Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2021, 13:42   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Tja, leider ein völliger Fehlschlag. Und nun keine Ideen mehr.

Spleißen kann man gar nichts. Keine Chance, etwas dazwischen zu kriegen. Selbst wenn es gehen würde, kann es nicht wirklich halten: Der Mantel hat ja eine wahnsinnige Dehnung, wie soll da eine gespleißte Leine halten, selbst vernäht nicht.

Dann habe ich mal versucht, eine normale Leine zu vernähen damit. Auch das kann nicht funktionieren, die gesamte Last hängt am ersten Stich, weil ja die Leine sich dehnt. Das war eigentlichg klar, aber nicht weit genug gedacht vorher.



Das, was noch einigermassen funktioniert ist Schlaufe nähen direkt:



Der Zick_Zack-Stich dehnt sich schön mit, sah eigentlich gut aus. Also eigentlich SOLLTE das die beste Methode sein:

https://youtu.be/4HGwRxAkuzs


Aber beim Belasten sind dann schon bei ~20kg die ersten Gummis gerissen. OK, die waren wohl von der Nadel angepickst. Und bei etwa 50kg, ich wollte mit dem Körpergewicht belasten und war noch nicht ganz drauf, ist es dann am Beginn der Naht abgerissen.

Da ist mir nicht ganz klar wieso muss ich sagen, die Stiche schwächen sicherlich die Gummiseele, aber der Mantel sollte damit doch nicht geschwächt werden wenn man näht? Stumpfe 60er Nadel verwendet und Serafil, damit sichere ich sonst meine Spleiße.

Dann habe ich mal eine Schlaufe mit einfachem Knoten gemacht und die Leine belastet: Direkt am Knoten bei ~30kg gerissen. Ganz grob geschätzt, nur durch ziehen im Stehen.

Also wie man die sie verarbeiten soll, dass sie die 290daN hält ist mir nicht klar.

Kann auch gut sein, dass es eine ganz andere Leine ist. weil mit Knoten hätte sie schon ~50% der Nennlast halten müssen, oder?

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210110_123756826.jpg
Hits:	1105
Größe:	123,4 KB
ID:	58828   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210110_115158353_BURST001.jpg
Hits:	1071
Größe:	125,7 KB
ID:	58829  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten