Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2020, 11:48   #1219
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Es sollte bei diesem Thema nicht darum gehen wer nun "Recht" oder "Unrecht" hat. Dieser Diskussionsansatz war noch nie irgendwo sinnvoll und bringt niemanden weiter.

Ich habe auch schon mit der Pintxo eine Fehlauslösung mit Kompletttrennung erlebt. Und natürlich kann dieser nicht mit einem Fehlauslösen eines Quickreleases verglichen werden, sondern wenn überhaupt mit einer Fehlöffnung einer normalen Safetyleash (wovon ich jetzt noch nicht gehört habe, dass das Thema irgendwo ist).

In meinem Fall weiss ich (noch) nicht was passiert ist. Ich bin jedoch nach wie vor von der Bar begeistert.

Fakt ist: Der Wichard löst absolut zuverlässig und sehr leicht aus, wenn er gezogen wird. Der Gedanke sich in einer Notsituation mit nur einer Aktion komplett vom Kite zu trennen finde ich nach wie vor sehr charmant.
Jedoch ist der Auslösemechanismus derart leicht, dass er für mich einfach zu leicht ist und tatsächlich bei ungewollter Berührung in irgendeiner Kiteaktion tatsächlich ungewollt öffnen kann. Ich habe es erlebt. Das ist nunmal Fakt und ich habe bisher noch nie einen Kite durch eine Fehlkomplettauslkösung verloren. Die Frage ist nun, wie gehe ich damit um. Ich stelle nun nicht die Konstruktion komplett in Frage, denn es gibt auch eine ganze Meneg an Pintxo Fahrern die noch keine Fehlauslösung hatte.
Also habe ich für mich entschieden, dass ich die Bar auf jeden Fall aufgrund des super leichten Gewichtes, dem tollen direkten Fluggefühls, der innovativen Adjusterlösung (die ich superklasse finde) und des cleanen Charakters weiterhin sehr gerne benutzen möchte. Da ich ausschliesslich in der Welle mit wenig Rotationen fahre, werde ich nun den Barconnector benutzen, weil die Auslösung deutlich schwerer ist als beim Wichard und dich denke, den Ball nicht aus versehen auszulösen. Somit ist das Thema für mich erstmal erledigt. Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich den Wichard nochmal probieren, mit dem Barconnector als Safety, um vielleicht rauszufinden, warum ich Dummie den Wichard fehauslöse, oder um einfach wieder Vertrauen in den Wichard zu bekommen.
Wie auch immer, niemand wird gezwungen den Wichard zu benutzen. Er bietet sehr viel Vorteile, hat aber auch Nachteile. Es gibt Alternativen (Sicherung des Wichards durch Barconnector als Safety (somit wäre eine Komplettrennung auch mit zwei Schritten wie bei herkömmlichen Systemen möglich), Verwendung des Barconnectors, Umbau auf Infexion) Jeder kann für sich ganz frei entscheiden, welchen Weg er geht, abwägen welches System für seine Bedürfnisse am besten funktioniert. Es gibt nunmal kein System, welches absolut pefekt für jeden und alle Bedingungen funktioniert.
Ich empfinde die Pintxo Bar und den Maverick als eine tolle Bereicherung der am Markt angebotenen Produkte und bedanke mich sehr bei Rainer und seinem ganzen Team. Weiter so!!!

(hää, wo kommen diese merkwürdigen Hieroglyphen her ... ?)


Geändert von CapeHouse (03.07.2020 um 13:37 Uhr)
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten