Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 16:30   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

OK,

ich habe wirklich eine falsche Leine bekommen.

Gerade wurde die richtige 4mm Leine geliefert.

Nähen habe ich abgehakt, geht nicht wegen Gummis reißen.

Nun habe ich ein Teststück geknotet, schön parallel die Schlaufe geknotet ohne dass sich die Leinen kreuzen. Und dann ganz stramm gezogen, so dass die Leine im Bereich des Knoten ganz dünn ist.



Dann dieses Teststück mit dem vollen Körpergewicht belastet, dran gehängt (immer hin 90kg) und noch bewusst gezerrt und rhythmisch gezogen, so dass die "Schocklast" noch etwas höher war.

Hat gehalten, kein Gummi gerissen, keinerlei Veränderung sichtbar. OK, die Knoten sind nur noch minimal kleiner geworden.



So sah es nach dem Test aus.

Leider steht so natürlich das Stückchen Leine unter dem Knoten ein wenig unschön raus. Klar, kann ich noch abschneiden. Muss ich dann noch Testen, ob das an den Durchführungen stört, aber ich denke wenn der Kite dran hängt zieht das genug, dass es durchrutschen kann. Und der Bereich der durch die Bar läuft ist ja glatt und mit 4mm immer noch dünner als die Ozone-Leine.

Das sieht doch vielversprechend aus, oder?

OK, ich kann mir vorstellen, dass am Knoten irgendwann die Gummis reißen könnten, aber ich denke nur, wenn man wirklich auslöst und mit großem Zug belastet - aber das macht man ja normal nicht! Das schöne ist ja, die Leine geht auf die dreifache Länge maximal, soviel wird man NIE brauchen, also immer nur wenig Spannung drauf haben bei normaler Nutzung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210112_160520146.jpg
Hits:	978
Größe:	121,1 KB
ID:	58849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210112_161852398.jpg
Hits:	929
Größe:	169,3 KB
ID:	58850  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten