Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2022, 08:50   #8388
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
im Bestand sind heute ja auch in US fixed-term, es wird also bis zur Zwangsversteigerungswelle schon eine Weile dauern (der Markt für Häuschen-Erstkäufer ist dagegen in der Tat tot, jetzt schon).
die foreclosures kommen aber neben der Unfähigkeit die Raten bedienen zu können (war 2007 nicht das Problem) aus der Neubewertung der Immos aufgrund der Preisrückgänge = Nachschusspflichten.
In dieser Krise werden die Immobesitzer von beiden Seiten in die Zange genommen.

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Weiterhin wird er (und Bidens Truppe…) davon ausgehen, dass ein Weiterlaufen der Inflation auf diesem Niveau halt noch gefährlicher ist (sagte er ja auch in seiner Rede), gerade für die viel zu breite Unterschicht – und vor allem deutlich schneller zum Knall führt.
gibt keine Lösung. Er hängt halt sein Fähnchen in den Wind, in einem Jahr wird ein Sturm von der anderen Seite her wehen. Inflation ist dann nicht mehr das Thema sondern Depression.


Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Daher würde ich halt für unsere Zwecke einigermassen fest davon ausgehen, dass das Umfeld in den nächsten Monaten für Aktien etc. eher weniger erfreulich bleiben wird.
ja, sehe ich jetzt auch so.

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Eher nebenbei: ob sich das Fiat-Geldsystem noch retten lässt, weiss ich nicht – klar scheint aber, dass sich die verbleibenden Chancen darauf nur wahren lassen, wenn es gelingt, jetzt zügig aus der Dauer-QE-Schleife auszubrechen. Dabei scheint mir aber ein Zurückdrehen der Anleihenkäufe noch wichtiger als das Anheben des Leitzinses.
QE ist nicht umkehrbar.
Für mich ist das QT was aktuell andeutungsweise passiert wie der kleine Rückgang des Meeresspiegels vor einem Tsunami.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten