|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#721 |
|
Benutzer
|
@Mahori und @Matze: was ich sehr spannend finde ist, dass obwohl der Dacia Spring einer der günstigsten Wagen ist die man kaufen kann, diese gar nicht die mit Abstand erfolgreichsten Autos sind. Soll heißen: es gibt eine sehr große Käuferschicht wo Geld nicht das entscheidende Kriterium für die Auswahl des Fahrzeugs ist.
Darüber hinaus liefert ihr sehr gute Argumente dafür, dass man die Verbrennung von Fossilen Kraftstoffen per Gesetz stoppt. Denn am Ende soll nicht jeder fahren was er will. Wir müssen da hin kommen, dass das gefahren wird, was wir unserer Umwelt, dem Klima und damit unseren Nachfahren zumuten können. |
|
|
|
|
|
#722 |
|
Benutzer
|
Macht halt, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn man erstmal bei den Kraftwerken anfängt. Ansonsten hilft alle Bevormundung der Bevölkerung unseren Nachfahren leider auch nichts.
|
|
|
|
|
|
#723 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das kann man z.B. auch seperat für den Individualverkehr machen. Strom an den Ladesäulen wird dann ebenfalls teurer, wegen dem Gas- und Kohlestrom-Anteils. Sprit und Diesel deutlich teurer. Speicher würden sich eventuell von selber rechnen. Sprit kostet dann halt 3-4 Euro und Strom >1 Euro an der Ladesäule. Bisher kann ich an den Staus nicht erkennen, daß Autofahren zu teuer ist. |
|
|
|
|
|
|
#724 |
|
Nordisch by Nature
|
Hast denn mal gecheckt was der Dacia Spring für ne Reichweite hat ?? Und was das für ne kleine Kiste ist ? ..wenn du dir meinen Post mal genau durchgelesen hättest erübrigt sich die Frage ..2 Personen großer Hund ..Windzeug ..kite Zeug..da taugt das Ding nicht wirklich.Für uns ist die Entscheidung gefallen..Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
|
|
|
|
|
|
#725 |
|
Benutzer
|
@Matze: Ich hab tatsächlich das falsche Modell aufgeschrieben. Ich meinte den (Verbrenner) Sandrero. Die Aussage war aber auch: der Preis ist bei weiten nicht das wichtigste Kriterium ein Auto zu kaufen.
Edit: Bonus, nein deinen Post habe ich nicht sehr intensiv gelesen. Nach 'Sektenhaft' war klar, dass da im Wesentlichen blabla kommt. Deine Lesefähigkeit hat allerdings offenbar ab dem Wort 'Spring' auch ausgesetzt. Sonst würdest du nicht so kontern. Insofern sind wir Quit.
Geändert von Incognito (25.08.2024 um 16:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#726 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Der CO2 Anteil an der Stromerzeugung sinkt. Das heißt man hat da längst angefangen. Da die Transition Zeit kostet und nicht von heute auf morgen geht ist es sinnvoll das jetzt anzugehen, so wie man es auch macht (oder gemacht hat). |
|
|
|
|
|
|
#727 |
|
Benutzer
|
Könnte man auch probieren. Obs klappt weiß ich nicht. In jedem Fall wäre auch das wieder etwas was zu erst die kleinen Leute trifft. Der jetzt gewählte Weg bedeutet irgendwann: wenn du genug Geld hast, kannst du dir einen Neuwagen kaufen, wenn nicht kannst du zumindest noch Verbrenner fahren. So tragen diejenigen die es können zu Erst zu Unstellung. Das finde ich sinnvoll, zumal die Erhöhung des CO2 Preises parallel passiert, aber eben dann sehr viel drastischer ausfallen müsste.
|
|
|
|
|
|
#728 | |
|
Unqualifiziert
|
Zitat:
Der Preis spielt in jeder Käuferschicht eine Rolle. Aber auch die vielen anderen Kriterien, die Menschen für ihr Auto ansetzen. Ich habe bewusst den Passat/ID7 rausgesucht, da kann man bei annähernd gleichen Kriterien sehen, das eben der Preis das Zünglein an der Waage sein könnte. Das angesprochene Verbot ergibt insofern Sinn, das es eine klare Regelung ist. Leicht verständlich, für jeden gleich. Sinnvoll? Wenn überhaupt, dann nur EU-weit. Ich hatte viele Beiträge weiter vorn auf das Rauchverbot in Gaststätten hingewiesen. Da ging das auch und das war ein viel größerer Einschnitt in den persönlichen Bereich der Menschen in der EU. |
|
|
|
|
|
|
#729 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ganz allgemein ist es unfassbar schwierig diese 'marktlogik' (wobei die meisten ohnehin nicht verstehen wie 'markt' funktioniert, u dass er qua definition geregelt werden muss, es schon mal gar keinen 'freien' markt gibt, nie einen gegeben hat, u nie einen geben wird) aus den koepfen zu bringen. die wurde ueber jahrzehnte reingehaemmert, u ist jetzt natuerlich das mass jeder orientierung. wie soll das auch anders sein, wenn man immer nur vorgeplaerrt bekommt, dass exporte, bip, konsumklima, schwarze 0 blablabla, das mass fuer die gesundheit einer wirtschaft, u somit (naechster denkfehler) einer gesellschaft sind. dafuer wuerde es wohl mindestens wieder 50 jahre in die koepfe haemmern brauchen. aber die zeit hat man nicht (mehr). Geändert von el che (26.08.2024 um 09:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#730 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich habe sogar Dacias angeschaut, aber hatte damit zwei große Probleme: a) Die Autos sind als NEUWAGEN unschlagbar günstig. ABER am Gebrauchtmarkt dann sehr teuer. Verstehe ich nicht. Genauso wie Kleinwagen gebraucht teurer sind als Mittelklasse. b) die Modelle die mich interessiert hätten gibt es nicht mehr, hat mich sehr verwirrt. Kein großer Kombi oder Minivan mehr. Will nur sagen, es lässt sich nicht so einfach auf den absolut gesehen niedrigsten Preis reduzieren. |
|
|
|
|
|
|
#731 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#732 |
|
Benutzer
|
die von dir zitierten beispiele sind ganz typisch für gasthausgeschwätz, ohne die leiseste ahnung wodurch märkte definiert werden u wie sie funktionieren. aber das ist für ein kiteforum ja auch ok. man findet gleichgesinnte, die denselben stuss von sich geben u fühlt sich bestärkt. dabei kommt halt nur selten was intelligentes raus. so wie eine rentnergruppe, die sich trifft um über frauen, das wetter u die regierung herzuziehen. wie gesagt - ist halt ein kiteforum
|
|
|
|
|
|
#733 |
|
Theta Welle
|
|
|
|
|
|
|
#734 | |
|
Theta Welle
|
Zitat:
Nur Braunkohle kann D. schließen. Der Rest wird verbrannt. Warum, die Erschließung kostet Mrd. die Förderung sehr wenig. Und andere Länder nehmen gerne günstige Energie. Steht sogar im Pariser Abkommen, dürfen Sie. |
|
|
|
|
|
|
#735 |
|
Benutzer
|
wenn du weniger voreingenommen wärst, dann wüsstest du, dass
a. der erwähnte massenmörder mit vornamen ernesto hieß b. ‘che’ im argentinischen einfach kumpel od buddy bedeutet c. man den inhalt einer aussage von einem forumnick unterscheiden können sollte, sonst müsstest du hier die hälfte der nicks von vorn herein löschen d. du mit dieser aussage mehr über dich verraten hast, als mit deinem nick |
|
|
|
|
|
#736 |
|
Theta Welle
|
Hier hast du ein Avatar. Der passt.
|
|
|
|
|
|
#737 |
|
Benutzer
|
das mit den unbestimmten artikeln im maskulin muessen wir noch etwas ueben.
![]() u nur mal so, als anstoss zur reflexion: wenn du jedem den mund verbieten willst, der den namen eines massenmoerders traegt, dann hast du mit den ganzen hermanns, josephs, adolfs, martins, alberts, reinhards usw. usw. in deutschland ganz schoen viel zu tun. ![]() ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung warum du so aggressiv auf eine aussage reagierst (naemlich die, dass maerkte weder frei, noch natuerlich, noch effizient sind, u somit einer steuerung beduerfen), die ein wissenschaftlich bestaetigtes u anerkanntes faktum ist. |
|
|
|
|
|
#738 |
|
Benutzer
|
interessanter Artikel eines norwegischen Professors im Journal of sustainable energy
https://www.tandfonline.com/doi/full...55642#abstract Kurz gesagt hätten die Deutschen die CO2 Emissionen um weitere 72% reduzieren können und gleichzeitig 300 Milliarden Euro gespart wenn Sie die Kernkraft ausgebaut statt abgeschaltet hätten. Einfach nur bestehende Atomkraft weiter laufen zu lassen wäre natürlich am günstigsten gekommen. |
|
|
|
|
|
#739 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
darueber hinaus geht es hier nur um den vergleich euro zu co2 einsparung. der politische u gesellschaftliche kontext, sowie die wirtschatlichen u - nachhaltigkeitsaspekte sind eher unterkomplex beruecksichtigt. ein akw ist sicher eine der technologien mit niedrigem co2 austoss (wenn auch immer noch deutlich hoeher als wind od solar). aber sie ist nicht nachhaltig u guenstig schon mal gar nicht. zudem gibt es das ressourcenproblem, weil die uranvorkommen endlich sind. je mehr laender auf atom setzen, desto frueher gehen diese vorkommen zu ende. u alle technologien neuerer generation sind noch nicht serientauglich. u bei noch nicht, meine ich in den naechsten jahrzehnten noch nicht. ich bin absolut dafuer an nukleartechnologie weiter zu forschen. aber der aktuelle stand der technik loest das aktuelle problem nicht. vielleicht in ein paar jahrzehnten. aber dann kommt ja auch die fusion u wir koennen auf spaltung verzichten u haben energie fuer immer u ewig...oder?
|
|
|
|
|
|
|
#740 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Ich weiß auch nicht was den Leuten beim Angebot fehlt, klar dass es bei den preiswerten Kleinen und Kombis noch dünn ist, aber wenn man sich traut in den Gebrauchtmarkt zu gehen bzw. sich klar macht, dass man meist keine 400 km Reichweite braucht, wird man eigentlich in allen Preis und Größenklassen fündig.
Meinen ersten hatte ich ja auch gebraucht gekauft, fährt jetzt mit 12 Jahren immernoch und der Große hat jetzt 3 Jahre und gut über 80 tkm und eine Akkuzustand von 96 %. Bei mir zuletzt wieder eine Tour mit 2500 km: Einmal wieder fast die 600 km gemacht, eine Niete am Schnellader gehabt -> Einzelstationen sollte und kann man beim heutigen Angebot eigentlich inzwischen leicht vermeiden.Ansonsten zunehmend und fast ausschließlich an oder diesemal auch häufig im Umfeld von Hotels AC geladen. Ein Hotel hatte dann, auch nicht unwichtig einen direkten Zugang zu einem Paddel Teich ![]() Für die genannte Strecke nur 2x knapp 15 min am Schnelllader gewesen + 1x Stop an Autohof für besagte Niete. Und die schönste AC-Ladung der Tour: Mal wieder in fast erster Reihe hinterm Deich in Dahme: Charge and Parawing-Downwind-Karussell ![]() War eine gute Arbeitstour inkl. 4 Sessions (Fehmarn, Dahme, ..) aller Art und für jede im Mittel unter 100 km zusätzlich verbraucht, siehe auch anderer Post. |
|
|
|
|
|
#741 |
|
Benutzer
|
Wow! Bei Dir scheint die Work-Kite-Balance ja wirklich zu stimmen
![]() Der Brocken braucht nur 12 kWh/100km?! Oder liegt das daran, dass Du immer konstant 87 km/h gefahren bist? Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Ich fahre gleich nach Kellenhusen. Ich hoffe, Du kannst die 20+ ktn bei 25 °C auch noch weiter genießen!
|
|
|
|
|
|
#742 |
|
Benutzer
|
Ich habe ähnliche Verbrauchswerte mit meinem MG4. Dafür muss ich mich aber hinter einen LKW hängen, und die Strecke nach Holland so durchfahren. Ich habe festgestellt, dass das deutlich entspannter ist, und ich vor der Ankunft nicht laden musst, da ich fast auf 400 km Reichweite komme. Alle Assistenz- Systeme einschalten, und den Rest macht das Auto.
Für mich inzwischen die perfekte Art zu reisen, insbesondere wenn du einen LKW erwischt der 95 fährt
|
|
|
|
|
|
#743 |
|
#WiesoWeshalbDarum
|
Inzwischen gibts recht günstig E-Maxus 3 im gebrautmarkt. Haben alle sicherlich schon was erlebt aber mit knapp 200km echter Reichweite für die Leute die ehh nur vor Ort Kiten evtl ne option.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...9b299b8&vc=Car Wer mit noch weniger Reichweite klar kommt bekommt für verrückt wenig Geld T6.1 e ABT umbauten in quasi neu https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ce16dab&vc=Car |
|
|
|
|
|
#744 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Der Originalmotor muss doch bestimmt noch bei Abt rumliegen?
|
|
|
|
|
|
|
#745 |
|
#WiesoWeshalbDarum
|
Halte ich ernsthaft für ne gar nicht so abwegige Idee. Brauchst auch echt nur den Motor, das DSG ist da noch drinn
Vor allem hast da ja ne echt Fette Batterie noch übrig. Die hat auch einiges an Wert (Mehr vermutlich als nen Motor) auf dem Graumarkt. |
|
|
|
|
|
#746 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
@Hoim:
Ich wollte auch schon schreiben: Auch Nextmove's Stefan Möller hat gerade erst einige E-Maxus verkauft. Heißt am Gebrauchtmarkt für kleine Nutzfahrzeugen, auch als potentielle Basis für Wohnmobile, bewegt sich was. Wer lieber neu und ggf. noch größer sucht, kann sich heute Nachmittag noch auf der IAA Transportation nach der LkW Basis fürs Wohnmobil von morgen umsehen. Oder je nach Überzeugung die vorraussichtlich absolut letzten Verbrenner Typen, die je in den Klassen produziert werden ansehen, bevor die Entwicklung eingestellt wird. Hier ein Messerundgang mit dem "Elektrotrucker" Tobias https://www.youtube.com/watch?v=x7mNEC9aWeI Bin mal gespannt wann er zusammen mit TrailerDynamics seinen 42 Tonner x 1000 km + Rekord fährt. Der Vollständigkeit aber auch erwähnt, die coolsten Surfer kommen schon heute nicht mit dem 12 Tonner, 3 Achser, 350 kWh Wohnmobil an den Spot. Wer die Zeichen der Zeit verstanden hat und Wert auf gedigenes historisches Abiente legt fährt heute im - Holz vertäfelten, - 8-Achser, - 750 Volt Gleichspannung, mit - 720 kW gesamt ! zum Surfen, siehe Bilder unten (leider nicht von mir) https://www.mvg.de/ueber-die-mvg/uns...ge/u-bahn.html |
|
|
|
|
|
#747 |
|
was weis ich...
|
Der Preis für den geilsten DIY E-Camper geht nach Frankreich:
https://youtu.be/mOPmppKJXYA?t=198 |
|
|
|
|
|
#748 |
|
#WiesoWeshalbDarum
|
https://www.electrive.net/2024/11/07...den-haendlern/
Zumindest der Listenpreis ist nicht mehr unfassbar weit weg von nem Crafter (wobei es bei den dingern vermutlich fiese rabatte gibt) und Reichweite passt auch mit 460km WLTP. Wenn der halbwegs schnell lädt dann könnte man damit schon was anfangen. |
|
|
|
|
|
#749 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
10-80% werden wohl etwas über 30 Minuten sein bei der angegebenen Ladeleistung von 130kW. Aber gut wenn der als Camper umgebaut ist hat man damit dann ja üblicherweise auch eher keinen Stress und am Campingplatz kann man dann sowieso auch entspannt mit 230V laden. Geändert von Kitefan123 (08.11.2024 um 10:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#750 |
|
#WiesoWeshalbDarum
|
Jetzt kommt wohl absehbar auch was leistbares in der klassischen Bulli größe zu uns
https://www.electrive.net/2024/12/20...r-nach-europa/ Leider keine Hinweise zur Ladegeschwindigkeit aber das hört sich schon ganz brauchbar an. Ansonsten bekommt man Inzwischen MG5 (so nen Kombi in der größe von einem Golf Variant) Für 18k gebraucht (ca. 30.000km) oder 25k in neu falls jemand sowas sucht. |
|
|
|
|
|
#751 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() https://www.focus.de/auto/gebrauchtw...260219620.html |
|
|
|
|
|
|
#752 |
|
Benutzer
|
Ich bin ja eh VW-Hasser. Aber das hier setzt allem nochmal das Krönchen auf
![]() https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...1-aa5892861027 |
|
|
|
|
|
#753 |
|
Windsurfer
|
ist doch schön
ein Autotagebuch für irgendwas muss doch 5G zu nutzen sein. da kann man bestimmt noch mehr Daten sammeln. und bald auch für die Autobesitzer selbst einsehbar, was die Sicherheit der Daten dank Unmengen an DAU mit ihren persönlichen Sicherheitsfehlern nicht wirklich verbessern wird |
|
|
|
|
|
#754 |
|
Benutzer
|
Mein Problem wäre, dass mich niemand über das Anlegen meines "Autotagebuchs" informiert hat. Und dass alle Daten unverschlüsselt für jeden zweitklassigen Hacker verfügbar waren, ist wahrscheinlich auch nicht OK für den einen oder anderen.
Aber tatsächlich ist alles "gut" - VW hat kommuniziert, dass kein Schaden verursacht wurde ![]() ![]() Wahrscheinlich kann man VW so eine dumme Aussage gar nicht übelnehmen. Die wissen einfach noch gar nicht, wozu solche Daten heutzutage im Darknet genutzt werden. Die Russen und Chinesen werden die Daten sicherlich sinnvoll für sich nutzen
|
|
|
|
|
|
#755 | ||
|
Benutzer
|
es gab mal eine Untersuchung von Mozilla.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...odernen-autos/ Zitat:
Die meisten Hersteller verkaufen die Daten ganz legal. Insofern ist die Aufregung über das Datenleck etwas übertrieben wenn deine Daten eh ganz legal weitergegeben werden. Einzig der Autohersteller hat Grund zum Jammern, hat er die Daten ja dummerweise kostenlos weitergegeben. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#756 |
|
Benutzer
|
Oh, interessant! Wusste ich noch nicht.
Ein Grund mehr für mich, meinen alten "unvernetzten" Diesel noch so lange wie irgend möglich weiter zu nutzen. Ich könnte eh nirgends einfach ein BEV laden. |
|
|
|
|
|
#757 |
|
Benutzer
|
Bei meinem "neuen" Diesel funktioniert zum Glück das vernetze Fahren nicht wirklich, finde ich eigentlich ganz gut so
verliere zwar ein paar eher unwichtige Features, aber dafür werde ich auch nicht getrackt. Aber generell hat man das Problem leider auch bei aktuellen Verbrennern, nicht nur E-Autos.
|
|
|
|
|
|
#758 |
|
was weis ich...
|
|
|
|
|
|
|
#759 |
|
was weis ich...
|
Wenn auch noch nichts für den Massenmarkt, auch hier wieder ein Beispiel wo die technologische Reise hingeht:
Mercedes CLA 2025, WLTP Reichweite 750 km, Ladeleistung: 400 km in 15 Minuten.... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu.../mercedes-cla/ |
|
|
|
|
|
#760 |
|
Benutzer
|
Googe Maps speichert seit kurzem die Standorte nicht mehr, nur noch lokal auf einen Handy und ein end2end verschlüsseltes Backup auf das Google keinen Zugriff hat. Man kann das nicht mal per Opt-In verändern, finde ich sehr nervig.
Das heißt, dass man mit dem Standortverlauf nur noch direkt am erfassenden Gerät arbeiten kann. - Oliver |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10) | |
| Themen-Optionen | |
|
|