Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2019, 08:56   #129
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
D.h. wenn beim 6er 6 PSI erlaubt sind, hat der 12er mit doppelt so dicker Fronttube (Annahme) bei 6 PSI nur halb soviel Spannung im Material.
Interessant, das würde dann vielleicht auch erklären, wieso ich beobachte, dass ich bei meinen größeren Kites auch mehr Druck BRAUCHE um vergleichbares verhalten zu kriegen? Habe WT3 10,14 und 16,5. Bei allen steht drauf maximal 7PSI (oder waren es 6? bin gerade nicht sicher). Beim 10er reicht das auch locker. Aber beim 14er und noch mehr beim 16,5 wird schon der Restart immer schwieriger, weil der Kite schon dabei zusammenklappt. Bei stärkerem Wind faltet sich der 14 in Böen "kurz zusammen", kolabiert, was ich beim 10er so nie gesehen habe.

Praktisch gebe ich beim 14er 0,5PSI zu und bei 16,5er 1PSI. Ist schon besser aber immer noch ein Kompromiss.

Wenn dieser Zusammenhang (Faßformel) stimmt, könnte ich ja ohne größere Bedenken auf +1PSI und +2PSI gehen? Die Konstruktion und Materialien sind bei den drei Größen sonst identisch. Die Tubes bei den WT3 sind vergleichsweise dünn, aber die größeren haben schon auch größeren Durchmesser...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten