am seriösen Ende des Spektrums (ein fairerer Vergleich für IBM) sieht es nicht anders aus: Cisco etwa, das (neben Microsoft) solideste Unternehmen der Internet-Blase 2000 fand sich nach deren Platzen erstmal bei -80% wieder, ohne grosse Änderung der Fundamentals. Selbst heute, nach 23 Jahren hat der Kurs das damalige Hoch nicht mehr erreicht – obwohl Umsatz und Ergebnis etwa 3x so hoch sind wie damals.

Ob man jetzt noch auf den AI-Zug aufspringen sollte, kann ich natürlich auch nicht wissen – ist halt eine Wette, nicht mehr und nicht weniger.
Inzwischen hat sich das bei BYD überlebt (ist auch kein pure-play) und bei Tesla vorläufig ebenfalls (hat ja auch seine eigene Geschichte), aber im Grundsatz bleibe ich dabei. Insbesondere würde ich die Finger von (noch?) cash-flow negativen Unternehmen lassen, die nicht nur darum kämpfen in ihre Bewertung reinzuwachsen, sondern auch noch gegen die Zeit.

Habe allerdings zufällig seit einiger Zeit eine grössere Position Alibaba, weil ich die fundamental attraktiv fand, trotz China. Als die vor kurzem anfingen etwas von AI zu erzählen, sind sie auch direkt um 70% angesprungen. Ist aber nur ein gern genommener Mitnahmeeffekt und nicht im Ansatz geplant.

Geändert von Ratte im Labyrinth (24.02.2025 um 08:47 Uhr)
Alt 18.03.2025, 19:13   #8949
Mahori
Unqualifiziert

Standard Korrektur verpasst? Nix passiert

Aktuell verlagert sich das Geschehen ein wenig von den USA weg und dort scheint die Korrektur noch nicht beendet zu sein, zumindest fehlt noch ein hübsches Chart Signal.

Da ich einige Werte des Tech-Sektors halte, ging es auch bei mir runter (ca 5%, ohne Gold) also nicht dramatisch. Meine Strategie war ganz gut, einen Core mit weniger volatilen Werten aufzubauen. Das Thema werde ich auch bis Jahresmitte weiter verfolgen, dennoch habe ich jetzt schon ein wenig eingekauft, eben das, was ich mir für mein Depot vorstelle.
Neu sind, wie am 23.2 bereits erwähnt Alphabet, Amazon, Amphenol und Mercardolibre. Ich habe entschieden, das die Kurse für einen Einstieg mit kleinen Tranchen ausreichen. Dafür habe ich Rio Tinto nach dem Ex Tag abgestoßen, was zum Teil in die genannten Werte ging. Der Rest ist Cache geblieben. War wieder mit Rio noch bin ich mit Glencore glücklich, der Sektor ist nichts für mich, ich verstehe die Volatilität nicht und sobald die Glencore sich wieder ins Grüne bewegen, dürfen sie auch gehen.

Ist das schon eine Blase bei Rheinmetall ? ... Leider verpasst, war mir bei fünfhundertirgendwas zu teuer. So ist das Spiel halt.
Alt 18.03.2025, 22:14   #8950
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Da ich einige Werte des Tech-Sektors halte, ging es auch bei mir runter (ca 5%, ohne Gold) also nicht dramatisch.
Tech meide ich ja bekanntlich, ausser man will die chinesischen Online-Werte dazu zählen, aber deren Bewertungen lassen sich ja, wie ich finde, im Gegensatz zu denen der grossen US-Werte auch fundamental nachvollziehen. Lange war das nicht hilfreich, seit Jahresbeginn aber schon, wie du schreibst.

Insgesamt ist mein Depot ohne Korrektur auf ath und seit Jahresbeginn 19% im Plus, was die unterdurchschnittliche Performance in 2024 vorläufig wieder gerade rückt (siehe #8918).
Etwas über 40% des Buchgewinns kommen aber von Clariane, einer etwas speziellen Einzelwette (siehe Posts weiter oben). Die Position hat sich inzwischen fast verdreifacht und ich kämpfe etwas mit mir, wann ich sie trimmen möchte.

Ansonsten liefen bisher gut: China (v.a. Alibaba und Pinduoduo), Ukraine, Japan (mit Einschränkungen), Finanzwerte. Aber auch ein paar vermeintliche graue Mäuse: Siemens, Veolia, Vinci, Saint Gobain, Gea, Deutz (letztere heute +40%), etc..

Nicht so gut waren die meisten Energiewerte inkl. Öl-/Gasdienstleister, Rohstoffwerte (wie du schreibst) und insbesondere meine Tankerwetten von Neujahr.

Demnächst werde ich mal wieder etwas kräftiger verkaufen, in erster Linie weil ich die nächsten zwei Monate Cashbedarf habe; ich kann mir aber auch nicht helfen zu denken, dass das vielleicht auch gar kein schlechter Zeitpunkt ist. Danach sehen wir weiter.

Geändert von Ratte im Labyrinth (19.03.2025 um 05:35 Uhr)
Alt 19.03.2025, 09:10   #8951
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Ich mach das ja erst seit 9-10 Monaten, lass mal in 3 Jahren schauen...

Chinesische Onlinehändler würde ich zu Online Händlern zählen , also zu Amazon oder Mercardolibre bei mir.

Zum Thema fundamentale Werte bei US Tech Werten, da bin ich bedingt bei dir. Diese Korrektur war notwendig und ich halte Nvidia und Palantir für immer noch zu hoch bewertet, da halte ich mich von fern.
Andererseits finde ich die Daten bei MPS äußerst gut und den Kurs jetzt gut bewertet. ASML als EU Unternehmen ist für alle Tech Werte relevant, da stehe ich trotz der Korrektur im Plus.
Die guten Werte:
MUC Re 34%
DWS 33%
Dassault Sys 22%
Alle noch unterjährig im Depot.

Das du Gewinne in Cash wechseln willst, kann ich nachvollziehen, ich denke auch, das wir eine zweite Korrektur gegen Juli, August sehen werden. Bis dahin will ich auch weiter Cash aufgebaut haben.

Wobei ich einige ETF habe, die quasi als Cash dienen können. Da bin ich noch nicht ganz sicher, ob das sinnvoller ist, als das Geld direkt an der Seitenlinie liegen zu haben, also nicht in einem Tagesgeldkonto.
Alt 19.03.2025, 09:23   #8952
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Als die vor kurzem anfingen etwas von AI zu erzählen, sind sie auch direkt um 70% angesprungen. Ist aber nur ein gern genommener Mitnahmeeffekt und nicht im Ansatz geplant.
Die haben btw im Gegensatz zu Tesla auch ein AI Team das regelmäßig recht solide Paper produziert.

Mein ETF und techlastiges Portfolio ist leider gerade ~10% entfernt vom ATH aber bisher kann ich mich trotzdem nicht beschweren, selbst meine BYD Position ist rund 50% im Plus.

Die größten relativen Gewinne habe ich mit:
Microsoft, Clariane, Alphabet, IMC, Xiaomi alle deutlich jenseits der +100%

Die größten relativen und absoluten Verluste mit drei MSCI Russia ETFs, bin gespannt wie sich das nun entwickeln wird.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 09:58   #8953
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

hatte gestern Allzeithoch, dank meines recht niedrigen MSCI World und inzwischen sehr hohen Goldanteils den ich aber nun schrittweise zugunsten Aktien umschichten werde. Zudem hab ich viel China Tech ETF der auch fast jeden Tag steigt. Das geilste überhaupt is ja, daß der Goldgewinn komplett steuerfrei ist. Denke aber diese Lücke werden sie bald schließen.
Heutige Aktion bestand im Ankauf von US Anleihen 7-10 Jahre. Hälfte davon ungehedged, andere Hälfte Euro gehedged.
Idee:
In spätestens einem Jahr wird Trump Powell ersetzen und mit Sicherheit wird das einer, der für Trump die Zinsen drücken wird. QT ist dann Geschichte.
Denke der Markt wird hier irgendwann Frontrunning betreiben und die Zinsen der 10-jährigen fallen.
In der Euro Zone sehe ich am langen Horizont auch wieder die EZB mit Aufkäufen und hab da auch paar Anleihen gekauft, aber insgesamt sind die Chance auf fallende Zinsen in den USA meiner Ansicht nach besser.

Auch verlockend ist natürlich eine Amazon oder andere solide Tech Werte aber wenn ein so radikaler Trendbruch erfolgt ist, wie aktuell Tech-Werte gegenüber Value, dann hat der oft Beine und ist nicht sofort wieder vorbei. Denke die große Zeit des MSCI World is vorbei.
P.S. Echte Cash Quote in dem Overnight Swap ETF 16%.
Mit den Anleihen 20%.
Alt 19.03.2025, 20:40   #8954
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Out of context - weil oben mal die Rede war von Absicherung durch Stop-Loss:
Wie dort gesagt, bei Einzelwerten m.E. sicher eher schädlich als nützlich; zumal wenn es nicht um sowas wie die Münchener Rück geht, sondern um einen eher spekulativen Wert (hier Clariane). Viel Kommentar brauchts nicht, glaube ich:

Alt 20.03.2025, 07:12   #8955
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Stop-Loss: Meine Rede seit langem. Risikomanagement muss man durch Positionsgröße machen, nicht durch Stop-Loss.

Nochmal was zu den Gold ETC.
Ich bin der Ansicht, dass es absolut Sinn macht die Gewinne die steuerfrei sind (also alles was mehr als ein Jahr Haltedauer hat) jetzt zu cashen und Gold neu zu kaufen.
Warum:
Ich halte es für möglich, daß die Steuerfreiheit von Goldmünzen aber auch ETF jederzeit fallen kann.
Alt 20.03.2025, 08:40   #8956
aurum
Windsurfer

Standard

denkbar, dass der Staat da Einnahmepotenzial sieht.
weiß nur nicht, wie das bei physischen Beständen durchgesetzt werden soll.
es gibt aktuell keinerlei Verpflichtung, Nachweise über den Erwerbszeitpunkt und -preis vorzuhalten und beim Verkauf wird heutzutage auch nicht danach gefragt.

Anlagemetall-ETF/ETC zu Finanzprodukten zu erklären wäre dagegen einfach. (wobei dagegen vermutlich geklagt würde)

und dann müsste im Sinne der Gleichbehandlung das genaugenommen auch für Immobilien und Oldtimer etc. gelten (klar: Logik und gerechtigkeit darf man nicht erwarten)
Alt 20.03.2025, 08:56   #8957
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
denkbar, dass der Staat da Einnahmepotenzial sieht.
weiß nur nicht, wie das bei physischen Beständen durchgesetzt werden soll.
es gibt aktuell keinerlei Verpflichtung, Nachweise über den Erwerbszeitpunkt und -preis vorzuhalten und beim Verkauf wird heutzutage auch nicht danach gefragt.
also da wär ich mal nicht so sicher wenn der Münzhändler eine Betriebsprüfung bekommt werden alle Daten eingesammelt und wenn dann da jemand für 100k Gold verkauft hat wird das Finanzamt dem mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgehen. Erstens in Hinblick auf mögliche zu versteuernde Gewinne (wo du dann Kaufnachweise zu zeigen hast) oder Geldwäsche (wo stammt das Geld für den Kauf her).
Die Frage ist, ob es dem Finanzamt erlaubt ist, falls du keine Nachweise hast, den für dich ungünstigsten Fall der Versteuerung (tiefstkurs der letzten 12 Monate) anzunehmen. Das weiss ich auch nicht, kann mir aber vorstellen daß das genau so ablaufen wird + Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Bei ETC sehe ich jetzt einfach kein Problem das zu verkaufen und wieder zu kaufen. Verlust mit Spread überschaubar wenn man mit Limit arbeitet und sich nicht doof anstellt innerhalb eines Tages leistbar.
Also kein Nachteil, nur mögliche Vorteile.
Alt 20.03.2025, 09:02   #8958
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
also da wär ich mal nicht so sicher wenn der Münzhändler eine Betriebsprüfung bekommt werden alle Daten eingesammelt und wenn dann da jemand für 100k Gold verkauft hat wird das Finanzamt dem mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgehen. Erstens in Hinblick auf mögliche zu versteuernde Gewinne (wo du dann Kaufnachweise zu zeigen hast) oder Geldwäsche (wo stammt das Geld für den Kauf her).
Die Frage ist, ob es dem Finanzamt erlaubt ist, falls du keine Nachweise hast, den für dich ungünstigsten Fall der Versteuerung (tiefstkurs der letzten 12 Monate) anzunehmen. Das weiss ich auch nicht, kann mir aber vorstellen daß das genau so ablaufen wird + Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Bei ETC sehe ich jetzt einfach kein Problem das zu verkaufen und wieder zu kaufen. Verlust mit Spread überschaubar wenn man mit Limit arbeitet und sich nicht doof anstellt innerhalb eines Tages leistbar.
Also kein Nachteil, nur mögliche Vorteile.

Nur so ein Gedanke... Physische Bestände kann man auch verhältnismässig stressfrei im Ausland verkaufen.

Wenn man darauf geachtet hat diese Bestände über die Zeit unterhalb der Meldegrenzen zu erwerben, dann gibt es auch keine zentralen Nachweis über diesen Bestand.
Alt 20.03.2025, 09:04   #8959
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nur so ein Gedanke... Physische Bestände kann man auch verhältnismässig stressfrei im Ausland verkaufen.
das wär mir neu.
Wo soll das gehen ?
Schweiz = Ausweis
Österreich = Ausweis etc.
Alt 20.03.2025, 09:12   #8960
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
das wär mir neu.
Wo soll das gehen ?
Schweiz = Ausweis
Österreich = Ausweis etc.
Habs nicht geprüft, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Schweiz keine Meldung von Gold Ankäufen Richtung DE schickt.

PS: Jetzt habe ich es mal auf die Schnelle geprüft 15k CHF Ohne Nachweis.

"Wird Gold zum Betrag von weniger als CHF 15'000 einmalig und ohne Eingehung einer fortdauernden Geschäftsbeziehung erworben, liegt ein sog. Kassageschäft vor, bei welchem auf die Identifikation der Geschäftspartei verzichtet werden kann. In diesem Fall kann Gold also anonym gekauft werden; aber nur sofern der Verkäufer keine Zweifel hegt." Das gilt auch für den Verkauf.

Und 15k CHF sind immerhin nschonmal ca. 5 Unzen die Du pro Transaktion wegbringst. Und das machst Du dann in St. Gallen, Zurich, Bern und Basel ein paar mal und bist schnell im 6 stelligen Bereich.

Antwort