Thema: Gong Cruzader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2023, 14:17   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Heck und Mast Cruzader

@blauwaal: Wenn du bissl in der Historie guckst wirst Du sehen das ich genau diese beiden Mods an meinen Gong Boards als erster gemacht habe und das dann oft adaptiert wurde

Thema Mastschiene: Habe jetzt mal einen Vergleich mit Cruzader und 1550 1750 Sabfoil Hi AR, fürs Wingen reicht mittiges Platzieren vom Mast, für noch mehr Vortrieb gebe ich den Mast wie auch Gong selber schreibt weiter hinten hin um die Nose mehr als Prellblock gegen die Wasseroberfläche zu nutzen, denke bei Mid AR Flügeln muss man da sogar noch weiter nach hinten...ich stehe Strapless auf den vorderen Plugs der Heckschlaufe, müsste daher um in den Schlaufen zu fahren sogar eher weiter Richtung Heck...man kann aber auch breiter stehen, geht auch..

Pumpe derzeit daher an und verschiebe dann wenn ich abheben will den hinteren Fuss um 5 cm nach hinten um die Balance herzustellen, maximaler Vortrieb ensteht wenn ich vor dem Druckpunkt nach unten pumpe- gilt nur für untersten Windbereich bzw. Flatwaterpaddeltraining

Dachte anfangs auch zu weit hinten positioniert, sieht aber aus als passt die Mastschiene- möchte sie keine 5cm weiter vorne haben da ich ja keinen permanenten Noseride haben will

Thema Heck- kann gut sein das ein Kalama Board mit scharfem Heck hier noch besseren Release hat, ist aber anscheinend bei der ganzen Wackelei nicht mehr so relevant- frage ist auch ob nicht etwas Fläche im Heck von unten gesehen nicht beim Runterdrücken etwas Vortrieb erzeugt und das an der Stelle wichtiger ist als eine Scharfe Kante nach hinten..bisschen blubbert es schon beim anfahren, geht vermutlich noch besser ist aber mal soweit ok.. und vor allem gibt es die Kalama Boards nicht für meine Gewichtsklasse und Preisklasse..

Und noch ein Update zum Gesamten Thread- war gestern mit dem 1750er bei 5-8knoten am Wasser und brauche jetzt anscheinend meine 18er Matte und 2200cm2 873 Moses Frontwing bei böigen Bedingungen nicht mehr auspacken da ich mir die Schwimmeinlagen auch noch bei der Kälte sparen kann und gleich früh loskomme...ist spooky wenn der Wing fliegt das Wasser gekräuselt ist kann ich raufpumen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten