Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2020, 10:29   #151
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na ja, es gibt sicher noch mehr Gründe...
Dazu müsste man aber wissen wo Du mit der Kombi Turbine/Waveboard fahren willst.
Ich verwende genau diese Kombi Mitu 6.0 / Turbine 9/11/13, jedoch ausschließlich
zum Freeriden und da eigentlich nur im Flachwasser, da ist die Drehgeschwindigkeit der
Turbine nicht das Problem, ich verwende sie NICHT in der Welle, wenn Welle, dann
Enduro.
Wobei welle kann ich sowieso nicht, gemeint ist eher Brandung.

Also, ich habe mir die Turbine in 9/11/13 besorgt, um sie gegen den jeweils gleich grossen
Edge zu testen. Wegen Corona bin ich bisher nicht wie gewohnt fort gekommen, muss
das daher weiter beobachten, alles weitere ist quasi ein erster Eindruck.

Ich bin die Turbine auf dem alten 6er Mitu oder 5.8er Kipuna in den letzten Wochen
auf dem Ringköbing Fjord, also kabbeliges Flachwasser gefahren und habe die folgenden
Erst-Eindrücke bekommen.
Erster Versuch, alle gewichtsmässig in Betracht kommenden fahren so 12er, gemessen
Fjord und Wetter-typisch 12-16kn, ein paar Rundlichere so 14er und natürlich durfte
auch der eine oder andere 17er nicht fehlen.
Also, denke ich ma gucken ob 13 Turbinchen reicht, hab ja noch 15er Edge dabei.
Angeknüpft, wie in früheren Zeiten Frontlines lang, Backlines mittel......
Ey leck mich fett, immer wenn der Wind in den oberen Bereich ging, hat mich das Ding
Adjuster fast voll gezogen, voll gedepowert angenagelt über den See gezerrt, brutalst!!!!
Ich war froh, als ich das Ding wieder unten hatte.
Hab dann den 11er geholt und selbst den nochmal umgeknüpft.

Also, es ist unglaublich, gegenüber dem, was ich sonst so fahre, die Turbine mindestens
2-3qm kleiner wählen und erst mal defensiv anknüpfen (gleich lang oder eher Frontlines
ein Knoten kürzer)
Die Turbine kennt keine Gnade, selbst voll gedepowert, Adjuster voll durchgezogen
(Compstick) wenn der Wind zunimmt, dann zieht sie.
Wenn man gerne mit gut Druck fährt sollte man die Technik, mit dem Waveboard Druck
nach Lee abzufahren gut beherrschen, auch auf kabbeligem Fjord Wasser .
Kein Vergleich zum Edge und erst recht keiner zum Enduro, einfach brutal.
Es ist daher immens wichtig sich von unten an die richtige Grösse heranzutasten, hat man
die aufgezogen und der Wind ist nicht zu böig, dann macht die Turbine einfach nur Spaß.
- kein Einknicken der Fronttube, wie der Edge das gelegentlich hinbekommt
- viel einfacherer Relaunch als der Edge
- geht fast gleich viel nach Luv, wie der Edge
- generiert Power aus dem Stand, insbesondere nach der Halse (wo der Edge dringend einen
Power Dive benötigt)
- generiert einen schönen gut dosierbaren Lift, wichtig insbesondere beim Fusswechsel
- lässt sich wesentlich einfacher/komfortabler fahren als der Edge

Der Edge ist im Vergleich zur Turbine eine Zicke, wenn man aber weis, wie es geht,
dann ist der Edge nach wie vor das Mass der Dinge und leistungsfähiger als die Turbine.
Aus meiner Sicht schwebt über dem Edge insbesondere bei wenig Wind immer das
'Damoklesschwert': Never Drop it, Never Ever !!! und das hemmt schon deutlich die Lust.

Ach so, vergessen zu schreiben, fahre alle Turbinen an der langen 27m Bar.


Geändert von flyheli (19.07.2020 um 10:40 Uhr)
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten