Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2022, 10:37   #8389
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Ich gehe von weiter steigenden Zinsen für min. die nächsten 12 Monate aus mit weitreichenden Folgen für die Refinanzierung unser Südeuropäischen Looser und Kontraktion unserer Wirtschaft, natürlich noch befeuert durch die den grünen Wahnsinn extrem steigender Energiekosten. Sinkende Gewinne, sinkende Steuern, steigende Zinsen, sinkender Spielraum unserer Staatsfinanzen, sozialer Abstieg der Mittelschicht und unteren Einkommensgruppen.

Aber ist ja nicht so, als wenn man das nicht vorher wissen konnte...

Mein Mitleid für die breite Masse hält sich daher stark in Grenzen, da man das Desaster ja so gewollt und gewählt hat.

Immos werden für mich jetzt langsam wieder interessant, da der Verhandlungsspielraum wieder steigt und die Zinsen aktuell für gute Risiken noch ok sind (2,2%-2,5%). Die Kaltmietrenditen sehe ich auch wieder steigen, da die allgemeine Wohnungsknappheit stark zunehmen wird und im Notfall Vater Staat wohl Mietzuschüsse zahlen wird.

Ich selber sehe den Bärenmarkt noch gut in Takt. Hochs auf den grossen Indezes werden geshortet. Longs gehe ich (bis auf ausgewählte Rohstoffwerte --> Thema Lithium) nicht ein.

Dax Einzeltitel sind interessante Short Kandidaten (z.B. Allianz).

Zum Thema Powell / Biden habe ich da noch etwas nettes gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skype_Picture_2022_08_29T09_25_11_411Z.jpeg
Hits:	127
Größe:	231,7 KB
ID:	63374  
granini ist offline   Mit Zitat antworten