Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2022, 21:56   #8375
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich hatte das wohl falsch gedeutet, ich dachte, dass der Handel vorruebergehend ausgesetzt wird. Ich dachte ich kann das aussitzen, der Anlagehorizont ist hier bei einigen Jahrzehnten. Aber sofern ich es richtig deute besitze ich nun mit dem ETF kaum mehr Anteile an russischen Unternehmen und so besteht auch keine Chance auf Erholung? Ich war davon ausgegangen, dass ein physischer ETF auch tatsaechlich mit Unternehmensanteilen hinterlegt sein muss.
Ich weiss es nicht sicher, aber ich würde davon ausgehen, dass der ETF die Anteile an den russischen Unternehmen schon noch hält, diese aber nicht handelbar sind und daher auf nahe null abgeschrieben sind. Ein Beleg sind die line items in der Liste der Positionen:

https://www.ishares.com/ch/qualifizi...sia-capped-etf

Alle noch vorhanden mit Beträgen ungleich (wenn auch nahe) null. Also würde ich eine Chance sehen, dass in ein paar Jahrzehnten, wenn sich der Rauch verzogen hat, hier auch wieder ein gewisser Wert dagegen steht.

Interessant ist übrigens die Zeitleiste dabei - der Reiter links oberhalb der Holdings: XTSLA gab es schon immer in etwa dieser Grössenordnung, nur waren eben die anderen Positionen vor Kriegsbeginn als ungleich werthaltiger verbucht.

Gegenüber reinen China ETF gleichen Betrags bieten Einzelwerte wohl (ausser gesparten unnötigen fees) tatsächlich keinen Vorteil, sehe ich auch so. Möchte aber v.a. keine gemischten EM ETFs mit einem erheblichen China-Anteil - ich glaube es ist einfach nicht erprobt was passiert, wenn die durch ähnliche Abschreibungen in Schieflage kommen.
Ich denke übrigens schon, dass es ähnlich kommen würde wie mit russischen Aktien - China ist zwar ein wichtiger Handelspartner, chinesische Aktien sind aber in USA und EU in ihrer Bedeutung absolut unterkritisch.


Geändert von Ratte im Labyrinth (13.08.2022 um 22:22 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten