Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2020, 19:24   #6659
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
----> Ab Q2 2021 ist Corona Geschichte, die kaum noch jemand interessiert

haha, dann sprechen wir uns noch ... ich darf Dich zitieren ?
Gerne. Nur möchte ich hinzufügen, dass sich diese Aussage schwerpunktmässig auf die Börse bezieht.

Die Börse ist immer ein Blick in die Zukunft. Die baldige Verfügbarkeit von Impfstoffe mit Zulassung, ist hier bereits eingepreist. Das Risiko von unbekannten Nebenwirkungen oder anderen Überraschungen schätze ich als gering ein.
Damit verliert Corona seinen Schrecken und damit auch seinen Impact auf die Börse. Die Pleitewelle sollte auch in Q1 durch sein. Jede Firma, die in Q2 noch lebt, gehört zu den Harten und darf in Garten

Ob die Corona Fallzahlen sinken oder steigen, spielt bereits heute keine Rolle mehr. Warum sollte es das also in Q2 nächsten Jahres noch tun? D.h. natürlich nicht, dass die Lufthansa bereits wieder genauso viele Geschäftsreisende hat wie 2019 und man wieder in sämtliche Länder ohne Tests und Maske reisen kann.

Aber sind wir mal ehrlich: Die Leute haben jetzt schon keinen Bock mehr auf Lockdowns und werden depressiv. Viele Länder leben vom Tourismus. Irgendwann wird sich auch der ängstlichste Mensch wieder auf die Straße trauen. Und sei es nur, um sich mit paar Freunden im Cafe zu treffen

Ich muss nächstes Jahr 40 Urlaubstage verplanen und will unbedingt wieder aufs Wasser. Da kann nicht nicht bis Q4 warten.

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
----> Es ist kein Problem mehr wenn Firmen mal 1 Jahr nichts verdienen

oh, da sind einige Firmen aber janz schön runtergekracht, die zuvor sehr gut dastanden. Den langfristigen Anlegern, die viel verloren und keine Besserung sehen, würde ich an Deiner Stelle nicht preisgeben, wo Dein Auto steht
Ich glaube, Du hast die Aussage von ShortSqueeze missverstanden. Es gibt genug gesunde Firmen, die in 2020 trotz Corona keinen Verlust machen bzw. genug Kapital haben, diesen Verlust einfach abzuschreiben. Jemand der heute in eine Firma investiert, der erwartet für 2020 keine hohe Dividende - weil man ja weiß, dass Corona war und daher der Gewinn mal geringer als üblich. Eventuell erwartet man für 2021 auch nur eine geringe Dividende - weil man weiß (bzw. zu wissen glaubt , dass die Firma soviel Potential hat - ab 2022 und die Jahre danach noch sehr viel Geld zu verdienen. z.B. weil es sich

a) Um eine Firma in einem Wachstumsmarkt handelt (Growth)
b) Um eine solide Firma handelt, die seit Jahren jedes Jahr solide Zahlen schreibt (Value)

Wenn Kaptial nix kostet, sind auch 1% Dividende besser 0% bzw. Negativ-Zinsen.

Was Anleger in der Vergangenheit mit einem Investment in eine Firma verloren haben, spielt für die zukünftige Kursentwicklung keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle. Das Einzige was wirklich zählt, ist die Zukunftsperspektive der Firma. (Betrügereien wie Wirecard mal ausgeschlossen)

Nur weil ich als Anleger eine Firma zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt (am Top) gekauft habe, ist ja nicht die Firma schlecht. Umgekehrt, ist auch eine Schrott-Firma, deren Geschäftsmodel nix taugt, weiterhin Schrott - auch wenn ich sie günstig eingekauft habe. Ich kann sie dann zwar ggf. mit Gewinn verkaufen - aber das macht die Firma ja nicht besser.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten