Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2018, 14:43   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Alle Kritik in Ehren, - ja man kann es immer besser machen - ABER klar ist auch, dass man einer so herterogenen Leserschaft es niemals allen Rechtmachen können wird.

Was mir die Jungs aber sympatisch macht ist, dass sie durchaus auch schon sehr kritische Berichte verfasst haben, wo ich echt gedacht hatte - wow, die haben schon Eier, sich mit einer Ikone der Surf- und Kitegeschichte anzulegen. Ich meine damit den Bericht gegen Robby Naish und seine Haltung zu Waffen, Obama ... Da haben sie mal Rückgrat bewiesen.
Zudem werden sie sicher nicht reich werden bei dem Preis in Relation zum Aufwand.

Eine Testcrew von 20 Mann will auch irgendwo bezahlt werden. Das ist bei der Auflage kaum möglich zu stämmen.
Das geht ja kaum bei Automoblzeitschriften mit Millionenfacher Auflage...
Von daher finde ich einiges an Kritik nicht wirklich angebracht.

Zudem ist es doch auch klar, dass, wenn man mit einem einzigen speziellen Produkt Jahre lang unterwegs und damit verwachsen ist, dieses in-und auswendig kennt.
Ein Tester, der es nur wenige Tage in der Hand hat, hat dafür aber noch hundert weitere Produkte probiert. Und das ist meiner Meinung nach der eigentliche Mehrwert! Nicht die hyperspezial-maximal-Austestung eines Produktes - das kann man noch gezielter in Foren erfahren - sondern die Einschätzung und Einordnung zu den anderen Produkten. Und wenn dem Tester da was positiv oder negativ auffällt, dann wird das höchstwahrscheinlich auch einem End-User so ergehen, da der ja auch "neu" mit dem Produkt unterwegs sein wird.
Insofern sehe ich den Test als gute Möglichkeit sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen und schonmal vorzusondieren, was überhaupt Sinn macht für einen selber.
Zudem - die meisten Ottonomal-Verbraucher interessiert doch eh nur Angleiten, Drehen, Wasserstart, Springen. Das deckt der Test allemal ab

Finde es sogar besser, wenn sich Tester nicht schon zu sehr auf ein Produkt eingefuchst haben und jeden Kniff zu diesem kennen. Wenn ich z.B. die Mattentests bei Gleiten-TV sehe, dann sind gerade die für mich wertvoller als von einem Mega-Mattenexperten, der sich mit jedweder Besonderheit bereits perfekt auskennt und somit etwaige Probleme, die ein Normalo vielleicht hätte, garnicht wirklich nachvollziehen kann.

Daher finde ich das Jahrbuch nachwievor super und freu mich jedes Jahr erneut drauf, und v.a. dass sich immer noch jemand die Mühe macht. Ist auch ein klasse Nachschlagewerk - schau immer wiedermal in die älteren Jahrgänge um was zu checken. @ Chainz - kannst deine Ausgabe künftig gerne an mich weiterleiten - ist eh viel zu banal für so btilliante Typen...


Geändert von sixty6 (29.01.2018 um 15:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten