Thema: Gong Cruzader
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2023, 18:19   #1
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard Gong Cruzader

Hallo

Nachdem schon des Öfteren von diesem Board berichtet wurde und ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Cruzaders bin, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen.

Bestellt habe ich die Version 7`0 ( 122 Liter ) - als ich später erfuhr dass auch noch XL-Versionen erhältlich sein werden, bekam ich Zweifel ob ich nicht überfordert sein werde mit dem doch sehr schmalen Board, dazu später noch mehr.

Gewicht liegt bei ca. 7.2kg, allzu genau ist meine Waage jedoch nicht - aber es dürfte in etwa hinkommen.

Natürlich hab ich als erstes meinen Leviathan 1550 druntergeschraubt, und heute hatte ich Wind zum testen. Typischer Bodensee-Wind aus West, böig, irgendwo zwischen 4 und 15 Knoten. Als Wing nahm ich den 4er Pulse, also ziemlich klein für diesen Wind, aber der Wing lässt sich gut anpumpen.
Was mich sofort überraschte: Ich hatte als mittelmässig talentierter Durchschnittswinger ( foile 90% der Halsen durch und etwa 50% der Tacks ) keine grossen Probleme mit der seitlichen Stabilität, auf Anhieb konnte ich nach kurzem Beschleunigen auf den Knien aufstehen und - ich war dann wirklich überrascht WIE schnell das Brett in der Luft war. Meine Vermutung war dass bei so einem grossen Foil der Gewinn im Lowend-Bereich nicht mehr gross spürbar sein wird, da wurde ich eines besseren belehrt: Selbst mit einem Riesenfoil gewinnt man nochmal deutlich an Lowend, wohl erst recht wenn man die erforderliche Pumptechnik mal richtig drin hat. Und eben, ich war mit einem 4er-Wing unterwegs, eher klein für meine 85kg.
Beim Wingen ist der normale 7`0 also kein Problem bei meinem Gewicht, gewöhnungsbedürftig ist einfach die sehr schmale Standfläche, und die ausgesprochene Lebendigkeit um die Nickachse ( für ein Brett dieser Länge/Volumen ). Aber genau diese Eigenschaft hilft ja nochmals wesentlich früher abheben zu können, sofern man es richtig macht - ich muss da definitiv auch noch üben. Angenehm ist auch dass das Board nur wenig bremst wenn man versehentlich mal in eine Welle eintaucht oder beim Fusswechsel das Wasser kurz touchiert.

Fazit: Stabilität ist mit einem grossen Foil kein Problem, auch bei der normalen ( sehr schmalen ) Version nicht. Mastbox passt übrigens auch, mit dem Masten in der mittleren Position befindet sich mein vorderer Fuss in entspannter Fahrt genau dort wo die vordere Fussschlaufe wäre, der hintere Fuss bisschen vor der hinteren Fussschlaufe - fahre jedoch immer ohne Schlaufen da ich eh keine Sprünge mache, und mit dem Cruzader macht man das wohl auch nicht.

Wenn es die nächsten Tage mal mehr Wind hat werde ich den Cruzader mit dem Veloce XXL testen, bin gespannt wie das funktioniert.

SUP hab ich auch noch kurz getestet, das ist bedeutend anspruchsvoller als mit dem Wing, aber es hat auch erstaunlich gut funktioniert, 7`0 passt ziemlich gut für mein Gewicht - bis ich jedoch den Paddelstart hinkriegen werde muss ich wohl noch viele Stunden üben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230304_115136.jpg
Hits:	852
Größe:	327,1 KB
ID:	64641   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230304_114424.jpg
Hits:	660
Größe:	238,5 KB
ID:	64642  
danfree ist offline   Mit Zitat antworten