Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 14:20   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi zibi,
nun, es ist schon richtig mit dem großen überschußvolumen für den anfang.
wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann hat dein 335er hifly damals auch keine 200 liter mehr.....ich vermute mal so rund 160 waren bei der länge damals in. heute werden boards in dieser klasse aber fast einen meter kürzer, dafür aber deutlich breiter gebaut. siehe z.b. das starboard go oder den rrd easyrider......aufgrund dessen sind sie weit weniger kippelig und auch weit weniger belastungsempfindlich, als das noch dein hifly war. d.h. die modernen boards schwimmen trotz geringer länge wie ein korken. das heißt es könnte dir vom gefühl her bei einem 140-150 liter board neuerer bauart so vorkommen, als würdest du auf einem alten 170-200 liter board stehen.
lass dich also nicht beirren, 130 liter sind zu wenig. wer etwas anderes sagt wiegt entweder 50 kilos oder ist eben ein sportliches wunderkind.
als segel würde ich dir eine größe um die 5 qm empfehlen.....es wird nicht dein einziges bleiben, aber das kannst du sicherlich immer gut kombinieren und auch öfter nutzen.
richtig ist hingegen auch das was schlitzer dir geraten hat.....nämlich erstmal im verein zu testen, bevor du hier groß in die theorie investierst.....denn das gefühl, obs paßt oder nicht, kann dir kein rat und vor allem kein testbericht vermitteln.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten