Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 21:19   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
900 kg D-Pro weil ich nicht will, dass meine Safety reisst, sondern NUR durch Auslösen flöten geht. Das Ding sollte mE weit mehr als 240kg halten, sonst hätten wir schon andere Lösungen am Markt.

[...]

Die Auslegung mit den 900 daN ist ja nicht deshalb so gewählt, weil du 900 kg brauchst, sondern weil sie sich natürlich im Lauf der Zeit "abgenützt" wird und daher keine 900 daN mehr hält. IVm. Bungee geht das noch schneller.
Hmm, ok, ich versuche das mal zu verstehen.

Als meine Flagout-Leine ist NICHT belastet wenn ich fahre. OK, mit ein paar 100 Gramm durch den Zug des Bungees aber das zählt nicht Is das bei Dir anders? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich Auslöse gibt es vielleicht einen gewissen Ruck, ok. Den kann ich schwer beziffern. Aber der gesamte Zug der Bar ist doch in dem Moment niemals höher als mein Körpergewicht? Also ich werde doch niemals auslösen, wenn ich gerade nach oben beschleunigt werde, also mehr als mein Körpergewicht anliegt? Nach diesem initialen Ruck sollte die Kraft sehr schnell sinken. Sobald der Kite an der Safety hängt sollte der Kite "drucklos auswehen". Wenn da mehr als 100kg Zug drauf wären (das wäre das, was ich einer 290daN Leine zumuten würde), willst Du dann wirklich das die Leine hält? Wieso? Dann ist doch definitiv irgendwas sehr grob schief gegangen?

Du kannst auch glaube ich nicht die Bruchlast dieser Leine vergleichen mit der Bruchlast einer Leine, wo Du selbst ein Gummi einziehst. Diese Leine ist unverändert so wie entworfen im Einsatz. Die Leine wo Du das Gummi selbst einziehst ist doch "verändert"? Aber OK, wenn Du da eine 900daN nimmst, bist Du sicher auf der sicheren Seite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten