Thema: Gong Cruzader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2023, 17:26   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

So, ich war heute wieder auf dem Wasser, Wind noch böiger als gestern, zwischendurch musste ich wirklich mit dem Wingtipp im Wasser stützen, aber die sehr geringe Breite ( 49cm ) ist wirklich dank Foil kein Problem.

Heute war ich mit dem Veloce XXL unterwegs, auch da gab es natürlich dieses deutlich frühere Abheben, es war mit dem Veloce wohl noch ausgeprägter als mit dem Leviathan. Das Board beschleunigt einfach deutlich besser als ein normales Wingboard und erreicht wesentlich höhere Geschwindigkeiten in Verdrängerfahrt. Mit anderen Worten: Böen die ich mit dem alten Board nur mit massivem Pumpeinsatz nutzen konnte benötigen beim Cruzader kaum Mithilfe, oder man pumpt eben mit ( was gut in Vortrieb umgesetzt wird ) und kommt nochmals deutlich früher raus.

Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden mit dem Board, für böige Reviere würde ich solche Boards ( können natürlich auch von einer anderen Marke sein ) klar empfehlen. Und wer mit dem SUP-Paddelstart oder SUP in sehr kleinen Wellen liebäugelt wird wohl über kurz oder lang sowieso bei so einem Board landen - dieses sollte dann aber wesentlich mehr Volumen haben als beim Wingen, nur zum Wingen hätte ich auch eine oder gar zwei Grössen kleiner nehmen können. Für SUP macht wohl sicher 30-40l Überschuss Sinn.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten