Thema: Gong Cruzader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2023, 09:41   #17
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Hey Danke für Deine Einschätzung, da ich keinerlei SUP Ambitionen habe aber es beim Dümpeln eher gemütlich mag, wird es dann wohl das 7.0er werden. Bei den XL Versionen habe ich den Verdacht, dass wegen der Breite ein wenig von dem schmal+lang Effekt verloren geht. Aber ich denke, das man bei dieser Art Board bei den Größen nicht so viel falsch machen kann...

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Also, wenn du dich ähnlich einschätzt punkto Fahrkönnen wie ich mich eingangs beschrieben hab, dann kannst du dich an die Gong-Empfehlungen halten. Ich gehe davon aus dass es dir vor allem darum geht möglichst früh zu fliegen, dann 6`6 oder 7`0, 7`6 ist wohl schon arg gross nur zum Wingen, aber eigentlich spielt es keine Rolle da du mit deinen Riesenfoils wohl eh nicht springen wirst oder radikale Manöver fahren. 6`6 XL oder 7`0 XL gibt wohl noch mehr Sicherheit aber eben beim Wingen ist die schmale Breite kein Problem - kipplig ist es nur wenn man keine Geschwindigkeit hat und auf dem Brett kniet, ist das Gewicht dann nicht genau mittig über dem Brett kippt das Board eher gemächlich aber bestimmt zur Seite, aber nicht plötzlich. Der Mast und der Foil dämpfen die Kippbewegungen sehr stark. Sobald man bisschen Geschwindigkeit hat läuft das Board wie auf Schienen, wesentlich stabiler als z.B ein üppiges Inflatable welches herumgeboxt wird von den Wellen, der Cruzader schneidet mehr wie ein Katamaran durchs Wasser.
Wenn du aber bisschen auch mit SUP liebäugelst würde ich mindestens 7`0 nehmen, dann wohl auch eher XL.
Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Board, da es die Range des Gesamtpaketes nochmals deutlich erweitert.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten