Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 12:52   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Diese Gummidinger funktionieren sowieso überhaupt nie nie nie.
Ich hab in meiner Kitezeit jetzt bestimmt schon 30 Bungees von 5 verschiedenen Herstellern gehabt (Best, North, Naish, Slingshot, Switchkites).

Keins von den Dingern hat länger als ein paar Monate funktioniert.
Es reisst nach und nach immer eins von den Gummidingern da drin und am Ende ist nur noch der Mantel intakt.
Ja, das ist genau meine Erfahrung. Alle paar Monate muss ich die Bungees ersetzen oder mich damit abfinden, dass sie ausleiern und/oder furchtbar aussehen.

Das ist ja genau der Grund, warum ich mich für diese neu aufgetauchten Produkte interessiere: Hier ist eben NICHT eine Leine verarbeitet, die vom Hersteller nie dazu gedacht war sondern der Gummi direkt mit einem Mantel versehen, der dafür gedacht ist! Und auch ausreichend Bruchlast haben sollte.

Die Leine an sich würde das auch gut erfüllen! Die gleitet perfekt, die dehnt sich sehr angenehm und mit echt VIEL Reserve. Es scheitert im Moment nur daran, dass ich nicht sehe, wie man die verarbeiten könnte, ohne die Bruchlast der Leine (und der Seele, beim nähen!) zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Daher ist das ganze - sowohl von dir, als auch von den Herstellern - viel Mühe ohne jeden Nutzen.
Ausnahme ist, wenn du nur 6 Mal Kiten gehst im Jahr, dann hält es eventuell ein paar Jahre.
Naja, so groß ist die Mühe nicht. Die Leine für die Experimente war nicht so teuer und die Zeit die ich in die Experimente gesteckt habe ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Man lernt immer bisschen was dazu und Spaß macht es ja auch. Ist ja früh dunkel.

Ich gehe bei jeder Gelegenheit Kiten, so oft es eben geht und ich habe an jeder Matte eine eigene Bar mit so einem Bungee, also lohnen würde es sich schon eine gute Lösung zu finden
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten