Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2023, 14:59   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Kanal veröffentlicht brauchbare Material-Einschätzungen und
das immer von unterschiedlichen Fahrern und Fahrertypen. V.a. auch von solchen mit durchschnittlichem Fahrkönnen. Und das ist manchmal viel hilfreicher für Ottonormalverbraucher. Kommt auch ziemlich sympathisch rüber und sie rücken so manches falsche Mattenvorurteil zurecht.
Find ich wirklich eine gute Hilfe.

Aber zurück nochmal zum Vergleich der 15er Leistungsmatten:
War diese Taage nochmal erneut auf der Wiese und habe stundenlange Vergleichsflüge gemacht.
Anbei auch nochmal ein Bildchen welches die AR Unterschiede verdeutlicht. Auf der anderen Seite lagen sie bündig

Man sieht, dass der Sonic4 irgendwo zwischen Speed5 und Sonic 3 rangiert. Und so ungefähr fliegen sie auch...

Ein für mich großer Vorteil war, dass wenn man loopt. und merkt, der Platz geht nach unten aus, man den Sonic4 durch massives Ziehen einer Barseite in einen engeren Radius zwingen kann, ihne dass er einen Strömungsabriss bekommt und tellert.
Der 4er fliegt definitiv von allen 3 15er am stabilsten. Btw, mein 15er Sonic3 hat auch erst maximal 15 Flugstunden auf dem Buckel und daher ist die Waage definitiv noch zu 100% original und nicht verzogen. D.h. die Unterschiede basieren tatsächölich auf dem Kappendesign.

Die Unterschiede in der AR hatten mich übbrigens erstaunt, denn sie sehen in der Praxis viel geringer aus, als ich theoretisch annahm (s. Bildchen). Dennoch sind die unterschiede groß. Der S5 haz z.B. auch mehr U-Form, daher ist die projezoierte Fläche in der Luft kleiner als bei den Sonics und das alleine bewirkt schon etwas bmehr Agilität aber weniger Leistung.
Der Soni4 weist klar das stabilste Flugbild auf, v.a. auch beim Erreichen des WFR am untersten Windlimit.

Nur Vorteile gibt es aber nie - und die Frage lautet: Was kann der 3er besser als der 4er? Adhoc hätt ich "nichts" gesagt", aber möglicherweise hat der 3er einen Hauch mehr Racetauglichkeit aufgrund der Miniribs und der etwas größeren AR.
Mehr Spaß auf dem TT hatte mir der 4er gemacht. Trotzdem mag ich den 3er nachwievor noch sehr. Sind halt auch meine "Sonntagskites"...
Mit anderen Worten, ich muss sonntags mehr zu Kiten...


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten