Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2023, 15:11   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Tja, ich kann leider keinen der beiden Links anschauen.
Warum habt ihr denn nochmal einen extra Thread mit dem Testbricht aufgemacht? Das zerfleddert doch nur wieder das Thema.

Wie dem auch sei, hab gerade gesehn - der Kite ist nun auf der Homepage sichtbar:

https://flysurfer.com/de/project/sonic4/

Konnte letztes WE den 15er Sonic4 mal knapp 2 Stündchen gegen meinen eigenen absolut neuwertigen 15er Sonic3 im Wechsel auf einem böigen Binnenspot bei ca 6-13kn testen. Dabei hatte ich die identische Bar für beide Kites benutzt um jedwede Leinen-bedingten Unterschiede auszuschließen.

Nach ner Stunde Einfahrtzeit auf dem See mit meinem 15er Sonic3 plus Door hab ich den Sonic4 in 15 angeknüpft. Befüllen ist geht schnell, ähnlich wie beim 3er, da hab ich aber kaum Focus drauf gelegt, da das eh von der Windstärke abhängig ist. Jedenfalls konnte der Kite ohne jedwede Vorbefüllung easy hochgezogen werden trotz widriger / böiger Startplatzverhältnisse. Der Kite war dann auch wie üblich relativ zügig voll. Auf den ersten Metern fiel mir sofort auf, dass der kite etwas leichtfüßiger wirkt als der Vorgänger. Er ist absolut gesehn auch wieder etwas leichter geworden. Und auch die AR wurde scheinbar etwas reduziert. Die Abnähungen in der Zellenmitte der Hinterkante fielen der Gewichtsoptimierung zum Opfer. Und das alles resultiert dann in einem spürbar besseren Drehverhalten und in einem leichtfüßigerem Gesamt-Handling. Toll! Desweiteren wurde das Tellern eliminiert. D.h. wer den Kite per einseitigem Strömungsabriss tellern möchte, müsste den Kite nun deutlich mehr auf Backstall trimmen. Im Auslieferungszustand fliegt er nur noch vorwärts, was wohl vielen besser gefallen wird.

Er ist relativ schnell in der Luft. Zusammen mit dem besseren Drehverhalten springt er dadurch auch etwas höher, zumindest war das mein erster Eindruck in den unkonstanten und abnehmenden Windverhältnissen. Der Wasserstart geht ebenfalls etwas einfacher als mit dem Vorgänger, da der kite etwas leichter ist, weniger AR hat, ragt er etwas mehr aus dem Wasser um mehr Luft im wasseroberflächennahen Bereich einzufangen.
Beim Höhelaufen trau ich mir noch kein abschließendes Urteil zu, der Wind war etwas unkontsant um das sicher zu quantiifizieren.

Mein erster Gesamteindruck, es gibt nichts, was beim 4er schlechter wäre als beim 3er. Durchweg eine spürbare Steigerung im Fahrspaß. Der Kite wirkt leichter, verspielter und reaktiver, ohne Backstall-Tendenzen. Und er ist zugänglicher geworden. Der Sonic 3 war etwas anspruchsvoller, der 4er ist wieder etwas volksnäher geworden.
Man könnte auch sagen, der Sonic4 wurde etwas "speedyfiziert" und könnte auch als getunter Speed6 durchgehen.

Es ist klar, wohin die Reise geht. FS will offensichtlich nicht nur Experten-taugliche Hochleister verkaufen sondern Leistung zugänglich für eine breitere Zielgrppe machen. Und genau das macht der Sonic4 par Excellence.
Mir hat er dann doch etwas mehr Spaß gemacht als mein Sonic3. Kiter mit Wunsch nach einem potenziell tellern zu könnenden "Hochleister" werden den 3er aber nachwievor lieben. Und auch ich werd vermutlich erstmal beim 3er bleiben. Aber die 6er- und 8er- Größen werde ich mir vom Sonic 4 zulegen.

Mach demnächst mal noch nen Vergleich Speed5 15 vs Sonic3 15 vs Sonic4 15. Da bin ich auch selber gespannt drauf.
Ach ja, das Tuch sieht genauso aus wie beim Soul 2, was ja zu erwarten war. Ist etwas schwerer aber auch stablier. Das Gesamtgewicht des Kites ist aber trotzdem reduziert worden.

Mein Kurzfazit: Hätte ich genug Kohle, würde ich meine beiden Speed5- und Sonic3-Linien zu einer einzigen Sonic4 Linie mergen...

Ach ja, das liebe Geld...


Geändert von sixty6 (15.06.2023 um 15:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten