Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2022, 21:46   #8374
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Nur als Erinnerung: @The Flow hat bereits am Morgen des 24.2. (also direkt nach dem Einmarsch) darauf hingewiesen, dass der Handel mit russischen Wertpapieren eingestellt werden könnte. Ich selbst hatte an diesem Tag um 8:00 morgens alle meine russischen ADRs zum Verkauf gestellt (du konntest russische Aktien nur als ADR handeln, falls du keinen direkten Zugang zur Moskauer Börse hattest). Wenig später meinen Russland-ETF sowie alle Emerging Market ETFs mit Russland-Anteil.

...

Falls China nun tatsächlich in Taiwan einmarschieren sollte, haben wir in der Russland-Geschichte m.E. das exakte Playbook für das was mit chinesischen Aktien, ADR und letztlich auch ETFs passieren dürfte, welche diese Papiere halten.
Persönlich halte ich übrigens auch keine China-ETF sowie Emerging Market-ETFs mit China-Anteil mehr. Nur ein paar Einzelwerte als ADR. Auch diese dürften im Fall der Fälle abstürzen und kurz danach nicht mehr handelbar sein, aber man vermeidet so wenigstens die Kontamination eines breiteren ETF.
Hmm ich hatte das wohl falsch gedeutet, ich dachte, dass der Handel vorruebergehend ausgesetzt wird. Ich dachte ich kann das aussitzen, der Anlagehorizont ist hier bei einigen Jahrzehnten. Aber sofern ich es richtig deute besitze ich nun mit dem ETF kaum mehr Anteile an russischen Unternehmen und so besteht auch keine Chance auf Erholung? Ich war davon ausgegangen, dass ein physischer ETF auch tatsaechlich mit Unternehmensanteilen hinterlegt sein muss.

Diese Verleihgeschichte kannte ich, dass BR dabei Geld einstreicht halte ich fuer eine Schweinerei, von meinem Verständnis wird das Risiko voll von den Anlegern getragen?

Mir ist nicht ganz klar welche Vorteile Einzeltitel gegenüber einem ETF in diesem Spiel bieten. China ist soviel mächtiger als Russland, dass ich glaube es würde nicht analog laufen. Ich glaube einen Handelskrieg mit China kann sich niemand leisten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten